William Bakewell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William „Billy“ Bakewell (* 2. Mai 1908 in Los Angeles, Kalifornien; † 15. April 1993 ebenda) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Bakewell besuchte Los Angeles Harvard Military School. Im Alter von 15 Jahren begann er seine Filmkarriere als Statist, erhielt aber schon gegen Ende der Stummfilmzeit größere Rollen. Während des Pre-Code verkörperte er häufig jugendlich-naive junge Männer. Bakewell spielte mehrmals an der Seite von Joan Crawford, etwa als ihr verantwortungsloser Bruder im Film Irrwege des Lebens (1931). Daneben ist er aber vor allem durch die Rolle des Soldaten Albert Kropp in Im Westen nichts Neues (1930) bekannt, der berühmten Verfilmung von Erich Maria Remarques Antikriegsroman über den Ersten Weltkrieg. Mitte der 1930er-Jahre überschritt Bakewells Karriere ihren Zenit, sodass er meistens nur noch in B-Filmen eingesetzt wurde und bei gelegentlichen Auftritten in größeren Filmen wie Vom Winde verweht – als reitender Südstaaten-Offizier in Atlanta – nur wenige Sätze sprach.

Bakewell diente im Zweiten Weltkrieg als Unterleutnant und setzte danach seine Schauspielkarriere fort, wenngleich die meisten Rollen eher klein blieben. In den 1950er- und 1960er-Jahren hatte er zahlreiche Gastrollen in amerikanischen Fernsehserien. Er spielte unter anderem in den Fernsehserien Bonanza, Die Leute von der Shiloh Ranch, Abenteuer unter Wasser und Mr. Ed. Nach der Mitwirkung an annähernd 200 Film- und Fernsehproduktionen zog er sich 1975 aus dem Schauspielgeschäft zurück. In seiner zweiten Lebenshälfte begann Bakewell mit beachtlichem Erfolg als Immobilienmakler in Kalifornien zu arbeiten.[1]

1933 war Bakewell eines der Gründungsmitglieder der Screen Actors Guild. Er engagierte sich außerdem für Jahrzehnte beim Motion Picture & Television Fund. 1948 trennte er sich nach zwei Jahren Ehe von der Schauspielerin Jennifer Holt. Seine zweite Ehe mit Diane Griffiths hielt von 1955 bis zu seinem Tod; aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. 1991 veröffentlichte er seine Biografie unter dem Titel Hollywood Be Thy Name: Random Recollections of a Movie Veteran From Silents to Talkies to TV.[2] William Bakewell verstarb 1993 im Alter von 84 Jahren an Leukämie.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. William Bakewell | Biography, Movie Highlights and Photos | AllMovie. Abgerufen am 28. Oktober 2017.
  2. Bakewells Buch bei Google Books