Alida Gundlach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2016 um 00:15 Uhr durch SamWinchester000 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alida Gundlach (* 17. Juli 1943 in Hildesheim) ist eine Autorin und ehemalige Moderatorin, die im deutschen Fernsehen auftrat. Sie wurde als Tochter eines Niederländers und einer Italienerin geboren.

Karriere

Sie begann Anfang der 1970er Jahre bei Radio Luxemburg und beim Südwestfunk ihre Karriere, bevor sie 1976 beim NDR Fernsehen die Aktuelle Schaubude moderierte. In den 1970er Jahren war sie kurzzeitig mit dem Bandleader Les Humphries liiert. Entgegen dem sich hartnäckig haltenden Gerücht war Alida Gundlach nach eigener Aussage keine Background-Sängerin von Chris Roberts. Sie synchronisierte lediglich einmal im Juni 1976 in der Aktuellen Schaubude in einigen Szenen der Musikpräsentation des Schlagers Do you speak English die wirkliche Background-Sängerin.[1] Von 1984 bis 2002 moderierte sie 250 Mal[2] die NDR Talk Show. Ihre Partner in der Sendung waren unter anderem Wolf Schneider, Hubertus Meyer-Burckhardt und Jörg Pilawa. Außerdem gestaltete sie die Fernsehreihen Alida – Lust am Wohnen und Herrenhäuser in Niedersachsen.

Gundlach lebte jahrelang mit ihrem Ehemann auf Mallorca und ist nach einer Krebserkrankung Botschafterin der Deutschen Krebsgesellschaft, seit Januar 2010 offizielle Patin des Kinderhospizes Bethel für sterbende Kinder[3] und engagiert sich für den Tierschutz.

Sie wohnt derzeit in Asendorf in der Nordheide (nahe Hamburg).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Radiosendung SWR1 Leute vom 1. Juli 2008. Sender: SWR1 Baden-Württemberg, Moderator: Wolfgang Heim, Gast: Alida Gundlach.
  2. Aussage in NDR-Talkshow vom 5. Juli 2013
  3. http://www.kinderhospiz-bethel.de/paten/alida-gundlach.html