Ben Davies (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2014 um 15:58 Uhr durch Mogelzahn (Diskussion | Beiträge) (NEU). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich  Benjamin Davies

Geburtsdatum 18. Januar 1991
Geburtsort Cardiff, Wales, Großbritannien
Größe 173 cm
Gewicht 75 kg

Position Center
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2003–2014 Cardiff Devils
2011 Basingstoke Bison
seit 2014 Braehead Clan

Benjamin Davies (* 18. Januar 1991 in Cardiff, Wales) ist ein britischer Eishockeyspieler, der ab 2014 beim Braehead Clan in der Elite Ice Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere

Benjamin Davies begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Cardiff Devils in seiner Geburtsstadt, für die er zunächst in Juniorenmannschaften spielte. Bereits als 16-Jähriger gab er sein Debüt in der Profimannschaft in der Elite Ice Hockey League, wurde aber daneben zunächst auch weiterhin in Juniorenmannschaften eingesetzt. Anfang 2011 wechselte er für ein halbes Jahr auf Leihbasis zu Basingstoke Bison in die zweitklassige English Premier Ice Hockey League. Nachdem er anschließend wieder nach Cardiff zurückgekehrt war, wechselte er 2014 zum Braehead Clan nach Schottland, der wie sein Stammverein in der Elite Ice Hockey League spielt.

International

Für Großbritannien nahm Davies im Juniorenbereich an den U18-Weltmeisterschaften der Division II 2008 und 2009, als er als bester Stürmer des Turniers ausgezeichnet wurde, sowie den U20-Titelkämpfen der Division II 2009 und 2010 und der Division I 2011 teil. Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Division I 2013 und 2014.

Erfolge und Auszeichnungen

Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
EIHL-Reguläre Saison 7 331 57 85 142 126
EIHL-Playoffs 4 15 0 3 3 14
EPIHL-Reguläre Saison 2 32 9 22 31 36
EPIHL-Playoffs 1 2 1 1 2 4

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks