Yan Valery

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yan Valery
Personalia
Geburtstag 22. Februar 1999
Geburtsort Champigny-sur-MarneFrankreich
Größe 180 cm
Position Rechtsverteidiger
Junioren
Jahre Station
2005–2007 AS Outre-Mer du Bois l’Abbé
2009–2013 Champigny FC 94
2013–2015 Stade Rennes
2015–2017 FC Southampton
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2022 FC Southampton 43 (2)
2021 → Birmingham City (Leihe) 7 (0)
2022– SCO Angers 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015–2016 Frankreich U-17 7 (0)
2017 Frankreich U-18 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. September 2022

Yan Valery (* 22. Februar 1999 in Champigny-sur-Marne) ist ein französisch-tunesischer Fußballspieler, der aktuell für den SCO Angers spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yan Valery, der durch seinen Vater martinikanischer sowie durch seine Mutter tunesischer Herkunft ist,[1] ist im Pariser Ballungsraum geboren und aufgewachsen und begann bei AS Outre-Mer du Bois l’Abbé mit dem Fußballspielen, bevor er über den Umweg Champigny FC 94 in die Bretagne in das Nachwuchsleistungszentrum von Stade Rennes wechselte. Später zog es ihn nach England in die Jugendakademie des FC Southampton, wo er sämtliche Jugendmannschaften durchlief. Sein Debüt in der Premier League gab Valery am 1. Dezember 2018 im Alter von 19 Jahren beim 2:2 am 14. Spieltag der Premier League gegen Manchester United.[2] Schnell erkämpfte er sich einen Stammplatz und wurde dabei als rechter Mittelfeldspieler oder als rechter Außenverteidiger eingesetzt. In der Folgesaison verlor Yan Valery seinen Stammplatz. Im Januar 2021 wurde er an Zweitligist Birmingham City verliehen.

Am 1. September 2022 schloss sich Valery dem SCO Angers an, wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieb.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valery hat für die U17 und U18 Auswahlen Frankreichs gespielt.[4] Im Januar 2019 traf er sich mit dem tunesischen Trainer Alain Giresse und erklärte sich bereit, für die tunesische Fußballnationalmannschaft zu spielen.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. Spieldaten auf transfermarkt.de
  3. Valery departs for Angers. Abgerufen am 3. September 2022 (englisch).
  4. Yan Valery at FFF. Französischer Fußballverband;
  5. Un nouveau joueur expatrié en sélection tunisienne. In: www.kawarji.com. 22. Januar 2019, abgerufen am 22. Januar 2019.