Arnes (Tarragona)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinde Arnes
Wappen Karte von Spanien
Wappen von Arnes
Arnes (Tarragona) (Spanien)
Finland road sign 311.svg
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: Katalonien
Provinz: Tarragona
Comarca: Terra Alta
Koordinaten 40° 55′ N, 0° 16′ O40.9119444444440.26166666666667506Koordinaten: 40° 55′ N, 0° 16′ O
Höhe: 506 msnm
Fläche: 42,97 km²
Einwohner: 479 (1. Jan. 2013)[1]
Bevölkerungsdichte: 11,15 Einw./km²
Gemeindenummer (INE): 43018 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Amtssprache: Kastilisch, Katalanisch
Bürgermeister: Xavier Pallarès i Povill, CiU
Daten der Generalitat: MuniCat
Sitze im Gemeinderat: Kommunalwahl 2011
Rathaus

Arnes ist eine Gemeinde in der spanischen Comarca Terra Alta der Provinz Tarragona (Katalonien).

Der Ort im äußersten Westen der Provinz Tarragona, an der Grenze zu Aragonien, hat 479 Einwohner (1. Januar 2013) auf 43 km². Er liegt auf einem kleinen Hügel gut 500 Meter über dem Fluss Algars. Auf der Südseite fällt der Ort Richtung Tortosa ab, während auf der flacheren Nordseite die Ebene des Algars liegt.

Geschichte[Bearbeiten]

Es scheint, dass in der Gegend von Arnes zunächst der Bauernhof eines Muslims existierte, der Ort später von Alfons dem Keuschen erobert wurde und bald darauf in den Besitz des Templerordens aus Horta de Sant Joan kam. Nach dem Untergang der Templer wurde er von Johannitern abhängig.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Besonders sehenswert ist das Rathaus, einer der wichtigsten Bauten der katalanischen Renaissance, das im Jahr 1584 von Joan Vilabona de Queretes gebaut wurde. Daneben ist die barocke dreischiffige Pfarrkirche Santa Magdalena zu erwähnen. Sie wurde auf den Ruinen einer gotischen Kirche aus dem Jahr 1693 erbaut.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero de 2013. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Arnes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien