Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Textilverarbeitung und Kleidung/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:Schuhmarke

Liebe WikiProjektaktiven,

ich möchte gerne Paul Green GmbH in der Kategorie Schuhmarke eintragen. Wäre das in Eurem Sinne? Unter den anderen Kategorien wie Schuhhersteller sind sie ja bereits eingetragen. Danke Gruß, --P4tr4sch (Diskussion) 16:40, 21. Jan. 2015 (CET)

Wenn die Löschdiskussion erfolglos bleibt, ist das wohl ok. Sieht im Moment aber nicht gut aus. Eine Anmerkung vom nicht projektaktiven (man sollte die Haare an den Häuten lassen!) --Kürschner (Diskussion) 17:02, 21. Jan. 2015 (CET)

Der mit der technischen Textilie Mineralwolle befasste Fachverband Mineralwolleindustrie gehört in die Kategorie:Organisation (Textilwirtschaft)? Diese Zuordnung wird revertiert mit der Begründung: „Mineralwolle ist kein Textil, sondern ein Baustoff“. Wenn nicht hier, unter welchem Fach wäre es dann zu kategorisieren? Dank für Klärung--Wheeke (Diskussion) 15:52, 29. Jan. 2015 (CET)

Nun ja... dies ist das Portal Textilverarbeitung und Kleidung. Die Leute hier kennen sich folglich mit Garnen, Stoffen, Kleidung und Accessoires aus. Mit Mineralwolle eher nicht. Vielleicht gibt es ja ein Portal zu Bau-Themen, in dem man die Frage besser beantworten kann? --Madame (Diskussion) 15:24, 20. Feb. 2015 (CET)
Mineralwolle wird momentan noch als Technische Textilie unter Kategorie:Textilwarenkunde kategorisiert. Sollte man das dann konsequent woandershin kategorisieren? Und wohin?--Wheeke (Diskussion) 15:35, 20. Feb. 2015 (CET)
Die Mineralwolle kann man m. E., wenn sie zu Matten, Dämmvliesstoffen u. ä. verarbeitet ist, zu den technische Textilien rechnen. Anwendungstechnisch sind Mineralwolle und seine daraus hergestellten Strukturen meist ein Dämmstoff, der zu den Baustoffen gezählt wird. Der Fachverband Mineralwolleindustrie ist deshalb m. E. besser unter der Kategorie: Dämmstoffhersteller aufgehoben. Die Zuordnung für Mineralwolle kann m. E. unter Technische Textilie und Kategorie: Dämmstoff belassen werden, ohne dass der Verband der Textilwirtschaft zugordnet werden muss.--Techniker71 (Diskussion) 18:23, 20. Feb. 2015 (CET)

Stoffmusterbücher Scans auf Wikimedia Commons hochgeladen

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft hat im Rahmen des Kulturhackathons Coding da Vinci und unterstützt durch Wikimedia Deutschland eine größere Anzahl von Scans der Seiten aus historischen Stoffmusterbüchern auf Wikimedia Commons hochgeladen. Insgesamt haben über 30 Kultureinrichtungen 45 Datensets unter Freier Lizenz über Coding da Vinci frei nachnutzbar gemacht. Einige Datensets wurden bereits auf Wikimedia Commons hochgeladen. Die übrigen gilt es jetzt für Wikimedia- Projekte zu erschließen. Einfach mal in den Daten stöbern. --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 12:07, 27. Apr. 2015 (CEST)

LA zk mfg --W!B: (Diskussion) 15:44, 10. Mai 2015 (CEST)

Ist in der Kategorie:Islamisches Objekt, enthält aber nichtobjekthafte Artikel wie Kopftuchurteil und Verschleierung in Saudi-Arabien. … «« Man77 »» Ḏū hāḏā t-tawfīʿ 22:11, 29. Sep. 2015 (CEST)

Umnahme

1935 wird in einem Bericht über eine New Yorker Modenschau eine "Umnahme" erwähnt, in der Überschrift auch als Jacke bezeichnet. Hat jemand eine belegte Beschreibung für das Kleidungsstück Umnahme (vermutlich ein Umhang, ein Cape)? -- Kürschner (Diskussion) 09:41, 12. Dez. 2015 (CET)