Arado Ar 195

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arado Ar 195

Arado Ar 195 V3
Typ Torpedobomber
Entwurfsland

Deutsches Reich NS Deutsches Reich

Hersteller Arado
Erstflug 1937
Stückzahl 3

Die Arado Ar 195 war ein deutsches, militärisches, trägergestütztes Mehrzweckflugzeug der Arado Flugzeugwerke.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwickelt wurde das Flugzeug 1937 für den im Bau befindlichen deutschen Flugzeugträger Graf Zeppelin auf Basis der Arado Ar 95 L. Das Flugzeug war als einstieliger verstrebter Doppeldecker mit nach hinten klappbaren Tragflächen konstruiert worden. Als Motor kam ein Sternmotor BMW 132 K mit 812 PS zum Einsatz. Für eine bessere Sicht bei Trägerlandungen wurde die Kabine so weit als möglich nach vorn und oben gezogen. Zusätzlich verfügte die Ar 195 über einen Landehaken. Die Zwei-Mann-Besatzung saß hintereinander in einer geschlossenen Kabine.

Zu einer Serienfertigung kam es nicht, da das Flugzeug 1937 als bereits veraltet angesehen wurde.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Länge 10,5 m
Spannweite 12,5 m
Höhe 3,6 m
Flügelfläche 46 m²
Leermasse 2380 kg
max. Startmasse 3746 kg
Höchstgeschwindigkeit 282 km/h
Dienstgipfelhöhe 6000 m
Reichweite 650 km
Triebwerk BMW 132 K, 812 PS (597 kW)
Bewaffnung 1 × MG 17 nach vorn schießend, 1 × MG 15 in Lafette sowie 500 kg Bombenlast bzw. 1 Torpedo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arado Ar 195 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien