Ulrichsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. März 2010 um 17:07 Uhr durch Haneburger (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: ortslinks schon in der Box, - ein weiterer Link, siehe WP:WEB/O). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Ulrichsberg
Wappen Österreichkarte
Wappen von Ulrichsberg
Ulrichsberg (Österreich)
Ulrichsberg (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Rohrbach
Kfz-Kennzeichen: RO
Fläche: 56,91 km²
Koordinaten: 48° 41′ N, 13° 55′ OKoordinaten: 48° 40′ 32″ N, 13° 54′ 44″ O
Höhe: 626 m ü. A.
Einwohner: 2.876 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 51 Einw. pro km²
Postleitzahl: 4161
Vorwahl: 07288
Gemeindekennziffer: 4 13 42
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Markt 20
4161 Ulrichsberg
Website: www.ulrichsberg.at
Politik
Bürgermeister: Wilfried Kellermann (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2009)
(25 Mitglieder)

15 ÖVP, 5 SPÖ, 3 Andere Liste Ulrichsberg, 2 FPÖ

Lage von Ulrichsberg im Bezirk RohrbachVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Ulrichsberg im Bezirk Rohrbach (anklickbare Karte)Aigen-SchläglAltenfeldenArnreitAtzesbergAubergHaslach an der MühlHelfenbergHofkirchen im MühlkreisHörbichJulbachKirchberg ob der DonauKlaffer am HochfichtKleinzell im MühlkreisKollerschlagLembach im MühlkreisLichtenau im MühlkreisNebelbergNeufeldenNeustift im MühlkreisNiederkappelNiederwaldkirchenOberkappelOeppingPeilstein im MühlviertelPfarrkirchen im MühlkreisPutzleinsdorfRohrbach-BergSt. Johann am WimbergSt. Martin im MühlkreisSt. Peter am WimbergSt. Stefan-AfieslSt. Ulrich im MühlkreisSt. Veit im MühlkreisSarleinsbachSchläglSchwarzenberg am BöhmerwaldUlrichsbergOberösterreich
Lage der Gemeinde Ulrichsberg im Bezirk Rohrbach (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Ulrichsberg ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Rohrbach im oberen Mühlviertel mit 3027 Einwohnern.

Der zuständige Gerichtsbezirk ist Rohrbach in Oberösterreich.

Geografie

Ulrichsberg liegt auf 626 m Höhe im oberen Mühlviertel im Tal der Großen Mühl am Böhmerwald. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 12,2 km, von West nach Ost 10,3 km. Die Gesamtfläche beträgt 57 km². 51,8 % der Fläche sind bewaldet, 44,7% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Ortsteile der Gemeinde sind:
Berdetschlag, Breitenstein, Dietrichschlag, Erlet, Fuchslug, Hintenberg, Kandlschlag, Lichtenberg, Mühlwald, Ödenkirchen, Salnau, Schindlau, Seitelschlag, Sonnenwald, Stangl, Stollnberg, Ulrichsberg und Zaglau.

Nördlich von Lichtenberg in Schöneben befindet sich ein kleiner Grenzübergang nach Tschechien.

Wappen

Blasonierung: Erniedrigt geteilt; oben in Blau aus der Teilungslinie wachsend und vorwärts gekehrt der heilige Ulrich im bischöflichen Ornat, in der Linken einen goldenen Krummstab mit silberner Fachel haltend, die Rechte segnend ausgestreckt; unten geteilt in silber und schwarz mit zwei schräggekreuzten Schlägeln in vertauschten Farben.

Geschichte

Ursprünglich unter der Lehnshoheit der Passauer Bischöfe, war der 1325 erstmals urkundlich erwähnte Ort während der Napoleonischen Kriege mehrfach u.a. von Bayern besetzt. Seit 1814 gehört der Ort endgültig zu Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum „Gau Oberdonau“. Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Politik

Bürgermeister ist Wilfried Kellermann von der ÖVP. Die Sitzverteilung im Gemeinderat ist ÖVP (15 Sitze), SPÖ (5 Sitze), FPÖ (2 Sitze), ALU (Andere Liste Ulrichsberg) (3 Sitze).

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 3111 Einwohner, 2001 dann 3073 Einwohner.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Moldaublick: Aussichtsturm mit Ausblick auf den Moldaustausee.
  • Obernhof oder Michaelskapelle: ein Zentralbau - ein rundes Gebäude mit einem kleinen Vorbau 1694 vom berühmten italienischen Architekten Carlo Antonio Carlone entworfen (der auch die Pläne zur Neugestaltung einiger oberösterreichischer Stifte entwarf), 1696 vollendet. Eine der ältesten und schönsten Kapellen des oberen Mühlviertels. Die Kapelle befindet sich im Ortsteil Stollnberg vor dem Haus Nr. 9.
  • Heimat- und Kulturhaus Ulrichsberg: u.a. mit einer Flachsstube (Weberei) und einem Glasmuseum, befindet sich neben der Kirche
  • Jazzatelier Ulrichsberg: 1973 gegründet, seit 1986 verfügt der Verein über ein eigenes Haus in Ulrichsberg. Es werden Jazzkonzerte, das 'Internationale Musikfestival Ulrichsberger Kalaidophon', Filmvorführungen und Ausstellungen veranstaltet(siehe weblinks).

Regelmässige Veranstaltungen

  • Ulrichsberger Kalaidophon: das Internationale Musikfestival 'Ulrichsberger Kalaidophon findet jährlich im Jazzatelier Ulrichsberg statt.



Panorama von Ulrichsberg - Aufgenommen vom Ortsteil Mühlwald

Galerie

Weblinks