Wikipedia Diskussion:WikiCon 2018/Forum des Freien Wissens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Themeninsel zur Sprachenvielfalt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Albinfo. Auf der alswiki diskutieren wir die Idee, ob wir mit der Themeninsel gleiche mehrere Tische belagern. Wir überlegen, ob wir nicht nur die alswiki vorstellen, sondern den Schwerpunkt allgemeiner auf Dialekte in der Schweiz ausweiten, d. h. die Vielfalt der schweizerdeutschen Mundarten zeigen und auch auf das Patois in der Romandie, das Rätoromanisch und die Tessiner Dialekte eingehen. Wir könnten da z. B. auch den Schweizer Sprachatlas und die vier nationalen Wörterbücher vorstellen. Spannend wäre auch ein Angebot, bei dem man gesprochene Dialekte anhören oder gar den eigenen per Mikrofon aufnehmen kann. Die Frage ist, wie viel Platz für das Forum denn tatsächlich zur Verfügung steht (Gibt es für jeden nur einen Tisch?) und ob es möglich wäre, eine Ecke, wo solche Aufnahmen stattfinden könnten, auch akustisch so abzuschirmen, dass man nicht nur die Nebengeräusche hört. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 12:44, 11. Jun. 2018 (CEST)

@Holder: Ich bin zwar nicht Albinfo, antworte aber trotzdem mal, da mit der Koordination der Programmorganisation betraut: Wir haben da im Foyer der Kantonsschule relativ viel Platz. Im Moment sind noch nicht viele Vorschläge für das Forum eingegangen. Ich denke, wir müssen es aber etwas davon abhängig machen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Am 15. Juli endet ja die Einreichungsfrist für Programmvorschläge und ich würde sagen, dass wir uns dann auch mal anschauen, wie der Stand der Vorschläge für das Forum ist. Wenn es viele tolle Vorschläge gibt, die wir zu berücksichtigen haben, wird den einzelnen Ständen weniger Platz zur Verfügung stehen. Ist es recht, wenn wir uns dann also Mitte Juli wieder mit einem Update melden, so dass ihr euch entsprechend einrichten könnt? Eine Aufnahme-Ecke sollte jedenfalls möglich sein, ich sehe da vor meinem geistigen Auge diverse Winkel und Ecken, die sich dafür anbieten könnten. Gestumblindi 13:00, 11. Jun. 2018 (CEST)
Hallo Gestumblindi. Mitte Juli reicht völlig, vielen Dank. --Holder (Diskussion) 13:33, 11. Jun. 2018 (CEST)
Mehr als ein Tisch sollte jedenfalls kein Problem sein. --Lars (User:Albinfo) 19:28, 11. Jun. 2018 (CEST)
Hallo zusammen,

ich erkläre mich zu einer Beteiligung daran bereit, oder auch zur Beteiligung an einem Workshop.

Freundliche Grüße, --Sarcelles (Diskussion) 13:10, 18. Jun. 2018 (CEST)

Ablaufdatum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orga. Ich habe unter Beteiligen das Forum eingetragen. Gibt es denn ein Datum, bis wann Vorschläge eingereicht werden können? Danke und viele Grüsse --Holder (Diskussion) 13:40, 3. Jul. 2018 (CEST)

Wir haben uns intern auf Ende August geeinigt. --Voyager (Diskussion) 11:15, 4. Jul. 2018 (CEST)
Vielen Dank. --Holder (Diskussion) 11:21, 4. Jul. 2018 (CEST)


Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Habe eine Frage zur Anmeldung. Ich würde gerne einen infostand über neutrale recherche organisieren da muss ich noch warten ob ich darf. Bei der Anmeldung werde ich aber schon gefragt als was ich hingehe. Was soll ich angeben? Ich weiß ja jetzt noch nicht ob es mit dem stand klappt--Futurwiki 👤💬Diskussion Treffen im Landkreis Cham 17:48, 4. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Futurwiki
Trag dich ruhig mal als "Referent" ein. Am Schluss kannst du als Kommentar noch einen Hinweis bezüglich Forum des Freien Wissens wie hier anbringen.
Hoffe, dass alles wie geplant klappt. --Lars (User:Albinfo) 22:37, 4. Aug. 2018 (CEST)