Alexander Comstock Kirk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Comstock Kirk

Alexander Comstock Kirk (* 26. November 1888 in Chicago, Illinois; † 23. März 1979 in Tucson, Arizona) war ein US-amerikanischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eltern von Alexander Comstock Kirk waren Clara Comstock und James Alexander Kirk, ein erfolgreicher Seifenhersteller.[1] Er studierte an der Sorbonne, École libre des sciences politiques in Paris, an der Yale University und an der Harvard Law School. 1915 wurde Kirk Privatsekretär des Third Assistant Secretary of State. Von August 1915 bis April 1916 war er Botschaftssekretär an der Botschaft in Berlin.[2] 1916 war Kirk an der Hohen Pforte in Konstantinopel akkreditiert, 1917 an der Botschaft in Den Haag akkreditiert. Von 1918 bis 1919 nahm er an der Pariser Friedenskonferenz teil. Von 1919 bis 1920 wurde Kirk im Department of State in Washington beschäftigt. 1922 war er an der Botschaft in Tokio akkreditiert, 1923 an der Botschaft in Peking akkreditiert, 1924 an der Botschaft in Mexiko-Stadt, 1925 wieder an der Botschaft in Berlin.

1928 wurde Kirk zum Botschaftsrat befördert und nach Rom versetzt. 1937 wurde er nach Moskau versetzt, wo er 1938 Geschäftsträger wurde. 1938 war Kirk Generalkonsul in Barcelona. Er kam im Mai 1939 als Counselor an die Botschaft in Berlin. Er wurde hier und anschließend auch in Rom Geschäftsträger.[3] 1943 leitete er auch kurzzeitig die amerikanische Botschaft in Griechenland mit Sitz in Athen.

Im November 1943 wünschte sich Helmuth James Graf von Moltke ein Treffen mit Kirk in Istanbul.[4]

Zu dieser Zeit war Alexander Comstock Kirk US-Botschafter beim König von Ägypten, Faruq. 1944 war Kirk Berater des Oberbefehlshabers im Mittelmeerraum, Dwight D. Eisenhower. 1945 war in Rom die US-Botschaft im Palazzo Barberini untergebracht.[5]

Alexander Comstock Kirk liegt auf dem Cimitero Acattolico bestattet.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.encyclopedia.chicagohistory.org/pages/2742.html
  2. The New York Times, March 02, 1916, BERLIN POST FOR HARRIMAN.New Yorker Will Succeed Kirk as Secretary of the Embassy
  3. http://docs.fdrlibrary.marist.edu/psf/box31/t296i05.html
  4. Peter Hoffmann, The history of the German resistance, 1933–1945, S. 226
  5. Life, Ambassador Kirk
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.acdan.it
VorgängerAmtNachfolger
Joseph E. DaviesUS-Geschäftsträger in Moskau
11. Juni 1938 bis 23. März 1939
Laurence Steinhardt
Hugh Robert WilsonUS-Geschäftsträger in Berlin
Mai 1939 bis Oktober 1940
Geschäftsträger Leland B. Morris
Bert FishUS-Gesandter in Kairo
29. März 1941 bis 29. April 1944
Somerville Pinkney Tuck
Bert FishUS-Gesandter in Riad
11. Mai 1942 bis 18. Juli 1943
James S. Moose
Anthony Joseph Drexel BiddleUS-Botschafter in Athen
1943
Lincoln MacVeagh
George WadsworthUS-Botschafter in Rom
8. Januar 1945 bis 5. März 1946
James Clement Dunn