Jugendsinfonieorchester Köln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule Köln (JSO Köln) ist ein Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule in Köln. Es wird von Alvaro Palmen und Egon-Josef Palmen dirigiert.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Jugendsinfonieorchester Köln wurde im Dezember 1976 von Egon-Josef Palmen anlässlich einer Aufführung von Mozarts Oper La finta giardiniera gegründet. Zu diesem Zeitpunkt umfasste das Orchester 35 Mitglieder.[2]

1982 unternahm das Orchester eine Tournee nach Frankreich.

Später übernahm Alvaro Palmen, der Sohn von Egon-Josef Palmen die Hauptleitung des Orchesters. Er hatte bereits in seiner Jugend als Konzertmeister im Jugendsinfonieorchester Köln mitgewirkt.

Im Jahr 2001 trat das Orchester als einziger Gast der Sendung in der Harald Schmidt Show auf.

2016 fand eine Konzertreise nach China statt.[3]

2018 folgte eine Auslandsreise ins griechische Thessaloniki. Zudem trat das Orchester 2018 und 2019 im Konservatorium der Stadt Luxemburg auf.

Proben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tuttiproben des Orchesters finden Donnerstags in der Aula des Berufskollegs Ehrenfeld statt. Neben den Tuttiproben finden regelmäßig Registerproben mit Dozenten der Rheinischen Musikschule und Streicher- sowie Bläserproben statt.

Jedes Jahr findet in der ersten Woche der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen eine Probefahrt in die Musikakademie Schloss Weikersheim statt.

Konzerte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Jugendsinfonieorchester Köln erarbeitet im Jahr zwei bis drei Konzertprogramme.[2]

Es finden regelmäßig Kooperationskonzerte mit dem Gürzenich-Orchester Köln statt. Dort erarbeiten die jungen Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters gemeinsam mit den Musikern des Gürzenich-Orchesters meist unter der Leitung des aktuellen Generalmusikdirektors ein Programm, welches in ein bis zwei Konzerten präsentiert wird.

Üblicherweise werden vier Herbstkonzerte veranstaltet. Zwei Konzerte finden im Rahmen der Probefahrt nach Weikersheim in der Wandelhalle im Kurzentrum Bad Mergentheim und in Weikersheim statt. Im Anschluss findet ein Konzert in der Musikhochschule Köln statt. In den Jahren 2018 und 2019 spielte das Jugendsinfonieorchester je ein Konzert in Luxemburg. In früheren Jahren wurde ein viertes Herbstkonzert im Gymnasium Zum Altenforst in Troisdorf aufgeführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Jugendsinfonieorchester Köln auf der Webseite der Stadt Köln. Abgerufen am 27. März 2016.
  2. a b Programmheft des Konzerts am 10. Oktober 2015 in Weikersheim
  3. [1]