Yoshiaki Ōta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yoshiaki Ōta
Personalia
Geburtstag 11. Juni 1983
Geburtsort ShizuokaJapan
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1996–2001 Júbilo Iwata
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2009 Júbilo Iwata 115 (21)
2010–2014 Vegalta Sendai 153 (12)
2015–2019 Júbilo Iwata 81 0(7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Yoshiaki Ōta (jap. 太田 吉彰, Ōta Yoshiaki; * 11. Juni 1983 in Shizuoka) ist ein ehemaliger japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ōta erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Júbilo Iwata. Hier unterschrieb er 2002 auch seinen ersten Profivertrag. Bei dem Erstligisten aus Iwata stand er bis 30. Juni 2009 unter Vertrag. Den Rest des Jahres war er vertrags- und vereinslos. Am 1. Januar 2010 verpflichtete ihn der ebenfalls in der ersten Liga spielende Vegalta Sendai. Für den Verein aus Sendai stand er 153-mal in der ersten Liga auf dem Spielfeld. Im Januar 2015 kehrte er zu seinem ehemaligen Verein Júbilo Iwata zurück.

Am 1. Februar 2019 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ōta wurde 2007 in den Kader der japanischen Fußballnationalmannschaft berufen und kam bei der Asienmeisterschaft 2007 zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Júbilo Iwata

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]