„Malonazidurie“ – Versionsunterschied

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{{Infobox medical condition (new)||name=Malonic aciduria|image=Malonyl-CoA2.svg|caption=[[Malonyl-CoA]]|pronounce=|field=|synonyms='''Malonyl-CoA decarboxylase deficiency''', '''classic CMAMMA'''|symptoms=|complications=|onset=|duration=|types=|causes=|risks=|diagnosis=|differential=|prevention=|treatment=|medication=|prognosis=|frequency=|deaths=}}'''Malonazidurie''' oder '''Malonyl-CoA-Decarboxylase-Mangel''' ist eine [[Autosom|autosomal]]-[[Rezessiv|rezessive]]<ref name=":5">{{Literatur |Autor=G B MacPhee, R W Logan, J S Mitchell, D W Howells, E Tsotsis, D R Thorburn |Titel=Malonyl coenzyme A decarboxylase deficiency. |Sammelwerk=Archives of Disease in Childhood |Band=69 |Nummer=4 |Datum=1993-10-01 |ISSN=0003-9888 |DOI=10.1136/adc.69.4.433 |PMC=1029550 |PMID=8259873 |Seiten=433–436 |Online=https://adc.bmj.com/lookup/doi/10.1136/adc.69.4.433}}</ref> [[Stoffwechselstörung]], die durch eine genetische Mutation verursacht wird, die die Aktivität der [[Malonyl-CoA-Decarboxylase]] stört. Dieses Enzym spaltet [[Malonyl-CoA]] (eine Fettsäurevorstufe und ein Fettsäureoxidationinhibitor) in [[Acetyl-Coenzym A|Acetyl-CoA]] und [[Kohlenstoffdioxid|Kohlendioxid]] auf.
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'''Malonic aciduria''' or '''malonyl-CoA decarboxylase deficiency''' ('''MCD''') is an [[autosome|autosomal]]-[[dominance (genetics)|recessive]]<ref name=mcdar>{{Cite journal| pmc = 1029550| journal = Archives of Disease in Childhood| doi = 10.1136/adc.69.4.433| pages = 433–436| issue = 4| date = October 1993| title = Malonyl coenzyme a decarboxylase deficiency| volume = 69| pmid = 8259873| last1 = MacPhee | first1 = G. B.| last2 = Logan | first2 = R. W.| last3 = Mitchell | first3 = J. S.| last4 = Howells | first4 = D. W.| last5 = Tsotsis | first5 = E.| last6 = Thorburn | first6 = D. R.}}</ref> [[inborn error of metabolism|metabolic disorder]] caused by a genetic mutation that disrupts the activity of [[Malonyl-Coa decarboxylase|Malonyl-CoA decarboxylase]]. This enzyme breaks down [[Malonyl-CoA]] (a fatty acid precursor and a fatty acid oxidation blocker) into [[acetyl-CoA]] and [[carbon dioxide]].


== Anzeichen und Symptome ==
==Signs and symptoms==
Die Anzeichen und Symptome dieser Störung treten typischerweise in der frühen Kindheit auf. Fast alle betroffenen Kinder weisen eine [[Entwicklungsbeeinträchtigung|verzögerte Entwicklung]] auf.
The signs and symptoms of this disorder typically appear in early childhood. Almost all affected children have [[Developmental disability|delayed development.]] Additional signs and symptoms can include weak muscle tone ([[hypotonia]]), [[seizure]]s, [[diarrhea]], vomiting, and low blood sugar ([[hypoglycemia]]). A heart condition called [[cardiomyopathy]], which weakens and enlarges the heart muscle, is another common feature of malonic aciduria.


Weitere Anzeichen und Symptome können sein:
==Genetics==
[[Image:Autosomal recessive - en.svg|thumb|left|Malonic aciduria has an autosomal recessive pattern of inheritance.]]
Malonic aciduria is caused by mutations in the ''[[MLYCD]]'' gene, located on [[chromosome]] [[Chromosome 16|16q23.3]].<ref>{{OMIM|606761}}</ref> The gene encodes the enzyme malonyl-CoA decarboxylase. Within cells, this enzyme helps regulate the formation and breakdown of a certain group of fats called [[fatty acid]]s.


* schwacher Muskeltonus ([[Muskelhypotonie]])
Many tissues, including heart muscle, use fatty acids as a major source of energy. Mutations in the ''MLYCD'' gene reduce or eliminate the function of malonyl-CoA decarboxylase. A lack of this enzyme disrupts the normal balance of fatty acid formation and breakdown. As a result, fatty acids cannot be converted to energy, which can lead to characteristic features of this disorder, such as low blood sugar and cardiomyopathy. By-products of fatty acid processing build up in tissues, which also contributes to the signs and symptoms of malonic aciduria.
* [[Krampfanfall|Krampfanfälle]]
* [[Durchfall]]
* [[Erbrechen]]
* niedriger Blutzucker ([[Hypoglykämie]])
* [[Kardiomyopathie]], eine Herzerkrankung, die den Herzmuskel schwächt und vergrößert, ist ein weiteres häufiges Merkmal


== Genetik ==
Malonic aciduria is inherited in an autosomal recessive pattern.<ref name=mcdar/> This means that the defective gene is located on an [[autosome]] (chromosome 16 is an autosome), and two copies of the defective gene - one inherited from each parent - are required to be born with the disorder. The parents of a child with an autosomal recessive disorder both carry one copy of the defective gene, but are usually not affected by the disorder.
[[Datei:Autosomal_recessive_-_en.svg|links|mini|Malonazidurie wird autosomal rezessiv vererbt.]]
Die Malonazidurie wird durch Mutationen im ''[[MLYCD]]''-Gen verursacht, das sich auf dem [[Chromosom 16 (Mensch)|Chromosom 16]]<nowiki/>q23.3 befindet.<ref>{{OMIM|606761}}</ref> Das Gen kodiert für das Enzym Malonyl-CoA-Decarboxylase. Innerhalb der Zellen hilft dieses Enzym die Bildung und den Abbau von [[Fettsäuren]] zu regulieren.


Viele Gewebe, darunter auch der Herzmuskel, nutzen Fettsäuren als Hauptenergiequelle. Mutationen im ''MLYCD''-Gen reduzieren oder eliminieren die Funktionalität der Malonyl-CoA-Decarboxylase. Ein Mangel an diesem Enzym stört das normale Gleichgewicht von Fettsäurebildung und -abbau. Infolgedessen können die Fettsäuren nicht in Energie umgewandelt werden, was zu den charakteristischen Merkmalen dieser Erkrankung wie niedrigem Blutzucker und Kardiomyopathie führen kann. Nebenprodukte der Fettsäureverarbeitung reichern sich in den Geweben an, was ebenfalls zu den Anzeichen und Symptomen der Malonazidurie beiträgt.
Malonic aciduria is extremely rare, evidence suggests that it is caused by the abnormality in the protein transcription regulation.<ref name=":0">{{cite journal |vauthors=de Wit MC, de Coo IF, Verbeek E, Schot R, Schoonderwoerd GC, Duran M, de Klerk JB, Huijmans JG, Lequin MH, Verheijen FW, Mancini GM |date=February 2006 |title=Brain abnormalities in a case of malonyl-CoA decarboxylase deficiency. |journal=Molecular Genetics and Metabolism |volume=87 |issue=2 |pages=102–6 |doi=10.1016/j.ymgme.2005.09.009 |pmid=16275149}}</ref> Looking at the molecular basis, two distinct homozygous mutations are found to cause malonic aciduria in human. The first mutation is the transversion of gene from C to G causing a premature stop signal in the protein. The second mutation is a base pair insertion in the mature RNA that will eventually result in the protein truncation.<ref name=":2">{{cite journal|last=FitzPatrick|first=DR|author2=Hill, A |author3=Tolmie, JL |author4=Thorburn, DR |author5= Christodoulou, J |title=The molecular basis of malonyl-CoA decarboxylase deficiency.|journal=American Journal of Human Genetics|date=August 1999|volume=65|issue=2|pages=318–26|pmid=10417274|doi=10.1086/302492 |pmc=1377930}}</ref>


Die Malonazidurie wird autosomal rezessiv vererbt.<ref name=":5" /> Das bedeutet, dass sich das defekte Gen auf einem [[Autosom]] befindet (Chromosom 16 ist ein Autosom) und dass zwei Kopien des defekten Gens - eine von jedem Elternteil - erforderlich sind, um mit der Störung geboren zu werden. Die Eltern eines Kindes mit einer autosomal rezessiven Störung tragen beide eine Kopie des defekten Gens, sind aber normalerweise nicht von der Störung betroffen.
A research has also confirmed that the homozygous mutation which eventually leads to malonic aciduria is caused by the isodisomy of maternal UPD. This indicates that such disease is likely to be inherited from mother’s gene profile, not from paternal source.<ref name=":1">{{cite journal |vauthors=Malvagia S, Papi L, Morrone A, Donati MA, Ciani F, Pasquini E, la Marca G, Scholte HR, Genuardi M, Zammarchi E |date=November 2007 |title=Fatal malonyl CoA decarboxylase deficiency due to maternal uniparental isodisomy of the telomeric end of chromosome 16. |journal=Annals of Human Genetics |volume=71 |issue=Pt 6 |pages=705–12 |doi=10.1111/j.1469-1809.2007.00373.x |pmid=17535268 |s2cid=35678278}}</ref>


Malonazidurie ist extrem selten, und es gibt Hinweise darauf, dass sie durch eine Anomalie in der Regulation der Proteintranskription verursacht wird.<ref name=":0">{{Cite journal |vauthors=de Wit MC, de Coo IF, Verbeek E, Schot R, Schoonderwoerd GC, Duran M, de Klerk JB, Huijmans JG, Lequin MH, Verheijen FW, Mancini GM |title=Brain abnormalities in a case of malonyl-CoA decarboxylase deficiency. |work=Molecular Genetics and Metabolism |language=en |issue=2 |volume=87 |pages=102–6 |date=2006-02 |doi=10.1016/j.ymgme.2005.09.009 |pmid=16275149}}</ref> Betrachtet man die molekulare Basis, so stellt man fest, dass zwei verschiedene homozygote Mutationen beim Menschen Malonazidurie verursachen. Bei der ersten Mutation handelt es sich um eine Transversion des Gens von C nach G, die ein vorzeitiges Stoppsignal im Protein verursacht. Bei der zweiten Mutation handelt es sich um eine Basenpaar-Insertion in der reifen RNA, die schließlich zu einer Abschnürung des Proteins führt.<ref name=":2">{{Cite journal |last=FitzPatrick |first=DR |last2=Hill, A |last3=Tolmie, JL |last4=Thorburn, DR |last5=Christodoulou, J |title=The molecular basis of malonyl-CoA decarboxylase deficiency. |work=American Journal of Human Genetics |language=en |issue=2 |volume=65 |pages=318–26 |date=1999-08 |doi=10.1086/302492 |pmid=10417274 |pmc=1377930}}</ref>
== Prevalence ==
According to [[Orphanet]] (2006), the prevalence is less than 1 in 1,000,000.<ref name=":3">{{Cite web |title=Malonic aciduria |url=https://www.orpha.net/en/disease/detail/943 |access-date=2024-04-20 |website=Orphanet}}</ref>


Eine Untersuchung hat auch bestätigt, dass die homozygote Mutation, die schließlich zur Malonazidurie führt, durch die Isodisomie der mütterlichen uniparentalen Disomie verursacht wird. Dies deutet darauf hin, dass diese Krankheit wahrscheinlich über das Genprofil der Mutter und nicht über die väterliche Quelle vererbt wird.<ref name=":1">{{Cite journal |vauthors=Malvagia S, Papi L, Morrone A, Donati MA, Ciani F, Pasquini E, la Marca G, Scholte HR, Genuardi M, Zammarchi E |title=Fatal malonyl CoA decarboxylase deficiency due to maternal uniparental isodisomy of the telomeric end of chromosome 16. |work=Annals of Human Genetics |language=en |issue=Pt 6 |volume=71 |pages=705–12 |date=2007-11 |doi=10.1111/j.1469-1809.2007.00373.x |pmid=17535268}}</ref>
In 1984, malonic aciduria was described for the first time in a scientific study.<ref>{{Cite journal |last1=Brown |first1=G. K. |last2=Scholem |first2=R. D. |last3=Bankier |first3=A. |last4=Danks |first4=D. M. |date=March 1984 |title=Malonyl coenzyme a decarboxylase deficiency |url=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1007/BF01805615 |journal=Journal of Inherited Metabolic Disease |language=en |volume=7 |issue=1 |pages=21–26 |doi=10.1007/BF01805615 |pmid=6145813 |issn=0141-8955}}</ref>


== Prävalenz ==
By 1999, only seven cases of malonic aciduria had been reported in human in Australia; however, this deficiency predominately occurs during childhood. Patients from the seven reported cases of malonic aciduria have an age range between 4 days to 13 years, and they all have the common symptom of delayed neurological development.<ref name=":2" />
Nach Angaben von [[Orphanet]] (2006) liegt die Prävalenz bei weniger als 1 von 1.000.000.<ref name=":3">{{Cite web |title=Malonazidurie |language=de |url=https://www.orpha.net/de/disease/detail/943 |website=Orphanet |access-date=2024-04-20}}</ref>


1984 wurde die Malonazidurie zum ersten Mal in einer wissenschaftlichen Studie beschrieben.<ref>{{Cite journal |last=Brown |first=G. K. |last2=Scholem |first2=R. D. |last3=Bankier |first3=A. |last4=Danks |first4=D. M. |title=Malonyl coenzyme a decarboxylase deficiency |work=Journal of Inherited Metabolic Disease |language=en |issue=1 |volume=7 |pages=21–26 |date=March 1984 |issn=0141-8955 |doi=10.1007/BF01805615 |pmid=6145813 |url=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1007/BF01805615}}</ref>
By 2006, 17 cases of malonic aciduria had been published in the literature worldwide, ranging in age from 8 days to 12 years.<ref name=":0" />


Bis 1999 wurden in Australien nur sieben Fälle von Malonazidurie beim Menschen gemeldet; dieser Mangel tritt jedoch überwiegend im Kindesalter auf. Die Patienten der sieben gemeldeten Fälle von Malonazidurie liegen in einer Alterspanne von 4 Tagen bis 13 Jahren und weisen alle das gemeinsame Symptom einer verzögerten neurologischen Entwicklung auf.<ref name=":2">{{Cite journal |last=FitzPatrick |first=DR |last2=Hill, A |last3=Tolmie, JL |last4=Thorburn, DR |last5=Christodoulou, J |title=The molecular basis of malonyl-CoA decarboxylase deficiency. |work=American Journal of Human Genetics |issue=2 |volume=65 |pages=318–26 |date=August 1999 |doi=10.1086/302492 |pmid=10417274 |pmc=1377930}}<cite class="citation journal cs1" data-ve-ignore="true" id="CITEREFFitzPatrickHill,_ATolmie,_JLThorburn,_DR1999">FitzPatrick, DR; Hill, A; Tolmie, JL; Thorburn, DR; Christodoulou, J (August 1999). [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1377930 "The molecular basis of malonyl-CoA decarboxylase deficiency"]. ''American Journal of Human Genetics''. '''65''' (2): 318–26. [[Digital Object Identifier|doi]]:[[doi:10.1086/302492|10.1086/302492]]. [[PubMed Central|PMC]]&nbsp;<span class="id-lock-free" title="Freely accessible">[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1377930 1377930]</span>. [[PubMed|PMID]]&nbsp;[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10417274 10417274].</cite></ref>
By 2017, less than 30 cases were known in the literature.<ref>{{Cite journal |last1=Ramaswamy |first1=Mamatha |last2=Skrinska |first2=Victor Anthony |last3=Abdoh |first3=Ghassan |last4=Mahmoud Ahmed |first4=Laila |last5=Mitri |first5=Rola Fayez |last6=Joshi |first6=Ravi |date=March 2017 |title=A Rare Case of Malonic Aciduria Diagnosed by Newborn Screening in Qatar |journal=International Journal of Neonatal Screening |language=en |volume=3 |issue=1 |pages=5 |doi=10.3390/ijns3010005 |doi-access=free |issn=2409-515X}}</ref>


Bis 2006 wurden weltweit 17 Fälle von Malonazidurie im Alter von 8 Tagen bis 12 Jahren in der Literatur veröffentlicht.<ref name=":0">{{Cite journal |vauthors=de Wit MC, de Coo IF, Verbeek E, Schot R, Schoonderwoerd GC, Duran M, de Klerk JB, Huijmans JG, Lequin MH, Verheijen FW, Mancini GM |title=Brain abnormalities in a case of malonyl-CoA decarboxylase deficiency. |work=Molecular Genetics and Metabolism |issue=2 |volume=87 |pages=102–6 |date=February 2006 |doi=10.1016/j.ymgme.2005.09.009 |pmid=16275149}}<cite class="citation journal cs1" data-ve-ignore="true" id="CITEREFde_Witde_CooVerbeekSchot2006">de Wit MC, de Coo IF, Verbeek E, Schot R, Schoonderwoerd GC, Duran M, de Klerk JB, Huijmans JG, Lequin MH, Verheijen FW, Mancini GM (February 2006). "Brain abnormalities in a case of malonyl-CoA decarboxylase deficiency". ''Molecular Genetics and Metabolism''. '''87''' (2): 102–6. [[Digital Object Identifier|doi]]:[[doi:10.1016/j.ymgme.2005.09.009|10.1016/j.ymgme.2005.09.009]]. [[PubMed|PMID]]&nbsp;[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16275149 16275149].</cite></ref>
==Pathophysiology==
Malonyl-CoA decarboxylase acts as a catalyst in the conversion of malonyl-CoA to acetyl-CoA and CO<sub>2</sub>.<ref>{{Cite journal |last1=Dewit |first1=M |last2=Decoo |first2=I |last3=Verbeek |first3=E |last4=Schot |first4=R |last5=Schoonderwoerd |first5=G |last6=Duran |first6=M |last7=Deklerk |first7=J |last8=Huijmans |first8=J |last9=Lequin |first9=M |last10=Verheijen |first10=F |date=February 2006 |title=Brain abnormalities in a case of malonyl-CoA decarboxylase deficiency |url=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S1096719205003033 |journal=Molecular Genetics and Metabolism |language=en |volume=87 |issue=2 |pages=102–106 |doi=10.1016/j.ymgme.2005.09.009|pmid=16275149 }}</ref> Without the enzymatic activity of malonyl-CoA decarboxylase, cellular malonyl-CoA increases so dramatically that at the end it is instead broken down by an unspecific short-chain acyl-CoA hydrolase, which produces [[malonic acid]] and CoA. Malonic acid is a [[Citric acid cycle|Krebs cycle]] inhibitor, preventing the cells to make [[Adenosine triphosphate|ATP]] through oxidation. In this condition, the cells, to make ATP, are forced to increase glycolysis, which produces lactic acid as a by-product. The increase of lactic and malonic acid drastically lowers blood [[pH]], and causes both lactic and malonic aciduria (acidic urine). It is also speculated that the excess of mitochondrial malonyl-CoA increases the [[methylmalonic acid]] level, which is due to an inhibitory effect on the [[methylmalonyl-CoA mutase]].<ref name=":4">{{Cite journal |last1=Alfares |first1=A. |last2=Nunez |first2=L. D. |last3=Al-Thihli |first3=K. |last4=Mitchell |first4=J. |last5=Melancon |first5=S. |last6=Anastasio |first6=N. |last7=Ha |first7=K. C. H. |last8=Majewski |first8=J. |last9=Rosenblatt |first9=D. S. |last10=Braverman |first10=N. |date=2011-09-01 |title=Combined malonic and methylmalonic aciduria: exome sequencing reveals mutations in the ACSF3 gene in patients with a non-classic phenotype |url=https://jmg.bmj.com/lookup/doi/10.1136/jmedgenet-2011-100230 |journal=Journal of Medical Genetics |language=en |volume=48 |issue=9 |pages=602–605 |doi=10.1136/jmedgenet-2011-100230 |pmid=21785126 |issn=0022-2593}}</ref><ref>{{Cite journal |last1=Gregg |first1=A. R. |last2=Warman |first2=A. W. |last3=Thorburn |first3=D. R. |last4=O'Brien |first4=W. E. |date=June 1998 |title=Combined malonic and methylmalonic aciduria with normal malonyl-coenzyme A decarboxylase activity: A case supporting multiple aetiologies |url=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1023/A%3A1005302607897 |journal=Journal of Inherited Metabolic Disease |language=en |volume=21 |issue=4 |pages=382–390 |doi=10.1023/A:1005302607897 |pmid=9700595 |issn=0141-8955}}</ref>


Bis 2017 waren weniger als 30 Fälle in der Literatur bekannt.<ref>{{Cite journal |last=Ramaswamy |first=Mamatha |last2=Skrinska |first2=Victor Anthony |last3=Abdoh |first3=Ghassan |last4=Mahmoud Ahmed |first4=Laila |last5=Mitri |first5=Rola Fayez |last6=Joshi |first6=Ravi |title=A Rare Case of Malonic Aciduria Diagnosed by Newborn Screening in Qatar |work=International Journal of Neonatal Screening |language=en |issue=1 |volume=3 |pages=5 |date=March 2017 |issn=2409-515X |doi=10.3390/ijns3010005 |accessdate=free}}</ref>
In the cytoplasm, malonyl-CoA acts as an inhibitor of the mitochondrial outer membrane enzyme [[carnitine palmitoyltransferase I]] (CPT1), which consequently inhibits [[Beta oxidation|fatty acid oxidation]].<ref name=":0" /> The inhibitory effect of cytoplastic malonyl-CoA on CPT1 varies, so it inhibits roughly 100-fold greater in cardiac and skeletal muscles than in the liver.<ref>{{Cite journal |last1=McGarry |first1=J. Denis |last2=Brown |first2=Nicholas F. |date=February 1997 |title=The Mitochondrial Carnitine Palmitoyltransferase System — From Concept to Molecular Analysis |url=https://febs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1432-1033.1997.00001.x |journal=European Journal of Biochemistry |language=en |volume=244 |issue=1 |pages=1–14 |doi=10.1111/j.1432-1033.1997.00001.x |pmid=9063439 |issn=0014-2956}}</ref>


== Pathophysiologie ==
Some common symptoms in malonic aciduria, such as cardiomyopathy and metabolic acidosis, are triggered by the high concentrations of malonyl-CoA in the cytoplasm.
Malonyl-CoA-Decarboxylase wirkt als Katalysator bei der Umwandlung von Malonyl-CoA in Acetyl-CoA und CO<sub>2</sub>.<ref>{{Cite journal |last=Dewit |first=M |last2=Decoo |first2=I |last3=Verbeek |first3=E |last4=Schot |first4=R |last5=Schoonderwoerd |first5=G |last6=Duran |first6=M |last7=Deklerk |first7=J |last8=Huijmans |first8=J |last9=Lequin |first9=M |last10=Verheijen |first10=F |title=Brain abnormalities in a case of malonyl-CoA decarboxylase deficiency |work=Molecular Genetics and Metabolism |language=en |issue=2 |volume=87 |pages=102–106 |date=February 2006 |doi=10.1016/j.ymgme.2005.09.009 |pmid=16275149 |url=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S1096719205003033}}</ref> Ohne die enzymatische Aktivität der Malonyl-CoA-Decarboxylase steigt das zelluläre Malonyl-CoA so stark an, dass es stattdessen von einer unspezifischen, kurzkettigen Acyl-CoA-Hydrolase abgebaut wird, wodurch [[Malonsäure]] und [[Coenzym A|CoA]] entstehen. Malonsäure hemmt den Citratzyklus, was die Zellen daran hindert, [[Adenosintriphosphat|ATP]] durch Oxidation herzustellen. In diesem Zustand sind die Zellen zur ATP-Herstellung gezwungen, die [[Glykolyse]] zu steigern, bei der [[Milchsäure]] als Nebenprodukt entsteht. Der Anstieg von Milchsäure und Malonsäure senkt den [[pH-Wert]] des Blutes drastisch und verursacht sowohl eine Laktat- als auch eine Malonazidurie (saurer Urin). Es wird auch vermutet, dass der Überschuss an mitochondrialem Malonyl-CoA den [[Methylmalonsäure]]<nowiki/>spiegel erhöht, was auf eine hemmende Wirkung auf die [[Methylmalonyl-CoA-Mutase]] zurückzuführen ist.<ref name=":4">{{Cite journal |last=Alfares |first=A. |last2=Nunez |first2=L. D. |last3=Al-Thihli |first3=K. |last4=Mitchell |first4=J. |last5=Melancon |first5=S. |last6=Anastasio |first6=N. |last7=Ha |first7=K. C. H. |last8=Majewski |first8=J. |last9=Rosenblatt |first9=D. S. |last10=Braverman |first10=N. |title=Combined malonic and methylmalonic aciduria: exome sequencing reveals mutations in the ACSF3 gene in patients with a non-classic phenotype |work=Journal of Medical Genetics |language=en |issue=9 |volume=48 |pages=602–605 |date=2011-09-01 |issn=0022-2593 |doi=10.1136/jmedgenet-2011-100230 |pmid=21785126 |url=https://jmg.bmj.com/lookup/doi/10.1136/jmedgenet-2011-100230}}</ref><ref>{{Cite journal |last=Gregg |first=A. R. |last2=Warman |first2=A. W. |last3=Thorburn |first3=D. R. |last4=O'Brien |first4=W. E. |title=Combined malonic and methylmalonic aciduria with normal malonyl-coenzyme A decarboxylase activity: A case supporting multiple aetiologies |work=Journal of Inherited Metabolic Disease |language=en |issue=4 |volume=21 |pages=382–390 |date=June 1998 |issn=0141-8955 |doi=10.1023/A:1005302607897 |pmid=9700595 |url=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1023/A%3A1005302607897}}</ref>


Im [[Cytoplasma]] wirkt Malonyl-CoA als Hemmstoff des äußeren Mitochondrienmembranenzyms [[Carnitin-Palmitoyltransferase I]] (CPT1), infolgedessen die [[Fettsäureoxidation]] gehemmt wird.<ref name=":0" /> Die hemmende Wirkung von cytoplastischem Malonyl-CoA auf CPT1 ist unterschiedlich, so hemmt es in der Herz- und Skelettmuskulatur etwa 100-mal stärker als in der Leber.<ref>{{Cite journal |last=McGarry |first=J. Denis |last2=Brown |first2=Nicholas F. |title=The Mitochondrial Carnitine Palmitoyltransferase System — From Concept to Molecular Analysis |work=European Journal of Biochemistry |language=en |issue=1 |volume=244 |pages=1–14 |date=February 1997 |issn=0014-2956 |doi=10.1111/j.1432-1033.1997.00001.x |pmid=9063439 |url=https://febs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1432-1033.1997.00001.x}}</ref>
Although we have not yet gained a clear understanding of the pathogenic mechanism of this deficiency, some researchers have suggested a brain-specific interaction between malonyl-CoA and CTP1 enzyme which may leads to unexplained symptoms of the malonic aciduria.<ref name=":1" />


Einige häufige Symptome der Malonazidurie, wie Kardiomyopathie und metabolische Azidose, werden durch die hohen Konzentrationen von Malonyl-CoA im Cytoplasma ausgelöst.
Research has found that large amount of malonyl-CoA carboxylase are detached in the hypothalamus and cortex of the brain where high levels of lipogenic enzymes are found, indicating that malonyl-CoA decarboxylase plays a role in lipid synthesis in the brain.<ref name=":0" /> Disturbed interaction between malonyl-CoA and CPT1 may also contributed to abnormal brain development.<ref name=":0" />


Obwohl die pathogenen Mechanismen dieses Mangels noch nicht genau bekannt sind, vermuten einige Forscher eine hirnspezifische Interaktion zwischen Malonyl-CoA und dem CTP1-Enzym, die zu den unerklärlichen Symptomen der Malonazidurie führen könnte.<ref name=":1">{{Cite journal |vauthors=Malvagia S, Papi L, Morrone A, Donati MA, Ciani F, Pasquini E, la Marca G, Scholte HR, Genuardi M, Zammarchi E |title=Fatal malonyl CoA decarboxylase deficiency due to maternal uniparental isodisomy of the telomeric end of chromosome 16. |work=Annals of Human Genetics |issue=Pt 6 |volume=71 |pages=705–12 |date=November 2007 |doi=10.1111/j.1469-1809.2007.00373.x |pmid=17535268}}<cite class="citation journal cs1" data-ve-ignore="true" id="CITEREFMalvagiaPapiMorroneDonati2007">Malvagia S, Papi L, Morrone A, Donati MA, Ciani F, Pasquini E, la Marca G, Scholte HR, Genuardi M, Zammarchi E (November 2007). "Fatal malonyl CoA decarboxylase deficiency due to maternal uniparental isodisomy of the telomeric end of chromosome 16". ''Annals of Human Genetics''. '''71''' (Pt 6): 705–12. [[Digital Object Identifier|doi]]:[[doi:10.1111/j.1469-1809.2007.00373.x|10.1111/j.1469-1809.2007.00373.x]]. [[PubMed|PMID]]&nbsp;[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17535268 17535268]. [[Semantic Scholar|S2CID]]&nbsp;[https://api.semanticscholar.org/CorpusID:35678278 35678278].</cite></ref>
Malonyl-CoA decarboxylase plays an important role in the β-oxidation processes in both mitochondria and peroxisome.<ref name=":2" /> Some other authors have also hypothesized that it is the Malonyl-CoA carboxylase deficiency induced inhibition of peroxisomal β-oxidation that contributes to the development delay.<ref name=":2" />


Forschungen haben ergeben, dass große Mengen an Malonyl-CoA-Carboxylase im Hypothalamus und im Kortex des Gehirns abgelöst werden, wo auch große Mengen an lipogenen Enzymen zu finden sind, was darauf hindeutet, dass Malonyl-CoA-Decarboxylase eine Rolle bei der Lipidsynthese im Gehirn spielt.<ref name=":0" /> Eine gestörte Interaktion zwischen Malonyl-CoA und CPT1 könnte ebenfalls zu einer abnormalen Gehirnentwicklung beitragen.<ref name=":0" />
==Diagnosis==
Screening for elevated organic acids, especially malonic acid and methylmalonic acid and for high [[malonylcarnitine]].<ref name=":3" /> The diagnosis can then be confirmed by determining the enzyme activity of malonyl-coA decarboxylase in cultured skin fibroblasts.<ref name=":3" /> Molecular genetic testing of the ''MLYCD'' gene may also be useful.<ref name=":3" />


=== Differential diagnosis ===


Die Malonyl-CoA-Decarboxylase spielt eine wichtige Rolle bei den β-Oxidationsprozessen sowohl in den Mitochondrien als auch im Peroxisom.<ref name=":2" /> Einige andere Autoren haben auch die Hypothese aufgestellt, dass die durch den Malonyl-CoA-Carboxylase-Mangel verursachte Hemmung der peroxisomalen β-Oxidation zur Entwicklungsverzögerung beiträgt.<ref name=":2" />
==== Combined malonic and methylmalonic aciduria (CMAMMA) & classic methylmalonic acidemia ====
By calculating the malonic acid to methylmalonic acid ratio in blood plasma, malonic aciduria can be clearly distinguished from [[combined malonic and methylmalonic aciduria]] (CMAMMA) and classic [[methylmalonic acidemia]].<ref name=":5">{{Citation |last1=de Sain-van der Velden |first1=Monique G. M. |title=A New Approach for Fast Metabolic Diagnostics in CMAMMA |date=2016 |work=JIMD Reports, Volume 30 |volume=30 |pages=15–22 |editor-last=Morava |editor-first=Eva |place=Berlin, Heidelberg |publisher=Springer Berlin Heidelberg |doi=10.1007/8904_2016_531 |isbn=978-3-662-53680-3 |pmc=5110436 |pmid=26915364 |last2=van der Ham |first2=Maria |last3=Jans |first3=Judith J. |last4=Visser |first4=Gepke |last5=Prinsen |first5=Hubertus C. M. T. |last6=Verhoeven-Duif |first6=Nanda M. |last7=van Gassen |first7=Koen L. I. |last8=van Hasselt |first8=Peter M. |editor2-last=Baumgartner |editor2-first=Matthias |editor3-last=Patterson |editor3-first=Marc |editor4-last=Rahman |editor4-first=Shamima}}</ref> The latter applies for both, vitamin B<sub>12</sub> responders and non-responders in methylmalonic acidemia.<ref name=":5" /> In malonic aciduria, the results of the ratio are greater than 1, as the malonic acid value is higher than the methylmalonic acid value.<ref name=":0" /> In CMAMMA, on the other hand, the result is less than 1 because the methylmalonic acid is higher than the malonic acid.<ref name=":4" />


==Treatment==
== Diagnose ==
Screening auf erhöhte organische Säuren, insbesondere Malonsäure und Methylmalonsäure, und auf hohes [[Malonylcarnitin]].<ref name=":3" /> Die Diagnose kann dann durch Bestimmung der Enzymaktivität der Malonyl-CoA-Decarboxylase in kultivierten [[Fibroblast|Hautfibroblasten]] bestätigt werden.<ref name=":3" /> Ein molekulargenetischer Test des ''MLYCD''-Gens kann ebenfalls nützlich sein.<ref name=":3" />
A research conducted in Netherlands has suggested that [[carnitine]] supplements and a [[Low-fat diet|low fat diet]] may help to reduce the level of malonic acid in our body.<ref name=":1" />


== Note ==
=== Differentialdiagnose ===
As both malonic acid and methylmalonic acid levels are elevated in malonic aciduria, it used to be referred to as ''combined malonic and methylmalonic aciduria'' (CMAMMA). Although ACSF3 deficiency was not discovered until later, the term ''combined malonic and methylmalonic aciduria'' has now become established in medical databases for ACSF3 deficiency.<ref>{{Cite web |title=COMBINED MALONIC AND METHYLMALONIC ACIDURIA |url=https://omim.org/entry/614265 |access-date=2024-04-20 |website=OMIM}}</ref><ref>{{Cite web |title=Combined malonic and methylmalonic acidemia |url=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/gtr/conditions/C3280314/ |access-date=2024-04-20 |website=National Library of Medicine}}</ref>


==== Kombinierte Malon- und Methylmalonazidurie (CMAMMA) & klassische Methylmalonazidämie ====
== See also ==
Durch die Berechnung des Verhältnisses von Malonsäure zu Methylmalonsäure im Blutplasma lässt sich die Malonazidurie eindeutig von der [[Kombinierte Malon- und Methylmalonazidurie|kombinierten Malon- und Methylmalonazidurie]] (CMAMMA) und der klassischen [[Methylmalonazidurie|Methylmalonazidämie]] unterscheiden.<ref name=":6">{{Literatur |Autor=Monique G. M. de Sain-van der Velden, Maria van der Ham, Judith J. Jans, Gepke Visser, Hubertus C. M. T. Prinsen, Nanda M. Verhoeven-Duif, Koen L. I. van Gassen, Peter M. van Hasselt |Titel=A New Approach for Fast Metabolic Diagnostics in CMAMMA |Sammelwerk=JIMD Reports, Volume 30 |Band=30 |Verlag=Springer Berlin Heidelberg |Ort=Berlin, Heidelberg |Datum=2016 |ISBN=978-3-662-53680-3 |DOI=10.1007/8904_2016_531 |PMC=5110436 |PMID=26915364 |Seiten=15–22 |Online=http://link.springer.com/10.1007/8904_2016_531}}</ref> Letzteres gilt sowohl für Vitamin-B12-Responder als auch für Non-Responder bei Methylmalonsäureanämie.<ref name=":6" /> Bei Malonazidurie sind die Ergebnisse des Verhältnisses größer als 1, da der Malonsäurewert höher ist als der Methylmalonsäurewert.<ref name=":0" /> Bei CMAMMA hingegen ist das Ergebnis kleiner als 1, weil die Methylmalonsäure höher ist als die Malonsäure.<ref name=":4" />


== Behandlung ==
* [[Organic acidemia]]
Eine in den Niederlanden durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass [[Carnitin]]<nowiki/>gaben und eine fettarme Ernährung dazu beitragen können, den Malonsäurespiegel in unserem Körper zu senken.<ref name=":1">{{Cite journal |vauthors=Malvagia S, Papi L, Morrone A, Donati MA, Ciani F, Pasquini E, la Marca G, Scholte HR, Genuardi M, Zammarchi E |title=Fatal malonyl CoA decarboxylase deficiency due to maternal uniparental isodisomy of the telomeric end of chromosome 16. |work=Annals of Human Genetics |issue=Pt 6 |volume=71 |pages=705–12 |date=November 2007 |doi=10.1111/j.1469-1809.2007.00373.x |pmid=17535268}}<cite class="citation journal cs1" data-ve-ignore="true" id="CITEREFMalvagiaPapiMorroneDonati2007">Malvagia S, Papi L, Morrone A, Donati MA, Ciani F, Pasquini E, la Marca G, Scholte HR, Genuardi M, Zammarchi E (November 2007). "Fatal malonyl CoA decarboxylase deficiency due to maternal uniparental isodisomy of the telomeric end of chromosome 16". ''Annals of Human Genetics''. '''71''' (Pt 6): 705–12. [[Digital Object Identifier|doi]]:[[doi:10.1111/j.1469-1809.2007.00373.x|10.1111/j.1469-1809.2007.00373.x]]. [[PubMed|PMID]]&nbsp;[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17535268 17535268]. [[Semantic Scholar|S2CID]]&nbsp;[https://api.semanticscholar.org/CorpusID:35678278 35678278].</cite></ref>


==References==
== Anmerkung ==
Da bei der Malonazidurie sowohl die Malonsäure- als auch die Methylmalonsäurewerte erhöht sind, wurde sie früher als ''kombinierte Malon- und Methylmalonazidurie'' (CMAMMA) bezeichnet. Obwohl der [[Kombinierte Malon- und Methylmalonazidurie|ACSF3-Mangel]] erst später entdeckt wurde, hat sich der Bergriff der ''kombinierten Malon- und Methylmalonazidurie'' in den medizinischen Datenbanken für den ACSF3-Mangel durchgesetzt.<ref>{{Cite web |title=COMBINED MALONIC AND METHYLMALONIC ACIDURIA |language=en |url=https://omim.org/entry/614265 |website=OMIM |access-date=2024-04-20}}</ref><ref>{{Cite web |title=Combined malonic and methylmalonic acidemia |language=en |url=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/gtr/conditions/C3280314/ |website=National Library of Medicine |access-date=2024-04-20}}</ref>
{{Reflist}}


== External links ==
== Siehe auch ==
* {{NLM|malonylcoadecarboxylasedeficiency}}
{{Medical resources
| DiseasesDB = 33804
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}}


* [[Organoazidopathie]]
{{Fatty-acid metabolism disorders}}
{{Medicine}}


== Referenzen ==
[[Category:Autosomal recessive disorders]]
<references />
[[Category:Rare diseases]]

[[Category:Fatty-acid metabolism disorders]]
== Externe Links ==

* [https://medlineplus.gov/genetics/condition/malonyl-coa-decarboxylase-deficiency/ Malonyl-CoA decarboxylase deficiency] at [[United States National Library of Medicine|NLM]] Genetics Home Reference
{{Medical resources|DiseasesDB=33804|ICD10=E72.8|ICD9=|ICDO=|OMIM=248360|MedlinePlus=|eMedicineSubj=|eMedicineTopic=|MeshID=C535702|Orphanet=943}}{{Fatty-acid metabolism disorders}}{{Medicine}}
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]

Version vom 23. April 2024, 22:18 Uhr

Vorlage:Infobox medical condition (new)Malonazidurie oder Malonyl-CoA-Decarboxylase-Mangel ist eine autosomal-rezessive[1] Stoffwechselstörung, die durch eine genetische Mutation verursacht wird, die die Aktivität der Malonyl-CoA-Decarboxylase stört. Dieses Enzym spaltet Malonyl-CoA (eine Fettsäurevorstufe und ein Fettsäureoxidationinhibitor) in Acetyl-CoA und Kohlendioxid auf.

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome dieser Störung treten typischerweise in der frühen Kindheit auf. Fast alle betroffenen Kinder weisen eine verzögerte Entwicklung auf.

Weitere Anzeichen und Symptome können sein:

Genetik

Malonazidurie wird autosomal rezessiv vererbt.

Die Malonazidurie wird durch Mutationen im MLYCD-Gen verursacht, das sich auf dem Chromosom 16q23.3 befindet.[2] Das Gen kodiert für das Enzym Malonyl-CoA-Decarboxylase. Innerhalb der Zellen hilft dieses Enzym die Bildung und den Abbau von Fettsäuren zu regulieren.

Viele Gewebe, darunter auch der Herzmuskel, nutzen Fettsäuren als Hauptenergiequelle. Mutationen im MLYCD-Gen reduzieren oder eliminieren die Funktionalität der Malonyl-CoA-Decarboxylase. Ein Mangel an diesem Enzym stört das normale Gleichgewicht von Fettsäurebildung und -abbau. Infolgedessen können die Fettsäuren nicht in Energie umgewandelt werden, was zu den charakteristischen Merkmalen dieser Erkrankung wie niedrigem Blutzucker und Kardiomyopathie führen kann. Nebenprodukte der Fettsäureverarbeitung reichern sich in den Geweben an, was ebenfalls zu den Anzeichen und Symptomen der Malonazidurie beiträgt.

Die Malonazidurie wird autosomal rezessiv vererbt.[1] Das bedeutet, dass sich das defekte Gen auf einem Autosom befindet (Chromosom 16 ist ein Autosom) und dass zwei Kopien des defekten Gens - eine von jedem Elternteil - erforderlich sind, um mit der Störung geboren zu werden. Die Eltern eines Kindes mit einer autosomal rezessiven Störung tragen beide eine Kopie des defekten Gens, sind aber normalerweise nicht von der Störung betroffen.

Malonazidurie ist extrem selten, und es gibt Hinweise darauf, dass sie durch eine Anomalie in der Regulation der Proteintranskription verursacht wird.[3] Betrachtet man die molekulare Basis, so stellt man fest, dass zwei verschiedene homozygote Mutationen beim Menschen Malonazidurie verursachen. Bei der ersten Mutation handelt es sich um eine Transversion des Gens von C nach G, die ein vorzeitiges Stoppsignal im Protein verursacht. Bei der zweiten Mutation handelt es sich um eine Basenpaar-Insertion in der reifen RNA, die schließlich zu einer Abschnürung des Proteins führt.[4]

Eine Untersuchung hat auch bestätigt, dass die homozygote Mutation, die schließlich zur Malonazidurie führt, durch die Isodisomie der mütterlichen uniparentalen Disomie verursacht wird. Dies deutet darauf hin, dass diese Krankheit wahrscheinlich über das Genprofil der Mutter und nicht über die väterliche Quelle vererbt wird.[5]

Prävalenz

Nach Angaben von Orphanet (2006) liegt die Prävalenz bei weniger als 1 von 1.000.000.[6]

1984 wurde die Malonazidurie zum ersten Mal in einer wissenschaftlichen Studie beschrieben.[7]

Bis 1999 wurden in Australien nur sieben Fälle von Malonazidurie beim Menschen gemeldet; dieser Mangel tritt jedoch überwiegend im Kindesalter auf. Die Patienten der sieben gemeldeten Fälle von Malonazidurie liegen in einer Alterspanne von 4 Tagen bis 13 Jahren und weisen alle das gemeinsame Symptom einer verzögerten neurologischen Entwicklung auf.[4]

Bis 2006 wurden weltweit 17 Fälle von Malonazidurie im Alter von 8 Tagen bis 12 Jahren in der Literatur veröffentlicht.[3]

Bis 2017 waren weniger als 30 Fälle in der Literatur bekannt.[8]

Pathophysiologie

Malonyl-CoA-Decarboxylase wirkt als Katalysator bei der Umwandlung von Malonyl-CoA in Acetyl-CoA und CO2.[9] Ohne die enzymatische Aktivität der Malonyl-CoA-Decarboxylase steigt das zelluläre Malonyl-CoA so stark an, dass es stattdessen von einer unspezifischen, kurzkettigen Acyl-CoA-Hydrolase abgebaut wird, wodurch Malonsäure und CoA entstehen. Malonsäure hemmt den Citratzyklus, was die Zellen daran hindert, ATP durch Oxidation herzustellen. In diesem Zustand sind die Zellen zur ATP-Herstellung gezwungen, die Glykolyse zu steigern, bei der Milchsäure als Nebenprodukt entsteht. Der Anstieg von Milchsäure und Malonsäure senkt den pH-Wert des Blutes drastisch und verursacht sowohl eine Laktat- als auch eine Malonazidurie (saurer Urin). Es wird auch vermutet, dass der Überschuss an mitochondrialem Malonyl-CoA den Methylmalonsäurespiegel erhöht, was auf eine hemmende Wirkung auf die Methylmalonyl-CoA-Mutase zurückzuführen ist.[10][11]

Im Cytoplasma wirkt Malonyl-CoA als Hemmstoff des äußeren Mitochondrienmembranenzyms Carnitin-Palmitoyltransferase I (CPT1), infolgedessen die Fettsäureoxidation gehemmt wird.[3] Die hemmende Wirkung von cytoplastischem Malonyl-CoA auf CPT1 ist unterschiedlich, so hemmt es in der Herz- und Skelettmuskulatur etwa 100-mal stärker als in der Leber.[12]

Einige häufige Symptome der Malonazidurie, wie Kardiomyopathie und metabolische Azidose, werden durch die hohen Konzentrationen von Malonyl-CoA im Cytoplasma ausgelöst.

Obwohl die pathogenen Mechanismen dieses Mangels noch nicht genau bekannt sind, vermuten einige Forscher eine hirnspezifische Interaktion zwischen Malonyl-CoA und dem CTP1-Enzym, die zu den unerklärlichen Symptomen der Malonazidurie führen könnte.[5]

Forschungen haben ergeben, dass große Mengen an Malonyl-CoA-Carboxylase im Hypothalamus und im Kortex des Gehirns abgelöst werden, wo auch große Mengen an lipogenen Enzymen zu finden sind, was darauf hindeutet, dass Malonyl-CoA-Decarboxylase eine Rolle bei der Lipidsynthese im Gehirn spielt.[3] Eine gestörte Interaktion zwischen Malonyl-CoA und CPT1 könnte ebenfalls zu einer abnormalen Gehirnentwicklung beitragen.[3]


Die Malonyl-CoA-Decarboxylase spielt eine wichtige Rolle bei den β-Oxidationsprozessen sowohl in den Mitochondrien als auch im Peroxisom.[4] Einige andere Autoren haben auch die Hypothese aufgestellt, dass die durch den Malonyl-CoA-Carboxylase-Mangel verursachte Hemmung der peroxisomalen β-Oxidation zur Entwicklungsverzögerung beiträgt.[4]

Diagnose

Screening auf erhöhte organische Säuren, insbesondere Malonsäure und Methylmalonsäure, und auf hohes Malonylcarnitin.[6] Die Diagnose kann dann durch Bestimmung der Enzymaktivität der Malonyl-CoA-Decarboxylase in kultivierten Hautfibroblasten bestätigt werden.[6] Ein molekulargenetischer Test des MLYCD-Gens kann ebenfalls nützlich sein.[6]

Differentialdiagnose

Kombinierte Malon- und Methylmalonazidurie (CMAMMA) & klassische Methylmalonazidämie

Durch die Berechnung des Verhältnisses von Malonsäure zu Methylmalonsäure im Blutplasma lässt sich die Malonazidurie eindeutig von der kombinierten Malon- und Methylmalonazidurie (CMAMMA) und der klassischen Methylmalonazidämie unterscheiden.[13] Letzteres gilt sowohl für Vitamin-B12-Responder als auch für Non-Responder bei Methylmalonsäureanämie.[13] Bei Malonazidurie sind die Ergebnisse des Verhältnisses größer als 1, da der Malonsäurewert höher ist als der Methylmalonsäurewert.[3] Bei CMAMMA hingegen ist das Ergebnis kleiner als 1, weil die Methylmalonsäure höher ist als die Malonsäure.[10]

Behandlung

Eine in den Niederlanden durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass Carnitingaben und eine fettarme Ernährung dazu beitragen können, den Malonsäurespiegel in unserem Körper zu senken.[5]

Anmerkung

Da bei der Malonazidurie sowohl die Malonsäure- als auch die Methylmalonsäurewerte erhöht sind, wurde sie früher als kombinierte Malon- und Methylmalonazidurie (CMAMMA) bezeichnet. Obwohl der ACSF3-Mangel erst später entdeckt wurde, hat sich der Bergriff der kombinierten Malon- und Methylmalonazidurie in den medizinischen Datenbanken für den ACSF3-Mangel durchgesetzt.[14][15]

Siehe auch

Referenzen

  1. a b G B MacPhee, R W Logan, J S Mitchell, D W Howells, E Tsotsis, D R Thorburn: Malonyl coenzyme A decarboxylase deficiency. In: Archives of Disease in Childhood. Band 69, Nr. 4, 1. Oktober 1993, ISSN 0003-9888, S. 433–436, doi:10.1136/adc.69.4.433, PMID 8259873, PMC 1029550 (freier Volltext) – (bmj.com).
  2. Malonazidurie. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  3. a b c d e f de Wit MC, de Coo IF, Verbeek E, Schot R, Schoonderwoerd GC, Duran M, de Klerk JB, Huijmans JG, Lequin MH, Verheijen FW, Mancini GM: Brain abnormalities in a case of malonyl-CoA decarboxylase deficiency. In: Molecular Genetics and Metabolism. 87. Jahrgang, Nr. 2, Februar 2006, S. 102–6, doi:10.1016/j.ymgme.2005.09.009, PMID 16275149 (englisch). Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „:0“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  4. a b c d DR FitzPatrick, Hill, A, Tolmie, JL, Thorburn, DR, Christodoulou, J: The molecular basis of malonyl-CoA decarboxylase deficiency. In: American Journal of Human Genetics. 65. Jahrgang, Nr. 2, August 1999, S. 318–26, doi:10.1086/302492, PMID 10417274, PMC 1377930 (freier Volltext) – (englisch). Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „:2“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  5. a b c Malvagia S, Papi L, Morrone A, Donati MA, Ciani F, Pasquini E, la Marca G, Scholte HR, Genuardi M, Zammarchi E: Fatal malonyl CoA decarboxylase deficiency due to maternal uniparental isodisomy of the telomeric end of chromosome 16. In: Annals of Human Genetics. 71. Jahrgang, Pt 6, November 2007, S. 705–12, doi:10.1111/j.1469-1809.2007.00373.x, PMID 17535268 (englisch). Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „:1“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  6. a b c d Malonazidurie. In: Orphanet. Abgerufen am 20. April 2024.
  7. G. K. Brown, R. D. Scholem, A. Bankier, D. M. Danks: Malonyl coenzyme a decarboxylase deficiency. In: Journal of Inherited Metabolic Disease. 7. Jahrgang, Nr. 1, März 1984, ISSN 0141-8955, S. 21–26, doi:10.1007/BF01805615, PMID 6145813 (englisch, wiley.com).
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