Alexander Pawlowitsch Silajew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Silajew
Alexander Silajew (1960)

Alexander Silajew (1960)

Nation Sowjetunion 1955 Sowjetunion
Geburtstag 2. April 1928
Geburtsort Moskau, Sowjetunion
Größe 187 cm
Gewicht 78 kg
Sterbedatum 31. Dezember 2005
Sterbeort Moskau, Russland
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Canadier (C1, C2)
Verein Dynamo Moskau
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 2 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Rom 1960 C1 1000 m
Kanu-Weltmeisterschaften
Gold Prag 1958 C2 10.000 m
Kanu-Europameisterschaften
Gold Gent 1957 C2 1000 m
Silber Gent 1957 C2 10.000 m
Gold Duisburg 1959 C2 10.000 m
Silber Posen 1961 C2 1000 m
Silber Posen 1961 C2 10.000 m
letzte Änderung: 21. April 2021

Alexander Pawlowitsch Silajew (russisch Александр Павлович Силаев; * 2. April 1928 in Moskau; † 31. Dezember 2005 ebenda) war ein sowjetischer Kanute aus Russland.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Silajew nahm an den Olympischen Spielen 1960 in Rom im Einer-Canadier im Wettbewerb auf der 1000-Meter-Strecke teil. Er gewann dabei sowohl seinen Vorlauf als auch seinen Halbfinallauf. Im Finale musste er sich schließlich dem Ungarn János Parti geschlagen geben, der nach 4:33,03 Minuten als Erster die Ziellinie überquerte. Silajew erreichte 1,4 Sekunden nach Parti das Ziel, selbst 1,4 Sekunden vor dem drittplatzierten Rumänen Leon Rotman, womit er die Silbermedaille gewann.[1]

Seine übrigen internationalen Medaillen sicherte sich Silajew im Zweier-Canadier. Bereits 1958 wurde er in Prag mit Stepan Oschtschepkow über 10.000 Meter Weltmeister. Ein Jahr zuvor war ihm schon in Gent der Titelgewinn bei den Europameisterschaften gelungen, diesmal mit Pawel Charin über 1000 Meter. Die beiden belegten über 10.000 Meter zudem den zweiten Platz. Mit Oschtschepkow wurde er in Duisburg auf dieser Distanz dann auch Europameister. 1961 sicherten sich Silajew und Oschtschepkow in Posen sowohl über 1000 Meter als auch über 10.000 Meter die Silbermedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1960 Summer Olympics, Canadian Singles, 1,000 metres, Men in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 21. April 2021.