Benutzer:Ankallim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"Tent-pole of Eden; the tent’s drapery; …" (W. B. Yeats)


Ich heiße Rupert Dörflinger und bin psychiatrischer Krankenpfleger in Stuttgart. Meine literarischen Recherchen haben bisher zu einer größeren Veröffentlichung geführt: der Studie Landschaft mit Ichthyosaura. Freuds Ur-Szene über eine Jugendliebe Freuds und ihre Nachwirkung in seinem Leben und Werk.[1]

Ankallim ist zusammengefügt aus "Celan" und "Kallimachos", zwei sehr unterschiedliche Dichter. Eine Verbindung zwischen ihnen bildet das Sternbild Haar der Berenike – es geht auf Kallimachos und den Astronomen Konon von Samos zurück, die es 245 v. Chr. im ptolemäischen Alexandria „erfanden“. Konon legte die Koordinaten fest, Kallimachos präsentierte eine humorvolle Geschichte dazu, anhand derer es sich bis heute identifizieren lässt.

Celan spricht mehrfach vom Haar der Berenike, es scheint ihm wichtig gewesen zu sein.


Neu angelegte Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kultur- und Religionsgeschichte, klassische Philologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Psychiatrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur und Literaturwissenschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wesentlich erweiterte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Baustellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haar der Berenike, Berenike II., Jules Isaac, Albéric Magnard, Augustinus von Hippo, Giambattista Vico, Jean Laplanche, Konon von Samos, Identifikation mit dem Aggressor, Triangulierung (Psychologie), David Koigen

  1. Erschienen in drei Folgen in der Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 26 (2011), 11–28; 221–239; 415–460. Kann inzwischen zusammen mit weiteren Arbeiten der letzten Jahre bei academia.edu gelesen werden.
  2. Artikel über die ehemalige Stuttgarter Gestapo-Zentrale; Erstellung des Artikels und Pflege bis zum Sommer 2015, als durch einen anderen Nutzer sein Charakter erheblich und nicht vorteilhaft verändert wurde.