Barrydale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Barrydale
Barrydale (Südafrika)
Red pog.svg
Koordinaten 33° 54′ S, 20° 43′ O-33.90805555555620.716666666667Koordinaten: 33° 54′ S, 20° 43′ O
Basisdaten
Staat Südafrika

Provinz

Westkap
Distrikt Overberg
Gemeinde Swellendam
Einwohner 4156 (2011)
Gründung 1882
Webseite www.barrydale.co.za (englisch)
Barrydale2011.jpg

Barrydale ist eine Stadt in der Gemeinde Swellendam, Distrikt Overberg, Provinz Westkap in Südafrika.

2011 hatte Barrydale 4156 Einwohner.[1] Die Stadt liegt 240 Kilometer östlich von Kapstadt an der Route 62 zwischen Montagu und Ladismith. Wenn man von der N2 kommt, erreicht man sie nach der Fahrt über den Tradouws Pass und der Durchquerung der Langeberg Mountains. Das Wort Tradouw ist ein Wort der Khoisan, es bedeutet „Pfad der Frauen“ und deutet darauf hin, dass dieser Pass schon lange vor der Ankunft der Europäer genutzt wurde.

Klima[Bearbeiten]

Die Bergkette der Langeberg Mountains schirmt die Stadt von den Regenschauern der vom Indischen Ozean heranziehenden Wolken ab, so dass die durchschnittliche jährliche Regenmenge nur 300 mm beträgt. Der Regen fällt meist in den Wintermonaten von Juli bis September. Geographisch liegt die Stadt an der Grenze zur Kleinen Karoo. Auf den fruchtbaren Böden des Tradouwtales, welches sich von Montagu bis nach Barrydale erstreckt, gedeihen Obst (Pfirsiche, Äpfel und Birnen) sowie Wein.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Stadt 1882. Sie ist benannt nach John Joseph Barry, der zwar nie in Barrydale lebte, aber dessen Handelsgesellschaft von Swellendam aus im 19. Jahrhundert die Region dominierte.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • die Niederländisch Reformierte Kirche im Ortszentrum
  • die Magpie-Kunstgalerie
  • die kleine Barrydale Cooperative Winery and Distillery. Die Merlots und Pinot Noirs aus Barrydale haben sich in den Weinwettbewerben des Western Cape als von guter Qualität erwiesen und wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet. Aus den Weinen wird auch ein Brandy destilliert.
  • der kleine Anna-Roux-Wildblumengarten
  • ein Labyrinth 15 Kilometer außerhalb der Stadt in Richtung Ladismith
  • Sanbona Wildlife Reserve

Kirchen in Barrydale[Bearbeiten]

In Barrydale gibt es mehrere Kirchen verschiedener Konfessionen.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Barrydale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Volkszählung 2011, abgerufen am 17. November 2013