Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Dateikategorisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia Diskussion:WPDK)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:WPDK
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „WikiProjekt Dateikategorisierung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv

Zur freundlichen Beachtung. Sollte ich zu weit vorgeprescht sein, gehe ich zurück auf Los. gruss Rauenstein 03:25, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mir scheint, dass wir hier eine Redundanz haben. Ist eine der Kategorien verzichtbar? --Leyo 16:47, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich denke schon, kann mich aber nicht so ganz entscheiden... Grüße --Brackenheim 18:59, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe die zwei Kategorien mal zu einer einzigen umgebaut - ich hoffe, es passt so. Falls es jemanden interessiert: Ich habe mich für Kategorie:Datei:Datei-Wartung entschieden, da alle Unterkategorien (bis auf zwei) auf jeden Fall in den Datei-Kategoriebaum gehören. Die zwei Ausnahmen halte ich zumindest für ganz vertretbar... Grüße --Brackenheim 17:44, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, das ist mehr oder minder Absicht. Die Kategorie:Wikipedia:Dateiwartung ist logische Unterkategorie von Kategorie:Wikipedia:Wartung (Diskussion) und listet WP-Seiten, die sich mit der Wartung von Dateien beschäftigen. Wie die Kategorien- oder Vorlagenwartung enthält sie auch die entsprechenden Wartungskategorien, die durchaus im Datei-Baum stehen können (wobei die Kategorien etwa im Wikipedia-Baum stehen). Gerade die Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung sollte nicht im Datei-Baum stehen, das ist eine deutlich Falschkategorisierung.
Ich bitte dich daher um die Rückgängigmachung deiner Edits, insbesondere die Wiederherstellung der Kategorieseite. Wenn du damit nicht einverstanden bist, so setze bitte einen LA und eine reguläre Kategorie-Diskussion an. -- Bergi 18:45, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Für die Redundanz sorgte übrigens meine Zürück-Kategorisierung nach der Diskussion unter #Kategorie:Wikipedia:Dateiwartung. Ich kann sie gerne aufheben… -- Bergi 18:49, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok, die Kat ist wieder da. Gruß --Brackenheim 18:51, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Bergi, kümmerst du dich um die Redundanz? --Leyo 19:00, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
  • Alles nach Wikipedia:Dateiwartung. Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, irgendwer hat auch mal angesprochen dass manche Dateien dadurch aus dem Datei:-Baum und Spezial:Nicht kategorisierte Dateien fallen.
    • oder einfach die Datei:-Kat in die Wikipedia-Kat einsortieren?
  • eine Aufteilung in Todo-Dateikategorien (an deren Leerung gearbeitet wird), und solchen die nur einer statischen Markierung (wie Lizensierung) dienen (hatte ich mir so vorgestellt)
    • Todo nach Wikipedia:, Markierung nach Datei: (anstrebenswert?)
    • Todo nach Wikipedia, gleichzeitig alles nach Datei: (jetziger Stand)
    • extra-Kat für Todo, die in Wikipedia: und Datei: steht (damit die Redundanz mit einer Kat behoben wird)
    • zwei Kats für Todo und Markierung, beliebig einsortierbar
Variante 2a) würde mir zusagen, war oben unter #Kategorie:Wikipedia:Dateiwartung eigentlich auch akzeptiert – ich hab dann nur die Umsetzung vergessen. -- Bergi 20:30, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

@Lukeskywalker1978: Auf jeden Fall müssen die neuen Kategorien auf ein Lemma mit „Kategorie:Datei:“ verschoben und in Kategorie:Datei:Logo (Fernsehsender aus Deutschland) kategorisiert werden. Wenn ich mir die aber so ankuck’, habe ich Zweifel, ob man für die 7 Dateien wirklich 3 Kategorien braucht. -- Olaf Studt (Diskussion) 18:14, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

P.S. Man kann ja die beiden RTL+-Logos mit den Sortierschlüsseln +schwarz und +weiss versehen, sodass sie in einer gemeinsamen Kategorie beide unter + zu stehen kommen. -- Olaf Studt (Diskussion) 18:35, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das von Lukeskywalker1978 angerichtete Chaos aufgeräumt, indem ich die Logos nach Commons verschoben und die Kategorien entsorgt habe. Doch nun habe ich gesehen, dass er dort unsinnige Doppelkategorien eingefügt hat (siehe Korrektur). --Leyo 15:21, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]