Benutzer Diskussion:Erik Zachte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verzeihung für mein Deutsch. Ich hab keine Probleme Deutsch zu lesen, aber schreiben is doch etwas schwieriger.


Hallo Erik, leider gehen die PNG-Plots in der Wikipedia-Statistik nicht mehr. Wäre super, wenn du dies wieder herstellen könntest oder mir den aktuellen Plot der Artikel-Anzahl der grössten Wikipedias senden könntest per E-Mail. Danke viel mal! Und super Arbeit! -- Albertcip 09:56, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo Erik, eine Frage zum Statistik-Skript: ist es möglich, darzustellen, welche Artikel am häufigsten bearbeitet wurden? Danke, --Cassis 11:13, 8. Apr 2004 (CEST)


Hello Erik. I wanted to thank you for your support with regards to the steward matter :-) Anthere


Hallo Erik,
soweit ich es verfolgt habe, geht die Idee der Timeline überwiegend auf Dich zurück. Dafür herzlichen Dank. Ich finde es eine fantastische Ergänzung der Software. Ausprobiert habe ich es auch gleich (vgl. Vorlage:Timeline_Hochsprung-Weltrekord_Frauen). Noch bin ich nicht ganz zufrieden damit, weil die Tabelle insgesamt sehr lang wurde.
Eine Frage in dem Zusammenhang. Gibt es eine Möglichkeit, Links zu nicht vorhandenen Artikeln der Wikipedia-Logik entsprechend rot zu färben? So gaukelt die Timeline etwas vor, was noch nicht ganz stimmt. Herzliche Grüße, Ralf

Hi Ralf, die Link nach deine Timeline funktioniert nicht. Schade, ich bin selbverständlich neugierig. Est is leider nicht so einfach Links rot zu farben, weil der PNG file nicht generiert wird beim anschauen von Benutzer aber beim speichern, und damit nicht aktualisiert werden kann. Schuess, Erik Zachte 04:10, 2. Jun 2004 (CEST)
Hallo Erik, wir haben uns für eine einheitliche Benennung aller Zeitleisten entschieden. Sie liegt jetzt unter Vorlage:Zeitleiste_Hochsprung-Weltrekord_Frauen und eingebaut z.B. bei Ulrike Meyfarth oder Stefka Kostadinova. -- Triebtäter 04:13, 2. Jun 2004 (CEST)
Hallo Erik, vielen Dank für Deine Hilfe bei der Zeitleiste. Mir gefällt Alternative 1 sehr gut. Die Schrift ist jetzt sehr gut lesbar, das Diagramm ist kompakter und alles ist sehr übersichtlich. Es bleibt eigentlich nur das Problem, dass die rechtsausgerichteten Texte nicht als Link erscheinen.
Bei Alternative 2 habe ich die Idee bekommen, dass eigentlich ein zweiachsiges Diagramm sehr anschaulich wäre: auf der x-Achse die Jahre, auf der y-Achse die Höhe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob so etwas geht.
Viele Grüße, Ralf

Hallo Erik,

ich habe gerade auch mal ein wenig mit der timeline und mit der von dir erstellten Hochsprunglinie herumgespielt, Rsultat war eine Lebens-Timeline von Robert Johnson, die ich in den Artikel intgriert habe. Nun würde ich gern (analog zu deiner Vorlage in Meta) ein Zeitleiste für die Evolution der Flugsaurier basteln, nur bekomme ich leider kein negativen Jahreszahlen (- 220 Mio bis - 60 Mio Jahre) hin. Irgendwelche Ideen? -- Necrophorus 22:48, 2. Jun 2004 (CEST)

Necrophorus, negative Zahlen sind erlaubt, sehe zum Beispiel meta:EasyTimeline Geo Timeline. Scale unit:year kan man lesen wie unit:'ganze Zahlen'. Hier wuerde das etwas sein wie unter. Erik Zachte 01:30, 3. Jun 2004 (CEST)
Period      = from:-220 till:-60
ScaleMajor  = unit:year increment:50 start:-200
ScaleMinor  = unit:year increment:10 start:-220

TextData =
  pos:(..,..) fontsize:XS text:"millionen Jahre her" # setzte dies am ende unter oder neben den x-axis

US-Präsidenten[Quelltext bearbeiten]

Moin! Ich bin schlicht begeistert! Vielen Dank. Ich hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass das jemand machen würde. Super! --EBB 10:57, 4. Jun 2004 (CEST)

Noch mal ich: Kannst du mal gucken, ob du mit der Vorlage: Zeitleiste US-Präsidenten und dem Artikel US-Präsident so einverstanden bist. Ich habe deine Änderungen im Wesentlichen übernommen, nur die Parteien noch ein bisschen genauer aufgegliedert. --EBB 11:43, 4. Jun 2004 (CEST)

Re: Zeitleiste Weimar[Quelltext bearbeiten]

Hi Erik,
erstmal danke für deine Gratulation (und für die Möglichkeit, Zeitleisten zu erstellen ;-)).

Die zusätzlichen Attribute für DrawLines hören sich gut an (leider werden die von der Wikipedia-Kopie auf meinem Computer nicht gezeichnet, der Rest funktioniert aber - ich vermute, es liegt am ploticus). Was ich auch noch nützlich fände, wäre ein Attribut distance für BarData, um den Abstand zwischen zwei Balken festlegen zu können, eventuell auch mit negativem Wert (->Überlappungen). Ist das prinzipiell möglich? -- Henning.H 09:40, 9. Jun 2004 (CEST)

Zeitleiste nicht nur für Zeiten[Quelltext bearbeiten]

Siehe Vorlage:Erdaufbau. Kann man die Orientierung irgendwie einfach umdrehen? Schöne Grüsse! -- Nichtich 14:25, 25. Jun 2004 (CEST)

Jetzt kann mann die Anordnung nicht umdrehen. Muss aber moeglich sein im diesen Fall (nicht mit dd/mm/yyyy Daten). Ich werde sehen wie das ein zu bauen. Erik Zachte 15:17, 25. Jun 2004 (CEST)
TimeAxis neue moeglichkeit 'order reverse'. Nur fuer DateFormat = yyyy, nicht fuer DateFormat=dd/mm/yyy oder mm/dd/yyyy. Erik Zachte 01:19, 27. Jun 2004 (CEST)

TdF-Timeline[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik,

herzlichen Dank für die Zeitleiste der Tour de France. Leider wirken die Farben für die jeweilige Nationalität aber eher irritierend. Kann man denn auch kleine GIFs der Nationalflaggen in die Timeline einfügen oder sonstwie mehrfarbig arbeiten? Gruß, Denkfabrikant 11:34, 28. Jun 2004 (CEST)

Leider kann mann jeztz noch kein Abbildungen einfuegen. Wenn du die Farben aendern mochte, seh mal Vorlage:Zeitleiste_Tour_de_France_Sieger section Colors an. Gruss, Erik Zachte 12:18, 28. Jun 2004 (CEST)

Timeline-Programm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik!

Wüsste gerne, wie ich selbst Zeitleisten erstelen kann. Habe da nämlich vor einiger Zeit irgenwo von einem Free-Software, mit dem man selbst die Zeitleisten erstelle kann, hier irgendwo auf der Wikipedia gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Kannt du mir das weiterhelfen?

Vielen Dank,
Friedrich Kromberg

"Jahreszahlen" umgekehrt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik, vielen Dank für deine Hilfe! Habe da keines Problemchen: Möchte eine Timeline ändern, die die z.B. Jahreszahlen nicht von unten nach oben
1990
1980
1970
1960
1950
, sondern umgekehrt von oben nach unten 1950
1960
1970
1980
1990
auflistet. (Möchte nämlich auf diese Weise die Kapitel eines Buchen und die Kapitellängen graphisch darstellen.)

Hier ein Beispiel-Timeline (bitte Änderung hier vornehmen; bin nämlich noch kein Experte für die Syntax bei Timelines :-) ).

Vielen Dank, & mfg Friedrich

Man kann TimeAxis = .... order:reverse schreiben (ist noch nicht dokumentiert). Geht nur mit DateFormat=yyyy (also nicht dd/mm/yyyy usw) Nebenbemerkungen: Attribute die immer gleich sind braucht man nur einmal zu schreiben (wenn nicht auf ein Zeile mit at: from: und till: wird es dann die neue 'default', mit einer diese Attribute kombiniert auf ein Zeile gilt es als einmalige Ausnahme) shift:($dx,-4) macht das die Tekste genau neben den Linien (at) or am mitten des Bar (from-till) stehen. Erik Zachte 20:31, 2. Jul 2004 (CEST)
Wunderbar; gut dass ich nicht recherchiert habe, sondern dich gleich gefragt...
Danke

Danke für die Korrekturen. Aber wie schaffe ich es, einen kleinen Abstand zwischen die beiden Leisten zu bekommen? Irgenwie gehen nämlich die weißen Teilungsstreifen vom oberen in den unteren Balken hinein...

mfg Friedrich

Du hattest bar width:15, aber mit dies vertikale Bild Hohe gab es kein Platz dafuer, die Bars lagen dadurch etwas ueber einander. Die Linien wurden als letzte gezeichnet, also ueberdecken die naechste Bar. Erik Zachte 01:03, 5. Jul 2004 (CEST)
ImageSize = ... height:30
PlotData  =
  width:25
ImageSize = ... height:30
PlotData  =
  width:14

Mit solche Zeitleiste empfehle ich "ImageSize = width:... height:auto barincrement:.." Es gibt immer Platz fuer mehr Bars, das Bild wird automatisch erganzt mit wert barincrement (ist neue Eigenschaft, noch nicht dokumentiert). Zum Beispiel 8 Bars, barincrement:20 -> Hohe 160. Erik Zachte 01:10, 5. Jul 2004 (CEST)

Hi Erik

Du hast in Vorlage:Zeitleiste Deutsche Außenminister die Reihenfolge von text und color geändert. Gibt es einen Grund dafür? --Wiki Wichtel sowie KatEgo 11:58, 5. Jul 2004 (CEST)

Fristu, nur um das script bisschen uebersichtlicher zu machen, alles steht jezt in Spalten. Die Zeitleiste aendert nicht dadurch. Ich war schon ans bearbeiten von wegen die Farben. Erik Zachte 12:37, 5. Jul 2004 (CEST)

Zeitleisten in höherer Auflösung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik,

ich würde gerne im nächsten WikiReader auch Zeitleisten einbauen. Leider haben diese in der Bildschirm-Version eine zu geringe Auflösung für den Druck. Gibt es eine Möglichkeit, die SVG-Version anstelle der automatisch erstellten PNGs auszugeben? --Tkarcher 10:44, 8. Jul 2004 (CEST)

EasyTimeline gebt schon SVG aus. Wikipedia kann das nocht nicht zeigen, aber sie sind da. Frag mal fuer ein bild den URL auf (Windows: rechter Mouse auf Bild , Eigenschaften ('properties')), png -> svg aendern. Erik Zachte 13:07, 8. Jul 2004 (CEST)
Cool! Genau das brauchte ich. Ist dieser "Trick" (png->svg) irgendwo dokumentiert? --Tkarcher 13:41, 8. Jul 2004 (CEST)
Nein, weil es ein "Trick" ist. Koentte ich doch schon tun. Erik Zachte 14:25, 8. Jul 2004 (CEST)

Zeitleiste Aristophanes[Quelltext bearbeiten]

Ja, ich habe mich an dieser Zeitleiste versucht, bin dabei jedoch auf folgendes Problem gestoßen: Die Zeitangaben beziehen sich auf "vor Christus". Wenn ich nun "Period= from:448 till:385" setze, erhalte ich eine Fehlermeldung. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es hierfür? Manu 14:53, 8. Jul 2004 (CEST)

Bitte seh mal diese Beispiele (editiere fuer Skript) ('TimeAxis = ... order:reverse ' ist noch nicht dokumentiert) Erik Zachte 00:22, 9. Jul 2004 (CEST)
Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe. -- Manu 12:45, 9. Jul 2004 (CEST)

Beobachtete Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei Wikipedia:Statistik habe ich gesehen, dass Du die Statistik-Skripte programmiert hast. Ich fände es sehr interessant, wenn es Statistiken zu den Beobachteten Artikeln geben würde. Sie könnten z.B. folgende Fragen beantworten:

  • Wieviele Artikel werden durchschnittlich von einem Benutzer beobachtet?
  • Welche Artikel werden am meisten beobachtet?
  • Welche Artikel werden gar nicht / am wenigsten beobachtet?

Man könnte dann sehen

  • wieviel Aufmerksamkeit ein durchschnittlicher Benutzer "leistet"
  • welche Sachen sehr interessant sind (die viel Aufmerksamkeit geniessen)
  • welche noch mehr Aufmerksamkeit brauchen

--Jorges 04:06, 19. Jul 2004 (CEST)

Das köntte schon interessant sein. Aber diese Daten sind nicht offline in den 'Database dumps' erhaeltlich. Erik Zachte 01:38, 20. Jul 2004 (CEST)

Eine weitere Frage, zu der eine Statistik sehr interessant wäre:

  • Welche Artikel wurden innerhalb des letzten Monats am häufigsten bearbeitet? (nur der Artikel-Namensraum, keine Diskussions- oder Wikipedia-Seiten)

Ähnlich wie beim Google Zeitgeist könnte man sehen, was die Wikipedia zuletzt am meisten beschäftigt hat. Die Daten dazu müssten ja zugänglich sein (Komplett-Dump mit Versionsgeschichte). Vielleicht hast Du ja nach Deinem Wikiurlaub Zeit dazu :-) Oder kennst Du jemanden, der auch Statistik-Skripte schreibt und den ich fragen könnte? --Jorges 23:29, 20. Jul 2004 (CEST)

Das ist moeglich und ein schoenes Idee. Jeder kann die Scripts editieren, aber ich wuerde es nicht empfehlen. Sie sind ganz gross und nicht so einfach zu verstehen, denke ich. Ich werde es auf meine 'zu tun' Leiste setzen, aber das wird doch nicht vor Oktober sein. Erik Zachte 03:17, 21. Jul 2004 (CEST)


Hilfe, was mach ich falsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik,

ich bin am verzweifeln! Was mach ich bloß falsch? Timeline ist eingefügt, scheint aber nicht zu funktionieren Johannes@wiki 19:23, 25. Jul 2004 (CEST) ->

Fuer irgendwas ein Grund funktioniert EasyTimeline nicht seit einige Tage. Ich schon zwei mal am wikitech gefragt ob jemand mit Server Zugang das mal betrachten wuerde, aber noch kein Anwort. Ich werde mal IRC versuchen. Erik Zachte 00:30, 26. Jul 2004 (CEST)
ImageSize  = width:200 height:500
PlotArea   = width:35  height:450 left:50 bottom:40
DateFormat = yyyy
Period     = from:1928 till:2004
TimeAxis   = orientation:vertical order:reverse
ScaleMajor = unit:year increment:5 start:1928
# there is no automatic collision detection,
# so shift texts up or down manually to avoid overlap
Define $dx = 25 # shift text to right side of bar
PlotData=
 bar:Leaders color:red width:25 mark:(line,white) align:left fontsize:S shift:($dx,-4)
 from:1928  till:1934   text:Waldemar Bärlin
 from:1934  till:1945   text:Emil Kienzle
 from:1945  till:1952   text:Hans Neipp
 from:1952  till:1970   text:Rudolf Maschke
 from:1970  till:1994   text:Heinz Mecherlein
 from:1994  till:end    text:Lothar Wölfle

Ploticus in Wikipedia nutzen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik,

wenn ich das richtig sehe, hast Du doch EasyTimeline gebaut? Setzt EasyTimeline nicht auf Ploticus auf? Kann man dann Ploticus nicht auch direkt benutzen?

Das wäre ganz schön, um Diagramme aller Art (Klima, Höhenlininen, Bevölkerungsentwickulungen, Wahlergebnisse, etc.) direkt und dynamisch aus der Wikipedia erzeugen könnte.

Oder geht das sogar schon und ich habe es nur nicht gefunden?

Viele Grüße --Maik Außendorf 14:55, 23. Jan 2005 (CET)

Timelines und Sonderzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich weiss nicht, ob Du diesen Bug schon kennst: die Zeitleisten scheinen Probleme mit Sonderzeichen zu haben, siehe Nationaldemokratische Partei Deutschlands#Parteivorsitzende, dort der Link zu Martin Mußgnug. --Jorges (?) 22:23, 30. Jan 2005 (CET)

Not only the hint can't display Special Characters, but also the Link to the article is not working. --Jorges (?) 01:35, 2. Feb 2005 (CET)

2 Idee: Karten und Graphen[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht so Recht, an wen ich mich wenden soll. Aber ich hatte zwei Programmieridee, da habe ich an Dich gedacht. Vielleicht kannst Du das ansonsten auch irgendwie weiterleiten oder mir sagen, wem ich das melden kann?

  1. Wie wäre es mit einem Karten-Vektor-Wiki :-) Eine Idee habe ich unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Karten vorgeschlagen.
  2. Wie wäre es mit der Möglichkeit, ähnlich Deiner Zeitleisten, Grafiken wie in Bild:Normalparabel.png, Bild:Klima_stockholm.png automatisch generieren zu lassen, etwa über über eine Funktion <graph>ordinate_name:x, abzisse_name:y, graph:y=x^2+3x-5</graph> (das ist natürlich nur eine Syntaxidee). Für das Klimadiagramm müsste man diskrete Werte eingeben können. Ich hoffe Du verstehst die Idee. Es geht mir oft so, dass ich erst aufwändig ein Bild erstellen muss, was durch eine integrierte Lösung aber sehr viel einfacher wäre. Stern !? 00:24, 2. Feb 2005 (CET)
Dank Dir für die schnelle Antwort. Schön, dass die Ideen schon existieren. Da bin ich mal gespannt auf die Zukunft. Stern !? 10:11, 2. Feb 2005 (CET)

Hallo - ich habe unter Benutzer:APPER/Zeitleisten versucht, deine Zeitleisten für Wahlergebnisse zu "missbrauchen". Das funktioniert auch ganz gut, aber aus unerfindlichen Gründen, kann ich die Parteinamen nicht verlinken. Ich habe es über die verschiedenen Möglichkeiten versucht - der Text wird immer blau, aber nie verlinkt. Was mache ich falsch? Oder handelt es sich vielleicht um einen Bug? MfG --APPER\☺☹ 04:15, 4. Feb 2005 (CET)

Statistik für die Abstimmungsdiskussion zur Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Wir haben für die Abstimmung keine ausreichenden Fakten.
Kannst du eine Statistik erstellen für alle oder einige Fragen?

  1. Wieviel Prozent der Benutzer haben mindestens 50 edits (100 edits, 200 edits)?
  2. Wieviel Prozent der Benutzer haben mindestens 50 edits im Artikelraum(100 edits, 200 edits)?
  3. Wieviel Prozent von den Benutzern mit 50 edits (100 edits, 200 edits) sind seit einem Monat nicht mehr aktiv am editieren?

Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, und du uns die Fragen so in etwa beantworten könntest, wären wir dir dankbar. -- Hans Bug Neue Selbstgespräche 08:37, 3. Apr 2005 (CEST)

Vielen Dank für Deine Statistik! Wir sind sehr beeindruckt, wie schnell du sie uns erstellen konntest. Grüße -- Hans Bug Neue Selbstgespräche 23:55, 3. Apr 2005 (CEST)

timeline errors[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik, ich habe ein paar seltsame Sachen beim Verwenden deiner timeline festgestellt. Die timelines in [1] enthalten u. a. folgende Zeilen

  from:-2500   till:-2300   color:paleoproterozoic  text:[[Siderium]]
  from:-3600   till:-3200   color:paleoarchean      text:[[Paleäoarchaikum|Paläo-~archaikum]] shift:(0,1.5)
  from:-3200   till:-2800   color:mesoarchean       text:[[Mesoarchaikum|Meso-~archaikum]] shift:(0,1.5)
  from:-2500   till:-1600   color:paleoproterozoic  text:[[Paläoproterozoikum|Paläoprotero-~zoikum]] shift:(0,1.5)
  from: -542   till: -251   color:paleozoic         text:[[Paläozoikum]]
  from: -299   till: -251   color:permian           text:[[Perm (Geologie)|Perm]]

das ergibt folgende HTML-source

<p><map name="25a3e8b2dcd80810742eaf0336aba5b5">
<area shape="rect" href="/wiki/Siderium" coords="189,404,270,424" title="Siderium" />
[...]
<area shape="rect" href="Pale�oarchaikum" coords="120,565,189,585" title="Pale�oarchaikum/.." />
                            ^ Geister-"e"                                     ^ Geister-"e"
<area shape="rect" href="Mesoarchaikum" coords="111,508,198,528" title="Mesoarchaikum/.." />
[...]
<area shape="rect" href="Pal�oproterozoikum" coords="100,338,209,359" title="Pal�oproterozoikum/.." />
[...]
<area shape="rect" href="/wiki/Pal%E4ozoikum" coords="106,68,203,89" title="Pal�ozoikum" />
[...]
<area shape="rect" href="/wiki/Perm_28%Geologie)" coords="200,390,259,410" title="Perm (Geologie)" />
                                    ^^^ Dreher?

was in meiner Browseradresszeile zu folgendermaßen aussieht

http://de.wikipedia.org/wiki/Siderium OK normale Zeichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Pale%EF%BF%BDoarchaikum ERR Umlaut und line break
http://de.wikipedia.org/wiki/Mesoarchaikum OK line break
http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%EF%BF%BDoproterozoikum ERR Umlaut und line break
http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4ozoikum OK Umlaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Perm_28%Geologie) ERR Klammer

Außerdem konnte ich in TextData keine linebreaks erzeugen, die Tilde wurde angezeigt. Mein System: WinXP & Firefox 1.0.6. Liegt das teilweise an meinem System, oder sind das bekannte timeline-"features"?

gruß, --stefan (?!) 23:41, 13. Sep 2005 (CEST)

Statistik der deutschsprachigen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn mit der Statistik der deutschsprachigen Wikipedia im Überlick der verschiedenene Wikipedias passiert? Eine Erklärung wäre sehr schön. --84.173.19.169 21:54, 22. Sep 2005 (CEST)

The most recent German database dump is corrupt (=unusable). Brion has made several attempts to make new database dumps since July but they all failed. Check [2]. New stats will be run when fresh dumps are availanble for all wikipedias. Erik Zachte

Ich vermisse die Kategorie:EasyTimeline[Quelltext bearbeiten]

Wie wärs, wenn eine Kategorie angelegt wird in der Vorlagen von Timelines abgelegt sind. --Saharadesertfox 22:47, 2. Okt 2005 (CEST)

Seh mal Kategorie:Vorlage:Zeitleiste A better overview is [3] which is updated after each wikstats run. Hopefully an update can follow soon as dumps are being generated right now. Erik Zachte
Thanx! There is so much more to explore with Timeline. Good work! --Saharadesertfox 00:20, 4. Okt 2005 (CEST)

I just have to admit, I'm a little disappointed about you not answering my bug report above (#timeline errors). Wrong place? Wrong format? Wrong language? Bad karma? Especially the "28%" is annoying and should be easy to fix. Just wondering, --stefan (?!) 22:37, 17. Okt 2005 (CEST)

Sorry. I have been hardly active at Wikipedia recently. I have difficulty typing as my repetitive strain injury reoccurred after 8 years, so first priority is getting back to my day job. Yes I will look into it, but unfortunately not very soon. Erik Zachte

Problemchen mit Timeline[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik,

ich (wir) haben hier eine kleines Problem mit der Timeline, genauer der Beschriftung, das ich, da ich mich nur in Grundzügen mit den Timelines auskenne, auf die Schnelle nicht lösen kann. Hier ist die Timeline:

ÖsterreichÖsterreichBesetztes NachkriegsösterreichÖsterreich in der Zeit des NationalsozialismusStändestaatÖsterreichDeutschösterreichÖsterreich-UngarnKaisertum Österreich
0000Die Jahre 1918 bis 1920 sind in verfassungsrechtlicher Hinsicht
0000eine bedeutende Zäsur: Die konstitutionelle Monarchie
0000Österreich-Ungarn wird zur „Republik Österreich“.

Irgendwie wird die Beschriftung in der dritten Zeile nicht richtig angeigt.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Friedrich

This bug was introduced by EasyTimeline upgrade for unicode, by someone else. Now that a variable width font is used, embedded links are not properly placed. I have a better version for unicode handling, almost ready for months. For several reasons I never finalised it yet. I'm going to call in help for that soon. Erik Zachte 15:55, 18. Feb 2006 (CET)
ok, danke -- Friedrich

Statistik: Reverts und Vandalsperrung nach Tagesuhrzeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik, bin erstaunt über die Menge an Statistiken die inzwischen von dir geführt werden. Gibt es eigentlich eine Grafik/Chart durch die erkennbar wäre wann die meisten Reverts/Vandalismen statt finden? Und damit zusammenhängend wann die meisten Sperrungen durchgeführt werden? Beispielsweise Nachts, Wochendends, Ferienzeit, Sommer... --Kako 10:08, 7. Mär 2006 (CET)

Hi Kako, Counting reverts would be possible, but is time consuming , as each pair of edits needs to be compared (the stats job already runs for 48 hours). Blockades (Sperrungen) would require access to the user database, which is not available as xml dump. Best, Erik Zachte 18:34, 7. Mär 2006 (CET)

It's a pity. But thanks for your answer. What about counting the "revert/rv" strings on changes? I know it wouldn't be accurate, but could give an idea about vandalismen "rush-hours". --Kako 07:57, 8. Mär 2006 (CET)

Statistik für Wikisource-de[Quelltext bearbeiten]

HI! Mir gefällt deine Sache mit den Statistiken! Könnte man das auch auf de-Wikisource erstellen?! Das wäre sehr net. Von mir aus reicht auch die Darstellung mit den Diagrammen, welche schon sehr gute Aussagen und damit Bilanzen zulässt.!! Meld dich mal!! -- Joschy 16:06, 26. Jul 2006 (CEST)

Hi, schau dies mal an: Deutsche wikisource. Erik Zachte 02:48, 28. Jul 2006 (CEST)
1000-Dank! eine Frage: was haben in den Diagrammen in der letzten Säule die grauen Teile zu bedeuten? Ist das ein Trend? Was sagen die ersten paar Zeilen aus, wo die Prozente stehen? -- Joschy 17:02, 28. Jul 2006 (CEST)
Die Säule sind ein Schätzung fuer die ganze Monat, sind aber in dies Fall sehr ungenau. Die Prozente sind pro Monat unterschied mit den frühere Monat. Erik Zachte 02:01, 29. Jul 2006 (CEST)
AHA! THX! Kan man diese Statistiken nicht auch live machen, wie den edit-count für die User? Wann wird das immmer speziell für DE-WS aktualisiert? Das interessiert mich nämlich sehr! Ist auch sehr gut gelungen! -- Joschy 22:22, 2. Aug 2006 (CEST)

Mal ne blöde Frage: Wo kann ich das Script downloaden? Ich würde das gerne auf meiner/unserer eigenen Wiki verwenden. Es geht um ein OpenSurce-Projekt namens OpenAnno. Infos bekommst du in unserem Forum: http://85.10.206.104/openanno/forum/index.php. Danke für deine Hilfe.

See [4] This is about all documentation there is. Erik Zachte 01:35, 9. Aug 2006 (CEST)
Da hast du mich missverstanden, ich wollte auf dein Timeline-Script hinaus. --AndreR 21:10, 31. Aug 2006 (CEST)
Ah, seh mal [5] Erik Zachte 02:15, 1. Sep 2006 (CEST)

Offizielle Statistik[Quelltext bearbeiten]

Hi Erik, @Bluefish teilte mir mit, dass du der richtige Ansprechpartner wärest. Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber ich hätte schon gerne, dass ich in der nächsten Auswertung auch in der offiziellen Statistik als „anwesend“ geführt werde und nicht als „abwesend“. Gruß und Danke --peter200 12:45, 25. Sep 2006 (CEST)

Ich versteh das nicht. I don't understand. Anwesend is 'being there', abwesend is 'being not there,missing' right? This is about most notable missing Wikipedians, in other words Wikipedians that are no longer contributing, but did so heavily earlier. Erik Zachte 23:48, 25. Sep 2006 (CEST)
That's correct. I'm classified under „missing“, but I'm online. Please see [6], (1st position) and User Contribs. Thank You --peter200 18:45, 26. Sep 2006 (CEST)
Ah I misread your post. Blame my skills in German :( I thought you wanted the term 'anwesend' instead of 'abwesend' in the fixed table description text. But you talk about your own position. Oh well, I'll get back on this. Erik Zachte 01:08, 27. Sep 2006 (CEST)

Hi Eric, since one week we don't have access für this site: http://stats.wikimedia.org/DE/TablesWikipediaDE.htm. Do you know why? --peter200 09:23, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wikimedia admins took it offline. I still don't know why. Erik Zachte 01:17, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

I'm missing these Stats too - is there anyting we can do to get these pages online again? [Florian Mayer] 17:41, 27. Okt. 2006 (CEST)

I had difficulty contacting Brion, partially because he was at the Franfurt retreat. I hope to catch him on IRC this weekend. I sent him mails but his mailbox will have been flooded in his absence. So until then I have no idea at all why the pages have been taken offline. I just know it was deliberate. Brion sent me a mail to explain but it never reached me. Erik Zachte 03:15, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi Eric, auch ich vermisse deine Statistiken sehr! Die waren nämlich richtig toll! --Frank C. Müller 20:20, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

New dumps are being produced now. When these are finished I will generate new stats. The reason the stats were taken offline by Brion is that a private wiki was included (was not marked as private by sys admin) and sensitive data were disclosed. I will remove those data before running new stats. Erik Zachte 01:45, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Vertikale Beschriftung[Quelltext bearbeiten]

Hi Erik, ich habe per Timeline eine Graphik zur Einwohnerentwicklung erstellt (siehe hier). Da zu wenig Platz ist, um die Balken horizontal zu beschriften, wollte ich die Einwohnerzahlen vertikal über den jeweiligen Balken eintragen. Leider habe ich in Hilfe:Zeitleisten keine Beschreibung gefunden, wie ich das machen kann. Kannst Du mir weiterhelfen? (Ik kan Nederlands verstaan) -- 4omni 00:31, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

This could be one solution where there is enough space for text: Erik Zachte 04:39, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

www.landesdatenbank.de/..
Hi Erik, danke für Deine Antwort. Über ein Austauschen der Achsen hatte ich schon nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, da die Graphik dann (je nach Monitor) nicht mehr auf einen Blick zu erfassen ist. Lieber wäre mir eine Möglichkeit, ohne Austauschen der Achsen eine senkrechte (oder diagonale) Beschriftung anbringen zu können. Es wäre schön, wenn das in Zukunft einmal möglich wäre. -- 4omni 01:52, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
www.landesdatenbank.de/..
Danke, Erik! Da eine vertikale Beschriftung (Zahlen um 90 Grad gedreht) wohl nicht möglich ist, habe ich Variante 3 gewählt. -- 4omni 23:16, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
One more possibility :) Erik Zachte 01:40, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Weitere Fragen zur Timeline[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Frage: Anscheinbar kann man man Balken nur von einem zum anderen Jahr zeichnen:

 bar:1 from:1994 till:2004 text:Sarja

Bei meinem Beispiel geht er also von 1994-2006. Kann man aber einen Balken auch von z.B Februar 1994 bis September 2006 zeichnen?

Meine zweite Frage lautet:

SwesdaSarja

Bei diesem Beispiel will ich die Monate angegeben haben. Doch statt Monate werden Jahre angezeigt obwohl ich "unit:month" angegeben habe.

ScaleMajor = gridcolor:red unit:month increment:3 start:1994

Was habe ich falsch gemacht?--Fritzbox :-) 19:47, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Use DateFormat=dd/mm/yyyyy You need to specify all dates in this format then, also in Period and ScaleMajor/Minor
unit:month increment:3 means draw a line every 3 months
There is an undocumented and very primitive feature to provide custom labels for MajorAxis, see example. You need to provide all labels, even when a recurrent pattern exists.

Cheers, Erik Zachte 01:03, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Thanks, Erik --Fritzbox :-) 15:58, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Statistik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik,

ich finde deine Statistiken toll!

Hier ein paar Anregungen zum deutschen Text der Seite http://stats.wikimedia.org/DE/TablesArticlesTotal.htm

Vielleicht kannst du das ja noch einbauen.

  • Catalan heißt in deutsch Katalanisch,
  • Trkisch > Türkisch
  • Galician > Galizisch
  • Breton > Bretonisch
  • Neapolitan > Neapolitanisch
  • Asturian > Asturisch
  • Uzbekistanisch > Usbekisch
  • Occitan > Okzitanisch
  • Ripuarian > Ripuarisch
  • Siberian > Sibirisch
  • Walloon > Wallonisch
  • Cantonese > Kantonesisch
  • Lombard > Lombardisch
  • Scots > Schottisch
  • Ossetic > Ossetisch
  • Ladino > Ladinisch
  • Piedmontese > Piemontesisch
  • Amharic > Amharisch
  • Ligurian > Ligurisch
  • Cashubian > Kaschubisch
  • Bavarian > Bairisch
  • Kazakhstanisch > Kasachisch
  • Uighur > Uigurisch
  • Classical Chinese > Klassisches Chinesisch
  • Turkmenistanisch > Turkmenisch
  • Bashkir > Baschkirisch
  • Sardinisch > Sardisch
  • Rätorromanisch > Rätoromanisch
  • Krigistanisch > Kirgisisch
  • Aramaic > Aramäisch
  • Klingon > Klingonisch
  • Laotian > Laotisch
  • Kalmyk > Kalmückisch

Den Rest weiß ich auch nicht besser!

gruß fcm, --Frank C. Müller 16:11, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Thanks, Frank. I'll update the script. Cheers, Erik Zachte

Statistische Auswertung für andere MediaWIki-INstallationen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik! Gibt es eine Möglichkeit, andere MediaWIki-Installationen (eigene) auszuwerten? Also beispielsweise die Artikelanzahl im zeitlichen Verlauf anzuzeigen? --Nyks ► Fragen? 17:00, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Yes, see [7]. Cheers, Erik Zachte 19:59, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Great, thanks :-) --Nyks ► Fragen? 20:11, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Was mache ich falsch?[Quelltext bearbeiten]

Hi Erik. Ich habe versucht, easytimeline auf meinem wiki zu installieren. allerdings kommt immer folgende meldung:

Timeline error: Executable not found. Command line was: "D:/wiki/xampp/perl/bin/perl.exe"   
"D:\Wiki\xampp\htdocs\test/extensions/timeline/EasyTimeline.pl" -i 
"D:\Wiki\xampp\htdocs\test/images/timeline/d12a83ed39e720e3d4eb41241afdef3d" -m -P "C:/programme/pl233src/bin/pl.exe" -T 
"D:\Wiki\xampp\htdocs\test/images/tmp" -A "/test/index.php/$1"

kannst du erkennen, was ich falsch gemacht habe?

vielen dank im vorraus für deine hilfe --Spike 82 10:34, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Please see meta page on EasyTimeline activation. Lots of hints there. I never installed Wikimedia so I would not know anyway. Cheers, Erik Zachte 21:41, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Hi Erik, Ich habe folgene Vorlage Erstellt:Benutzer:Fritzbox/Baustelle/Vorlage1 Allerdings wollen die Parameter nicht ganz funktionieren. Ich habe mit

{Benutzer:Fritzbox/Baustelle/Vorlage1

|ANFANG=10/08/2001
|ENDE=17/12/2001
|RÜCKKEHR-MISSION=[[STS-108]]
|ANFANG-MISSION=[[STS-105]]
|ASTRONAUT1=[[Frank Lee Culbertson]]
|ASTRONAUT2=[[Wladimir Nikolajewitsch Deschurow]]
}}

meine Vorlage ausprobiert, aber da kommen immer über 10 Fehlermeldungen. Warum? --Fritzbox :-) 18:26, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

This is not possible, unfortunately, because the way the Mediawiki parser works is that extensions like EasyTimeline are invoked before the template code is resolved. Too bad, Erik Zachte 00:04, 25. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich sehe keine Statistiken für en und de. Die Spalten sind bei mir alle leer. In allen anderen Spalten stehen Zahlen. Was ist das ?

No dumps available. Erik Zachte 02:35, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

~~----

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo werden die Statistiken [8] nicht mehr aktualisiert?--Ticketautomat 02:54, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Job is running Erik Zachte 02:35, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Falsche Links bei Aufruf von Wikipedia über secure.wikimedia.org[Quelltext bearbeiten]

Hi Erik, die Links in der Timeline in Adler_von_Lübeck#Zeitliche_Einordnung verweisen auf nicht existierende Seiten wenn ich den Artikel über SSL aufrufe: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Adler_von_L%C3%BCbeck#Zeitliche_Einordnung

Beispiellink: https://secure.wikimedia.org/wiki/Hansekogge sollte sein: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Hansekogge . Ist es möglich das zu korrigieren? Cheers --Saibo (Δ) 22:06, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Launiges Balkendiagramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich habe zahlreiche Versuche gemacht, diese Grafik zu erstellen, aber schon bei geringsten Veränderungen verschwindet die ganze Grafik, ohne dass ich darin ein System erkennen könnte. Ich änderte beispielsweise eine Farbdefinition oder fügte eine hinzu, und schon war die Grafik weg -- und dergleichen mehr.

Außerdem wird keine Beschriftung angezeigt.

Mein bisher letzter Versuch ist dort zu sehen. Einfügen möchte die Grafik an folgender Stelle, wo auch die zugrundeliegenden Zahlen zu finden sind. --Parzi 19:55, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

The problem is known in bugzilla: [9]. It seems to be related to migration to other servers. Sorry, I am currently not involved in EasyTimeline support. I am pretty busy with statistics. Best regards, Erik Zachte 03:41, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Thank you for answering. Regards --Parzi 14:51, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Growth per Wikipedia - Quellcode[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erik,
gibt es den Quellcode für die Erzeugung dieser Animationen, um es auf eigene Daten anzuwenden? Dankend, Conny 19:05, 13. Sep. 2009 (CEST).[Beantworten]

Es ist alles Javascript, das heist sie koennen mit 'view source' alles beobachten. Erik Zachte 05:08, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fragen zur Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

What kind of edit was that (see here). You deleted quite a big part of the whole discussion. Was this on purpose or some kind of accident? --El bes (Diskussion) 14:21, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wow that looks totally weird! Of course it wasn't on purpose. Frankly I can't even grasp from the diff what has happened. It seems non consecutive sections were deleted. If so, that couldn't be any haphazard keyboard mistake, and it baffles me. Thanks for letting me know, and of course my apologies. Yet I do not understand how I could mix up the article like this. Erik Zachte (Diskussion) 14:32, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
I think I know what happened. The section had been archived, and to recreate the exact same title I opened an older revision and copied the section title. I must have copied more than the title inadvertently or maybe pasted into and saved the old revision. Oops. Erik Zachte (Diskussion) 17:16, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
No problem, everything was fixed quite quickly. --El bes (Diskussion) 17:20, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fragen zur Statistik über Botartikelanlagen[Quelltext bearbeiten]

Hei Erik, ich habe ein paar Fragen zu der von dir erstellten Statistik über Botartikelanlagen. Siehe dazu auch meinen Artikel im Kurier. Kannst du aus der Statistik Fehleinträge manuell wieder herausnehmen? Dann nimm doch bitte Benutzer:Rosso Robot raus, das ist ein normaler Benutzer, der ist hier Sichter und kein Bot und erstellt ganz normale Artikel. Nach welchem Kriterium ist der Benutzer als Bot einsortiert worden? Ich habe auf den Benutzernamensbestandteil „Robot“ getippt, da Niabot (auch „bot“ im Namen) ja korrekterweise nicht mit aufgeführt wird, und Rosso Robot hat ja auch in keinem anderen Wiki ein Botflag (und ist ein normaler Benutzer mit normalem SUL-Konto). Nächste Frage: Wie kam der Bot oc:Utilizaire:BoulaurBot in die Statistik, der in der oc-WP viele Artikel ohne Botflag erstellt hat? Er hat auch nicht in 10 oder mehr anderen Wikis ein Botflag, sondern nur auf Wikidata. Wie funktioniert also die Einordnung als Bot bei der Statistik und kann man falsche Einträge rausnehmen und weitere Einträge einfügen, wenn irgendwo ein weiterer artikelerstellender Bot ohne Flag auffällt? Viele Grüße --Geitost 17:36, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Geitost,

Wikistats has several criteria for bot detection: 1) Is a name registered as bot, in other words is there a bot flag in user group table? 2) Does it sound like a bot? (nowadays only allowed for bot, on many wikis) To be more precise, does the name end on bot or does a part of the name (part defined as alpha characters followed by a non alpha character): so 'aBot' qualifies, 'Abott' does not, 'Bot-At-Work' does 3) Is it known to be an unregistered bot ? (WIkipedia has a list of false negatives at http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:List_of_Wikipedians_by_number_of_edits/Unflagged_bots ) I copied that list long ago but do not keep it auto-updated. 4) Is a name flagged as a bot on at least 10 wikis than treat it so on any wiki within the project (in the past when user names could easily collide this was more relevant) Basic rationale is that on smaller wikis bot registrations are often forgotten. With SUL it is unlikely that people use same name as bot on one wiki and as regular user on another wiki. 5) Three names that sound like bot are hard coded as exemptions (people who wrote about it). I will add 'Rosso Robot' to that list. / So there is not a white list (false negatives) specifically for Wikistats (the bot flag has that function), for black list (false positives) I need to add a line of code, no problem, just mail me (I might miss talk page updates for some time). I hope this answers your questions. Cheers, Erik Zachte (Diskussion) 04:18, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ok, I see. Thanks for your answers.
Wird die Tabelle eigentlich monatlich erstellt? Da ja nun ein Monat vergangen ist seit dem 31.5., aber die Aktualisierung käme dann wohl erst später, nehme ich an. Und einige andere Tabellen haben auch ältere Stände, insofern könnte es ja auch sein, dass gar keine monatliche Aktualisierung stattfindet, sondern dass es nur Zufall ist, dass die zuletzt verwendeten Daten von Ende Mai sind. --Geitost 18:49, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung (II)[Quelltext bearbeiten]

Moin Erik, der letzte Stand der WP-Statistiken ist vom Februar 2014 (siehe z. B. klick-1, klick-2). Kannst Du sagen, wann die nächste Aktualisierung kommt? Grötings, --Jocian 11:37, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Jocian, normally reports are updated 3-4 weeks after a month ended (it takes that long to produce all dumps). Sorry for not publishing March data earlier. April reports are now online, cheers Erik Zachte (Diskussion) 18:01, 31. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Thanx! --Jocian 10:34, 1. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung (III) (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Moin Erik, kannst Du mir bitte sagen, wann hier die Zahlen für den Monat September 2014 veröffentlicht werden? Danke + Grüße, --Jocian 14:09, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke + erledigt. Grüße, --Jocian 19:50, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]