Arthur Ibbetson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur Francis Ibbetson (* 8. September 1922 in Bishop Auckland, Durham, England; † 19. Oktober 1997 in Hillingdon) war ein britischer Kameramann.[1]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arthur Ibbetson debütierte 1938 bei den Bushey Studios, wechselte im Jahr darauf als zweiter Kameraassistent zu den British International Studios und in gleicher Funktion 1940 zu den Shepperton- und Denham Studios. Nach seinem Kriegsdienst, aus dem er 1943 entlassen wurde, schloss er sich dem Chef-Kameramann Mutz Greenbaum an, der ihn im selben Jahr als einfachen Kameramann (Debüt bei dem Spionagekrimi Hotel Reserve) an seine Seite holte.

Mit The Horse's Mouth, einem Filmdrama mit Alec Guinness in der Hauptrolle, debütierte Ibbetson als Chef-Kameramann. Seitdem stand Ibbetson für zahlreiche Filme hinter der Kamera. 1970 wurde er für Königin für tausend Tage für den Oscar in der Kategorie Beste Kamera nominiert. Im Jahre 1981 wurde er mit dem Emmy für seine Kameraarbeit bei dem Film Der kleine Lord ausgezeichnet.

Filmografie als Chefkameramann (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 4: H – L. Botho Höfer – Richard Lester. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 142.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Porträt von Arthur Ibbetson