Pfaffstätten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. März 2010 um 21:48 Uhr durch 188.22.176.18 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Pfaffstätten
Wappen Österreichkarte
Wappen von Pfaffstätten
Pfaffstätten (Österreich)
Pfaffstätten (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Baden
Kfz-Kennzeichen: BN
Fläche: 7,81 km²
Koordinaten: 48° 1′ N, 16° 16′ OKoordinaten: 48° 1′ 0″ N, 16° 15′ 58″ O
Höhe: 218 m ü. A.
Einwohner: 3.537 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 453 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2511
Vorwahl: 02252
Gemeindekennziffer: 3 06 25
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Marktgemeinde Pfaffstätten
Dr Josef Dolp-Straße 2
2511 Pfaffstätten
Website: www.pfaffstaetten.at
Politik
Bürgermeister: Christoph Kainz
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(21 Mitglieder)

16 ÖVP, 3 SPÖ, 2 Grüne

Lage von Pfaffstätten im Bezirk BadenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Pfaffstätten im Bezirk Baden (anklickbare Karte)AllandAltenmarkt an der TriestingBad VöslauBadenBerndorfBlumau-NeurißhofEbreichsdorfEnzesfeld-LindabrunnFurth an der TriestingGünselsdorfHeiligenkreuzHernsteinHirtenbergKlausen-LeopoldsdorfKottingbrunnLeobersdorfMitterndorf an der FischaOberwaltersdorfPfaffstättenPottendorfPottensteinReisenbergSchönau an der TriestingSeibersdorfSooßTattendorfTeesdorfTraiskirchenTrumauWeissenbach an der TriestingNiederösterreich
Lage der Gemeinde Pfaffstätten im Bezirk Baden (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Pfaffstätten ist eine Marktgemeinde mit 3.181 Einwohnern im Bezirk Baden in Niederösterreich.

Geografie

Pfaffstätten liegt im Industrieviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 7,81 Quadratkilometer. 35,55 Prozent der Fläche sind bewaldet. Die höchste Erhebung ist der Pfaffstättner Kogel im Anningermassiv.

Ortsteile sind Einöde und Pfaffstätten. Der bekannte Weinort liegt direkt an der Thermenlinie, wobei der Ortsteil Pfaffstätten im ebenen Teil der Gemeinde liegt, während der Ortsteil Einöde schon im Wienerwald liegt.


Gaaden Gumpoldskirchen
Heiligenkreuz Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Traiskirchen
Baden

Geschichte

Pfaffstätten ist seit seinen geschichtlichen Anfängen mit dem Weinbau verbunden. Eine Beschreibung der Grenzen der Urpfarre Traiskirchen, welche in das Jahr 1060 verweist, nennt als nordwestliche Grenze aufwärts von Mödling zwischen Weingärten bis an den Lindkogel. Als Pfaffstätten also irgendwann Mitte des 11 Jhd. als planmäßiger Weinbauort angelegt wurde, gab es bereits Weinbau (die Ursprünge des Ortes liegen aber sicher in den Getreidegehöften wie dem Hof des Geschlechts der Rohrer aus Baden, der später zum Pfarrhof wurde und deren Getreide in den Mühlen des Mühlbaches (z.B. Bauernmühle in Tribuswinkel) vermahlen wurde.

Auch die erste urkundliche Erwähnung Pfaffstättens hängt mit dem Weinbau zusammen: Ein Ritter Markgraf Leopolds des Heiligen namens Bopo - er gehört einem Geschlecht an, das in Sittendorf, später Burg Wildegg Besitz hatte - , schenkt 1120/30 einen Weingarten zu Pfaffstätten dem Stift Klosterneuburg.

Dem Stift Klosterneuburg verdankt Pfaffstätten auch seinen Namen "Stätte der Pfaffen": hier wohnten Untertanen von Pfaffen, durchaus nicht negativ gemeint: es waren Weltgeistliche, die sich um Missionierung, Seelsorge und Kultivierung der von den Magyaren wieder in Besitz genommenen Gebiet des Wienerwalds und östlich davon annahmen.

Mit der Gründung des Stiftes Heiligenkreuz wird das Schicksal des Ortes schicksalhaft mit jenem verbunden, aber auch andere Klöster schätzten das Weinbaugebiet: die Klöster Gaming, Mauerbach, Kleinmariazell, Melk, Lilienfeld und Heiligenkreuz hatten und haben Besitz in der Weinbaugemeinde. [1]

Einwohnerentwicklung


(Quelle: Statistik Austria[2])
Volkszählung 197119811991200120062008
Einwohner 2.6032.4492.4613.0313.0773.188
Katholische Pfarrkirche von Pfaffstätten

Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Christoph Kainz, Amtsleiter Reinhard Henschl. Im Marktgemeinderat gibt es bei insgesamt 21 Sitzen folgende Mandatsverteilung: SPÖ 5, Liste ÖVP 14, Grüne 2.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 118, nach der Erhebung 1999 gab es 57 land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Erwerbstätige am Wohnort waren nach der Volkszählung 2001 1119 Personen. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 45,27 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2003 gab es am Ort 8 Arbeitslose.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger:

  • Johann Hösl, ehemaliger Bürgermeister
  • Anton Hofmann, Mitbegründer des Musikvereins und Komponist

Söhne und Töchter der Stadt:

Städtepartnerschaften

Einzelnachweise

  1. Heimatkundeverein:Ortsgeschichte http://web.utanet.at/kacerovg/
  2. Bevölkerungsentwicklung von Pfaffstätten. (PDF)

Weblinks


Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Baden (Österreich)