Alfred Jonas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Oktober 2016 um 08:43 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Kreisleiter (NSDAP)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Jonas (* 22. Juni 1903 in Oppeln; † unbekannt) war ein deutscher Politiker (NSDAP).

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Vorschule und des Gymnasiums in Breslau gehörte Alfred Jonas von 1921 bis 1923 als Freiwilliger dem Oberschlesischen Selbstschutz an. Für seine Leistungen während dieser Zeit wurde er mit dem Schlesischen Adler beider Klassen ausgezeichnet. Von 1923 bis 1925 arbeitete er als Bürogehilfe und Reisender.

Von 1925 bis 1931 war Jonas in der Breslauer Stadtmission tätig. Anschließend besuchte er von Mai 1931 bis März 1933 die Schule für Volkspflege in Spandau. Im Juli 1933 erhielt er die staatliche Anerkennung als Volkspfleger. In der Zeit vom 14. August 1933 bis zum 30. Mai 1934 verdiente Jonas seinen Lebensunterhalt als Expedient und als Sonderermittler beim Fürsorgeamt in Breslau Kreisstelle 7.

Im Juni 1930 trat Jonas in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer 291.730). Am 1. Juli wurde er auch Mitglied der NSBO (Mitgliedsnummer 186.594). Für die Partei war er seit 1931 als Schulungsredner tätig. Im August 1933 wurde er Redner der NS-Volkswohlfahrt und im Mai 1937 Gauredner der NSDAP. Am 6. September 1933 wurde Jonas zum Amt für Volkswohlfahrt der NSDAP im Kreis Breslau-Stadt beurlaubt, wo er bis zum 6. April 1934 Aufgaben als Abteilungsleiter für das Winterhilfswerk tätig war. Vom 7. April 1934 bis zum 5. Juni 1934 fungierte er als Geschäftsführer des Amtes für Volkswohlfahrt im Kreis Breslau.

Vom 6. Juni 1934 bis zum 15. März 1936 war Jonas Kreisamtsleiter des Amtes für Volkswohlfahrt der NSDAP im Kreis Breslau-Stadt. Am 15. März 1936 erfolgte seine Ernennung zum Kreisleiter der NSDAP im Kreis Hindenburg.

Vom 1. Oktober 1935 bis zum 15. März 1936 war er Ratsherr der Stadt Breslau. Daneben saß er vom 1. Oktober 1935 bis zum 15. März 1936 im Beirat für das Fürsorgeamt, das Jugendamt und die Anstalten des Gesundheitsamtes der Stadtverwaltung Breslau. Ferner war er seit dem 8. Mai 1936 Beauftragter der NSDAP bei der Stadtverwaltung von Hindenburg in Oberschlesien. Seit dem Januar 1938 war er außerdem Beisitzer im Ehren- und Disziplinargericht der Deutschen Arbeitsfront im Gau Oberschlesien und wurde dort im August 1938 Ehrenrichter.

Von März 1936 bis zum Ende der NS-Herrschaft im Frühjahr 1945 saß Jonas als Abgeordneter für den Wahlkreis 9 (Oppeln) im nationalsozialistischen Reichstag.

Während des Zweiten Weltkrieges leistete Jonas Militärdienst.

Literatur

Weblinks