Wikipedia Diskussion:Leipzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:T/L
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Interesse zur Mitarbeit neues Projekt: "NS-Zwangsarbeit im Raum Leipzig"[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer*innen (Autoren*innen, Neulinge und Interessierte), erstmal allen ein gesundes neues Jahr. Ich bin mit viel Elan ins Neue gestartet und möchte hier das Interesse (Mitarbeit/Beteiligung/Recherche) an einem meiner neuen Projekte abfragen. Zum Start dieses (vorerst nur meines) Projekts gab es ein Vorgespräch über die Zusammenarbeit und soll eine "erweiterte" Führung (mit Fotodoku) mit der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig in der Permoserstraße (Leipzig) geben. Der erste Kontakt war sehr vielverprechend und es besteht große Hoffnung das hier internes Material gesichtet und abgebildet werden kann. Ziel ist es die Aufarbeitung der Dokumentationen und der Gedenkstättendarstellung in/um Leipzig in der WP auszubauen, einen Hauptartikel "NS-Zwangsarbeit im Raum Leipzig" zu erarbeiten sowie in Zukunft eine Zusammenarbeit über die Dokumentation zu weiteren Orten mit der Gedenkstätten anzustreben. Dabei können sich gern regional Interessierte melden, aber auch Überregional Interessierte ihre Mitarbeit bekunden. Jegliche Beteiligung ist erwünscht und gern gesehen, ob Mitarbeit, Recherche-Beteiligung oder Teilnahme an VorOrt-Terminen (oder nur etwas davon). Allen Eingetragenen würde im Februar eine Mail für die nächsten Termine zugehen und Interessenten würden mit in den kommenden Verteiler aufgenommen, wo über zukünftige Termine und Aktivitäten zum Thema berichtet wird. Bei Fragen gern an mich wenden, das Projekt startet jetzt!
(es wird dazu noch eine Projektseite mit weiteren Informationen geben)

  • Interesse an Termin "erweiterte" Führung (ca. 2h) durch Gedenkstätte und Gelände (wahrscheinl. März/April)
Ja--Cookroach (Diskussion) 13:48, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja--Frupa (Diskussion) 21:42, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja--Caisare (Diskussion) 07:23, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja--Llydia (Diskussion) 16:49, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Interesse an Mitarbeit am Projekt (M=Mitarbeit/Infos allg./R=Recherche/T=VorOrt-Termine/A=Artikelerstellung - bitte in Klammern angeben)
Ja (M/R/T/A)--Cookroach (Diskussion) 13:48, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja (M/R/T/A). Ich habe bereits viel Zeit in das verwandte Thema Liste der Stolpersteine in Leipzig investiert. --Frupa (Diskussion) 21:42, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich mach gern das Qualitätslektorat, bevor ihr Artikel online stellt! Llydia (Diskussion) 16:49, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt – Cookroach (Diskussion) 14:55, 28. Feb. 2024 (CET) Wie versprochen wurde für das Projekt eine neue Seite angelegt (vorerst BNR), bitte Caisare, Frupa und Llydia dort nochmal eintragen, sorry - versuche gerade einen Mailverteiler einzurichten. Alles weitere zum Projekt (gern auch eure Idee hinzufügen), bitte gern dort diskutieren. mfg--Cookroach (Diskussion) 14:55, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]


Terminvorschläge Führung Gedenkstätte & HASAG-Gelände[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr (Frupa, Caisare, Llydia) vielen Dank für eure Bereitschaft mit mir in ein neues Projekthema einzusteigen. Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch bei der Gedenkstätte, die zwei sehr kompetenden und freundlichen Damen waren nicht nur erfreut von dem Interesse der Leipziger Community zu hören, sondern haben auch gleich weiterführende Zusammenarbeit (demnächst mehr dazu) angeboten. D.h. unser Projekt kann nur mehr offiziell starten. Als Anfang gibt es wie versprochen eine ca. 90 min. Führung durch die Gedenkstätte und die markanten Orte auf dem ehemaligen HASAG-Gelände. (Dies soll nicht nur zur Richtigstellung einiger Fakten auf dem bisherigen HASAG-Artikel führen, sondern auch direkt zu einem eigenen neuen Artikel zur Gedenkstätte selbst, welche bisher nur einen kleinen Absatz im Artikel hat). Hier nun die Terminvorschläge, in die ich bitte sich zeitnah einzutragen, da die Termine (bitte eure bevorzuge Uhrzeit mit angeben) extra für uns geblockt werden.--Cookroach (Diskussion) 15:44, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Puh, das ist ja eine Terminauswahl mit großen Abständen … --Frupa (Diskussion) 16:30, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Auf Nachfrage wurden mir nochmal Alternativ-Termine mitgeteilt (wir können auch einen Zweiten machen), übrigens gibt es auch noch öffentliche Führungen (die nächste ist am 9. März). Würde gern bis nächste Woche einen Termin vereinbart haben (momentan ist ja der 7.3. der Favorit). mfg--Cookroach (Diskussion) 13:12, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

* Di., 26.03.2024 (nachmittags)

* Do., 28.03.2024 (vormittags oder nachmittags)

* Fr., 12.04.2024 (Nachmittags)

* Fr., 19.04.2024 (Nachmittags)

* Mo., 22.04.2024 (vormittags oder nachmittags)

* Do., 25.4. (10-18 Uhr):

* Do., 13.6. (10-18 Uhr):

Der Termin 7.3.2024 ist gebucht, Caisare und Llydia bitte eintragen, für dich Frupa Alternativangebote mit angegeben (siehe Vorderseite). Natürlich sind alle, die sich bisher nicht gemeldet haben auch eingeladen.--Cookroach (Diskussion) 13:36, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Cookroach (Diskussion) 14:55, 28. Feb. 2024 (CET) (Termin gebucht)

Gesamtsächsischer Stammtisch 2024[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, die Planung eines eventuellen gesamtsächsischen Stammtischs noch in diesem Jahr wird gerade dort diskutiert. Quasi zur Info für Interessierte. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 21:57, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hierzu wurde eine Umfrage zur "Interessenabfrage und Ortsfindung" erstellt, bei der sich gern eingetragen werden kann.--Cookroach (Diskussion) 00:34, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

weitere Planungen zum gesamtsächsischer Stammtisch 2024[Quelltext bearbeiten]

(von Wikipedia Diskussion:Dresden hierher übertragen)

Nach gründlicher Analyse meiner nun verschobenen Arbeitszeiten (ich arbeite in Schichten) und eigengeplanter Termine sind bei mir persönlich tatsächlich fast alle Samstage bis Ende Juni weggefallen, die übriggebliebenen sind bis auf gerademal 4 zusammengeschrumpft und sind unten aufgelistet. Sollten sich für einen der Termine keine genügenden Mehrheiten (min. 10) finden, muss ich allerdings den Kritikern recht geben, das es von mir etwas träumerisch war, die obige Abfrage zu starten. Ich würde deshalb darum bitten (ohne die Interessenten nochmal anpingen zu müssen), das sich hier nochmal alle beteiligen (und auch ggf. Alternativen diskutieren/organisieren, z.B. oben diskutierte Vorschläge: Dresden-Stammtisch, 28.04. o. verschieben auf Herbst), da eine Eventortplanung (Museum/Archiv/Gaststätte) auch nur mit einem stehenden Datum gemacht werden kann. Gern könnt ihr eure o.g. Ideen auch selbst vorbringen (Interessierte sind ja genug da) und für ein sinnvolle Unterstützung für das gemeinsame Ziel wäre ich auch dankbar. Sollten wir diesbezüglich in den nächsten 2 Wochen keine Einigung erzielen, ist wohl eine Verschiebung auf einen späteren Termin (nach Sommer) unabdingbar.

Übrigens noch ein Angebot von mir: am 05.04. um 18 Uhr ist bereits im Bayr. Bahnhof in Leipzig ein Begnungstreffen mit WP:Hannover angesetzt, dort seit ihr natürlich auch herzlich willkommen (bei Interesse bitte hier eintragen oder einfach kommen).--Cookroach (Diskussion) 15:16, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Folgende Termine stehen zur Auswahl:

Danke fürs Weiterkümmern! Konkret am 13. April kann ich wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht, im Mai und Juni wie frühzeitig angekündigt ohnhin nicht. Bei Verschiebung in den Herbst versuche ich es einzurichten. Aber es gab ja ein häufiges Bekenntnis, nicht so lange warten zu wollen. Insofern bitte nicht wegen mir verschieben. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 10:32, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Herzliche Einladung zum Zukunftskongress 2024 im Juni, Anmeldung bis 07.04.[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Leute aus Leipzig,

veränderte Mediennutzung, Desinformation und der Wandel von Online-Communities – die Wikipedia steht vor großen Aufgaben und Chancen. Diese wollen wir gemeinsam ergreifen und laden euch herzlich zur Teilnahme am Wikipedia-Zukunftskongress ein!
Egal ob Vielschreibende, Kulturinteressierte oder Fotografie-Begeisterte – eure Perspektiven auf die Zukunft des größten freien Wissenschatzes sind wertvoll und werden gebraucht!

Vom 7. bis 9. Juni 2024 findet der Kongress sowohl in Nürnberg als auch digital statt.
Es erwarten euch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen. Gemeinsam wollen wir uns mit Wissen aufladen und Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen finden.

Wie schaffen wir es, dass auch nächste Generationen die Wikipedia als zuverlässige Wissensquelle nutzen können? Wie gestalten wir den Wandel zu neuen Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz aktiv mit? Wie erhalten wir die starke Community von Wikipedia-Editierenden?

Neben Impulsen könnt ihr euch in Workshops (online oder vor Ort) mit anderen Kongress-Teilnehmenden zu Ideen für eine starke Wikipedia der Zukunft austauschen.

Meldet euch auf dieser Seite bis zum 07.04. an. Dort findet ihr auch weitere Informationen zu den Teilnahme-Optionen vor Ort in Nürnberg und digital sowie das vorläufige Programm.
Die Übernahme der Reisekosten können bei den deutschsprachigen Wikimedia-Chaptern beantragt werden.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Gestaltung der Zukunft!
--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 15:43, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]