Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Aachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:AC
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Aachen/Archiv.

Diese Diskussionsseite ist allgemein für Diskussionen zum Thema Aachen vorgesehen, d. h. z. B. für

  • allgemeine Fragen über Aachen
  • Weiterentwicklung der Artikel über Aachen
  • Kategorisierung der Artikel über Aachen

Für Informationen und Anregungen zu Treffen der Wikipedianer in Aachen bitte die Seite Wikipedia:Aachen und deren Diskussionsseite benutzen.

Für Themen aus der Städteregion Aachen gibt es die Seite Portal Diskussion:Städteregion Aachen.

(kleines Forum für sonstige) NEUigkeiten[Quelltext bearbeiten]

oder auch Cafeteria des Wikipedia-Projekts Aachen

(Hinweise in diesem Abschnitt werden nicht archiviert, sondern, wenn sie nicht mehr aktuell sind, gelöscht.)

  • schon gewußt: auf Commons gibt es für viele (und zunehmend mehr) Aachener Straßen eigene Kategorien (hier eine Übersicht), was das Auffinden (und Einsortieren) der Fotos erleichtert.

Literaturstipendium[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass mein beantragtes Litstip für alle 6 Bände von Karl Faymonville (Das Aachnener Münster, Die Kirchen und die Kulturdenkmäler der Stadt) bewilligt wurde. Wer also demnächst etwas daraus braucht, bitte bei mir - geolina - melden. Danke an Wikimedia Deutschland!

Wenn da was über Haus Monheim/Couvenmuseum drinsteht, könntest du mir bitte einen Scan mailen? Grüße --bjs Diskussionsseite M S 11:47, 12. Jun. 2012 (CEST)
Mache ich gerne...mal sehen, wann das Buchpaket hier ankommt ;)...--Geolina (Diskussion) 12:12, 12. Jun. 2012 (CEST)
So, Bücher sind da...ich schau auch gleich mal beim Haus Monheim rein...und ergänze wenn notwendig. Ich habe jetzt eine Seite in meinem BNR angelegt, wo alle Litstips aufgeführt sind. Mir ist auch noch von Wikimedia-Deutschland ein weiteres Literaturstipendium genehmigt worden (Danke Wikimedia Deutschland!): Antiquarisch die ersten 10 Bände der Schriftenreihe des Karlsvereins / Dombauvereins...demnächst dann auf der Seite aufgeführt. Bedient Euch also bei Bedarf...--Geolina (Diskussion) 11:34, 17. Jul. 2012 (CEST)

Up- und Download Aachen-Literatur[Quelltext bearbeiten]

...für alle, die auf meine gescannte AC-Literatur zurückgreifen wollen, habe ich eine Plattform eingerichtet. Bitte bei mir für die Zugangsdaten melden, wenn Bedarf besteht. LG, --Geolina (Diskussion) 17:33, 19. Jun. 2012 (CEST)

Gute Idee, und danke für den Zugangscode! --bjs Diskussionsseite M S 17:42, 20. Jun. 2012 (CEST)

Wikivoyage[Quelltext bearbeiten]

Wer Zeit und Lust hat kann gerne mal bei unserem neuen Schwesterprojekt Wikivoyage voy:Aachen vorbeischauen. Da gibt es auch viel zu tun.--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:03, 21. Feb. 2013 (CET)

Qualitätssicherung Aachen[Quelltext bearbeiten]

Hier werden Diskussionen zu Artikeln geführt, in denen die Vorlage {{Projekthinweis|Aachen}} eingetragen ist. Nach Beendigung einer Diskussion wird sie wie beim Review auf der Diskussionsseite des entsprechenden Artikels archiviert.

Zwei Couven-Bauten[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich niemanden damit in seine/ihre Planungen grätsche, würde ich in den kommenden Wochen Artikel zu zwei Couven-Bauten anlegen: Schloss Genhoes (Alt-Valkenburg) und Schloss Lemiers. Falls jemand diesbezüglich Literaturhinweise für mich hat, wäre ich dankbar. Folgende Publikationen liegen mir bereits vor:

  • J. F. van Agt: Zuid-Limburg. Vaals, Wittem en Slenaken (= De Nederlandse Monumenten van Geschiedenis en Kunst.). Staatsuitgeverij, 's-Gravenhage 1983, ISBN 90-12-04096-5.
  • Marcel Bauer, Frank Hovens, Anke Kappler, Belinda Petri, Christine Vogt, Anke Volkmer: Unterwegs auf Couvens Spuren. Grenz-Echo Verlag, Eupen 2005, ISBN 90-5433-187-9.
  • W. Groneman: Kastelen in Zuid-Limburg. Vereiniging voor Vreemdelingenverkeer Beek, Beek 1960.
  • Karl Emerich Krämer: Burgen in und um Aachen. 1. Auflage. Mercator, Duisburg 1984, ISBN 3-87463-113-3.
  • Manfred Nimax: Wasserschlösser und Adelssitze in Niederländisch Südlimburg zwischen Aachen und Maastricht. Nimax, Aachen 2008, ISBN 978-3-936342-71-0.
  • Ronald Stenvert, Chris Kolman, Saskia van Ginkel-Meester, Sabine Broekhoven, Elisabeth Stades-Vischer: Monumenten in Nederland. Limburg. Uitgeverij Waanders, Zwolle 2003, ISBN 90-400-9623-6.

und natürlich die entsprechenden Denkmalbeschreibungen als Rijksmonument. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 10:32, 17. Feb. 2017 (CET)

wer soll Dir denn dabei in die Quere kommen, keiner macht das so perfekt wie Du ;-), leider habe ich dazu keine Literatur, vielleicht dort unter: (nl:Kasteel Lemiers, nl:Kasteel Genhoes), Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 11:05, 17. Feb. 2017 (CET)

Colynshof[Quelltext bearbeiten]

... habe ich mal als Artikelwunsch bei Drei Wünsche frei eingetragen. Wer den Wunsch erfüllt, bei dem kommt die Fee vorbei und er hat dann seinerseits drei Wünsche frei ;-) --bjs Diskussionsseite 15:28, 8. Mär. 2017 (CET)

Der Colynshof ist ein harter Knochen. Ich habe schon vor geraumer Zeit mal überlegt, einen Artikel dazu zu schreiben, bin aber wegen der unerwartet schmalen Literaturlage davor zurückgeschreckt. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 16:00, 25. Mär. 2017 (CET)
Schade, dass es da so wenig Quellen gibt, vielleicht hat Geolina noch was in der Hinterhand? Grüße --bjs Diskussionsseite 17:16, 25. Mär. 2017 (CET)
Ich schau gerne mal in den nächsten Tagen :). Ein Artikel wäre wirklich schön...--Geolina mente et malleo 18:07, 25. Mär. 2017 (CET)
Ich habe das schöne Wetter heute mal zu einem Spaziergang genutzt und ein Paar Fotos gemacht:
 Commons: Colynshof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
-- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 17:02, 26. Mär. 2017 (CEST)