Wladimir Iwanowitsch Trofimenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wladimir Trofimenko
Voller Name Wladimir Iwanowitsch Trofimenko
Nation Sowjetunion Sowjetunion
Geburtstag 22. März 1953
Geburtsort SchymkentSowjetunion
Größe 185 cm
Sterbedatum 1994 (40 Jahre)
Karriere
Disziplin Stabhochsprung
Bestleistung 5,61 m
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Halleneuropameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Universiade 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
Gold 1978 Prag 5,55 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
Silber 1978 Mailand 5,40 m
Bronze 1979 Wien 5,45 m
Logo der FISU Universiade
Bronze 1977 Sofia 5,50 m

Wladimir Iwanowitsch Trofimenko (russisch Владимир Иванович Трофименко; * 22. März 1953 in Sysran; † 1994[1]) war ein russischer Leichtathlet, der für die Sowjetunion antrat. Bei einer Körpergröße von 1,85 m betrug sein Wettkampfgewicht 73 kg.

1976 gewann Trofimenko seinen einzigen sowjetischen Meistertitel im Stabhochsprung. 1977 wurde er mit 5,50 Meter Dritter bei der Universiade. Bei den Halleneuropameisterschaften 1978 in Mailand gewann er Silber mit 5,40 Meter hinter dem Polen Tadeusz Ślusarski mit 5,45 Meter. Im Sommer 1978 bei den Europameisterschaften 1978 siegte er mit 5,55 Meter vor den Finnen Antti Kalliomäki und Rauli Pudas. Bei den Halleneuropameisterschaften 1979 in Wien gewann er mit 5,45 Meter Bronze hinter dem Polen Władysław Kozakiewicz und seinem Landsmann Konstantin Wolkow. Im Sommer 1979 wurde er nach 1977 noch einmal Zweiter der sowjetischen Meisterschaft.

Seine persönliche Bestleistung von 5,61 Meter stammt aus dem Jahr 1978.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • ATFS (ed): USSR Athletics Statistics. Lassen, Frederiksberg 1988, ISSN 0256-8950.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Трофименко Владимир Иванович, spb-tombs-walkeru.narod.ru (russisch)