Act One

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Act One
Studioalbum von Beggar’s Opera

Veröffent-
lichung(en)

1970

Label(s) Vertigo Records

Format(e)

LP, CC, CD

Genre(s)

Progressive Rock

Titel (Anzahl)

5

Länge

41:57

Besetzung

Produktion

Bill Martin, Phil Coulter

Studio(s)

De Lane Lee Studios

Chronologie
Act One Waters of Change
(1971)

Act One ist das Debütalbum der schottischen Progressive-Rock-Band Beggar’s Opera, das 1970 bei Vertigo Records veröffentlicht wurde.

Musikstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Act One wurde als Symphonic Rock, Progressive Rock oder Proto-Progressive Rock klassifiziert. Es wurde häufig mit Werken von The Nice und der frühen Phase (Mark-I) von Deep Purple verglichen und manchmal auch als davon „abgeleitet“ bezeichnet.[1][2] Die Stücke des Albums enthalten viele Elemente des symphonischen Progressive Rock, darunter eine Reihe von Anspielungen auf klassische Musik, wie z. B. bei den Stücken Poet and Peasant und Light Cavalry, die direkte und indirekte Einflüsse von Franz von Suppè und Edvard Griegs Peer-Gynt-Suite aufweisen. Einige Stücke haben an Keith Emerson erinnernde Keyboard-Sektionen mit Orgel und Hammondorgel sowie komplexe Arrangements und längere Suiten, wie bei Raymond’s Road.[1][2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album erschien 1970 bei Vertigo Records. Das Cover-Artwork stammt von dem surrealistischen Fotografen und Künstler Marcus Keef, der auch schon die Cover für die ersten drei Alben von Black Sabbath gestaltete.[2]

Im selben Jahr veröffentlichte Beggar’s Opera die etwas erfolgreiche Single, „Sarabande“. Diese Stücke waren auf der ursprünglichen LP-Ausgabe des Albums nicht enthalten, wurde aber auf der späteren CD-Neuauflage in mono[3] als Bonustracks mit aufgenommen.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seite A
Nr.TitelAutor(en)ArrangementLänge
1.Poet And Peasant Beggar’s Opera7:10
2.Passacaglia (Cembalo-Suite in g-moll (HWV 432))Marshall Erskine, Virginia ScottAlan Park7:04
3.MemoryMarshall Erskine, Virginia ScottAlan Park3:57
Seite B
Nr.TitelAutor(en)ArrangementLänge
4.Raymond’s RoadAlan Park, Ricky Gardiner, Marshall Erskine, Martin Griffiths, Raymond WilsonAlan Park11:49
5.Light Cavalry Beggars Opera11:57
Gesamtlänge:41:57
Bonustitel der CD-Editionen
Nr.TitelAutor(en)Länge
6.Sarabande (Mono, Single von 1971)Alan Park, Ricky Gardiner, Marshall Erskine, Martin Griffiths, Raymond Wilson, Virginia Scott3:32
7.Think (Mono, Single von 1971)Alan Park, Martin Griffiths4:25

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Act One – Beggars Opera. In: Allmusic. Abgerufen am 16. September 2022 (englisch).
  2. a b c Pier Paolo Farina: Beggar's Opera: Act One. In: Storiadellamusica.it. Abgerufen am 16. September 2022 (italienisch).
  3. Beggar's Opera – Act One. In: Discogs. Abgerufen am 15. September 2022 (englisch).