Wikipedia:WikiProjekt Frankfurt am Main

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WPFFM
< Autorenportal < Redaktionen < WikiProjekte < Frankfurt am Main
Startseite   Diskussion   Portal   Treffen   Baustelle   Artikelwerkstatt   Artikelverzeichnis
Wappen Frankfurt am Main.svg
WikiProjekt Frankfurt am Main

Dieses WikiProjekt Frankfurt am Main soll als „Werkstatt“ zur Entwicklung neuer Inhalte im Themenbereich Frankfurt am Main dienen. Ziel ist es Artikel zu Frankfurt und seiner Umgebung, seiner Geographie, Geschichte, Kultur, Wirtschaft, seinen Bauwerken, seinem Verkehr und vielem mehr zu erstellen und die vielen bereits bestehenden Artikel zu verbessern. Im Portal Frankfurt Rhein-Main werden dann die fertigen Artikel adäquat präsentiert.

Das Schwesterprojekt Mainz-Wiesbaden dient ebenfalls der Zuarbeit für das gemeinsame Portal und betreut Themen aus dem Westteil der Rhein-Main-Region.

Einführung[Quelltext bearbeiten]

WikiProjekte sind themenbezogene Initiativen zu Ausbau und Verbesserung von Artikeln eines Themenkomplexes innerhalb der Wikipedia. Sie dienen, wie Redaktionen als zentraler Platz für die inhaltliche Arbeit, themenspezifische Kommunikation, Quellensammlung und Zusammenfassung von Hilfestellungen und bieten damit dem Artikelschreiber wichtige Arbeitsgrundlagen.

Im Gegensatz dazu dienen Portale dem Leser indem sie ihm eine Möglichkeit bieten, einen größeren Themenkomplex systematisch zu erschließen.

Über das WikiProjekt Frankfurt am Main[Quelltext bearbeiten]

Das Projekt wurde im April 2004 gegründet, um den Artikel Frankfurt am Main neu zu ordnen und zu verbessern. Aus dem leicht chaotischen Konglomerat unzusammenhängender Texte wurde ein Exzellenter Artikel.

Dennoch blieb viel zu tun. Der Artikel gehörte zeitweise zu den längsten in der deutschsprachigen Wikipedia, was zahlreiche „Ausgründungen“ von Unterkapiteln in eigenständige Artikel zur Folge hatte. Diese neuen Artikel wurden weiter „gefüttert“ und verbessert. Doch diese Arbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen. Nach wie vor gibt es Artikel zum Themenbereich Frankfurt am Main, die neu verbessert oder gar neu geschrieben werden müssen.

Mitarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Jede und Jeder, also auch Du, wenn Du Zeit und Lust hast und Dinge weißt, die noch nicht ausreichend beschrieben sind. Oder wenn Du helfen möchtest, bereits beschriebene Dinge besser darzustellen.

Ansprechpartner[Quelltext bearbeiten]

Wer gelegentlich Beiträge schreiben möchte und Fragen zur Organisation der Frankfurt-Artikel hat, kann sich wenden an:

(Trage auch Du Dich hier ein, wenn Du Lust hast, regelmäßig am Thema zu arbeiten und Fragen anderer zu beantworten.)

Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Viele Wikipedniks leben in Frankfurt und der Rhein-Main-Region und können eventuell als Ansprechpartner für Fragen dienen.

Aktuelle Listen mit Benutzern finden sich hier:

Treffen[Quelltext bearbeiten]

Damit sich Wikipedia-Autoren auch von Angesicht zu Angesicht kennenlernen können, finden monatlich Treffen statt. Die Frankfurter Gemeinde trifft sich gewöhnlich im Metropol Café am Dom. Die Koordination und Vorbereitung von Treffen erfolgt auf der Seite Wikipedia:Frankfurt. Beteiligt Euch – es gehört zu den Erlebnissen der sehr besonderen Art, zu einem lange vertrauten und geschätzten Benutzernamen plötzlich den dazugehörigen Menschen kennenzulernen.

Mitmachen[Quelltext bearbeiten]

In der Baustelle befinden sich Artikel, die entweder noch geschrieben werden müssen, die überarbeitet werden müssen oder die einfach kleinere Fehler aufweisen.