Asphalt 9: Legends

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Asphalt 9: Legends
Logo des Spiels

Zählt zur Reihe Asphalt

Entwickler Gameloft Barcelona
Publisher Gameloft
Veröffentlichung
  • 26. Juli 2018
  • 8. Oktober 2019 (Switch)
Plattform Windows, Android, iOS, iPadOS, Nintendo Switch
Genre Rennspiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Medium Download
Sprache Mehrsprachig
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben

Asphalt 9: Legends ist ein im Jahr 2018 veröffentlichtes Rennspiel. Das Spiel wurde von Gameloft Barcelona entwickelt und von Gameloft veröffentlicht. Es ist der neunte Hauptteil der Asphalt-Reihe. Veröffentlicht wurde es am 26. Juli 2018 für Windows 10, Android und iOS.[1] Am 8. Oktober 2019 wurde das Spiel für die Nintendo Switch im Nintendo eShop freigeschaltet, es konnte jedoch bereits vorher vollständig heruntergeladen werden.[2]

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gameplay von Asphalt 9 ist dem von Asphalt 8: Airborne ähnlich. Unterschiede lassen sich jedoch in der Grafik und dem Design erkennen. Der Spieler kann 225 Autos sammeln.[3] Wie bereits in den vorherigen Spielen sind die Autos in fünf Kategorien (D, C, B, A und S) aufgeteilt. Nach Asphalt 6: Adrenaline und Asphalt 7: Heat ist erstmals wieder die Nitro-Schockwelle enthalten. Diese wurde in Asphalt 8: Airborne erst Ende 2023/Anfang 2024 mit einem Update eingeführt.

Im Spiel ist auch wieder ein Karriere- und Mehrspielermodus enthalten. Der Karriere-Modus ist in fünf Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt enthält verschiedene Rennen. Im Mehrspielermodus spielt man gegen andere Personen und das Rankingsystem ist in Bronze, Silber, Gold, Platin und Legende unterteilt. Neben dem klassischen Rennmodus enthält Asphalt 9 auch den Modus „Time Attack“, bei dem das Fahrzeug die Ziellinie vor dem Ablaufen der Zeit erreichen muss. Auch ist der Modus „Hunted“ enthalten, bei welchem man sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei liefert. Im Spiel erneut enthalten sind Rennstrecken aus älteren Spielen, wie San Francisco, Shanghai und New York. Ebenfalls gibt es auch einige neue wie Rom, Kairo, die Karibik, Himalaja und Nevada.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Asphalt 9: Legends wurde bereits wie die Vorgänger Asphalt 6: Adrenaline und Asphalt 8: Airborne von Gameloft Barcelona entwickelt. Das Spiel benutzt die Bullet Physics Engine und die Jetengine als Spiel-Engine.

Die ersten Gerüchte über Asphalt 9: Legends stammen aus dem Jahr 2016, als Gameloft ein Bild auf Twitter postete, welches Gameloft Barcelona beim Erstellen einer neuen Map zeigte, welche nicht in Asphalt 8 enthalten war. Laut Gameloft sollte Asphalt 9 im Sommer 2017 veröffentlicht werden, damals unter dem Namen Asphalt 9: Shockwave. Zunächst wurde das Spiel für iOS als Soft Launch für die Philippinen am 26. Februar 2018 und am 22. März für Thailand freigegeben. Am 17. Mai 2018 wurde es auf den Philippinen auch für Android veröffentlicht. Die Vorregistrierung für Asphalt 9 begann am 29. Juni 2018. Am 24. Juli 2018 kündigte Gameloft in einem Livestream an, dass Asphalt 9 am 26. Juli 2018 weltweit veröffentlicht wird.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Woche nach Veröffentlichung für Nintendo Switch wurde das Spiel bereits über eine Million Mal heruntergeladen.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Asphalt 9: Legends release date and Livestream! In: Gameloft Central. 25. Juli 2018, abgerufen am 18. August 2018.
  2. Siehe Nintendo eShop der Nintendo Switch im Abschnitt „Bald erhältlich“.
  3. Asphalt 9 Car List. In: Gameloft Central. 12. September 2022, abgerufen am 12. September 2022.
  4. Asphalt 9: Legends ist auf mehr als einer Million Nintendo-Switch-Konsolen installiert. Abgerufen am 7. November 2019.