Zuzana Dobiášová

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowakei  Zuzana Dobiášová

Geburtsdatum 14. August 2005
Geburtsort Slowakei
Größe 170 cm
Gewicht 62 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

seit 2020 ŠKP Bratislava

Zuzana Dobiášová (* 14. August 2005) ist eine slowakische Eishockeyspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits zur Saison 2019/20 wurde Zuzana Dobiášová Spielerin vom ŠKP Bratislava, für welchen sie in der ersten Saison nur im EWHL Super Cup eingesetzt wurde. Ab der darauffolgenden Saison hatte sie dann auch Einsätze für den Verein im normalen Ligabetrieb der European Women’s Hockey League.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Slovenský olympijský a športový výbor wurde sie für die Olympische Jugend-Winterspiele 2020 im schweizerischen Lausanne nominiert. Die Eishockeywettbewerbe wurden dabei in der Vaudoise aréna in der Nachbargemeinde Prilly ausgetragen und sie nahm sowohl im normalen Nationenturnier als auch im 3×3-Turnier teil. In beiden Turnieren konnte sie sich mit ihren Mannschaften die olympische Bronzemedaille sichern. Nachdem sie mehrmals in der U!8-Nationalmannschaft der Slowakei eingesetzt worden war, debütierte sie auch in der slowakischen A-Nationalmannschaft und nahm mit dieser an der Weltmeisterschaft 2023 teil, wo die Slowakei an der Division IA im chinesischen Shenzhen teilnahm. Bei der 0:1-Niederlage im ersten Spiel gegen China gab Zuzana Dobiášová ihr Debüt bei einer Weltmeisterschaft.[1] Im Verlauf des Turniers verlor sie mit ihrer Mannschaft überraschend auch alle anderen Spiele, sodass sie in die Division IB abstiegen.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zuzana Dobiášová – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht China vs. Slowakei in der Datenbank der Internationalen Eishockey-Föderation, abgerufen am 13. Januar 2023 (englisch).