Adolf Lenk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Mai 2016 um 23:48 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Normdaten ergänzt | ☼☼☼). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Adolf Lenk (* 15. Oktober 1903; † 1987) war ein deutscher politischer Aktivist. Lenk war der Gründer des Jugendbundes der NSDAP, dem Vorgänger der Hitlerjugend.

Leben und Wirken

Lenk war gelernter Klavierpolierer. Nachdem er 1920 in München mehrere Reden Adolf Hitlers gehört hatte stellte er ein Gesuch um Beitritt zur NSDAP, das jedoch abgelehnt wurde, da er jünger als achtzehn Jahre alt war. Da zu dieser Zeit noch keine Jugendorganisation der Partei existierte, schlug Lenk vor, eine solche zu gründen. Die damalige Parteiführung unter Anton Drexler folgte diesem Vorschlag, jedoch kam Lenk mit seinem Projekt nicht voran.

Als Hitler, mittlerweile Parteivorsitzender, in einer Rede im Dezember 1921 beiläufig eine eventuelle Jugendorganisation erwähnte, kam Lenk, nunmehr Parteimitglied, auf seine Idee zurück. Im März 1922 wurde auf Hitlers Initiative ein Gründungsaufruf im Parteiblatt Völkischer Beobachter veröffentlicht. Zur Gründungsversammlung des Jugendbundes am 13. Mai 1922 im Bürgerbräukeller in München trat Lenk als Jugendführer zusammen mit Adolf Hitler als Redner auf. Organisatorisch wurde der Jugendbund dem Führer der SA, Hans Ulrich Klintzsch, unterstellt. Anfangs auf München beschränkt, wurden noch 1922 weitere Ortsgruppen in Bayern und Mitteldeutschland gegründet und eine eigene Zeitung herausgegeben.

Nach dem erfolglosen Hitler-Ludendorff-Putsch im November 1923, an dem Lenk beteiligt war, wurde der Jugendbund verboten, aber von Lenk unter verschiedenen Namen weitergeführt. Am 6. Mai 1925 trat Lenk als Jugendführer zurück, nachdem Hitler zunehmend auf die Großdeutsche Jugendbewegung unter Kurt Gruber setzte. Offiziell übertrug Hitler mit einer Anordnung vom 6. Mai 1925 die Jugendarbeit der Partei an Edmund Heines von der „Schilljugend“. Nach der Gründung der Hitlerjugend im Jahr 1926 verfügte die Partei schließlich wieder über eine Jugendorganisation, die Lenks Organisation später nicht mehr als Vorläufer anerkannte.

Im März 1932 trat Lenk erneut der Partei bei und wurde in der SA aktiv. 1941 wurde Lenk, der mittlerweile in der SA-Reichsleitung in Berlin arbeitete, aus der Partei ausgestoßen, da er unberechtigterweise den „Blutorden“ getragen hatte. Ein erneuter Aufnahmeantrag blieb erfolglos.

Literatur

  • Brenda Ralph Lewis: "Hitleryouth - The Hitlerjugend in War and Peace 1933-1945", 2000.
  • Hansjoachim Wolfgang Koch: "The Hitleryouth - Origins and Developement 1922-1945", 1975.