Ampelkoalition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. August 2006 um 09:32 Uhr durch 84.141.186.215 (Diskussion) (Tolerierung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Ampelkoalition wird in der Bundesrepublik Deutschland üblicherweise eine regierende Koalition der Parteien SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen bezeichnet, da die traditionellen Farben dieser Parteien den Farben einer Ampel (rot-gelb-grün) entsprechen. Solch eine Ampelkoalition gab es von 1991 bis 1995 in Bremen. Verhandlungen zur Bildung einer Ampelkoalition in Berlin scheiterten 2001. Auf kommunaler Ebene gibt es seit Januar 2006 in Bonn eine Ampelkoalition.

Als "Afrika-Koalition" wurde eine derartige Ampelkoalition wegen der grün-gelb-roten Farben Afrikas erstmals in der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND im Juli 2006 bezeichnet.

Abweichend von den typischen Ampelfarben werden auch Drei-Parteien-Koalitionen bzw. Koalitionsoptionen mit der (farb-wörtlich genommen irreführenden) Bezeichnung "Ampelkoalition" bezeichnet:

In Österreich wurde in Anlehnung an die Begriffsbildung in Deutschland unter Ampelkoaliton eine Koalition aus SPÖ, Liberalem Forum und Grüne diskutiert, obwohl die Parteifarbe des Liberalen Forums nicht gelb sondern hellblau war.

Vorlage:Navigationsleiste Politische Koalitionen

Weblinks

Spekulationen über die Möglichkeit einer küntigen Ampelkonstellation als "Afrikakoalition" in der Financial Times Deutschland

Wiktionary: Ampelkoalition – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen