Óscar Murillo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Óscar Murillo
Personalia
Geburtstag 18. April 1988
Geburtsort Armenia, Kolumbien
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2005 Boca Juniors Youth Academy
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006 CA Lanús
2007–2008 Centauros Villavicencio
2008–2011 Deportes Quindío 58 (2)
2010 Colorado Rapids (Leihe) 0 (0)
2011–2012 Deportivo Pereira 16 (0)
2012–2015 Atlético Nacional 115 (9)
2016– CF Pachuca
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016– Kolumbien
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand:

2 Stand: n.a.

Óscar Murillo (* 18. April 1988 in Armenia) ist ein kolumbianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war in seiner Jugend bis 2005 Teil Boca Juniors Youth Academy. Im Jahr 2006 war er für CA Lanús aktiv. Danach in Kolumbien bei Centauros Villavicencio zog es ihn zum Zweitligisten Deportes Quindío, von welchen er von Februar bis Ende Juni 2010 an das MLS-Franchise Colorado Rapids ausgeliehen wurde, wo er nicht zum Einsatz kam. Nach seiner Rückkehr bestritt er ein paar Partien in der ersten Liga und wechselte dann nach Pereira in die zweite Liga. Dort kam er nur in der Hinrunde- zum Einsatz und wurde zum Jahreswechsel für zwei Jahre zu Atlético Nacional verliehen, wo er in der Copa Libertadores eingesetzt wurde. Zum Jahreswechsel 2014 wurde er fest von Nacional verpflichtet und stieg mit ihnen ab.

Sein großer Durchbruch gelang zum Jahresstart 2016 mit dem Wechsel zum CF Pachuca nach Mexiko wo die Meisterschaft errungen und in der Folgesaison der Gewinn der Champions League gelang. Bei der darauffolgenden Klub-WM im Einsatz erreichte er mit dem Team den dritten Platz.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. März 2016 feierte er sein Debüt über die volle Spielzeit mit einem 3:2-Sieg bei der WM-Qualifikation 2018 gegen Bolivien.[1] Nach einem weiteren Einsatz fiel er für die Copa América Centenario wegen muskulärer Probleme aus. Ab September, zunächst in der WM-Qualifikation und dann bei der Weltmeisterschaft 2018 gegen Japan spielte er wieder. Am 15. Oktober 2019 war sein bisher letzter Einsatz, wobei er später noch mehrfach nur berufen wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bolivien - Kolumbien, 24.03.2016 - WM-Qualifikation Südamerika - Spielbericht. Abgerufen am 9. Juni 2021.