Wolfshainer Bach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfshainer Bach
Kreisstraße 215 Richtung Merkenfritz; Rechts im Wald befindet sich das Quellgebiet des Wolfsh.Bachs, der dort die Straße unterquert und in Richtung Westsüdwest abfließt.

Kreisstraße 215 Richtung Merkenfritz; Rechts im Wald befindet sich das Quellgebiet des Wolfsh.Bachs, der dort die Straße unterquert und in Richtung Westsüdwest abfließt.

Daten
Gewässerkennzahl DE: 248642
Lage Osthessisches Bergland

Deutschland


Vogelsberg

Flusssystem Rhein
Abfluss über Bleichenbach → Nidder → Nidda → Main → Rhein → Nordsee
Quelle westlich von Gedern-Wenings
50° 23′ 13″ N, 9° 10′ 38″ O
Quellhöhe ca. 348 m ü. NHN[1]
Mündung nördlich von Ortenberg-Gelnhaar in den BleichenbachKoordinaten: 50° 22′ 16″ N, 9° 9′ 6″ O
50° 22′ 16″ N, 9° 9′ 6″ O
Mündungshöhe ca. 308 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied ca. 40 m
Sohlgefälle ca. 13 ‰
Länge 3 km[2]

Der Wolfshainer Bach ist ein etwa drei Kilometer langer rechter und nördlicher Zufluss des Bleichenbaches in Hessen.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wolfshainer Bach entspringt auf einer Höhe von etwa 348 m ü. NHN am Westrand eines kleinen Nadelwaldes westlich von Gedern-Wenings unmittelbar neben der Verbindungsstraße zwischen Wenings und Hirzenhain-Merkenfritz.

Er fließt zunächst etwa einen halben Kilometer in Richtung Westsüdwest durch Äcker und Wiesen und dann am Südhang des Birkertkopfes (348 m ü. NHN) durch einen Nadelwald. Westlich des Waldgewanns Wolfshain wendet er sich dann nach Süden. Er zieht nun durch offene Flur und mündet schließlich nördlich von Ortenberg-Gelnhaar auf einer Höhe von etwa 308 m ü. NHN in den Bleichenbach.

Der 3 km lange Lauf des Wolfshainer Bachs endet ungefähr 40 Höhenmeter unterhalb seiner Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von etwa 13 ‰.

Flusssystem Nidder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Google Earth
  2. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)