Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bremen/ViSta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

ViSta gestartet[Quelltext bearbeiten]

<Übertrag von der Vorderseite / Nachrichten-Seite>

<Ende des Übertrags. --Jocian 00:37, 20. Mär. 2020 (CET)>[Beantworten]

Vielen Dank an Quarz für die Anlegung der neuen "ViSta"-Unterseite in «unserem» WikiProjekt Bremen! --Jocian 00:44, 20. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Veranstaltungsvorschlag?[Quelltext bearbeiten]

Moin @XenonX3, beim Februar-Stammtisch warst du ja leider wg. Erkrankung kurzfristig verhindert und ich hoffe, es geht dir wieder gut. Du hattest einen „interessanten Veranstaltungsvorschlag“ angekündigt – darf man fragen, um was es dabei geht (oder ging)? Ist der Vorschlag noch aktuell, oder ggf. durch die derzeitigen Ereignisse rund um den Coronavirus hinfällig? Beste Grüße, --Jocian 09:59, 20. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Moin Jocian, mich hatte, wie einige andere Teilnehmer, nach der AdminCon in Dortmund die Grippe erwischt (woran man sieht, wie relevant Veranstaltungen für die Verbreitung von Infektionskrankheiten sind). Nach einer Woche war der Spuk zum Glück vorbei. Am Ende der AdminCon wurde gefragt, wo die nächste stattfinden soll (ca. im Feb. 2021) und ob jemand dazu Vorschläge hätte. Ich habe direkt Bremen in den Topf geworfen und das ist meiner Wahrnehmung nach auf breite Zustimmung gestoßen. Noch vor der Abreise habe ich mit einer der diesjährigen Organisatorinnen darüber gesprochen, was bei der Orga beachtet werden sollte und was alles der Verein machen würde. Der hat sich auch bereits bei mir gemeldet. Ich würde mich nun freuen, wenn wir als Stammtisch über das kulturelle Programm sprechen könnten und eventuell auch über mögliche Hotels und Veranstaltungsräume (für 60 Personen). Ich hatte an Stadtführungen o.ä. gedacht und dass man den Stammtisch zu der Veranstaltung an dem Freitag stattfinden lassen könnte. Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen und froh. Viele Grüße, XenonX3 – () 16:07, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Moin XenonX3, oha, eine AdminCon in Bremen?! Naklar, warum nicht, meinereiner unterstützt das gerne. Warten wir mal ab, was die übrigen Stammtischler dazu sagen. Vorab von mir einige Fragen zu Eckdaten:, wobei ich von den Details der diesjährigen AdminCon in Dortmund ausgehe:
  1. Etwa insgesamt 60 Teilnehmende, die Unterkunft + Beköstigung + Tagungsraum für ein Wochenende von Freitagmittag/-abend bis Sonntagmittag benötigen?
  2. Deute ich das letzte AminCon-Programm richtig, es wird „nur“ ein Tagungsraum für „mind.“ 60 Personen mit üblicher Tagungsraum-Ausstattung (Beamer, Audioanlage, ausreichend WLAN und Steckdosen) benötigt, da es keine Parallelvorträge o. ä. gibt? Ist eine Tischbestuhlung notwendig?
  3. Kulturelles Rahmenprogramm = vermutlich „nur“ am Freitagnachmittag von ca. 15:00 Uhr bis ca. 16:15/16:30 Uhr? Insgesamt etwa 20 Teilnehmende? Bei einer Innenstadtführung würden das dann ca. 2–3 Gruppen ergeben?
  4. Falls die Eröffnungsveranstaltung dann am Freitag für ca. 17:00 Uhr geplant ist, würde dies eine „innenstadtnahe Lage“ des Tagungsraumes (und des Hotels) erfordern, richtig?
  5. Für einen gemeinsamen Stammtisch am Freitagabend (ab ca. 19:15/19:30 Uhr?) ist von einer Gesamtteilnehmerzahl von etwa 70–75 Personen auszugehen, richtig?
Soweit einige „erste Fragen“ ... ;-) Beste Grüße, --Jocian 17:07, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
  1. Ja, und der Zimmerpreis (EZ) darf pro Tag max. 75 € betragen (Verköstigung außer Frühstück könnte z. B. über Catering oder wie dieses Jahr in einem Restaurant stattfinden).
  2. Ein großer Raum für alle und 2–3 Seminarräume für Gruppenarbeit oder kleinere Vorträge. Dieses Jahr waren es 2 Zusatzräume (ebenfalls mit technischer Ausstattung). Tische sind notwendig, weil die meisten ein Laptop benutzen. Wir hatten dieses Jahr lange Tischreihen.
  3. Freitagnachmittag für Frühanreisende und/oder Sonntagmittag für Spätabreisende. Man könnte aber auch z. B. Stadtrundgänge am Samstagnachmittag ins Programm einbauen, das hatten wir beim letzten Support-Team-Treffen. Deiner Gruppenaufteilung würde ich zustimmen.
  4. Ja, und beide "Locations" sollten möglichst nah beieinander liegen (dieses Jahr ~100m Abstand). Möglichst nicht mehr als ~5 min. Fußweg dazwischen.
  5. Ja, wobei manche erst Samstag anreisen. Muss man bei der Anmeldung abfragen, damit man das besser abschätzen kann.
Um Buchungen etc. kümmert sich dann übrigens der Verein. XenonX3 – () 17:23, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Verein sucht inzwischen nach Hotels und Veranstaltungsräumen. Ich würde mich freuen, wenn sich der Stammtisch an der Planung des kulturellen Programms beteiligen würde und ggf. auch noch Vorschläge für Hotels und Veranstaltungsräume vorbringen könnte, die ihr für besonders empfehlenswert haltet (der Verein hat für Bremen bisher keine entsprechende Liste). Ich pinge daher mal die aktivsten und mir bekannten Stammtischler an: Godewind, Jocian, Quarz, Sänger, Roland Kutzki, Alfred Löhr, Ulamm, Bleckneuhaus, Blutgretchen. Wäre nett, wenn ihr kurz hier (oder an mich per Mail) ein etwaiges Interesse bekunden würdet. Dann gebe ich das am Montag an den Verein weiter (erstmal nur wie viele Interesse an der Mitorganisation hätten, aber noch nicht wer). Bis zur Planung des kulturellen Programms dauerts noch eine Weile, wichtiger wären erstmal Vorschläge wegen der Hotels etc. Danke und viele Grüße, XenonX3 – () 18:03, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Xenon, ich bin dabei, Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 18:19, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, Xenon, für die Initiative. Wäre auch gern dabei. Bin nicht sicher , ob Corona das auch in 2021 schon zulässt. Aber man kann ja mal planen. Ich würde auch für Kulturprogramm z. Verf. stehen.---Alfred Löhr (Diskussion) 21:59, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Selbstverfreilich wäre ich auch dabei. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 22:25, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Kenntnisse über geeignete Hotels und Veranstaltungsräume habe ich nicht. Eventmanagement ist auch nicht meine Rennstrecke. Aber wenn es etwas gibt, bei dem ich gut beitragen kann, darf man mit mir rechnen.--Quarz 22:33, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin @XenonX3, mein Interesse an einer Unterstützung beim kulturellen Programm sowie auch bezüglich "Hotels, Veranstaltungsräume, Verpflegung" habe ich ja bereits bekundet. Da die Hotel- und Raumsuche ein komplexes Thema mit viel "wenn und aber" ist, ginge der Austausch am einfachsten telefonisch?! Ich sende Dir nachher noch eine E-Mail mit meiner Telefonnummer, da ich erst ab etwa 16 / 17 Uhr erreichbar sein werde. Bis denne + Grüße, --Jocian 13:58, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin Jocian, das geht klar, ich warte dann mal auf deine Mail. XenonX3 – () 15:36, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo @XenonX3, interessante Initiative zu der ich gerne beitragen würde. Zögerlich bin ich - wie Alfred Löhr - bei der Einschätzung, ob Corona es zulässt. Können wir bis Februar dort geimpft auftreten? Eine Infektionsgefahr ist nicht auszuschließen und in der Auswirkung gegenüber einer Grippe potentiell dramatischer. Schon ein Fall, der im Krankenhaus landet, ist die Veranstaltung nicht wert. Aber Optimismus gehört in dieser Zeit auch dazu - planen kann man ja schon mal. Bleibt gesund! --Godewind (Diskussion) 16:50, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Eben finde ich eine Diskussion, die einen anderen Informationsstand vermittelt: Wikipedia_Diskussion:AdminConvention#Admin_Con_2021_(oder_später)_/_jetzt_2022.
Sollte nicht zunächst geklärt werden, wann die Veranstaltung tatsächlich stattfinden soll und ob Bremen tatsächlich genehm ist? --Quarz 17:39, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion ist bekannt, aber sie ist quasi veraltet. Mit dem Verein ist Bremen festgemacht worden und solange sich wegen Corona nicht noch irgendwelche Unwägbarkeiten wegen des Termins ergeben sollten, bleibts bei Feb. 2021. Weil die derzeitige Situation so unsicher ist, wird jetzt auch erstmal nur die Hotel- und Raumfrage geklärt und das Programm dann gegen Ende des Jahres. XenonX3 – () 18:16, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin Roland Kutzki, Alfred Löhr, Sänger, Quarz, Jocian und Godewind. Kurzes Update und Bitte: Es liegen inzwischen einige Angebote von Hotels vor, die sich teilweise im preislich angemessenen Rahmen bewegen. Ich kriege morgen eine Rückmeldung vom Verein, mit wie vielen Angeboten wir wohl endgültig rechnen können. Außerdem wäre es notwendig, wenn sich außer mir noch wenigstens 2 weitere Personen (also jemand von Euch) bereiterklären würden, den Förderantrag zu unterschreiben (damit nicht nur ich alleine Verantwortlicher bin und es zu Problemen kommt, falls ich aus irgendeinem Grund ausfalle). Freiwillige vor! Viele Grüße und bleibt gesund, XenonX3 – () 17:08, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Meinen Namen kannst Du haben, was muss ich dafür tun? PDF unterschreiben kann ich auf Arbeit auch am Rechner. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 17:13, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo XenonXe, ich unterschreibe, damit Dein Risiko sich schmälert, Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 17:19, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Super, danke. Ich frage morgen nach, wie das mit dem Unterschreiben laufen soll. XenonX3 – () 17:30, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Leider musste die Videokonferenz heute ausfallen, sie wird wahrscheinlich im Laufe der kommenden Woche stattfinden. Dann gibts das nächste Update auf jeden Fall. XenonX3 – () 14:20, 29. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Krankheitsbedingt (bei WMDE) hat sich alles verzögert, aber die Hotels scheinen auch kein großes Interesse an uns zu haben. Nicht alle haben Angebote geschickt und manche davon waren deutlich über dem angemessenen Rahmen (wenn man die AdminCons der letzten Jahre als Grundlage nimmt). Momentan wird geprüft, Veranstaltungsort und Hotel zu trennen. Bezüglich der Unterschriftenfrage wurde mir gesagt, dass wir den Antrag nicht physisch oder digital zu unterschreiben brauchen, sondern dass es ausreicht, wenn sich drei Personen (inkl. mir) als Verantwortliche zur Verfügung stellen. XenonX3 – () 18:46, 15. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Neues Update, wir sind auf der Zielgeraden: Wenn sich nicht noch irgendwas kurzfristig ändert, haben wir als Hotel das IBIS am Rembertiring und als Tagungsort das Übersee-Museum. Preislich liegen wir damit sogar unter der Lösung, alles in Hotel-Veranstaltungsräumen abhalten zu müssen. Das Museum als Tagungsort ist allemal viel sympathischer. Catering und ähnliches werden noch geplant, es wird wohl auf eine Bewirtung (Mittag und Abend) im Museum hinauslaufen. Frühstück dann im Hotel. Ich schreibe als nächstes den Förderantrag, damit die Veranstaltung vom Verein bewilligt werden kann. Viele Grüße, XenonX3 – () 14:20, 26. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin XenonX3. Keine schlechte Kombination, das Museum direkt am Bahnhof, das Hotel ist zu Fuß (1 km) erreichbar und das Zentrum für ein Kulturprogramm auch in der Nähe. Grüße --Godewind (Diskussion) 12:26, 27. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Und falls wer mit MIV ankommt, ich denke das Parkhaus hier gleich um die Ecke dürfte um einiges billiger sein als der Hotelparkplatz. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 07:23, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Denkmale digital entdecken[Quelltext bearbeiten]

Mit diesem Slogan wird auf der Startseite zum Tag des offenen Denkmals der virtuelle Denkmaltag beworben. Hier ist der Platz für Ideen für eine Wikipedia-Beteiligung im Land Bremen, deren Diskussion und Meinungsbildung. (nicht signierter Beitrag von Quarz (Diskussion | Beiträge) 13:32, 1. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]