Wikipedia Diskussion:WikiCon 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auto Berlin[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag allerseits, wenn jemand mit dem Auto von bzw. über Berlin zur WikiCon fährt, bitte ich diesen, mich per Wikimail anzuschreiben. Vielen Dank vorab! -New York-air (Diskussion) 21:30, 12. Sep. 2018 (CEST)

Angebot Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne irgendwo helfen, aber bitte stundenweise, da ich aus Süddeutschland komme (Rottweil) ist das wegen der Anfahrt günstig.... bitte stundenweise (auch in der Küche). Könnt ihr mich mit den WP:Stuttgartern in der Nähe unterbringen. Ich hab einen Jugenherbergsausweis. Ich möchte mich nicht selbst eintragen, weil ich einfach nicht weiß, wo. Ich kann leider kräftemäßig zur Zeit nicht länger als zwei Stunden in der Küche stehen... oder irgendwo bei Margret Münster oder so--Nina Eger (Diskussion) 20:09, 15. Sep. 2018 (CEST)

Liebe @Nina Eger!
Bezüglich Unterkunft am besten schnell ein Mail an info@wikicon.org senden und ein paar Namen nennen, mit wem du wohnen möchtest. Und: Die Unterkunft wird nur von WMDE organisiert, wenn du eine Förderung via reisekostenatwikicon.org beantragt hast.
Bezüglich Hilfe wäre das natürlich sehr willkommen! Wir können jede Hand gebrauchen. Mach dir keine Sorgen wegen den Kräften – da findet sich sicherlich eine Lösung – ganz nach dem Motto: jeder was er/sie kann und mag. Es wäre aber doch besser, wenn du dich selber in Wikipedia:WikiCon_2018/Helferkoordination eintragen würdest, da du besser beurteilen kannst, was geht und was nicht.
Gerade rund ums Thema Verpflegung können wir noch gut Hilfe gebrauchen. Hier ist anzumerken, dass nicht nur Küchendienst zu machen ist, sondern über Essen austeilen bis Geschirr einsammeln verschiedene Aufgaben anstehen. Zudem gibt es auch kürzere Schichten als zwei Stunden – oder du vermerkst einfach, dass nur eine kürzere Zeit machbar ist.
Weiter ist noch bei den Einführungskursen Not am Mann und der Frau und Raumengel sind auch noch gesucht – das sind beides Aufgaben, die mehrheitlich mit Sitzen verbunden sind.
Danke im Voraus! --Lars (User:Albinfo) 01:17, 16. Sep. 2018 (CEST)
Ich mach Essen austeilen und Geschirr einsammeln und trag ich Donnerstag spätestens ein.(ich schreib grad an nem Artikel).. , ich geh ins Hotel Sporting, weil erschwinglich, wäre toll wenn ein paar Wikis aus Stuttgart dabei wären, aber ich mag alle Wikis...., wieviel Mal um Himmels Willen muss man von Rottweil nach St. Gallen umsteigen. Soll man über Konstanz oder Zürich fahren ?? Was ist, wenn ich den Bus verpasse ?--Nina Eger (Diskussion) 21:31, 16. Sep. 2018 (CEST)
Liebe @Nina Eger:, du hast ein Hotelzimmer via WMDE in der Anmeldung angefragt, du musst gar nicht selber buchen ;) Du kriegst zeitnah von uns eine Mail mit der entsprechende Hotelinfo wie alle anderen auch :) Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 18:47, 17. Sep. 2018 (CEST)
Vielen Dank für die Mithilfe!
Umsteigen: nur zwei Mal ;-) Konstanz ist in der Regel schneller. 13:44 ab und 15:59 an in SG ist am schnellsten. Fährt auch um 11:44. Welcher Bus? In Rottweil? Den Start der Reise besser nicht verpassen. --Lars (User:Albinfo) 01:57, 17. Sep. 2018 (CEST)
@Albinfo: Wäre der Weg über Konstanz dA auch für Nordlichter ratsam? --Koyaanis (Diskussion) 15:32, 17. Sep. 2018 (CEST)
Nach Fahrplancheck - nee, wohl eher doch nicht. Ich dachte nur spontan, dass man in der Brückenwoche evtl. Frankfurt Hbf und Zürich Hbf geschickt umgehen könnte... ;-) --Koyaanis (Diskussion) 16:26, 17. Sep. 2018 (CEST)
Würde auch sagen: eher was fürden Lokalverkehr. --Lars (User:Albinfo) 18:16, 17. Sep. 2018 (CEST)

Für eure Pressemappe ;-)[Quelltext bearbeiten]

  • Bruno Knellwolf: Zur Sache (Leitkommentar), In: St. Galler Tagblatt, 27. September 2018, S. 2
    „Internetgiganten wie Google und Facebook machen jedes Jahr Milliardengewinne mit unseren vielen Klicks auf Computern und Smartphones. … Über 80000 Wiki-Autorinnen und -Autoren haben … rund fünfzig Millionen Artikel in 300 Sprachen geschrieben und publiziert, ohne dafür auch nur einen einzigen Rappen zu erhalten. … Ein riesiges Werbepotenzial liegt somit brach. … Doch Wiki und die starken Männer und Frauen, die sich nächste Woche in St.Gallen an der Kantonsschule zu einem grossen Kongress treffen werden, trotzen der Kommerzialisierung und halten die Fahne des «freien Wissens» hoch.“
  • Bruno Knellwolf: Die Kämpfer für das freie Wissen: Wikipedianer treffen sich in der Ostschweiz, In: St. Galler Tagblatt, 27. September 2018, S. 13. Artikel zur WikiCon
  • Bruno Knellwolf: «Das spannendste Projekt, das ich je gesehen habe», In St. Galler Tagblatt, 27. September 2018, S. 13. Interview mit Cristina Sarasua, Referentin an der Wikicon 2018, zu Wikidata.
  • Marlen Hämmerli: McFly kämpft gegen digitale Trolle, In: Ostschweiz am Sonntag, 23. September 2018, S. 15. Portrait von Pater McFly.

Habe das ins WP:Pressespiegel ergänzt. --Gr1 (Diskussion) 07:29, 27. Sep. 2018 (CEST)

Super! Vielen Dank fürs Monitoring und Einfügen in den Pressespiegel. Es kommen vermutlich noch mehr Stücke/Features rund um die WikiCon/Wikipedia. Evtl. werden auch MedienvertrerInnen vor Ort sein um über den Anlass zu berichten. --M1712 (Diskussion) 08:02, 27. Sep. 2018 (CEST)
Gestern im Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/wikicon-2018-wiki-und-die-starken-sprueche.684.de.html?dram:article_id=429906 --Magnus (Diskussion) 09:37, 7. Okt. 2018 (CEST)

Maus – verzweifelt gesucht![Quelltext bearbeiten]

Nicht mit vier, nicht mit zwei Beinen, sondern eine ohne – sitze bereits im ICE, bin kurz vor Basel und mühe mich mit Tastennavigation ab, weil ich meine Maus vergessen habe und sich das Touch Pad schon vor ahren verabshiedet hat. ;-) Hat jemand, der schon in St. Gallen ist, eine Maus übrig? --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 14:40, 5. Okt. 2018 (CEST)

Bekommst du. Bis nachher. :) --Koyaanis (Diskussion) 14:44, 5. Okt. 2018 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Beiträge verschoben nach Wikipedia:WikiCon 2018/Lob+Kritik - vielen Dank euch allen! :-) Gestumblindi 12:04, 8. Okt. 2018 (CEST)

Erstattungen[Quelltext bearbeiten]

Wo finde ich das Formular für die Reisekostenerstattung?
Reinhard Dietrich (Diskussion) 13:07, 8. Okt. 2018 (CEST)

Auf Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen unten. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 13:33, 8. Okt. 2018 (CEST)
Herzlichen Dank! -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 08:55, 9. Okt. 2018 (CEST)

Blogpost[Quelltext bearbeiten]

In den Pressespiegel mag es mir nicht richtig passen. Deshalb hier der Link auf meinen Blogpost zur weiteren Verwendung und Einordnung. Treffen der Wikipedia-Community in St. Gallen. Wikicon 2018. -- southpark 09:10, 11. Okt. 2018 (CEST)

kleine Korrektur zu deinem Blog: „Kirche Neu Denken“ –, nönie, es heißt „Kirche Neu Erleben“ mfG Arieswings (Diskussion) 10:06, 11. Okt. 2018 (CEST)
Habe es geändert. Das passiert wenn Wikipedianer Blogposts schreiben und ihre eigenen Fotos nicht sehen können. Wir sind halt eher für das Denken aös für das Erleben ;-) -- southpark 20:51, 11. Okt. 2018 (CEST)
Habe jetzt noch einen Abschnitt zu weiterer Berichterstattung auf der Pressespiegel-Seite ergänzt: Wikipedia:WikiCon_2018/Pressespiegel#Blog-Beiträge --Lars (User:Albinfo) 12:59, 11. Okt. 2018 (CEST)
Hach, manchmal liegt die sinnvolle Lösung so nahe. -- southpark 20:51, 11. Okt. 2018 (CEST)
Kaffetechnisch ließe sich Dein Punkt noch erweitern:
Im Radisson Blu dauerte es je Kaffee eine halbe Stunde, bis er kam. Und Thermoskannen wollte man uns nicht hinstellen. Wer also nicht in den oberen Etagen (mit eigener Maschine je Zimmer) war, hatte Pech gehabt.
Aber, zum zweiten Mal seit Salzburg, stellten wir auf der Rückfahrt fest, daß der "Verlängerte" eh nicht thermoskannentauglich ist. Schmeckt schon nach einer Stunde ultrabitter.
Beim nächsten Mal werde ich einen Handfilter nebst etwas Pulver mitbringen, um so auch auf der Rückfahrt stets den korrekten Koffeinspiegel zu haben ... Blöd nur, daß das in Wuppertal, Köln oder Karlsruhe (für mich!) eigentlich unnötig ist und nur ins Gewicht fällt, wenn man 8 Stunden auf dem Highway verbringen muß ... --Elop 22:33, 11. Okt. 2018 (CEST)
Och, dass Ihr so leiden musstet...:-p (wie cool, dass ich eine obere Etage hatte) Nebenbei gefiel mir Southparks musikalischer Auftritt über die Maßen - weiter so! --Felistoria (Diskussion) 22:40, 11. Okt. 2018 (CEST)
Ich hatte ebenfalls eine obere Etage ... Hat man nur auf der Rückfahrt nix von - weil Mitnahme des Automaten verboten sein soll ... --Elop 22:55, 11. Okt. 2018 (CEST)
In den von mir benutzten Zügen gab es echt verrückte Leute - die haben da glatt frischen Kaffee verkauft.
Den Service im Radison fand ich super, das Frühstück wahnsinnig gut - schon allein der Käse! Und Kaffee bekam ich immer recht schnell, auch ohne Automat auf dem Zimmer. --Stepro (Diskussion) 00:06, 12. Okt. 2018 (CEST)
Ich hatte im Radisson Blu den perfekten Kaffeeservice, ich war nämlich am Sonntag um sieben Uhr der erste und lange Zeit auch der einzige bei Frühstück, da wurde mir jeglicher Kaffeewunsch von den Augen abgelesen und ohne Verzögerung umgesetzt. Einfach früher aufstehen ... --Holder (Diskussion) 06:35, 12. Okt. 2018 (CEST)
Nächstes Mal zeigen wir Southpark noch, wo in der Kantine der Kantonsschule die grosse Kaffeemaschine steht, die mit Bohnen befüllt wird. --Lars (User:Albinfo) 10:13, 12. Okt. 2018 (CEST)
Man laufe den Gang nach hinten in Richtung Kantine, rechts an der Essensausgabe vorbei, drehe sich um 90 Grad nach links, mache fünf Schritte nach vorne... ;-) - aber nunja: Vielleicht müssen an der nächsten WikiCon auch grosse KAFFEE-Wegweiser aufgestellt werden ;-) Gestumblindi 12:47, 12. Okt. 2018 (CEST)
Komisch!? Ich habe die andere Kaffeemaschine nicht gefunden. Mir haben die Kaffeespezialitäten in der Kantonsschule sehr geschmeckt! ;-) --Wuselig (Diskussion) 13:44, 12. Okt. 2018 (CEST)