Anders Lindegaard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2016 um 21:21 Uhr durch XaviYuahanda (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anders Lindegaard
Anders Lindegaard (2011)
Personalia
Voller Name Anders Rosenkrantz Lindegaard
Geburtstag 13. April 1984
Geburtsort DyrupDänemark
Größe 193 cm
Position Torwart

Anders Rosenkrantz Lindegaard (* 13. April 1984 in Dyrup, Dänemark) ist ein dänischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

In seiner Kindheit trat Lindegaard der Jugendakademie von Odense BK, seinem Heimatverein bei.

Beginn der Profi-Karriere

Zur Saison 2003/04 unterschrieb er einen Profivertrag bei Odense BK. In der Fünen-Metropole konnte er sich allerdings nicht gegen Stammtorwart Arkadiusz Onyszko durchsetzen.

Leih-Zeit in Kolding

Im Sommer 2008 wechselte Lindegaard, auf Leihbasis für ein halbes Jahr zum Zweitligisten Kolding FC. Dort kam er zu neun Einsätzen.

Rückkehr nach Odense und weiterverliehen nach Norwegen

In der Winterpause der Saison 2008/09 kehrte er zurück nach Odense, wurde aber allerdings wieder verliehen. Diesmal zum norwegischen Erstligisten Aalesunds FK,[1] wo Lindegaard zum Stammtorwart wurde.

Abermalige Rückkehr nach Odense und endgültiger Wechsel nach Aalesund

Zur Saison 2009/10 erhoffte sich Anders Lindegaard einen Stammplatz bei Odense BK. Der Verein setzte aber nicht auf Lindegaard als Nachfolger für Onyszko, sondern verpflichtete Roy Caroll. Daher wechselte Lindegaard im August endgültig zu Aalesunds FK.[2] Dort wurde er zum Stammtorwart. Mit guten Leistungen rückte er allmählich auch den Fokus vom englischen Premier League-Klub Manchester United. Verstärkt wurde das Interesse auch durch die Auftritte in der Nationalmannschaft.

Wechsel zu Manchester United

Zum Jahreswechsel 2010/11 wechselte Lindegaard für fünf Millionen Euro zu Manchester United. Er erhält einen Vierjahresvertrag.[3] Damit galt er als ein möglicher Nachfolger des inzwischen 40 Jahre alten Edwin van der Sar. Sein Wechsel nach Manchester sorgte für Aufsehen, zumal er außerhalb Skandinaviens unbekannt war. Landsmann Peter Schmeichel, selber bei Manchester United aktiv gewesen, bezweifelte einen Durchbruch Lindegaards beim englischen Großklub.[4] Flemming Povlsen hingegen traute Lindegaard es durchaus zu, sich in Manchester einen Stammplatz zu erkämpfen; dies begründete er mit seiner Angriffsschnelligkeit, mit der guten Antizipation und mit der Tatsache, dass Lindegaard mit schnellen Abwürfen gute Angriffe einleiten könne. Auch habe Lindegaard gewisse Erfahrung, um ein guter Torwart zu sein. Sein Debüt für Manchester gab er am 29. Januar 2011, als er im Viertrundenspiel des FA Cups gegen den FC Southampton zum Einsatz kam.[5] Nach der Verpflichtung von David de Gea war er jedoch zunächst nur die Nummer 2. Sein Debüt in der Premier League gab Lindegaard am 1. Oktober 2011, als er beim 2:0-Sieg am siebten Spieltag gegen Swansea City zum Einsatz kam.[6] Zum Jahreswechsel 2011/12 konnte sich Lindegaard gegen seinen Konkurrenten durchsetzen. Am 3. August 2012 verlängerte Lindegaard seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.[7]

West Bromwich Albion

Am 31. August 2015 wechselte Lindegaard zu West Bromwich Albion.[8]

Nationalmannschaft

Jugendnationalmannschaften

Lindegaard machte sechs Länderspiele für die Jugendnationalmannschaften Dänemarks (2x U19 und 4x U20).

A-Nationalmannschaft

Ende August 2010 berief Morten Olsen, Trainer der dänischen Nationalmannschaft, Lindegaard für das Qualifikationsspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2012 gegen Island, nachdem Thomas Sørensen, der Stammtorwart, sowie Stephan Andersen verletzungsbedingt ausfielen. Gegen Island kam Anders Lindegaard auch zum Einsatz und trug durch einen starken Auftritt zum 1:0-Sieg bei.

Erfolge

Manchester United

Weblinks

Einzelnachweise

  1. onside.dk: Lindegaard klar for norsk klub, Zugriff am 16. April 2011
  2. onside.dk: Avis: Lindegaard tilbage til Norge, Zugriff am 16. April 2011
  3. http://www.manutd.com/default.sps?pagegid={F9E570E6-407E-44BC-800F-4A3110258114}&newsid=6653664
  4. Der unbekannte Thronfolger, spox.com
  5. Spielbericht - Spielbericht FC Southampton - Manchester United, transfermarkt.de
  6. Spielbericht - Spielbericht Man Utd - Swansea City, transfermarkt.de
  7. Anders pens new deal
  8. Lindegaard joins West Brom on a free transfer, 31. August 2015, abgerufen am 31. August 2015.