Wu (Zhou-König)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
König Wu

Wu, König von Zhou (Chinesisch: 周武王) war der erste König der chinesischen Zhou-Dynastie.

Leben[Bearbeiten]

Seine Regentschaft hat etwa 1046 v. Chr. begonnen und etwa 1043 v. Chr. mit seinem Tod geendet.[1] Sein eigentlicher Name war Ji Fa (姬發).

Familie[Bearbeiten]

 
 
Wen von Zhou
周文王
King Wen of Zhou.jpg
 
 
 
Tai Si
太姒
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wu von Zhou
周武王
King Wu of Zhou Dynasty.jpg
 
 
 
Yi Jiang
邑姜
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Cheng von Zhou
周成王
King Cheng of Zhou.jpg
 
Shu von Yu
邘叔
 
Shu Yu von Tang
唐叔虞
 
Marquis von Ying
應侯
 
Marquis von Han
韓侯
 
 


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die erste allgemein akzeptierte Jahreszahl zu Regentschaften der Zhou-Dynastie ist 841 v. Chr. Die Jahreszahlen davor sind nicht gesichert und umstritten. Die hier angegebenen Jahreszahlen stammen von dem von der chinesischen Regierung initiierten Xia-Shang-Zhou Chronologischen Projekt, das im Jahre 2000 diese Zahlen veröffentlicht hat; sie dienen hier lediglich als Referenz. Angabe übernommen aus Zhou-Dynastie.
Vorgänger Amt Nachfolger
Di Xin König von China
1046 v. Chr.–1043 v. Chr.
Cheng