Volders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. August 2009 um 17:24 Uhr durch Konrad Lackerbeck (Diskussion | Beiträge) (+ Foto). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volders
Wappen Österreichkarte
Wappen von Volders
Volders (Österreich)
Volders (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Innsbruck-Land
Kfz-Kennzeichen: IL
Fläche: 32,42 km²
Koordinaten: 47° 17′ N, 11° 34′ OKoordinaten: 47° 17′ 15″ N, 11° 33′ 55″ O
Höhe: 558 m ü. A.
Einwohner: 4.530 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 140 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6111
Vorwahl: 05224
Gemeindekennziffer: 7 03 65
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Bundesstraße 23
6111 Volders
Website: www.volders.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Maximilian Harb (Gemeindeliste Volders)
Lage von Volders im Bezirk Innsbruck-LandVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Volders im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)AbsamAldransAmpassAxamsBaumkirchenBirgitzEllbögenFlaurlingFritzensFulpmesGnadenwaldGötzensGries am BrennerGries im SellrainGrinzensGschnitzHall in TirolHattingInzingKematenInnsbruckKolsassKolsassbergLansLeutaschMatrei am BrennerMiedersMilsMuttersNattersNavisNeustift im StubaitalOberhofen im InntalObernberg am BrennerOberperfussPatschPettnauPfaffenhofenPolling in TirolRanggenReith bei SeefeldRinnRumSt. Sigmund im SellrainScharnitzSchmirnSchönberg im StubaitalSeefeldSellrainSistransSteinach am BrennerTelfes im StubaiTelfsThaurTrinsTulfesUnterperfussValsVölsVoldersWattenbergWattensWildermiemingZirlTirol
Lage der Gemeinde Volders im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Blick vom Volderberg auf Volders
Blick vom Volderberg auf Volders
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Volders ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land, Tirol (Österreich).

Volders liegt im Inntal, südlich des Inn. Die Gemeinde setzt sich aus der Siedlung im Talboden und den Ortsteilen Großvolderberg und Kleinvolderberg im Voldertal zusammen.

Die Karlskirche (Klosterkirche zum hl. Karl Borromäus) von Volders gilt als eine der schönsten Rokokobauten Tirols und ist auch (in Fahrtrichtung Kufstein) direkt von der Autobahn aus zu erreichen. [1]

Die Gemeinde hat einen großen Auspendleranteil aufzuweisen. Volders ist über die Inntalautobahn sowie die Westbahn mit der Haltestelle Volders-Baumkirchen zu erreichen. Direkt neben der Karlskirche liegt das PORG (Privates Oberstufenrealgymnasium) Volders, das von den Serviten gegründet wurde und immer noch im ehemaligen Klostergebäude liegt. Ursprünglich war das Gymnasium zur Ausbildung im Kirchendienst nur für junge Männer offen. Dies hat sich aber in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts geändert. Auch sind nicht mehr die Serviten Schulerhalter. Schulerhalter ist heute die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs. Die Schule hat zwei Zweige einen musischen und einen ökologischen.

In Volders war auch eine Unterkunft für Asylwerber des Landes Tirol untergebracht.

Weblinks

Commons: Volders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karlskirche


Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Innsbruck Land