AEG J.II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AEG J.II
AEG J.II
Typ Erdkampfflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich Deutsches Reich

Hersteller AEG, Abteilung Flugzeugbau
Erstflug 1918
Indienststellung 1918
Produktionszeit

1918

Stückzahl ca. 300
AEG J.II (1918)
AEG J.II Kabine der D.L.R.

Die AEG JII war ein zweisitziger, einmotoriger Doppeldecker, der 1917 von der AEG, Abteilung Flugzeugbau als Infanterieflieger (J-Typ) im Ersten Weltkrieg gebaut wurde. Nach dem Krieg war die J.II einer der Flugzeugtypen, die beim Aufbau des zivilen Flugverkehrs in Deutschland eingesetzt wurden.

Entwicklung und Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die J.II war eine Weiterentwicklung der J.I, von der sie sich durch Verbesserungen der Bedienelemente und der Leitwerke unterschied. Der Rumpf und die Tragflächen bestanden aus einem Stahlrohr-Rahmen mit Holzspanten und einer Tuchbespannung. Insgesamt wurden rund 600 Maschinen der Typen J.I und J.II gebaut.

Zivile Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende des Krieges wurde das Flugzeug von der Deutschen Luft-Reederei (DLR) ab 1919 vor allem zur Frachtbeförderung eingesetzt. Eine erweiterte Version, die J.II K (K für Kabine) war anstatt des zweiten Sitzes hinter dem Piloten mit einer kleinen Kabine mit Fenstern ausgestattet. Ab März 1919 trug dieser Flugzeugtyp als Symbol der DLR einen stilisierten Kranich.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Länge 7,92 m
Spannweite 13,41 m
max. Startmasse 1619 kg
Geschwindigkeit 172 km/h
Dienstgipfelhöhe 4500 m[1]
Reichweite ca. 590 km
Triebwerk ein Sechszylinder-Reihenmotor Benz Bz IV mit 200 PS (ca. 150 kW)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: AEG J.II – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • R.E.G. Davies: Lufthansa – An Airline and its Aircraft, Orion Books/New York 1991

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Gray, Owen Thetford: German Aircraft of the First World War. 2. Auflage. Putnam, London 1970, ISBN 0-370-00103-6.