A New Beginning (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2016 um 16:21 Uhr durch Martin Be (Diskussion | Beiträge) (Entwickler war zunächst Poki, dann hat aber Kevin Mentz übernommen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A New Beginning
Entwickler Deutschland Daedalic Entertainment
Publisher Deutschland Deep Silver
Leitende Entwickler Jan Müller-Michaelis,
Kevin Mentz
Veröffentlichung 8. Oktober 2010
Plattform Windows, Mac OS
Spiel-Engine Visionaire
Genre Adventure
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Maus, Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
  • Windows 2000/XP/Vista/7
  • 2 GHz Single Core oder 1,8 GHz Dual Core Prozessor
  • ab 1 GB RAM
  • DirectX-9-kompatible Grafikkarte mit mindestens 256 MB Speicher
  • DirectX-9-kompatible Soundkarte
  • DVD-Laufwerk
  • 3,5 GB freier Festplattenspeicher
Medium 1 DVD-ROM, Download
Sprache Deutsch, Englisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen

A New Beginning ist ein in Deutschland entwickeltes, klassisches Point-and-Click-Adventure aus dem Jahre 2010, das von Daedalic Entertainment entwickelt und von Deep Silver veröffentlicht wurde.

Handlung

In einer nicht näher definierten Zukunft droht der durch Umweltkatastrophen gebeutelten Menschheit die endgültige Auslöschung durch eine Sonneneruption. Eine Gruppe Wissenschaftler, darunter die Funkerin Fay, wird in die Vergangenheit zurückgeschickt, um den Klimawandel aufzuhalten, der zu den desaströsen Lebensbedingungen der Zukunft führte. Durch einen Fehler landet das Team im Jahr 2050, als schon große Teile der Welt unbewohnbar waren, und fast das gesamte Team kommt ums Leben. Die beiden Überlebenden Fay und Salvador finden einen Zeitungsartikel über den Wissenschaftler Bent Svensson, der im frühen 21. Jahrhundert an alternativen Energiequellen forschte, und reisen in die Gegenwart zurück, um Svensson aufzusuchen. In der Gegenwart überzeugt Fay den im Ruhestand befindlichen Wissenschaftler, seine Forschungen an einer Alge zur Energiegewinnung weiter voranzutreiben, um sie einer Klimakonferenz vorzuführen. Außerdem müssen sie die Explosion eines Atomkraftwerkes im brasilianischen Urwald verhindern, durch welche dieser absterben und die oben genannten Naturkatastrophen herbeiführen würden.

Spielprinzip

Die Bedienung erfolgt grundsätzlich mittels einer im Genre üblichen Point&Click-Steuerung, wobei hier durch Gedrückthalten der linken Maustaste die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten mit einem Objekt angezeigt und ausgewählt werden können. Im Spiel steuert man je nach Szene entweder Fay oder Bent Svensson. Zusätzlich zu den in Adventurespielen üblichen Kombinationsrätseln muss man an einigen Stellen auch Minispiele lösen. Diese Denk- und Puzzlespiele lassen sich jedoch nach einiger Zeit auch überspringen.

Musik

Während das Hauptthema des Soundtracks von Periscope Studio stammt, wurde der Großteil der Hintergrundmusik von Knights of Soundtrack geschrieben und produziert. Der musikalische Stil ist dabei sehr vielseitig und rangiert zwischen orchestraler Filmmusik und diegetischer Musik im Stile von Europop und Lounge. Zusätzlich zu Knights of Soundtrack werden noch weitere Personen genannt, die Musik zum Spiel beigetragen haben. Darunter befinden sich André Navratil und Damian Zur, die das Bent-Thema komponierten, sowie Florian Behnsen und Giliam Spliethoff, die verschiedene zusätzliche Musik beisteuerten.[1]

Rezeption

Das Fachmagazin Adventure-Treff lobte besonders die gute Tonausgabe und das Rätseldesign, meinte jedoch, dass das Spiel nicht ganz an das zuvor erschienene The Whispered World herankam, und wertete das Spiel mit 87 %.[2]

PC Games vergab 84 % und urteilte Spannender Klima-Thriller, verpackt als modernes Rätsel-Abenteuer.[3]

Gamestar bezeichnete das Spiel als "ungewöhnliches Abenteuer mit toller Atmosphäre" und vergab letztendlich 84 %.[4]

Auszeichnungen:

  • Deutscher Entwicklerpreis 2010 (Bestes deutsches Jugendspiel)
  • Deutscher Entwicklerpreis 2010 (Beste Story)
  • Deutscher Entwicklerpreis 2010 (Bester Soundtrack)
  • Deutscher Computerspielpreis 2011 (Bestes deutsches Spiel)
  • Deutscher Computerspielpreis 2011 (Bestes Jugendspiel)

Trivia

Das Spiel sorgte zunächst bei einigen Nutzern für Unmut, da es sich zwischen 24 Uhr und 1 Uhr nicht starten ließ. Auch gab es bei vielen Nutzern scheinbar willkürlich auftretende Abstürze bei Raumwechseln oder Zwischensequenzen. Beide Fehler konnten mit einem Patch behoben werden.

Weblinks

  • Offizielle Webseite (Memento vom 16. Mai 2014 im Internet Archive)
  • A New Beginning bei MobyGames (englisch)

Einzelnachweise

  1. A New Beginning Credits. MobyGames, abgerufen am 6. November 2012.
  2. Kritik bei Adventure-treff, abgerufen am 14. April 2013
  3. Kritik bei PC-Games, abgerufen am 14. April 2013
  4. Kritik bei Gamestar, abgerufen am 14. April 2013