Wolfgang Tebbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Tebbe (* 11. August 1931; † 26. Januar 2007) war ein Generalleutnant des Heeres der Bundeswehr und Diplomingenieur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 1. Oktober 1977 bis 31. März 1980 war er, bei Dienstantritt im Dienstgrad Oberst, Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 19. Vom 1. April 1980 bis zum 31. März 1983 führte er als Brigadegeneral die Stabsabteilung VII im Führungsstab des Heeres im Bundesministerium der Verteidigung auf der Hardthöhe in Bonn.[1] Vom 1. April 1983 bis 6. Dezember 1984 war er als Generalmajor Kommandeur der 3. Panzerdivision (Bundeswehr). Vor seiner Pensionierung war er Abteilungsleiter Rüstungswirtschaft. Nach seiner Pensionierung eröffnete er ein Ingenieurbüro.[2][3]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesministerium der Verteidigung.- Führungsstab des Heeres (Bestand), Archivportal-D
  2. D. I. E. ZEIT (Archiv): Bonner Kulisse. In: Die Zeit. 21. November 2012, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 27. März 2019]).
  3. Uwe Walter: Die Strukturen und Verbände des deutschen Heeres, Teil 1: I. Korps (1956-1995). Eine Chronik von Uwe Walter. BoD – Books on Demand, 2017, ISBN 978-3-946467-32-8 (google.de [abgerufen am 27. März 2019]).