Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2007/November/6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

31. Oktober 2007

1. November 2007

2. November 2007

3. November 2007

4. November 2007

5. November 2007

6. November 2007

7. November 2007

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(6. November 2007)
allgemein
Bilder


Kategorien[Bearbeiten]

Kategorie:Krieg in Afghanistan nach Kategorie:Krieg in Afghanistan (2001) (gelöscht)[Bearbeiten]

Ohne dass die Kategorie definiert wird, bezieht sie sich offensichtlich auf den Krieg im Jahr 2001 (+ evtl die Jahre danach). Kriege in Afghanistan gab es allerdings viele. Zudem hat sich ME für diesen speziellen Krieg auch nicht die ungenaue Bezeichnung Afghanistankrieg oder Krieg in Afghanistan umgangssprachlich eingebürgert, wie es etwa bei Vietnamkrieg der Fall ist. Afghanistankrieg bezieht sich ebenso gebräuchlich auch auf den Kampf gegen die Sowjetunion in den Achtziger Jahren, deswegen finde ich diese Kategorie so irreführend und plädiere für eine Umbenennung in Krieg in Afghanistan (2001) oder Ähnliches.--Sommerkom 15:20, 6. Nov. 2007 (CET)

Auf jeden Fall pro Umbenennung (Zustimmung zu den Argumenten), wobei ich Afghanistankrieg (2001) oder das Miteinbeziehen des Gegners dem in bevorzugen würde. -- منشMan77 17:35, 6. Nov. 2007 (CET)
Kategorie:Afghanistankrieg 2001? --Complex 00:44, 13. Nov. 2007 (CET)
Ich muss meine Argumentation leider noch mal umstellen und bin jetzt eher für eine Löschung der Kategorie.
Kategorie:Afghanistankrieg 2001 wäre eine eindeutige, einfach Benennung. Leider passt sie nicht zu den in der Kategorie verlinkten Lemmata, von denen die Mehrzahl nichts mit dem Jahr 2001 zu tun hat, ebensowenig allerdings auch mit etwas, was allgemein mit Afghanistankrieg bezeichnet wird. Das, was allgemein als Krieg bezeichnet wurde, war Ende 2001 vorbei; von den in die Kategorie eingeordneten Operationen fand allerdings nur eine im Jahr 2001 statt. Andere Lemmata wie Afghanistan Compact haben mit Krieg weder im engereren noch im weiteren Sinne zu tun, Taliban oder Terrorismus (inzwischen entfernt) sind einfach frei assoziiert. Ich denke, der Ersteller hat sich einfach am Lemma Krieg in Afghanistan orientiert und alles, was in dem Artikel so drin stand, in die Kategorie eingeordnet. Dieser ebenfalls etwas schwammige Artikel geht noch halbwegs in Ordnung, da man dort mittels Begriffsklärung und Fließtext früher oder später nachvollziehen kann, was unter dem Lemma zu verstehen ist, als Kategorie geht das ganze dann aber schief.
Ein die eingeordneten Lemmata korrekt beschreibende Katogorie wäre ME Katogorie:Politische Entwicklung Afghanistans unter besonderer Berücksichtigung von Militäroperationen seit 2001; naja, dann lieber keine Kategorie.--Sommerkom 11:00, 13. Nov. 2007 (CET)

Gelöscht: Rein assoziative Kategorie. Derartige Zusammenhänge werden besser in Artikelform dargestellt, was ja auch passiert. Code·Eis·Poesie 01:17, 18. Nov. 2007 (CET)

Kategorie:Flughafenmanager (gelöscht)[Bearbeiten]

eine Kat für eine Person? Das tut ja wohl nicht Not. Schweinepriest 17:41, 6. Nov. 2007 (CET)

völlig unnötig, die Kategorie Manager reicht ja wohl auch für diesen Mann --Dinah 21:04, 6. Nov. 2007 (CET)
... und der überspringt auch nur knapp die Relevanzhürde. --217.87.151.24 22:00, 6. Nov. 2007 (CET)
na ja, es ist ja interessanter,sich als einer von wenigen "Flughafenmanagern" zu sehen als einer von Tausenden "Managern" in Deutschland.... löschen Andreas König 22:41, 6. Nov. 2007 (CET)
als derjenige, der diese Seite angelegt hat, bin ich für das Löschen der Kategorie Flughafenmanager, darum habe ich sie auch nicht angelegt. Allerdings, daß dieser Mann nur "knapp die Relevanzhürde" übespringt wie die IP 217.87.151.24 meint, ist doch wohl etwas daneben. Als Generalmanager der Berliner Flughäfen ist er einer der einflussreichsten Leute in der deutschen Luftfahrt.--Lutheraner 17:22, 7. Nov. 2007 (CET)
gelöscht --Complex 00:46, 13. Nov. 2007 (CET)

Kategorie:Freizeitsport (gelöscht)[Bearbeiten]

Fast jede Sportart kann wahlweise als Freizeitsport oder als Leistungssport ausgeübt werden. Die hier versuchte Abgrenzung bestimmter Sportarten als "Freizeitsport" ist daher unsinnig. --217.87.151.24 21:50, 6. Nov. 2007 (CET)

Der LA hat einiges für sich. Besonders daneben finde ich, dass Jonglieren hier als "Freizeitsport" bezeichnet wird und dass es doch tatsächlich eine Kategorie:Outdoor(!?) gibt. Wenn die Kategorie bleibt, müsste sie jedenfalls stark überarbeitet werden, einiges darin ist nicht nur Freizeitsport anderes kein Freizeitsport. --UliR 22:26, 6. Nov. 2007 (CET)

Ich kenne eher die Unterscheidung Breitensport-Leistungssport. Da würde dann Freizeitsport allerdings ganz aus dem Schema fallen. Ich hätte nur so eine schemenhafte Vorstellung, was man darunter verstehen könnte: Betätigungen, die man selten und nur mal probehalber ausübt. Aber das wäre ja auch unklar: Der eine macht Gummistiefelweitwurf nur ein einziges Mal betrunken auf einer Feier, der andere trainiert womöglich für Weltmeisterschaften in Finnland. Sonst wäre nur noch die Unterscheidung Berufssport-Freizeitsport denkbar (jeder, der den Sport nicht als Beruf betreibt, übt ihn notwendigerweise in der Freizeit aus), aber das wäre ja auch eine unsinnige Einteilung. Wahrscheinlich alles in der nächsthöheren Kategorie unterbringen und diese hier löschen. --Port(u*o)s 13:06, 7. Nov. 2007 (CET)
gelöscht --Complex 01:32, 13. Nov. 2007 (CET)