Adriana (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adriana
Kreuzfahrtschiff Adriana vor Sewastopol am 31. August 2013
Kreuzfahrtschiff Adriana vor Sewastopol am 31. August 2013
Schiffsdaten
Flagge Griechenland Griechenland (1972–1987)
Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien (1987–?)
Saint Vincent Grenadinen St. Vincent und die Grenadinen (?–1992, 1997–2008)
Kroatien Kroatien (1992–1997)
Vanuatu Vanuatu (2008–2010)
Saint Kitts Nevis St. Kitts und Nevis (2010–2019)
andere Schiffsnamen
  • Adriana III (2008–2010)
  • Adriana (1987–2008)
  • Aquarius (1972–1987)
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Rufzeichen V4CH2
Heimathafen Piräus (1972–1987)
Rijeka (1987–?, 1992–1997)
Kingstown (?–1992, 1997–2008)
Port Vila (2008–2010)
Basseterre (2010–2019)
Eigner Tropicana Cruises[1]
Reederei Black & Baltic Seas Cruise Company[2]
Bauwerft United Shipping Yard, Perama (Athen), Griechenland
Baunummer 54
Stapellauf 15. September 1971[3]
Übernahme Juni 1972
Indienststellung Juni 1972
Verbleib 2019 Abbruch in Aliağa
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 103,71 m (Lüa)
Breite 14,00 m
Tiefgang (max.) 4,50 m
Vermessung 4.591 BRZ
 
Besatzung 135[4] 100[5]
Maschinenanlage
Maschine 2 × Pielstick-Atlantique 4 SA 8PC2V-400[6]
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 5.885 kW (8.001 PS)
Höchst­geschwindigkeit 19,5 kn (36 km/h)
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 312
Sonstiges
Registrier­nummern IMO: 7118404

Die Adriana war ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Tropicana Cruises und wurde 1972 für Hellenic Mediterranean Lines (HML) als Aquarius in Perama von Athen in Griechenland gebaut. Sie fuhr bis 2019.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde bei United Shipping Yard in Griechenland gebaut und lief am 15. September 1971 vom Stapel. Im Juni 1972 wurde es an die Hellenic Mediterranean Lines abgeliefert. Es kam unter griechischer Flagge mit Heimathafen Piräus in Fahrt und wurde im Mittelmeer eingesetzt.

1987 wurde das Schiff an Jadranska Linijska Plovidba verkauft und in Adriana umbenannt. Neuer Heimathafen wurde Rijeka in Jugoslawien. Anschließend wurde das Schiff im selben Jahr bei Brodogradiliste D.D. Rijeka umgebaut.

In den 1990er Jahren wurde das Schiff an Jadrolinija Cruises verkauft, neuer Heimathafen wurde Kingstown in St. Vincent. Im Juni 1992 übernahm Rijeka Cruises/Jadrolinija das Schiff, Heimathafen wurde Rijeka, Kroatien.

Im November 1997 übernahm Marina Cruises das Schiff, Heimathafen wurde erneut Kingstown in St. Vincent.

2008 kaufte Tapas Inc das Schiff und benannte es in Adriana III um. Heimathafen wurde Port Vila, Vanuatu.

2010 wurde das Schiff in Adriana umbenannt. Ab September 2010 fuhr die Adriana unter der Flagge von St. Kitts und Nevis.[7] Neben der Strecke Havanna-Isla de la Juventud-Trinidad (Kuba)-Santiago de Cuba-Holguín-Jamaika[8] wurde das Schiff im Jahr 2012 von Havanna auf Kuba aus auf der Strecke Kuba-Mexiko eingesetzt. 2013 wurde das Schiff von der B&BS[9] auf dem Schwarzen Meer,[10] Mittelmeer und auf der Ostsee eingesetzt. 2014 lief die Adriana von Sotschi aus Noworossijsk, Sewastopol, Istanbul und Jalta[11] an und kehrte nach Sotschi zurück, ohne das ukrainische Odessa anzulaufen. Das kleine Kreuzfahrtschiff lag seitdem in Port of Spain und fuhr in der Karibik. Am 19. Juli 2019 wurde das Schiff zum Abbruch in Aliağa verkauft,[7] wo es am 31. Juli 2019 gestrandet wurde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Beschreibung(russisch)
  2. Круизное судно Adriana(russisch)
  3. Fakta om Fartyg (Memento des Originals vom 21. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.faktaomfartyg.se (schwedisch)
  4. ShipParade (Memento des Originals vom 20. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shipparade.com (englisch)
  5. Adriana, Tropicana Cruises Ltd. (Memento vom 21. Dezember 2011 im Internet Archive)(russisch)
  6. Beschreibung der Adriana (Memento vom 29. Juni 2013 im Internet Archive) (russisch)
  7. a b Equasis
  8. Новый российский круиз вокруг Кубы стартует в канун Нового года (Memento vom 24. Oktober 2012 im Internet Archive)(russisch)
  9. Круизное судно Adriana (russisch)
  10. Описание круизного лайнера Adriana (Memento vom 29. Juni 2013 im Internet Archive) (russisch)
  11. Ukrainian activists declared a war on Crimean shipping (Memento vom 17. November 2015 im Internet Archive) (englisch)