Wikipedia:WikiProjekt Stolpersteine in Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien/Kartenwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wikipedia:WikiProjekt Stolpersteine in Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien/Kartenwerkstatt möchte Übersichtskarten für Europa und einige Länder, in denen besonders viele Stolpersteine verlegt wurden, erstellen lassen. Dies ist ein Diskussionsforum. Du bist herzlich zu Mitsprache und Mitarbeit eingeladen.--Meister und Margarita (Diskussion) 21:20, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Aus welchem Land stammt diese Karte ?[Quelltext bearbeiten]

Unseres Wissens die einzige Stolperstein-Karte in der WP: Kamenovi spoticanja u Austriji. (Diese Karte hat leider zwei Nachteile: Sie ist veraltet und viele Ortsnamen stehen übereinander, sind folglich schlecht lesbar). Das ist keine Preisfrage, sondern eine Anfrage. Erlauben die Copyrights die Übernahme und Verbesserung dieser Karte?--Meister und Margarita (Diskussion) 21:20, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@Meister und Margarita: Die verlinkte Karte ist eine sogenannte Positionskarte (vgl. {{Positionskarte}}), d.h. die Punkte werden im Artikel-Quelltext definiert (siehe im Wiki-Quelltext). Die Grundlage der Karte ist Datei:Austria adm location map.svg, die auf Commons liegt und dementsprechend weitergenutzt werden kann.
Ich denke allerdings, dass ihr genauer definieren müsstet, was genau ihr haben möchtet: Eine Karte aller einzelnen Stolpersteine lässt sich wohl kaum lesbar herstellen, eine Karte aller Städte, in denen Stolpersteine liegen, könnte aber durchaus machbar sein. Was genau schwebt euch vor?--Cirdan ± 21:36, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
@Cirdan: Danke vielmals für die rasche Antwort. Und herzlichen Dank für die Aufklärung über die WC-Vorlage. Ich denke, wir hätten gerne für den Anfang zwei Karten:
  • Eine Karte für Österreich mit allen Städten, in denen Stolpersteine verlegt wurden. Allerdings etwas besser gestaltet, so dass jeder Ortsname lesbar ist. Ich denke, wir brauchen eine Woche bis zehn Tage, um eine valide Liste zu erstellen. (In Italien, Tschechien, Slowakei und Ungarn sind wir noch nicht so weit. Da brauchen wir wohl noch ein halbes Jahr um solide Daten zu haben, in welchen Orten Stolpersteine verlegt wurden.)
  • Eine Europa-Überblickskarte, in welchen Ländern Stolpersteine verlegt wurden (und in welchen Ländern Stolperstein-Verlegungen geplant sind). Also drei Farben: (a) Länder mit Stolpersteinen, (b) Geplante Länder, (c) Länder ohne Stolpersteinen. Ich denke so eine Karte könnte ein Hit werden, die wird sicherlich europaweit übernommen (wenn sie auf WC frei verfügbar ist). Allerdings müssten wir diese Karte regelmäßig warten, d.h. jedes Mal, wenn ein zusätzliches Land dazu kommt, neu einfärben. Die Daten dafür, kann ich – valide – in ein bis zwei Stunden liefern.
Alles andere will ich auch mit den deutschen Kollegen besprechen. Gruß aus Wien --Meister und Margarita (Diskussion) 21:52, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Erstere Karte ist machbar, aber natürlich etwas aufwändiger, die zweite Karte sollte gar kein Problem sein, denn entsprechende SVG-Übersichtskarten, bei denen man bequem die Farbe für einzelne Länder ändern kann, liegen ja auf Commons vor. Die Wartung ist dabei kein Problem, das kann man auch als Laie (sogar in einem einfachen Text-Editor) erledigen.--Cirdan ± 22:50, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
@Cirdan: Danke vielmals für die Infos. Ich hoffe, es ist nicht unverschämt, wenn ich Dich bitte, die Europa-Karte zu erstellen. Ich stecke mitten in Textarbeiten für einen Artikel (außerdem bin ich ein elektronischer Vollkoffer und brauche ewig, um solche Sachen zu lernen), die Kollegin schreibt an Listen, die anderen sind entweder fotografisch unterwegs oder in WP-Einschulung. Ich würde mich dann bemühen, jemand für die Wartung der Karte zu finden. Gruß und nochmals Danke--Meister und Margarita (Diskussion) 23:18, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
@Meister und Margarita: Voila. Ich hoffe, ich habe keine Länder übersehen. Farben kann ich natürlich ändern, ebenso wäre eine Legende oder Beschriftung möglich. Das macht dann allerdings die Updates etwas aufwändiger.--Cirdan ± 23:38, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
@Cirdan: Super, ganz herzlichen Dank. Bin ganz verblüfft, wie schnell das ging. Dürfen wir uns alle drei, vier Monate einmal an Dich wenden, wenn wir wieder was brauchen? Gruß und nochmals Danke --Meister und Margarita (Diskussion) 23:51, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
(BK) Gerne! (Und du musst nicht mir danken, sondern dem Ersteller von Datei:Blank map of Europe 2.svg. Was ich gemacht habe, ist einfach in Inkscape das jeweilige Land anzuklicken und dann eine andere Farbe auszuwählen.)--Cirdan ± 23:54, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Uj, die nächste Bitte folgt sogleich: Kannst Du die Karte bitte auch auf Commons hochladen? Wir verbreiten sie dann sogleich in drei, vier Sprachen! Merci --Meister und Margarita (Diskussion) 23:53, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Karte liegt schon auf Commons. Wenn du noch einen besseren Namen als Stolpersteine in Europe.svg hast, würde ich sie allerdings nochmal verschieben.--Cirdan ± 23:54, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Mir fällt kein besserer Name ein (und hoffe, dass Demnig irgendwann auch noch in Afrika Stolpersteine verlegt, damit sich eine Systematik ergibt). Gruß --Meister und Margarita (Diskussion) 00:27, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Liste für die Europa-Karte[Quelltext bearbeiten]

Länder mit Stolpersteinen Länder mit geplanten Verlegungen Länder ohne Stolpersteine
Belgien
Deutschland
Frankreich
Griechenland
Italien
Kroatien
Luxemburg
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Rumänien
Russland
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Belarus (15. April 2016)
Litauen (August 2016)
Albanien
Andorra
Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark
Estland
Finnland
Großbritannien
Irland
Kosovo
Lettland
Liechtenstein
Malta
Mazedonien
Moldau
Monaco
Montenegro
Portugal
Vatikanstaat
Serbien

Noch eine blöde Frage[Quelltext bearbeiten]

Sind interaktive Karten möglich? Beispielsweise von den 23 Wiener Gemeindebezirken: Wenn man auf einen Bezirk klickt, kommt man zur entsprechenden Liste? Das wäre sehr sehr schön.--Meister und Margarita (Diskussion) 21:55, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Grundsätzlich ja. Entweder so wie zum Beispiel in Land (Deutschland) oder wie unter Hilfe:Bilder#Imagemaps erklärt. Beides ist, ähnlich zur obigen Positionskarte, eine Kombination aus einem Kartenbild mit Anweisungen im Wiki-Quelltext.--Cirdan ± 22:52, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Imagemap gibt es schon: Vorlage:Imagemap Gemeindebezirke in Wien. Sie müsste nur kopiert werden und die Links hinter den Zahlenreihen angepasst werden, also bspw. statt Margareten dann Liste der Stolpersteine in Margareten. NNW 10:53, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Super. Das ist richtig fein. Geht ja hier alles viel schneller als erwartet oder erhofft. Danke für den Hinweis.--Meister und Margarita (Diskussion) 11:31, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Positionskarten[Quelltext bearbeiten]

Theoretisch sind für alle Länder Positionskarten wie unter bs:Kamenovi spoticanja u Austriji#Karta möglich, allerdings funktioniert das nicht so, wie ihr es vermutlich gerne hättet. Das Beispiel Österreich zeigt gut, dass in Ländern mit vielen Verlegeorten die Karte ungewöhnlich stark vergrößert werden müsste, um alle Ort mitsamt Namen darstellen zu können. Alternative 1 wäre bei Österreich, Oberösterreich oben links einzuklinken, ein Beispiel dafür unter Fußball-Oberliga Hamburg 2013/14, das Hamburger Umland in die Hamburg-Karte eingeklinkt wurde. Alternativ 2 könnte man grundsätzlich auf Karten der Bundesländer ausweichen, aber ich ahne, dass das für Deutschland auch nicht reichen wird. Außerdem sind seitenfüllende Karten in Wikipedia nicht gerne gesehen. Wenn ihr trotzdem sowas haben wollte, ließe sich allerdings auch auf die Darstellung der Ortsnamen verzichten. Der Name erscheint dann nur, wenn man den Mauszeiger auf einen Punkt bewegt. NNW 11:05, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Tolle Vorschläge. Danke.--Meister und Margarita (Diskussion) 11:34, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Anzeige aller geokodierten Elemente einer Liste[Quelltext bearbeiten]

Eine Idee wäre vielleicht ganz auf die Erstellung einer Karte innerhalb der Wikipedia zu verzichten und stattdessen eine zoombare Karte aus einer Liste mit Geokoordinaten zu erzeugen. Hierzu gibt es (zumindest in deWiki) die Vorlage:All Coordinates mit der man einen entsprechenden Aufruf in die Liste einbinden kann. Beispiel: Wenn man in der Liste der Baudenkmäler in der Münchner Altstadt oben rechts auf "Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing" klickt wird dieser Aufruf erzeugt. Somit könnte man wirklich detailliert alle Stellen mit Stolpersteinen verorten. --Chumwa (Diskussion) 11:46, 8. Jan. 2016 (CET) Als Nachtrag hier noch ein Beispiel. --Chumwa (Diskussion) 14:11, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@Chumwa: Ganz herzlichen Dank. Ist das sehr aufwendig zu installieren? Ich hätte nämlich eine Bitte, ob Du uns das für die Stationen der Erinnerung in Wien-Neubau machen könntest. Dann hätten wir für den Diskurs schon ein konkretes Beispiel. Lieben Gruß --Meister und Margarita (Diskussion) 14:49, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Da ist es doch schon drin. Schau mal oben rechts in den Artikel. NNW 14:51, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Und ich habe noch die Bezeichnungen in den Koordinaten etwas angepasst, damit nicht überall nur "Erinnerungsstein" bei den Markierungspunkten steht. --Chumwa (Diskussion) 15:04, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]