Archie Mayo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2015 um 17:12 Uhr durch Clibenfoart (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archibald L. Mayo (* 29. Januar 1891 in New York, USA; † 4. Dezember 1968 in Guadalajara, Mexiko) war ein US-amerikanischer Filmregisseur.

Leben

Mayo begann als Bühnenschauspieler und kam mit Mitte zwanzig nach Hollywood. 1917 erfolgte sein Regiedebüt bei Henry Lehrmans L-KO Kompany. Er drehte zunächst ausschließlich Slapstick-Kurzfilme, in der ersten Hälfte der 1920er Jahre für die Christie Studios. Ab 1926 folgten Langfilme, zwischen 1927 und 1937 fast ausschließlich für Warner Brothers. Dort war er unter anderem für einige Filme von Kay Francis und Barbara Stanwyck verantwortlich. Zu seinen bekanntesten Warner-Filmen gehören Street of Women und Svengali sowie Der versteinerte Wald (The Petrified Forest) mit Bette Davis, Leslie Howard und Humphrey Bogart. In den 1940er Jahren ragten wiederum vor allem seine Komödien heraus: Charley's Aunt mit Jack Benny, Eine Nacht in Casablanca mit den Marx Brothers und der schwarzhumorige Fantasy-Film Angel on My Shoulder mit Paul Muni und Claude Rains. 1946 zog sich Mayo aus dem Filmgeschäft zurück.

Mayo wurde ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gewidmet.

Filmografie

Weblinks