Benutzerin Diskussion:Barbara Fischer (WMDE)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer Diskussion:Barbara Fischer (WMDE)/Archiv 1


Inhaltsverzeichnis

Lernen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbara, wir hatten uns ja schon über den berüchtigten Faktencheck gestritten, und ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Aktion ein großer Fehler war und eine Rufschädigung der Wikipedia riskiert hat. Dass es dann doch nicht ganz so schlimm geworden ist, liegt hauptsächlich daran, dass dieser Check zum Glück nur eine geringe Publizität erlangt hat. Wenig erfreulich fand ich insbesondere, dass Wikimedia-DE keine Neigung gezeigt hat, diese Aktion abzublasen oder wenigstens vorzeitig zu beenden.

Der GLAM-Flyer ist eine ganz andere Sache, viel näher am Kerngeschäft der Wikimedia (und zB auch von Wikisource und Commons). Ich finde es allerdings schon ein wenig bestürzend, dass es mit den Lernprozessen kaum vorwärtszugehen scheint. Die Lehre Nummer 1 aus dem ZDF-Debakel hätte sein können: Es ist auf Distanz zwischen den Institutionen WMDE und Wikipedia zu achten, auch und gerade in formalen Dingen. Mir scheint, ihr habt sie nicht gezogen. Schade, das hätte anders laufen können. Die Lehre Nummer 2 hätte sein können: Gerade wenn man Distanz hält, muss man die andere Seite ein wenig kennen; nur dann kann man z.B. voraussehen, was passieren kann (nicht: muss), wenn man eine Seite im Wikipedia-Namensraum anlegt. Ihr wisst doch, dass genau das beim "Faktencheck" schon Ärger gab. Man merkt bei der Verlinkung und noch mehr bei der Formulierung ("wir"!!), dass Ihr diese Erfahrung nicht genutzt habt.

Schließlich: Was WMDE macht, ist WMDEs Sache. Solltet Ihr aber Wert auf die Wikipedia legen, wäre es tatsächlich sinnvoll, mit Kritik anders umzugehen als bisher. Es mag ja durchaus Überempfindlichkeiten auf Seiten der Community geben, ausgelöst zB dadurch, dass die Communitymitglieder täglich hundertfach mit Unternehmens-PR-Slang konfrontiert sind und solchen Jargon deswegen auch in kleineren Dosen nicht gut vertragen. Ich glaube aber nicht, dass man alle Kritik damit abtun kann. Es gibt bereits aus der Vergangenheit Erfahrungen, dass Kooperationen mit Institutionen, speziell sobald Geld im Spiel ist, nicht einfach sind und manchmal einem Drahtseilakt ähneln (was nicht heißt, dass man sie nicht anstreben sollte). Da kommt es mir nicht sehr sinnvoll vor, so zu tun, als müsse man nur wollen und dann regneten die Vorteile auf beide Seiten herab. Natürlich wird ein Werbeflyer nicht die möglichen Schwierigkeiten betonen, sondern die Chancen (hab selbst schon derartiges geschrieben), aber es ist auch nicht sinnvoll, gar zu vollmundig ein Idealbild anzupreisen, das man ohnehin nicht einlösen kann.--Mautpreller (Diskussion) 14:08, 20. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Mautpreller, zur Bewertung des ZDFchecks möchte ich mich hier und jetzt nicht äußern. Und er wird für manche auch immer eine Ansichtssache bleiben. Auf dem ersten GLAM-Aktiven-Treffen in Kaufbeuren war eine der entscheidenden Einsichten, dass wir GLAM-Aktiven einfach zu wenige sind und wir daher dringend zB. im Kreis der Vereinsmitglieder uns nach neuen Unterstützern umschauen sollten. Außerdem stellten wir fest, dass es neben der GLAM-Broschüre noch eine Kurzinformation braucht, die in einer Übersicht darstellt, wie Zusammenarbeit zwischen GLAM-Institutionen und Wikimedia-Projekten ausschauen kann. Als Vorbild wurde der GLAM-Flyer aus den USA gesehen, der dort wohl sehr gut funktioniert. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist die Briefaktion. Wir haben die Briefaktion mit GLAM-Aktiven in Hannover zum Teil kontrovers diskutiert und entsprechend modifiziert. Entscheidend für die Befürwortung der Aktion war schließlich, dass mit diesem Versuch die Chance besteht, neue aktive Unterstützer für unsere Sache zu gewinnen. Natürlich haben wir nicht alle Details der Briefaktion intensiv diskutiert, aber in der Summe, und das sieht man ja auch an der Löschdiskussion, wird die Briefaktion von den GLAM Aktiven mitgetragen. In der Wikipedia und den anderen Projekten arbeiten zum Glück sehr viele Menschen mit. Ich finde es daher normal, dass es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Die Diskussionen begrüße ich, so lange sie sachlich sind. Die Frage nach dem Rollenverständnis, die Du ja auch wieder implizit ansprichst, ist aber eine, die ich nicht führen kann. Diese könnte zum Beispiel auf der Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland geführt werden. Dort wird der Jahresplan entschieden und nach diesem richte ich mich als Angestellte von Wikimedia Deutschland. Aber ich hoffe, dass du merkst, wie wichtig für mich der Austausch ist, indem ich mich bemühe, den Dialog stets offen zu halten.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 15:01, 20. Sep. 2013 (CEST)
Die Sache ist doch ganz einfach und wurde von Mautpreller bereits deutlich formuliert: Bei einer Reihe von Wikipedianern, darunter auch mir, ist der Geduldsfaden gerissen. Mit den ständigen Übergriffen und Vereinnahmungen, den beständigen Unprofessionalitäten und den daraus resultierenden Schädigungen, die WMDE-Aktionen in der WP-Community ausgelöst haben, ist der Wunsch nach wesentlich mehr Abstand laut geworden. Und der ist doch sehr, sehr einfach zu haben, nämlich genau so wie Mautpreller es formulierte: Veröffentlichen Sie Ihre Projekte mit Ihren Mitteln und Ihren Vorstellungen auf Ihren Seiten. Sollten sich Wikipedianer finden, die derartige Projekte in der von Ihnen präsentierten Form als hilfreich betrachten werden sie von den entsprechenden WP-Projektseiten aus verlinken. Wenn Sie diese einfache Vorgehensweise konsequent beibehalten wird es ganz sicher viel ruhigeres Auskommen mit "dem Verein", sprich: seinen Akteuren, geben. Bitte gehen Sie davon aus, dass in Bezug auf Ihre Aktivitäten bei Vielen einfach jedes AGF verbraucht ist. Seit Langem. -- CC 15:09, 20. Sep. 2013 (CEST)
Übrigens: Falls das Verhalten der WMDE-Angestellten darauf zurückzuführen sein sollte, dass sie sich vereinsinternen Vorgaben beugen, die den Vorgaben der Wikipedia-Community widersprechen (so jedenfalls verstehe ich den vorletzten Satz ihrer obigen Äußerung), gibt es ja auch die Variante von unserer Seite her, die Möglichkeiten der WMDE-Angestellten einzuschränken. Vielleicht hilft ein solches Argument bei Ihrer Diskussion mit den Leuten in ihrem Club? Bei der Umsetzung werde ich im Bedarfsfall gerne behilflich sein. Mit freundlichem Gruß, -- CC 06:49, 21. Sep. 2013 (CEST)
So radikal seh ich das nun nicht. Ich habe mich nicht an der Löschdiskussion beteiligt, weil ich hier - im Unterschied zum ZDF-Check - keine Schädigung der Wikipedia erkennen kann. Tatsächlich fände ich es allerdings aus prinzipiellen Erwägungen unbedingt nötig, dass WMDE sorgfältig darauf achtet, für sich - und niemanden sonst - zu sprechen (siehe oben Lehre 1). Dazu wird doch kein MV-Beschluss gebraucht. Das liegt vielmehr klar auf der Hand: Die Wikipedia ist völlig unabhängig von WMDE und WMDE handelt völlig unabhängig von der Wikipedia. Klar kann man da einige Relativierungen anbringen (so zB, dass WMDE zu großen Teilen von Spenden lebt, die "für die Wikipedia" eingehen), aber die ändern nichts Grundsätzliches. Dass es da keine ausreichende Sensibilität seitens WMDE gibt, liegt offensichtlich daran, dass die Mitarbeiter des Vereins zum großen Teil die Wikipedia nicht wirklich kennen (und ich hab auch den Eindruck, sie bemühen sich recht wenig darum, jedenfalls weitaus weniger als darum, ihre Aktivitäten in der Wikipedia zu bewerben). Das ändert allerdings nichts daran, dass ich die Idee des GLAM-Flyers begrüße, bloß die Realisierung ist leider fast vollständig danebengegangen. --Mautpreller (Diskussion) 16:24, 21. Sep. 2013 (CEST)

This Month in GLAM: September 2013[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • Belgium report: Europeana Fashion Fashion edit-a-thon; Wiki Loves Monuments
  • France report: Aerial pictures of Versailles; In Brief
  • Germany report: Reaching out for new partners
  • India report: Wiki Loves Monuments in India
  • Italy report: Italian Wikipedia takes libraries
  • Mexico report: Wiki Loves Monuments 2013; edit-a-thon in La Merced historical neighborhood
  • Netherlands report: Wiki Loves Monuments; ECNC photo competition; Europeana Fashion Edit-a-thon Antwerp; Fourth Dutch Wikipedian in Residence; Wiki loves libraries workshop; 10 years of CC licenses
  • Spain report: Amical projects: Catalan Culture; Wiki Loves Monuments
  • Sweden report: Sign language and case studies
  • Switzerland report: New cooperation with Botanical Garden; History of Alps update; OpenGLAM workshop at OKCon
  • UK report: The Morning After the Month Before
  • USA report: Wikipedia at the Metropolitan New York Library Council in New York
  • Wiki Loves Monuments report: The world's largest photography contest has struck again, but missed many countries
  • Open Access report: Thanks, OKCon, featured content, stats and a final
  • Calendar: October's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Unsubscribe · Global message delivery 09:31, 9. Okt. 2013 (CEST)

This Month in GLAM: October 2013[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Unsubscribe · Global message delivery 07:51, 12. Nov. 2013 (CET)

This Month in GLAM: November 2013[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • Australia and New Zealand report: From East to West
  • Belgium report: Wiki Loves Monuments in Belgium and Luxembourg
  • France report: Mass uploads; Wiki Loves Monuments; Edit-a-thon; GLAM conference
  • Germany report: MS Wissenschaft; Science Gallery; Zugang gestalten; Science 2.0; OKFest 2014
  • Italy report: Libraries and librarians (but there are still shoes)
  • Mexico report: Wiki Loves Monuments 2013 award ceremony; Day of the Dead photo contest winners
  • Netherlands report: Edit-a-thon Amersfoort; Wikipedia seminar Oslo; Wikimedia Nederland Conference; Europeana Fashion
  • Spain report: Wiki Loves Monuments; Fundación Joaquín Díaz González; Wiki Party in Salamanca
  • Sweden report: Motorcycles, Norway and shoes
  • Switzerland report: Wiki Loves Monuments Awards Ceremony; Wikipedians in Residence; Image Donations
  • UK report: Open content at the BBC; edit-a-thons; photography
  • USA report: GLAM-Wiki Activities in Philadelphia and Vancouver, Washington
  • Open Access report: Open Access Button and Berlin 11 conference
  • Calendar: December's GLAM events


Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Unsubscribe · Global message delivery 23:55, 10. Dez. 2013 (CET)

This Month in GLAM: December 2013[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery 18:04, 11. Jan. 2014 (CET)

Du hast Post[Quelltext bearbeiten]

oder ist sie etwa im Spamfilter hängen geblieben? Gruß Matthias Süßen ?! 18:06, 22. Jan. 2014 (CET)

damit es auch hier als erledigt erkennbar ist: Danke für die schnelle Reaktion. Lieben Gruß Matthias Süßen ?! 19:50, 22. Jan. 2014 (CET)

This Month in GLAM: January 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • France report: Public Domain Day; photographs
  • Germany report: WMDE-GLAM-Highlights in 2014
  • Netherlands report: New Years Reception; 550 years States General; Content donation University Museum; Wikipedians in Residence; OpenGLAM Benchmark Survey
  • Sweden report: Digitization; list creation
  • Switzerland report: The Wikipedians in Residence of the Swiss National Library have started their work
  • UK report: Voices from the BBC Archives plus Zoos, coins and Poets
  • USA report: GLAM-Wiki activities in the USA
  • Open Access report: Open Access Media Importer; Open Access File of the Day
  • Calendar: February's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery 03:39, 12. Feb. 2014 (CET)

Bitte um Unterstützung: Datenbank für Architekten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbara Fischer, aufgrund dieser Hinweise komme ich zu Dir, um herauszufinden, ob es möglich ist, für eine Datenbank eine Freigabe zu erhalten oder sie sogar komplett unter freie Lizenz zu stellen, die die Community seit mehreren Jahren nutzt. Es handelt sich um ein Ranking, das Architekturfachzeitschriften auswertet, und das von Baunetz geführt wird, einem Unternehmen der Bertelsmann-Gruppe, soviel ich weiß. Leider sind die Rankings immer nur über einen Zeitraum von vier Jahren verfügbar, während Wikipedia ja in der Hinsicht eher einen Ewigkeitsanspruch hat (wegen Nachvollziehbarkeit). Gruss --Port(u*o)s 17:06, 4. Mär. 2014 (CET)

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Sondern erfordert einmal, dass die Herausgeber überhaupt die Nutzungsrechte haben und oder selbst Urheber sind. Auch wenn diese Voraussetzung gegeben ist, ist die Bereitschaft Daten auch für eine kommerzielle Nachnutzung verfügbar zu machen, eher Ergebnis einer langen Beratung. Eine Idee wäre, mit den Betreibern, so sie den die Rechte hätten, zu verabreden, dass sie die Daten nach einer gewissen Karenzzeit frei nutzbar machen, um sie langfristig nicht nur für die Wikipedia, sondern für die Allgemeinheit zu erhalten. Bestehen denn bereits konkrete Kontakte zu den Betreibern? Abendliche Grüße--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 18:57, 4. Mär. 2014 (CET)
Hallo, um es vorwegzunehmen: Beziehungen bestehen von meiner Seite nicht (ich kenne zwei Autoren, die in einer Fachzeitschrift des Verlags arbeiten, aber das meinst Du wohl nicht). Die Herausgeber sind, vermute ich, selbst diejenigen, die die Daten erheben, und insofern Urheber ihres Datenbankwerks.
Dass meine Anfrage lange Verhandlungen bedeuten könnte (und mich somit als Einzelperson überfordert, zumal ich in Zürich sitze), ist mir bewusst. Deshalb versuche ich ja Eure (Wo-)Manpower und Eure zweifellos vorhandene Verhandlungsposition zu instrumentalisieren. Meines Erachtens nach wäre da ein echter Gewinn gegeben, und zwar über Wikipedia hinaus: Es zeigt einfach an, wie Architekturbüros bzw. ihre Bauten, also gewissermaßen das gebaute Kulturgut, das aktuell, in diesem Moment, grade nachwächst, extern vom Fachpublikum wahrgenommen werden. Wenn die sogar dazu bereit wären, die einzelnen Artikel zu verlinken, dann hätte man gleichzeitig eine großartige Bibliografie der wichtigsten Büros unserer Zeit. Für Forschung, Studierende und auch für mich (bzw. diejenigen, die in Wikipedia Architekturartikel schreiben) wäre das ein Traum. Gruss --Port(u*o)s 19:28, 4. Mär. 2014 (CET)
Hallo, kein Problem ich kann das gern angehen. Kannst Du mir bitte eine Darstellung schicken, wie die Liste in einen Wikipedia-Artikel reinspielt? ZB link zu einem Wikipedia-Artikel indem die Liste verlinkt ist? Wie viele solche Wikipedia Artikel gibt es?, Wie sind die Zugriffe auf diese Artikel (Abrufstatistik)? Wie groß ist die Teilcommunity, die sich mit aktueller Architektur befasst? Mit Hilfe der Antworten auf diese Fragen verspreche ich mir, den Herausgebern deutlich machen zu können, wa sie gewinnen können, wenn sie sich kooperationsbereit zeigen. Bertelsmann ist sonst nicht bekannt dafür, dass sie eine open access policy vertreten.Ein schönen Gruß nach Zürich.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 10:13, 5. Mär. 2014 (CET)
Hallo Barbara, oh je, da fragst Du was! Hintergrund meiner Anfrage war eigentlich Folgendes: Mir hat jemand von seinem Plan berichtet, ein Architekturbüro zu porträtieren. Nach den vorliegenden Listen wäre das sehr grenzwertig, aber ich meine mich zu erinnern, dass einige Werke des Büros Mitte der 2000er Jahre viel stärker publiziert wurden. Da fände ich es irgendwie unfair, wenn wir zwar dieses Relevanzkriterium haben, es aber faktisch nicht benutzen können. Es ist ein bisschen, als ob wir alle Tennisspieler für relevant erklären, die einmal unter den TOP-100 waren, die entsprechenden Listen aber immer nur für vier Jahre einsehen können: Steffi Graf wäre dann draussen, weil es zu lange her ist, dass sie gespielt hat, und daher nicht mehr überprüfbar.
Weisst Du, ich beschäftige mich selbst fast ausschliesslich mit bereits verstorbenen Architekten (schon, weil ich in meiner beruflichen Tätigkeit eben mit den Lebenden zu tun habe und Interessenkonflikte vermeiden möchte). Für diese längst verblichenen Büros gilt sowieso noch das gute alte Papier als massgeblich. Insofern greife ich auf diese Datenbank eigentlich nicht zu (die aktuelle Schweizer Szene meine ich ohnehin besser selbst einschätzen zu können). Ich habe, als ich mich noch regelmässig an Löschdiskussionen beteiligt habe, die Statistiken regelmässig herangezogen (und auch andere haben das getan). Das ist aber sechs Jahre her, und mittlerweile wären die Listen gar nicht mehr verfügbar, wenn ein entsprechender Artikel erneut geprüft würde.
Zur Frage der Abrufstatisitken, Einbindungen und zur Frage nach der Teilcommunity „Planen und Bauen“: Letztere ist meines Erachtens nach fast nicht vorhanden, meine Versuche, in der Redaktion bzw. im Projekt mich zu beteiligen, endeten damit, dass da sonst niemand war. Für die Schweiz gilt etwa das gleiche: Nach meiner unbescheidenen Schätzung bin ich etwa zwei Drittel der diesbezüglichen Aktivität, das restliche Drittel verteilt sich auf eine Handvoll Mitarbeiter, die von anderen Schwerpunkten herkommen. In Deutschland sind Architekturbüros wohl auch oft Beifang, Gelegenheitsarbeiten und das Werk von Selbstdarstellern (jetzt nicht allzu abwertend gemeint: Ich meine damit Mitarbeiter der Büros, die eben mal was verfassen, ohne sonst WP-affin zu sein).
Ich kann Dir derzeit auch keine Zahlen liefern, wie stark das Ranking überhaupt genutzt wird. Nur, wie gesagt: Es ist das einzige ‚harte‘ Kriterium für aktuelle Architekturbüros, das wir festgeschrieben haben. Insofern weiss ich nicht, ob ich Dir überhaupt was anbieten kann, möglicherweise müssen wir das zurückstellen, wenn es nicht anders geht. Gruss aber erst mal und danke Port(u*o)s 11:42, 5. Mär. 2014 (CET)
Ok verstehe. Wie wäre es denn, wenn ich den Verlag frage, ob wir die Listen nach den vier Jahren unter Freier Lizenz bekommen könnten mit dem Hinweis auf die Relevanzkriterien und die Tatsache, dass in der Wikipedia auch "alte" Architekturbüros ihren Artikel behalten sollten. Das Beispiel mit Steffi Graf, finde ich sehr anschaulich und verwende es gern. Ich sage Dir Bescheid, wenn ich einen Schritt weiter bin.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 12:00, 5. Mär. 2014 (CET)
Genau das, Super!
Ich verlinke Dir noch das entsprechende Relevanzkriterium: Wikipedia:Relevanzkriterien#Architekten
Und die zugehörige Diskussion: Wikipedia Diskussion:Relevanzkriterien#RK für Architekten Danke vielmals, --Port(u*o)s 12:17, 5. Mär. 2014 (CET)

P.S.: Als Argumentationshilfe: Wenn wir die alten Listen haben, dann macht das gleichzeitig Geschmack auf die neuen Listen. Analog wie in der Sammlung von Fachzeitschriften der Schweiz bei der ETH, retro.seals.ch: FAQ «Wer hat Zugriff auf die Zeitschriften? Der grösste Teil des Inhalts ist frei zugänglich. Zum Schutz der Printausgaben sind bei einigen Titeln die letzten Jahrgänge nicht verfügbar bzw. passwortgeschützt.» Hallo,

Hallo, ich habe gerade mit dem verantwortlichen Redakteur bei Baunetz gesprochen. Herr Westermann ist sehr positiv eingestellt. Am liebsten hätte er einen Link zu einem Artikel, wo die Liste verlinkt ist. Es schien, als fände er den Vorschlag, die Listen quasi bei Wikimedia Commons nach vier Jahren zu archivieren gangbar. Vielleicht gibt es einen Artikel, bei dem der link bald nicht mehr funktioniert. Wenn es diesen Artikel nicht geben sollte, dann verweise ich auf die Diskussion zu den Relevanzkriterien, ist aber kein so anschauliches Argument. Kannst Du mir mit dem entsprechenden Link helfen?--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 15:09, 6. Mär. 2014 (CET)
Hallo Barbara, ich werde suchen und finden, versprochen. Ich muss Dich aber übers Wochenende vertrösten, zurzeit drücke ich mich etwas vor meiner (täglichen Erwerbs-) Arbeit, ich hab eine knifflige Konstruktion auf dem Desktop, wo ich nicht weiss, wie herangehen, aber die trotzdem fertig werden muss. Also heute und morgen lieber wenig Ablenkung. Gruss Port(u*o)s 15:43, 6. Mär. 2014 (CET)
Wer wäre ich, wenn ich dafür nicht vollstes Verständnis hätte. --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 16:30, 6. Mär. 2014 (CET)
Gut, dennoch ein Anfang, Gruss --Port(u*o)s 16:42, 6. Mär. 2014 (CET)

So, Sorry für die vielen Benachrichtigungen auf Deiner Seite (Kackbalken), hier die Liste:

Büroliste[Quelltext bearbeiten]

Löschdiskussionen, bei denen das Ranking als Argument benutzt wurde (Auswahl)[Quelltext bearbeiten]

  1. Wandel, Hoefer und Lorch, Artikelzustand bei Löschantrag, Löschdiskussion 2007, Baunetzranking wurde erwähnt, nicht mehr erreichbar, Artikel wird behalten
  2. Auer+Weber+Assoziierte, Artikelzustand bei Löschantrag, Noch eine Löschdiskussion 2007, Baunetzranking wurde erwähnt, nicht mehr erreichbar, Artikel wird behalten
  3. Katharina Steib, Artikelzustand bei Löschantrag, Hier, ebenfalls 2007, wäre der Architektin wirklich die fehlende Durchsuchbarkeit zum Verhängnis geworden, denn ihre Basler Antonsvorstadtbauten und das Museum in Baden waren 2007 schon «durch», Artikel wird behalten (aufgrund Professur)
  4. Marco Gernt, Zähe Löschdiskussion 2010 über den offenbar von Gernt selbstgeschriebenen Artikel. Das fehlende Ranking führte mit zur Löschung
  5. KSP Jürgen Engel Architekten, Artikelzustand bei Löschantrag, Löschdiskussion 2011, klare Sache, bleibt
  6. Pysall Architekten, Artikelzustand bei Löschantrag, Löschantrag 2012 auf den von Benutzer:Pysall eingestellten Artikel, das Ranking rettet, Artikel wird behalten
  7. Schmelzle+Partner, Artikelzustand bei Löschantrag, Löschdiskussion 2013, nach unseren Kriterien zwar fehlerhaft ausgewertet, Artikel wird behalten, such is life ...
  8. Reiter Architekten, Löschdiskussion 2013, unter anderem fehlendes Ranking, gelöscht
  9. Blocher Blocher Partners, 2013 gelöscht, unter Verweis auf das (fehlende) Ranking

Verlinkungen ohne Löschdiskussionen[Quelltext bearbeiten]

Schwierig herauszufiltern, daher nur Zufallsfunde. Nicht mehr erreichbare Datenbanklinks werden zudem, falls sie auffallen, oft entfernt und können nicht mehr gefunden werden. Natürlich gibt es auch (noch) unproblematische Verlinkungen wie bei

Probleme gibts bei

okay danke dir das solle reichen! Schönes verdientes WE--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 11:45, 7. Mär. 2014 (CET)
Prima, ich wünsche guten Erfolg! Ich hab nochmal kurz nachgeschaut wegen der Genese des Passus: Die Relevanzkriterien entwickelten sich ja seit 2004. Bis 2007 gab es keine Regelung zu Architekten, die dann im Gefolge der Löschdiskussion Wandel, Hoefer und Lorch ad hoc entwickelt wurde und seither unverändert besteht. Gruss Port(u*o)s 12:07, 7. Mär. 2014 (CET)

This Month in GLAM: February 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • France report: National Archives; Sèvres & mass uploads; Wikipedians in the European Parliament
  • Germany report: Claim open culture, again and again
  • India report: National Museum, New Delhi, India (January 2-5, 2014)
  • Netherlands report: Art and Feminism; Wikipedian in Residence; War memorials
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery 15:47, 9. Mär. 2014 (CET)

This Month in GLAM: February 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • France report: National Archives; Sèvres & mass uploads; Wikipedians in the European Parliament
  • Germany report: Claim open culture, again and again
  • India report: National Museum, New Delhi, India (January 2-5, 2014)
  • Netherlands report: Art and Feminism; Wikipedian in Residence; War memorials
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery 15:47, 9. Mär. 2014 (CET)

Baunetz-Ranking, Ressourcen bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbara Fischer, meinst Du, dass es schon Sinn ergibt, hier in Wikipedia mal nach Strukturen vorzufühlen, in die die Rankinglisten eingebettet werden könnten? Oder ist das noch nicht in trockenen Tüchern? Es wäre ja blöd, wenn wir die Rankings dann bekommen würden und hier gar niemanden hätten, der uns das strukturieren und aufbereiten könnte. Gruss --Port(u*o)s 15:21, 18. Mär. 2014 (CET)

Ja unbedingt. Wobei ich gestehen muss dass ich bisher noch nicht Herrn Westermann angeschrieben hatte. Aber keine Sorge es steht auf meiner to do liste. Daher sehr gut, wenn Du klärst, dass ein Bedarf auch besteht. Wobei ich davon ausgehe, dass Du doch diesen Bedarf hast und die Listen würden dann nach der Karenzzeit in Wikimedia Commons eingestellt werden und dann dort liegen neben 20 Mio anderen Objekten. ff bfisch
Ja, sicherlich werden die da irgendwie rumliegen. Aber vielleicht kann man sie ja recht komfortabel durchsuchbar machen (wann, wie lange, wie oft, höchstes Ranking und so weiter). Aber vermutlich ist es besser, wenn wir wissen, was wir bekommen, und dann schauen, wie wir es aufbereiten. Gruss und danke für Deine Mühe --Port(u*o)s 18:49, 18. Mär. 2014 (CET)
Übrigens, um der Befürchtung vorzubeugen, das würde gar nicht gebraucht: Der Bedarf besteht definitiv. Ich habe vor, mindestens für D-A-CH die nach dem Ranking relevanten Architekten zu ermitteln und eine Positivliste zu erstellen. Gruss --Port(u*o)s 15:09, 19. Mär. 2014 (CET)
Hallo Barbara, darf ich Dich mal wieder anpingen, um mich über den Stand der Dinge zu informieren? Gruss --Port(u*o)s 16:01, 10. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Barbare, soll ich mich mal in die Diskussion einschalten, um Dich zu entlasten? Ich kann mir ja eine Wikipedia-Mail-Adresse besorgen und mit dem Herrn direkt verhandeln – ich hab mit solchen Verhandlungen eigentlich meist ganz gute Erfahrungen gemacht. Gruss Port(u*o)s 13:59, 30. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Portu*os, endlich bin ich dazugekommen, die betreffende Email an Herrn Westermann zu schreiben. Es tut mir leid, wenn es manchmal etwas dauert.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 17:08, 5. Mai 2014 (CEST)
Na prima! Gruss Port(u*o)s 17:10, 5. Mai 2014 (CEST)
Hallo Barbara, hat Herr Westermann schon geantwortet? Gruss Port(u*o)s 17:09, 19. Mai 2014 (CEST)
Hallo Port(u*o)s, leider noch nicht. Ich würde Anfang Juni noch mal nachfassen. Ok?.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 14:56, 20. Mai 2014 (CEST)
Ja, lass es uns so machen. Gruss --Port(u*o)s 16:15, 20. Mai 2014 (CEST)
Hi Port(u*o)s, habe heute noch mal mit Baunetz gesprochen, sie sind am Thmea, aber die finale Entscheidung steht noch aus. Ich bleibe am Ball.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 10:36, 12. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Barbara, da bin ich erleichtert. Ich hatte davon einer Freundin aus Berlin erzählt, einer Architektin, und die hat, wohl um mich zu überraschen, ihre eigenen Hebel in Bewegung gesetzt. Ich war etwas konsterniert, weil ich finde, man sollte da die Fäden zusammenhalten (auch wenn es mir selbst in den Monaten schon etwas in den Fingern gejuckt hat). Ich drück Dir also die Daumen. Gruss Port(u*o)s 20:51, 12. Jun. 2014 (CEST)

This Month in GLAM: March 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery 22:15, 10. Apr. 2014 (CEST)

Erster Weltkrieg und Braunschweig – Braunschweig und der Erste Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges treffen sich Wikipedianer, Wissenschaftler und Museumsleute vom 27.–29. Juni 2014 im Braunschweigischen Landesmuseum.

Details finden sich auf der Projekt-Seite Programm & Teilnehmer. Kosten für Reise und Unterkunft werden von Wikimedia Deutschland im üblichen Umfang erstattet. Bei Interesse bitte dort eintragen und den Link an potenzielle Interessen weiter leiten.

Gruß aus Braunschweig! Brunswyk (Diskussion) 16:07, 26. Apr. 2014 (CEST)

This Month in GLAM: April 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 04:20, 11. Mai 2014 (CEST)

Deine Anmeldung für die GLAM-Veranstaltung „Der Erste Weltkrieg und Braunschweig“ vom 27.–29. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbara Fischer (WMDE)!

Braunschweig Erster Weltkrieg BSisches IR 92 junger Soldat (Braunschweigisches Landesmuseum).jpg

Du hast Dich in die Teilnehmerliste eingetragen. In knapp 4 Wochen findet die Veranstaltung statt. Zur besseren Planung benötigen wir u. U. weitere Informationen bzgl. Deiner Teilnahme. Sofern Du es nicht sowieso schon getan hast, „fette“ bitte Deinen Benutzernamen, wenn Du verbindlich teilnehmen möchtest. Des Weiteren solltest Du angeben, für wie viele Nächte Du ein Hotelzimmer benötigst und ob Du ein Einzel- (= EZ) brauchst oder ein Doppelzimmer (= DZ) mit jemandem teilst.

Schließlich trage Dich bitte auch noch in diese Listen ein:

Zum Vormerken für später:

Bis bald in Braunschweig! Brunswyk (Diskussion) 16:34, 25. Mai 2014 (CEST)

This Month in GLAM: May 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • Netherlands report: Libraries; Wikidata & DBpedia; Wikipedians in Residence; Open Culture Data
  • Norway report: 2 x GLAM edit-a-thons
  • Sweden report: Award, competitions and Coat of Arms
  • UK report: No trouble at t'mill; Assisting Metropolitan Police with image licensing enquiries; Wikimania is coming
  • USA report: New Edit-a-thons; GLAM at Wikiconference USA; Activities in New York City
  • Open Access report: WikiProject Open Access launched on the English Wikisource
  • Calendar: June's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 02:27, 11. Jun. 2014 (CEST)

This Month in GLAM: June 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • Belgium report: Bouchout Declaration on Open Access to Biodiversity data; Virtual collaboration in the government
  • France report: Round table in Brussels; Video at Sèvres; 70th anniversary of the D-Day
  • Germany report: Exhibition photography
  • Mexico report: Edit-a-thon of Museo Soumaya; simulthaneous edit-a-thon in Argentina, Mexico and Spain about Spanish Exile; new cultural partner of Wikimedia México
  • Netherlands report: Music edit-a-thon; Library workshops; Videos, maps and Japanese art donations; Wiki Loves Earth
  • Sweden report: Wiki Loves Monuments is being prepared for Sweden
  • UK report: Free Culture; Image releases
  • USA report: A GLAM Day Out! in Philadelphia; Local History at the Local Library
  • Wikimania report: GLAM presentations at Wikimania
  • Open Access report: Open biodiversity data; Automated import of scholarly journal articles into Wikisource
  • Calendar: July's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 00:46, 10. Jul. 2014 (CEST)

This Month in GLAM: July 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 23:17, 13. Aug. 2014 (CEST)

This Month in GLAM: August 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 15:16, 12. Sep. 2014 (CEST)

This Month in GLAM: September 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 19:31, 11. Okt. 2014 (CEST)

This Month in GLAM: October 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 00:34, 12. Nov. 2014 (CET)

This Month in GLAM: November 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • Australia and New Zealand report: ALIA partnership goes countrywide
  • Belgium report: Workshops for collection holders across Europe; Founding event of Wikimedia Belgium; Wiki Loves Monuments in Belgium & Luxembourg; Plantin-Moretus Museum; Edit-a-thon at faculty library in Ghent University; Image donation UGentMemorie; Upcoming activities
  • France report: Wiki Loves Monuments; mass upload; Musée de Bretagne
  • Germany report: Facts, fun and free content
  • Ireland report: Ada Lovelace day in Dublin
  • Italy report: National Library Conference; Wiki Loves Monuments; Archaeological Open Data; BEIC
  • Netherlands report: Video challenge; Wikidata workshop and hackathon; Wikipedia courses in libraries; WWII editathon
  • Norway report: Edit-a-thon far north at the Museum of Nordland (Nordlandsmuseet)
  • Spain report: Picasso, first Galipedia edit-a-thon, course in Biblioteca Reina Sofía and free portraits
  • South Africa report: Wiki Loves GLAMs, Cape Town
  • Sweden report: Use, reuse and contributions back and forth
  • UK report: Medals, maps and multilingual marvels
  • Special story: ORCID identifiers
  • Open Access report: Open proposal: Wikidata for Research; Open Access signalling
  • Tool testing report: Tools for references, images, video, file usage; Popular Pages
  • Calendar: December's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 23:30, 13. Dez. 2014 (CET)

This Month in GLAM: December 2014[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 12:31, 11. Jan. 2015 (CET)

Ein kleines Dankeschön ...[Quelltext bearbeiten]

... für ein gelungenes Wochenende hier. Beste Grüße --Rlbberlin (Diskussion) 11:46, 1. Feb. 2015 (CET)

This Month in GLAM: January 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 06:58, 11. Feb. 2015 (CET)

This Month in GLAM: February 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 00:26, 12. Mär. 2015 (CET)

This Month in GLAM: March 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines


Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 07:36, 9. Apr. 2015 (CEST)

This Month in GLAM: April 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 23:57, 10. Mai 2015 (CEST)

Info: Hüte, Hüte, Hüte...[Quelltext bearbeiten]

Red Hats.jpg
Warren G. Harding inauguration - convertible.jpg

"Im Rahmen der Ersten Wikipedianischen KulTour im Rheinland möchten wir am 27. Juni- selbstverständlich wohl behütet - in die Textilfabrik Cromford nach Ratingen schreiten und uns etwas zu 150 Jahren Hutgeschichte nahe bringen lassen. Interessiert? Wäre schön, wenn Du ...dabei wärst ;)"...so der Text der Einladung, die ich an die Rheinländer geschickt habe. LG, --Geolina mente et malleo 00:32, 20. Mai 2015 (CEST)

This Month in GLAM: May 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 00:35, 11. Jun. 2015 (CEST)

This Month in GLAM: June 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 02:27, 10. Jul. 2015 (CEST)

This Month in GLAM: July 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 02:22, 11. Aug. 2015 (CEST)

This Month in GLAM: August 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines


  • UK report: QRpedia AWOL; RSC holds another edit-a-thon
  • Special story: New toolkit on Photo Events documents best practices, strategies and more
  • Open Access report: Wikipedia as an amplyfier; horse face recognition, rhythm perception, fossil rodent teeth
  • Wikidata report: Wikidata this month
  • Calendar: September's GLAM events



Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 17:14, 13. Sep. 2015 (CEST)

This Month in GLAM: September 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 03:44, 11. Okt. 2015 (CEST)

This Month in GLAM: October 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 06:57, 13. Nov. 2015 (CET)

This Month in GLAM: November 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 03:48, 11. Dez. 2015 (CET)

Reminder: Please sign new Wikimedia confidentiality agreement for nonpublic information by 31 December[Quelltext bearbeiten]

This is a message from the Wikimedia Foundation. Translations are available.

Wikimedia Foundation logo - vertical (2012-2016).svg

I wanted to follow-up on an message I sent you in September regarding the need for you to sign a confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 in order to maintain your access from Wikimedia to nonpublic information, and specifically to the OTRS system.

As you may know, the Wikimedia Foundation Board of Trustees approved a new "Access to nonpublic information policy" on 25 April 2014 after a community consultation. The former policy has remained in place until the new policy could be implemented. That implementation work is now being done, and we are transitioning to the new policy.

An important part of that transition is helping volunteers like you sign the required confidentiality agreement. All Wikimedia volunteers with access to nonpublic information are required to sign this new agreement, and we have prepared some documentation to help you do so.

The Wikimedia Foundation is requiring that anyone with access to nonpublic information sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain their access. You are receiving this message because you have access to nonpublic information by way of the OTRS system and are required to sign the confidentiality agreement under the new policy. If you do not sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015, you will lose your OTRS access.

Signing the confidentiality agreement for nonpublic information is conducted and tracked using Legalpad on Phabricator. We have prepared a guide on Meta-Wiki to help you create your Phabricator account and sign the new agreement: Confidentiality agreement for nonpublic information/How to sign

If you have any questions or experience any problems while signing the new agreement, please visit this talk page or email me (gvarnum@wikimedia.org). Again, please sign this confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain your access to nonpublic information. If you do not wish to retain this access, please let me know and we will forward your request to the appropriate individuals.

If you wish to stop receiving these notices, you may remove yourself from this list. Please note that doing so will not prevent you from losing OTRS rights and access after the 31 Dezember 2015 deadline.

Thank you,
Gregory Varnum (User:GVarnum-WMF), Wikimedia Foundation

Posted by the MediaWiki message delivery, 07:23, 22. Dez. 2015 (CET) • Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzenHilfe

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

Kakopetria Geburt Jesu.jpg

wünscht --Lutheraner (Diskussion) 16:05, 23. Dez. 2015 (CET)

URGENT: Please sign new Wikimedia confidentiality agreement for nonpublic information by 31 December[Quelltext bearbeiten]

This is a message from the Wikimedia Foundation. Translations are available.

Wikimedia Foundation logo - vertical (2012-2016).svg

I wanted to follow-up on an message I sent you in September regarding the need for you to sign a confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 in order to maintain your access from Wikimedia to nonpublic information, and specifically to the OTRS system.

As you may know, the Wikimedia Foundation Board of Trustees approved a new "Access to nonpublic information policy" on 25 April 2014 after a community consultation. The former policy has remained in place until the new policy could be implemented. That implementation work is now being done, and we are transitioning to the new policy.

An important part of that transition is helping volunteers like you sign the required confidentiality agreement. All Wikimedia volunteers with access to nonpublic information are required to sign this new agreement, and we have prepared some documentation to help you do so.

The Wikimedia Foundation is requiring that anyone with access to nonpublic information sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain their access. You are receiving this message because you have access to nonpublic information by way of the OTRS system and are required to sign the confidentiality agreement under the new policy. If you do not sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015, you will lose your OTRS access.

Signing the confidentiality agreement for nonpublic information is conducted and tracked using Legalpad on Phabricator. We have prepared a guide on Meta-Wiki to help you create your Phabricator account and sign the new agreement: Confidentiality agreement for nonpublic information/How to sign

If you have any questions or experience any problems while signing the new agreement, please visit this talk page or email me (gvarnum@wikimedia.org). Again, please sign this confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain your access to nonpublic information. If you do not wish to retain this access, please let me know and we will forward your request to the appropriate individuals.

If you wish to stop receiving these notices, you may remove yourself from this list. Please note that doing so will not prevent you from losing OTRS rights and access after the 31 Dezember 2015 deadline.

Thank you,
Gregory Varnum (User:GVarnum-WMF), Wikimedia Foundation

Posted by the MediaWiki message delivery, 21:07, 26. Dez. 2015 (CET) • Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzenHilfe

URGENT: Please sign new Wikimedia confidentiality agreement for nonpublic information by 31 December[Quelltext bearbeiten]

This is a message from the Wikimedia Foundation. Translations are available.

Wikimedia Foundation logo - vertical (2012-2016).svg

I wanted to follow-up on an message I sent you in September regarding the need for you to sign a confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 in order to maintain your access from Wikimedia to nonpublic information, and specifically to the OTRS system.

As you may know, the Wikimedia Foundation Board of Trustees approved a new "Access to nonpublic information policy" on 25 April 2014 after a community consultation. The former policy has remained in place until the new policy could be implemented. That implementation work is now being done, and we are transitioning to the new policy.

An important part of that transition is helping volunteers like you sign the required confidentiality agreement. All Wikimedia volunteers with access to nonpublic information are required to sign this new agreement, and we have prepared some documentation to help you do so.

The Wikimedia Foundation is requiring that anyone with access to nonpublic information sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain their access. You are receiving this message because you have access to nonpublic information by way of the OTRS system and are required to sign the confidentiality agreement under the new policy. If you do not sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015, you will lose your OTRS access.

Signing the confidentiality agreement for nonpublic information is conducted and tracked using Legalpad on Phabricator. We have prepared a guide on Meta-Wiki to help you create your Phabricator account and sign the new agreement: Confidentiality agreement for nonpublic information/How to sign

Even if you have signed the confidentiality agreement for functionaries (general agreement), you must also sign the OTRS agreement to retain your OTRS access.

If you have any questions or experience any problems while signing the new agreement, please visit this talk page or email me (gvarnum@wikimedia.org). Again, please sign this confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain your access to nonpublic information. If you do not wish to retain this access, please let me know and we will forward your request to the appropriate individuals.

If you wish to stop receiving these notices, you may remove yourself from this list. Please note that doing so will not prevent you from losing OTRS rights and access after the 31 Dezember 2015 deadline.

Thank you,
Gregory Varnum (User:GVarnum-WMF), Wikimedia Foundation

Posted by the MediaWiki message delivery, 22:48, 27. Dez. 2015 (CET) • Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzenHilfe

URGENT: Please sign new Wikimedia confidentiality agreement for nonpublic information by 31 December[Quelltext bearbeiten]

This is a message from the Wikimedia Foundation. Translations are available.

Wikimedia Foundation logo - vertical (2012-2016).svg

I wanted to follow-up on an message I sent you in September regarding the need for you to sign a confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 in order to maintain your access from Wikimedia to nonpublic information, and specifically to the OTRS system.

As you may know, the Wikimedia Foundation Board of Trustees approved a new "Access to nonpublic information policy" on 25 April 2014 after a community consultation. The former policy has remained in place until the new policy could be implemented. That implementation work is now being done, and we are transitioning to the new policy.

An important part of that transition is helping volunteers like you sign the required confidentiality agreement. All Wikimedia volunteers with access to nonpublic information are required to sign this new agreement, and we have prepared some documentation to help you do so.

The Wikimedia Foundation is requiring that anyone with access to nonpublic information sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain their access. You are receiving this message because you have access to nonpublic information by way of the OTRS system and are required to sign the confidentiality agreement under the new policy. If you do not sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015, you will lose your OTRS access.

Signing the confidentiality agreement for nonpublic information is conducted and tracked using Legalpad on Phabricator. We have prepared a guide on Meta-Wiki to help you create your Phabricator account and sign the new agreement: Confidentiality agreement for nonpublic information/How to sign

Even if you have signed the confidentiality agreement for functionaries (general agreement), you must also sign the OTRS agreement to retain your OTRS access.

If you have any questions or experience any problems while signing the new agreement, please visit this talk page or email me (gvarnum@wikimedia.org). Again, please sign this confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain your access to nonpublic information. If you do not wish to retain this access, please let me know and we will forward your request to the appropriate individuals.

If you wish to stop receiving these notices, you may remove yourself from this list. Please note that doing so will not prevent you from losing OTRS rights and access after the 31 Dezember 2015 deadline.

Thank you,
Gregory Varnum (User:GVarnum-WMF), Wikimedia Foundation

Posted by the MediaWiki message delivery, 09:39, 30. Dez. 2015 (CET) • Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzenHilfe

FINAL NOTICE: Please sign new Wikimedia confidentiality agreement for nonpublic information by TOMORROW[Quelltext bearbeiten]

This is a message from the Wikimedia Foundation. Translations are available.

Nuvola apps important.svg

I wanted to send one final follow-up on a message I sent you in September regarding the need for you to sign a confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 in order to maintain your access from Wikimedia to nonpublic information, and specifically to the OTRS system.

As you may know, the Wikimedia Foundation Board of Trustees approved a new "Access to nonpublic information policy" on 25 April 2014 after a community consultation. The former policy has remained in place until the new policy could be implemented. That implementation work is now being done, and we are transitioning to the new policy.

An important part of that transition is helping volunteers like you sign the required confidentiality agreement. All Wikimedia volunteers with access to nonpublic information are required to sign this new agreement, and we have prepared some documentation to help you do so.

The Wikimedia Foundation is requiring that anyone with access to nonpublic information sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain their access. You are receiving this message because you have access to nonpublic information by way of the OTRS system and are required to sign the confidentiality agreement under the new policy. If you do not sign the new confidentiality agreement by 31 Dezember 2015, you will lose your OTRS access.

Signing the confidentiality agreement for nonpublic information is conducted and tracked using Legalpad on Phabricator. We have prepared a guide on Meta-Wiki to help you create your Phabricator account and sign the new agreement: Confidentiality agreement for nonpublic information/How to sign

Even if you have signed the confidentiality agreement for functionaries (general agreement), you must also sign the OTRS agreement to retain your OTRS access.

If you have any questions or experience any problems while signing the new agreement, please visit this talk page or email me (gvarnum@wikimedia.org). Again, please sign this confidentiality agreement by 31 Dezember 2015 to retain your access to nonpublic information. If you do not wish to retain this access, please let me know and we will forward your request to the appropriate individuals.

If you wish to stop receiving these notices, you may remove yourself from this list. Please note that doing so will not prevent you from losing OTRS rights and access after the 31 Dezember 2015 deadline.

Thank you,
Gregory Varnum (User:GVarnum-WMF), Wikimedia Foundation

Posted by the MediaWiki message delivery, 10:31, 31. Dez. 2015 (CET) • Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzenHilfe

This Month in GLAM: December 2015[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 18:56, 11. Jan. 2016 (CET)

This Month in GLAM: January 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 09:59, 12. Feb. 2016 (CET)

This Month in GLAM: February 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 22:05, 9. Mär. 2016 (CET)

This Month in GLAM: March 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 14:30, 12. Apr. 2016 (CEST)

This Month in GLAM: April 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 14:52, 10. Mai 2016 (CEST)

This Month in GLAM: May 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 14:33, 11. Jun. 2016 (CEST)

Fotonutzung nach GLAM-on-Tour Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Barbara,

ich würde gerne an der Diskussion Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Jahresplanung 2017/Vorschläge und Diskussion teilnehmen und zu meinen 'GLAM-Erfahrungen mit den Fotosammlungen' etwas Kritisches sagen. Das will ich aber nicht tun, ohne vorher mit Dir geredet zu haben.

Was denkst Du, wenn du die 1.111 Fotos betrachtest, die man zur Stuttgarter Veranstaltung hochgeladen hat? https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:GLAM_on_Tour_Stuttgart_2016?uselang=de

Es gibt z.B. 157 Bilder zu 'Neolithikum', die einzeln nicht beschrieben sind (aber sehr schön fotografiert). Bringen sie einen Nutzen für WP oder für das Landesmuseum Württemberg??

Es gibt 30 Personenfotos von Bernd, die in dieser Cat eigenlich nichts zu suchen haben (und unnötige Essensaufnahmen). Alles weitere erspare ich mir (sieh es selbst an!)

Meine Sorge ist, dass dies beim nächsten GLAM-on-Tour erneut passiert, weil man vorher nicht gefragt hat: Was braucht ihr an neuen Fotos? Könnte man die vorhandenen Bilder des Museums sinnvoll ergänzen (mit Katalognummer und passender Beschreibung)? Welche Artikel sollten welche neuen Bilder haben? usw.

Ich würde in der obigen Diskussion fragen:

Kann man solche Fototouren und GLAM-on-Tour-Aktionen, bei denen so viele schöne Fotos gemacht werden, nicht so planen, dass sie einen echten Nutzen bringen? (ich denke jetzt nur an die Fotos, Artikel sind ja genug verbessert oder ergänzt worden!)

Kann WMDE nicht (natürlich mit mehr Personal in mehreren Abteilungen!) diese planerische Unterstützung geben? Kann man nicht solche Vorgaben den Teilnehmern zumuten, die dann mit mehr Planung an alles herangehen??

Das sind so meine ersten Ideen zu einer positiv und konstruktiv gemeinten Kritik.

Mit herzlichen Grüßen aus Freising,--Didi43 (Diskussion) 20:26, 13. Jul. 2016 (CEST)

Hallo lieber Didi43 (Diskussion, vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, die ich persönlich sehr begrüße. Bestimmt sollte diese Diskussion im Rahmen der Community geführt werden. In der Tat ist es immer wieder eine Frage der Geduld, bis tatsächlich zu allen Fotos entsprechende Metadaten und Beschreibungen ergänzt werden. Als hauptamtliche kann ich mir nur wünschen, dass die ehrenamtlich wirkenden Fotographen hierzu noch die Zeit finden und ggf. unterstützen, indem ich die Mitarbeiter des Museums motiviere, sich bei der Anreicherung der Metadaten, den kategorisierten Beschreibungen zu den Bildern, zu beteiligen. Vorausgesetzt, dies ist von den Fotographen gewünscht. Letztlich ist die eigentliche Veranstaltung nur ein Auftakt für eine länger gedachte Beziehung zwischen den Mitarbeitern der GLAM-Einrichtung und den in der Region lebenden Wikipedianerinnen und Wikimedianern.
Das zweite Problem, das du ansprichst, welche Fotos sollen eigentlich entstehen, ist ebenfalls differenziert zu betrachten. Natürlich sollen vor allem hervorragende Bilder zu den Sammlungen der jeweiligen Einrichtung entstehen. Bilder von Personen, die bei der Veranstaltung mitgewirkt haben, Bilder die die Veranstaltung dokumentieren und selbst Bilder von Speisen, die im Verlauf der Veranstaltung serviert wurden, können jedoch sehr wohl in anderen Kontexten gute Dienste leisten. Wenn zum Beispiel die Presse uns um Bildmaterial zu unseren Aktivitäten bittet, dann bin ich froh, auf solche Bilder zurückgreifen zu können. Und wenn jemand Bilder braucht, um den Wikipedia Eintrag zu Pommes frittes anschaulicher zu machen, dann ist das Medienarchiv Wikimedia Commons, der Ort, wo er/sie fündig werden sollte. Es ist, denke ich, eine Frage der Kategorisierung. Hier gemeinsam vielleicht Standards zu definieren, finde ich einen guten Ansatz. Vielleicht können wir bei dem kommenden GLAM-Koordinierungstreffen in der Schweiz uns dazu verständigen. Bitte beteilige dich auch aktiv an der Partizipationsphase auf Meta, die just begonnen hat. Wir werden am Freitag explizit zu einer Diskussion zur Verbesserung der nachhaltigen Verankerung von GLAM on Tour in der Region aufrufen mit einem kleinen Einführungstext und einem Online-Fragebogen für Teilnehmer.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 11:10, 14. Jul. 2016 (CEST)
Hallo, liebe Barbara Fischer (WMDE),
Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Ich überlege schon, mich für das GLAM-Meeting in Bern Anfang September anzumelden. Wenn dabei etwas Vernünftiges herauskommt, kann man ja in größerem Kreis bei der WikiCon in Kornwestheim und auch bei der MV in Berlin im November weiter diskutieren und es den Verantwortlichen im Verein klar machen, dass das ehrenamtliche Engagement der User ein "bisschen" stärker gelenkt werden müsste, um sinnvolle Resultate zu bringen. Dies hört die Community nicht gern (zumindest einige), aber wenn es schneller mit Zusammenarbeit und Open Data vorangeht, wird auch die Community "glücklich" damit werden.
Müssten nicht jetzt schon konkrete Punkte dort in Bern auf die TO? Bernds Bemerkungen zeigen ja auf, dass er eigentlich so etwas erwartet hat. Du hast bestimmt viele Punkte im Hinterkopf, die dort zu besprechen wären, ein paar Ideen habe ich auch. Ich werde an der Partizipationsphase teilnehmen (dann aber drei Wochen im Urlaub sein).
Mit herzlichem Gruß aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 16:58, 14. Jul. 2016 (CEST)
Hi Didi43, einfach machen. Toll, wenn wir HEUTE noch gemeinsam, wenn du magst, eine Session auf der WikiCon zu just diesem Thema einreichten. Heute ist der letzte Tag für Einreichungen. Ich finde die Themen Kategorisierung und Überlegungen, wie wir unsere Arbeit besser machen können, immer sinnvoll. Bestimmt ist die WikiCon für diese Diskussion ein geeigneter Ort. Vielleicht gleich als Diskussion einreichen. Benutzer:Raymond, Benutzerin:Geolina163, Benutzer:Atamari, Benutzer:Brücke, Benutzer:Marcus Cyron ... und viele weitere, die sich schon mehr oder weniger stark bei den GLAM on Tour Stationen oder den Kultouren eingesetzt haben, würden sich bestimmt an dieser Diskussion beteiligen wollen. Gelänge es uns hier, einen ersten Konsens zu erzielen, wäre damit auch den GLAMs geholfen, die natürlich gern Bilder zu ihren Sammlungen gesammelt finden möchten. Außerdem könnten wir überlegen, ob wir eine einheitlichere aber einfache Beschreibung für GLAM-Inhalte hinbekommen, die sich stärker an den Standards der DDB, Europeana oder generell der GLAMs richtet (ein weites Feld). Themen sowohl für die WikiCon als auch für das GLAM-Treffen. Daher meine Bitte: schreibe deine Ideen zum Koordinierungstreffen auf die Seite und melde dich am besten per Email, wenn wir zusammen noch eine WikiCon Einreichung machen wollen. Die Agenda des GLAM-Treffens entwickelt sich durch die Teilnehmer. Falls Du dir noch vor deinem Urlaub Zeit nehmen magst, an der Partizipationsphase teilzunehmen, wir gehen heute online. Dort findest Du dann den Link zur Diskussionsseite. Herzlich --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 13:18, 15. Jul. 2016 (CEST)
Also man kann sicherlich über die Qualität der Essensbilder reden - aber grundsätzlich gehören die ebenso wie die Bilder von Personen natürlich in diese Kategorie. Es ist die Kategorie zu dieser Veranstaltung. Dazu gehören Menschen, die unter Umständen auch essen. Wissenschaftlich wird in anderer Form, mit anderen Kategorien sortiert. Und was die Bilder zum Neolithikum angeht - der Einsame Schütze ist noch nicht fertig mit seiner Arbeit. Eine Nachfrage bei ihm hätte dir dieses Wissen eingebracht. Das Schöne gerade an Stuttgart ist, daß es eben noch nicht alles fertig und abgehakt ist, sondern daß die Bearbeitungen bis heute weiter gehen. Marcus Cyron Reden 13:24, 15. Jul. 2016 (CEST)

This Month in GLAM: June 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 03:58, 14. Jul. 2016 (CEST)

This Month in GLAM: July 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 04:40, 10. Aug. 2016 (CEST)

Fotonachlass der Kraffts[Quelltext bearbeiten]

Moin Barbara. Ich bin bei WP:FzW auf deine Arbeit aufmerksam gemacht worden. Ich studiere Geologie und bin ein großer Bewunderer des Lebenswerkes des französischen Vulkanologenehepaares Katia und Maurice Krafft. Dessen fotografischer Nachlasses lagert in einem Archiv in Nancy (Centre Image Lorraine; CIL). Er umfasst – je nach Angabe – 250.000 bis 450.000 Fotografien von Vulkanen, Eruptionen, vulkanischen Phänomenen und vulkanischen Landschaften. Ein kleiner Teil der Bilder ist in geringer Auflösung auf der offiziellen Internetseite des Archivs präsentiert. Ich frage mich, ob es möglich wäre, eine Kooperation mit dem CIL einzugehen. Falls die Sammlung Commons zur Verfügung gestellt würde, würden die Fotos einer wesentlich größeren Öffentlichkeit zugänglich – ganz zu schweigen vom immensen Wert für die Bebilderung zahlloser geologischer Artikel in der Wikipedia. Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen:
1) Wäre eine solche Kooperation sinnvoll?
2) Wenn ja, wie würde man vorgehen, um so etwas zu initiieren? Wie und über welche Wege formuliert man eine Anfrage und stellt den Erstkontakt her? Über wen würde das dann laufen?
3) Wie würde eine solche Kooperation logistisch aussehen? Wer lädt beispielsweise Tausende von Fotos mit passender Beschreibung und Kategorisierung hoch? (Hierzu gab es bei WP:FzW bereits folgende Antwort: „Das hängt davon ab, in welcher Form die Bilder und Metadaten vorliegen. Das kann grundsätzlich per Bot erledigt werden. Bei diesen riesigen Mengen könnten ggf. auch Fördermittel zum Beispiel bei WMDE beantragt werden, um jemanden dafür zu bezahlen, das abzuwickeln. Vielleicht kann die Stiftung das aber auch selbst übernehmen? Es würde sich ja anbieten, erstmal mit einem kleineren Pilotprojekt zu starten.“)
Ich würde mich freuen, mal deine Meinung bezüglich der Idee zu hören. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 23:00, 26. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Florean Fortescue (Diskussion, vielen Dank für Deine Frage. Grundsätzlich ist es bestimmt sinnvoll, sich um die Überführung des fotographischen Nachlasses zu bemühen. Da dieser in Frankreich liegt sollten wir den Kontakt zu Wikimedia France ausbauen. Auch dort gibt es eine GLAM-Beauftragte, obwohl diese gerade neu ist. Für Deine anderen Fragen empfehle ich dir das Learning Pattern zum Aufbau von GLAM Partnerschaften zu lesen. Dort finden sich erste Antworten, denke ich. Was das Hochladen anbelangt, gibt dieses Learning Pattern erste Hinweise zur Komplexität der Materie. Wikimedia Schweden hat gerade ein Programm zur Unterstützung von Massenuploads, aber ich kann nicht beurteilen, ob die Definition Kulturerbe sich auch auf den von Dir angeführten Nachlass bezieht. Das kann ich aber anfragen. In jedem Fall ist dieses Projekt ein Kooperationsprojekt verschiedener Chapter, was ja auch gut ist, denn dann werden die Bilder auch eine größere Verbreitung finden. Ich hoffe, dass dir das erst einmal einige Hinweise gibt. Bitte lass mich wissen, wie und ob ich dir weiterhelfen kann. Herzlich --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 10:37, 1. Sep. 2016 (CEST)
Moin Barbara, vielen Dank schon mal für diese Infos. Ich werde mich dann erstmal in die Materie einlesen. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 13:00, 1. Sep. 2016 (CEST)

This Month in GLAM: August 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 19:55, 10. Sep. 2016 (CEST)

Wikipedia:WikiEule 2016[Quelltext bearbeiten]

Schön, das du für die Wikipedia:WikiEule 2016 in der Kategorie "KulturEule" nominiert worden bist. Hat mich gefreut. --Atamari (Diskussion) 20:22, 21. Sep. 2016 (CEST)

Liebe Barbara Fischer, du wurdest für die WikiEule 2016 in der Kategorie:KulturEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Beste Grüße, Deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 14:23, 1. Okt. 2016 (CEST)

WikiEule auf WikiCon 2016 in Stuttgart (1) (cropped).jpg
Diese Benutzerin wurde nominiert für die
WikiEule 2016.
Liebe Benutzer:WikiEulenAcademy, über die Nominierung habe ich mich außerordentlich gefreut und aber ebenso über die Verleihung an Benutzer:Cirdan, denn letztlich ohne Freiwillige ist GLAM nix. Daher alle Eulen für die Freiwilligen.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 10:04, 7. Okt. 2016 (CEST)

This Month in GLAM: September 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines



Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 17:01, 13. Okt. 2016 (CEST)

This Month in GLAM: October 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 04:09, 10. Nov. 2016 (CET)

Siehe[Quelltext bearbeiten]

[1] [2] [3] - ihr könnt naturallement alles ändern :-) Gruß -jkb- 11:21, 6. Dez. 2016 (CET)

Hi danke dir was sagst du hierzu?--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 21:03, 8. Dez. 2016 (CET)
sieht sehr gut aus! - ich habe mein Foto auch in die Kategorie verschoben, dann ist es eben zusammen... Danke für die Nachricht! Gruß -jkb- 18:29, 9. Dez. 2016 (CET)

This Month in GLAM: November 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 22:07, 10. Dez. 2016 (CET)

Einladung zum 18. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal und der Wikipedianischen KulTour[Quelltext bearbeiten]

Der kuss.jpg
The Walking Man front.jpg
Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 11. Februar 2017 nach der
Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ statt.


Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr im Von der Heydt-Museum (im Foyer) – 14 Uhr beginnt die 90-minutige Führung.
Später ist ab 18:30 Uhr im Restaurant „Atelier“ ein Tisch reserviert.

Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite bzw. die KulTour-Projektseite. --Atamari (Diskussion) 22:30, 9. Jan. 2017 (CET)

This Month in GLAM: December 2016[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 12:03, 10. Jan. 2017 (CET)

This Month in GLAM: January 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 19:52, 8. Feb. 2017 (CET)

This Month in GLAM: February 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 08:04, 10. Mär. 2017 (CET)

This Month in GLAM: March 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 19:25, 12. Apr. 2017 (CEST)

This Month in GLAM: April 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • Argentina report: End of contest, new heritaged donated and digitizing workshop
  • Basque Country report: Students working on literature with new Wikipedian in Residence
  • Belgium report: Brussels writing weeks; Dutch Language Union workshop; Civic Lab Brussels start; Edit-a-thon Leuven
  • Brazil report: Wikimedia Conference, gender and International collaboration
  • Germany report: You may only harvest after putting a grain
  • Ghana report: GLAM Ghana duly launched
  • Italy report: Open Data for Cultural Heritage
  • Macedonia report: 12 Peaks hiking challenge
  • Netherlands report: The Netherlands and the World: Photo hunt Chinsurah; Photohunt public library Tilburg; Wikipedian in Residence for UNESCO's Memory of the World programme in the Netherlands; Picture books from Koninklijke Bibliotheek
  • Spain report: Management and dissemination of cultural heritage
  • Sweden report: GLAM-EduWiki collaboration awarded Pedagogy Award of the year at Swedish museums; Connected Open Heritage
  • UK report: Bio-Medical History Residences
  • USA report: New connections at the Library of Congress and Smithsonian
  • Wikipedia Library report: Books & Bytes
  • Wikidata report: Federation and new datatypes
  • WMF GLAM report: DPLAFest and Beyond
  • Calendar: May's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 21:26, 11. Mai 2017 (CEST)

Wiki Loves Music – bald geht es los![Quelltext bearbeiten]

Aufgepasst!

Hallo! In etwas mehr als zwei Wochen beginnt das Wiki Loves Music-Projektwochenende in Hamburg. Ich habe dir dazu gerade eine E-Mail mit weiteren Informationen gesandt. Bitte prüfe also deine E-Mails. Viele Grüße und bis bald, --Gnom (Diskussion) 08:59, 7. Jun. 2017 (CEST)

This Month in GLAM: May 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 07:39, 12. Jun. 2017 (CEST)

Wiki Loves Music – danke![Quelltext bearbeiten]

Danke!

Hallo Barbara Fischer (WMDE), danke, dass du am Wiki Loves Music-Projektwochenende teilgenommen hast. Ich hoffe, dass es dir gefallen hat und dass du wieder gut zurück nach Hause gekommen bist. Wenn du während des Wochenendes Fotos und Videos angefertigt hast, würde ich mich freuen, wenn du sie bei Gelegenheit auf Wikimedia Commons hochlädst, damit sie nicht zu lange auf deinen Speicherkarten schlummern :-) Alle erstellten Fotos und neuen und verbesserten Artikel wollen wir in unserer Dokumentation festhalten.

Um zu erfahren, wie das Projektwochende für dich war, habe ich dir per Wikimail einen kurzen Fragebogen geschickt. Ich würde mich freuen, wenn du ihn bei Gelegenheit ausfüllen könntest. Ansonsten ist das Projekt natürlich noch lange nicht vorbei und ich freue mich, wenn du weiterhin mithelfen kannst, Artikel über Musikinstrumente und verwandte Themen zu erstellen und zu verbessern! Noch einmal vielen Dank für deine Teilnahme und bis bald, --Gnom (Diskussion) 14:51, 28. Jun. 2017 (CEST)

This Month in GLAM: June 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines


Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 05:45, 11. Jul. 2017 (CEST)

Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek 4.0 - weitere Informationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbara ich lese im WP-Kurier über die Kooperation mit der DNB 4.0 und den Gedankenaustausch vom 19. Juni. Ich würde gern mehr erfahren über diese Zusammenarbeit. Habt Ihr eine Kontaktperson bei der DNB, die ich kontaktieren könnte? Hintergrund: Die Schweizerische Nationalbibliothek hat mit WMCH 2013 eine längerfristige Kooperation vereinbart und ist seither in der GLAM Wiki Koordination aktiv. --NB 10:43, 14. Jul. 2017 (CEST) ^MN

Hallo NB, wir sind gerade dabei die Zusammenarbeit zu koordinieren im Zuge der Jahresplanung 2018. Noch gibt es keine definierte Kontaktperson, sondern dies liegt bei der Generaldirektion. Im kommenden Jahr jährt sich unsere Kooperation zum 10 Mal. Es wird um die GND und um Wikidata gehen sowie outreach zu den Communities. Also weniger um Content für Wikimedia Commons. Ich informiere sobald wir die Zusammenarbeit konkretisiert haben. Seid ihr an einer Mitarbeit interessiert?--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 13:39, 14. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Barbara, danke für deine Antwort. Wir vertiefen dieses und nächstes Jahr ebenfalls Wikidata - daher bin ich froh wenn wir in Kontakt bleiben, um zu sehen was ihr mit der DNB plant. Ein eigentliche Mitarbeit wäre sicher interessant, ist aber momentan aus Ressourcengründen eher schwierig. NB 16:10, 31. Jul. 2017 (CEST)^MN

This Month in GLAM: July 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 04:31, 7. Aug. 2017 (CEST)

This Month in GLAM: August 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 10:14, 13. Sep. 2017 (CEST)

This Month in GLAM: September 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 05:55, 9. Okt. 2017 (CEST)

This Month in GLAM: October 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • Australia and New Zealand report: Adding Australian women in research to Wikipedia
  • Brazil report: Integrating Wikimedia projects into the Brazilian National Archives GLAM
  • Bulgaria report: Botevgrad became the first wikitown in Bulgaria
  • France report: Wiki Loves Monuments; Opérations Libres
  • Germany report: GLAMorous activities in October
  • Italy report: Experts training on GLAM projects
  • Serbia report: Wikipedian in residence at Historical Archives of Subotica; Model of a grain of wheat exlusivly digitized for Wikimedia Commons; Cooperation of the Ministry of Culture and Information and Wikimedia Serbia - GLAM presentations and workshops for museums, archives and libraries
  • Spain report: Women Writers Day
  • Sweden report: Swedish Performing Arts Agency; Connected Open Heritage; Internetmuseum; More Working life museums
  • UK report: Scotland's Libraries & Hidden Gems
  • Ukraine report: Wikitraining for Librarians; Library Donation
  • USA report: trick or treat
  • Wikidata report: WikidataCon & Birthday
  • WMF GLAM report: News about Structured Commons!
  • Calendar: November's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 03:18, 9. Nov. 2017 (CET)

This Month in GLAM: November 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 21:46, 8. Dez. 2017 (CET)

This Month in GLAM: December 2017[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 22:38, 9. Jan. 2018 (CET)

This Month in GLAM: January 2018[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 14:56, 9. Feb. 2018 (CET)

This Month in GLAM: February 2018[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 17:06, 9. Mär. 2018 (CET)

Schade,[Quelltext bearbeiten]

dass du uns, deinen ergebenen Fans, den Rücken kehrst. Ich habe immer gern mit dir zusammengearbeitet, dein Humor hat mir Freude gemacht und wir haben sogar einige richtige Abenteuer erlebt. Ich hoffe, dass du im Kulturbereich weiter aktiv bist und man von dir weiterhin lesen und hören wird. Liebe Grüße, --Schlesinger schreib! 11:30, 1. Apr. 2018 (CEST)

Ich hoffe, dein neues Engagement wird genauso bunt! Und etwas netter :-)  Beste Grüße −Sargoth 11:43, 1. Apr. 2018 (CEST)

Ich dachte zuerst an einem Aprilscherz, aber jetzt realisiere ich, das Du wirklich gehst, schade das wir uns nicht mehr gesehen haben, da ich leider gesundheitlich immer noch etwas eingeschränkt bin und so viele WP Aktivitäten ruhen müssen. In der Hoffnung das Dein weiterer Weg den unsrigen kreuzen wird, sag ich Danke für Deine Arbeit und tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:10, 1. Apr. 2018 (CEST)

Allen die hier oder an anderer Stelle mir Grüße schicken. Lieben Dank dafür!! Wie ein Strauß bunter Blumen und besonders passend an einem Tag, an dem selbst das Wetter besser ein Scherz wäre. Für heute verweise ich erst einmal auf meine Benutzerseite. Wie ich schon sagte: die Wikifizierung war in meinem Fall recht erfolgreich. --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 17:28, 1. Apr. 2018 (CEST)
Ich wünsch dir alles Gute, wir hatten schöne Events zusammen. Du wirst fehlen! Für die Community wünsche ich mir einen genauso engagierten Nachfolger. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:12, 1. Apr. 2018 (CEST)
Auch von mir vielen Dank für Deine Arbeit und Deinen Einsatz. Ich war nur auf einem GLAM-Event, aber Deine freundliche und kompente Art hatten meine eher negative Einstellung zu WMDE etwas zum Positiven hin bewegt. Hope to meet you again somewher sometimes. --Varina (Diskussion) 11:23, 2. Apr. 2018 (CEST)

This Month in GLAM: March 2018[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 16:48, 10. Apr. 2018 (CEST)

This Month in GLAM: April 2018[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 13:52, 10. Mai 2018 (CEST)

This Month in GLAM: May 2018[Quelltext bearbeiten]

This month in GLAM logo.png




Headlines
  • Armenia report: GLAM meetings and collaborations
  • Australia report: GLAM Peak having impact & International Museum Day edit-a-thon
  • Belgium report: Public domain month celebration; Edit-a-thon Amnesty International Vlaanderen; Upcoming photo contest: Wiki Loves Heritage
  • Brazil report: New milestones for Brazilian GLAMs
  • France report: Bibliothèque universitaire de la Sorbonne; Laboratoire Latmos; Study day on photographic as heritage
  • Germany report: Two fantastic weekends with science fiction literature and the history of mining made audible
  • Ireland report: First Irish GLAM upload to Wikimedia Commons; Hunt Museum is first Irish GLAM to donate images to Wikimedia Commons
  • Italy report: Contests, webinair and meetings
  • Macedonia report: GLAM activities
  • Netherlands report: Women Tech Storm, GWToolset workshop and Wiki goes Caribbean
  • Norway report: Bodil Biørn and human rights
  • Portugal report: FEM's GLAM and Guinea-Bissau
  • Russia report: GLAM in Russia: need more contests
  • Serbia report: Wikipedian in residence in the Museum of Yugoslavia
  • Sweden report: Democracy; Museum of World Culture
  • UK report: Scottish Library and Information Council
  • USA report: AfroCROWD Wikipedia Editor's Article on Doria Ragland Tops Wiki Search List For UK Royal Wedding: Libraries Key in her Wikipedian Journey
  • Wikipedia Library report: Books & Bytes
  • Wikidata report: EuropeanaTech conference, Lexicographical data, plus all your usual news
  • WMF GLAM report: Recent travels; Structured Data on Commons updates
  • Calendar: June's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 21:29, 8. Jun. 2018 (CEST)

This Month in GLAM: June 2018[Quelltext bearbeiten]

This Month in GLAM logo 2018.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 13:46, 9. Jul. 2018 (CEST)

This Month in GLAM: July 2018[Quelltext bearbeiten]

This Month in GLAM logo 2018.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 07:10, 9. Aug. 2018 (CEST)

This Month in GLAM: August 2018[Quelltext bearbeiten]

This Month in GLAM logo 2018.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 15:23, 8. Sep. 2018 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur KulturEule 2018[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir

Barbara Fischer (WMDE)
die Auszeichnung

KSBG Begehen20180602 13 (cropped-2).jpg

KulturEule 2018.

gez. WikiEulenAcademy 10/2018


Liebe Barbara,

nach der Eule für deinen Schreibtisch, freuen wir uns sehr, dir auch diese Eule für deinen virtuellen Schreibtisch überreichen zu dürfen. Sehr herzlich gratulieren wir dir zum Gewinn der KulturEule und wir freuen uns auf neu Projekte, die nicht nur die Wikipedia unschätzbar bereichern. Du bleibst uns doch irgendwie verbunden, richtig?

Liebe Grüße deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 21:14, 7. Okt. 2018 (CEST)

P.S. natürlich darfst du auch diesen Eulenbabel nutzen:

St.Gallen Stiftsbezirk WikiEule 04 (cropped).jpg Diese Benutzerin wurde mit der KulturEule 2018 ausgezeichnet.

Ein Twitter-Konto haben wir leider noch nicht ;) --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 21:14, 7. Okt. 2018 (CEST)

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Arbeit!
Viele Grüße
Altſprachenfreund; 19:22, 8. Okt. 2018 (CEST)

Herzliche Gratulation von Eulengewinner zu Eulengewinnerin. --Voyager (Diskussion) 22:10, 8. Okt. 2018 (CEST)

Auch ich gratuliere recht herzlich, das ist mehr als verdient! --Didi43 (Diskussion) 09:20, 9. Okt. 2018 (CEST)
Glückwünsche --Atamari (Diskussion) 21:57, 10. Okt. 2018 (CEST)

This Month in GLAM: September 2018[Quelltext bearbeiten]

This Month in GLAM logo 2018.png




Headlines
  • Albania report: Collections of Museums in Albania
  • Armenia report: GLAM+Wikidata
  • Australia report: WikiTour AU
  • Brazil report: Developing tGLAM: a landing-page generator for GLAM initiatives
  • France report: European Heritage Days; Linked data for archaeology; Paris: Edit-a-thon at Mobilier National
  • Germany report: History of Women and Democracy, Wikipedia-Culture-Ambassadors and two GLAM-on-Tour-stations in just four weeks
  • Macedonia report: Wiki camps in Macedonia
  • Malaysia report: Wikipedia for Galleries, Libraries, Archives and Museum
  • Mexico report: Open GLAM Mexico 2018
  • Netherlands report: >20,000 press photographs 1940-1990 uploaded, GLAM Wiki Meeting, Aerial Photographs, GLAM-Wiki Manual & Wikipedia Course for Historical Societies
  • Norway report: Women in Red; Researhers Days 2018; The 2019 edition of #wikinobel
  • Poland report: Archival photographs and literary knowledge enrich Polish Wikipedia
  • Serbia report: Impact of GLAM seminars: Decentralization of GLAM activities
  • Sweden report: Wikidata P3595 Biografiskt lexikon för Finland; Student Project at the Nordic Museum; Learning about sources on Swedish Wikipedia
  • UK report: Botanical illustrations and Wiki Loves Monuments in Scotland
  • USA report: Back to school
  • Wikipedia Library report: Books & Bytes–Issue 30, August–September 2018
  • Wikidata report: Wikidata Tour Down Under
  • Calendar: October's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 07:29, 13. Okt. 2018 (CEST)

This Month in GLAM: October 2018[Quelltext bearbeiten]

This Month in GLAM logo 2018.png




Headlines
  • Belgium report: Erbstuecke edit-a-thon; Women in Tech edit-a-thon; Wiki Club Brussels; Wikidata workshop + party
  • Brazil report: "There is no reason not to participate in a GLAM-Wiki initiative": an interview with the director of the Museum of Veterinary Anatomy
  • Estonia report: Estonian art and geoscience collections finding their way to Commons
  • Finland report: (RE)Photographic autumn
  • France report: GLAMWiki 2018 Tel Aviv; City of Grenoble
  • Germany report: GLAMorous Conferences
  • Netherlands report: ‘More Gelders Heritage available via Wikimedia’ by Erfgoed Gelderland; Writing week Friesland; Wiki Techstorm
  • Norway report: Wiki Loves Monuments and wikinobel
  • Poland report: Heirlooms - locally and internationally
  • Serbia report: The growing GLAM
  • Sweden report: Roundtripping Project, Books Import and Wikidata Imported to SOCH
  • Switzerland report: Built heritage conservation on Commons; les sans pagEs at a Modern art museum
  • UK report: Wikidata in Oxford
  • USA report: Wikiconference North America Culture Crawl
  • WMF GLAM report: Documentation survey, Structured Data on Commons consultations, blog posts and conferences
  • Calendar: November's GLAM events
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 09:16, 9. Nov. 2018 (CET)