Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2022/Juni/23

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


17. Juni 2022

18. Juni 2022

19. Juni 2022

20. Juni 2022

21. Juni 2022

22. Juni 2022

23. Juni 2022

24. Juni 2022

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(23. Juni 2022)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

neue Kategorie zu Konvertit? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie:Konversion gibt es keine unterkat Kategorie:Konvertit oder Kategorie:Person (Konversion). In speziellen Fällen (siehe z.B. Jean du Bec) macht eine Kategorisierung mMn Sinn (bei dem die Konversion unmittelbar wichtig für den Grund der Relevanz ist). Oder werden solche Fälle anderswo einsortiert? Mengenmäßig wären das wohl tausende Fälle (wenn da alle einsortiert werden), ich würde aber nur die „besonderen“ Konvertiten da rein geben. lG --Hannes 24 (Diskussion) 19:44, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Was sollen denn "„besondere“ Konvertiten" sein? Menschen mit einem Wiki-Artikel? --Jbergner (Diskussion) 07:25, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
wenn jemand konvertiert und dann etwas besonderes in der neuen Religion macht. zB Edith Stein, (ich kenne leider fast nur Beispiele andere Religion > rk Kirche), Paul Ritz (hier +- zwangsweise). Der Wechsel des Glaubens (im Zusammenhang mit der Politik) ist ein relativ häufiger Vorgang (evang. Adelige in Öst nach 1620, viele Deutschnationale in Ö wechselten um 1890 von rk zu evang.) Sehe gerade, dass wir zu Exulanten (die sich weigerten zu konvertieren) auch keine kat haben. Da gibt es nur Kategorie:Hugenotten. Da gehört auch was gemacht, --Hannes 24 (Diskussion) 13:15, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, oder August der Starke, der katholisch wurde, um König von Polen werden zu können - worauf die Dresdner Protestanten angepisst waren und die evangelische Frauenkirche bauten. Wenn, dann gehören in eine solche Kategorie nur Menschen rein, bei denen die Bedeutung der Konversion entscheidend war für das Kerngebiet, durch das sie relevant geworden sind, oder anders ausgedrückt: Die konvertiert sind und aufgrund ihrer religiösen Haltung / Tätigkeit relevant sind. Ansonsten wird das uferlos ... Die ersten Christen waren ja im Prinzip alles Konvertiten (vom Judentum), ein späteres Beispiel wäre Konstantin der Große. Dagegen konvertierte Heinrich VIII. (England) zwar auch aus politischen Gründen, jedoch war das aufgrund der Gründung der Church of England so bedeutsam, dass das nochmal eine andere Hausnummer war als bei August. Die Abgrenzung ist wirklich schwierig ... Es gibt übrigens auch bekannte Beispiele vom Christentum weg, z.B. Cat Stevens ..HH58 (Diskussion) 14:11, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
ja, die Abgrenzung ist ein Problem. Zudem wurden viele auch mehr oder weniger dazu genötigt. In der Gegenreformation hat man die (evang.) Kinder den Eltern weggenommen und bei Jesuiten streng rk erziehen lassen. Konvertiten neigen ja dazu besonders überzeugt zu sein von der neuen Religion. Bekanntes aktuelles Beispiel: sollte bei Tony Blair die kat drin sein? Ja, weil er sehr prominent ist, nein, weil es seine reine Privatsache ist (wenn er als aktiver Premiere es gemacht hätte, dann vll?) Zudem müsste man dann in alle Varianten aufsplittern xyz → abc, abc → xyz. In anderen Kulturkreisen haben wir von solchen Dingen ganz wenig Kenntnis (zB Moslem → Hindu). Bei den Janitscharen gehörte die Knabenlese zum System, noch so was unrühmliches: Zwangstaufe. Vor kurzem hier entdeckt John Tanner (Abenteurer), passt aber nicht ganz. Ein erster Schritt könnten „bekehrte rk Heilige“ sein, aber das sind wohl hunderte (weil gerade die dann sehr missionarisch/heilig waren/lebten). Schwierig, --Hannes 24 (Diskussion) 18:16, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

wie Wahlentscheidungshilfe --Kimastram (Diskussion) 22:11, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bot gemäß Antrag beauftragt. -- Perrak (Disk) 15:55, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]