Benutzer Diskussion:Josef K.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

~bin für Kritiken und Anregungungen zu " meinen Themen" und für jede technische oder praktische Hilfe dankbar -Josef K.

Hallo Josef! Hat dich denn noch niemand begrüßt? *kopfschüttel* Na, dann will ich das mal nachholen: Herzlich Willkommen in der Wikipedia und insbesondere beim Wikiprojekt:Indien! Ich könnte ein bisschen Unterstützung bei den Yoga-Artikeln gut gebrauchen. Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden (unter der Woche bin ich fast den ganzen Tag online). Ich freu mich auf eine gute Zusammenarbeit! Herzliche Grüße sendet dir PaulaK 08:37, 10. Mär 2006 (CET)

Hallo Josef, danke für deine Mail. Ich kenn mich zwar schon einigermaßen aus hier, aber deine Frage bzgl. der Bildlizenzen kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht schaust du mal bei Wikipedia:Bildrechte und wenn du da nicht fündig wirst, kannst du deine Frage stellen bei Wikipedia:Urheberrechtsfragen. Was die Mithilfe bei den Yoga-Artikeln angeht, ist schon viel getan, wenn du die Artikel der Kategorie auch mit beobachtest und ggf. Vandalismus und sachlich falsche Darstellungen korrigierst. Herzliche Grüße PaulaK 11:13, 13. Mär 2006 (CET)

Hallo Josef K., auch von mir ein herzliches Willkommen in der Wikipedia. Ich habe eine Bitte, Du hast in dem Artikel Erleuchtung Zitate von Aurobindo angeführt (die den Artikel m.E. bereichern), man muß aber bei wörtlichen Zitaten die Quelle und die Seitenzahl angeben. Könntest Du das noch nachtragen? Grüße--Maya 18:35, 15. Mär 2006 (CET)

Hallo Josef K.

ich habe gerade deinen neuen Artikel zum Thema Jivatman gesehen. Mir fiel auf, dass du im Lemma ein Sonderzeichen verwendet hast. Das ist nicht erlaubt (und zudem falsch, wenn schon jivātman). Es wäre gut, du würdest dir die Wikipedia:Namenskonventionen/Indien anschauen und speziell Wikipedia:Namenskonventionen/Indien/Devanagari. --Parvati 18:14, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

  • Danke zunächst; ich muss gestehen, dass mir das Arbeiten mit den verschiedenen Schriften schwerfällt.

Wie kann ich das Lemma nachträglich abändern? -Josef K. 18:52, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Es gibt in der Leiste oben eine Funktion "Verschieben". In diesem Fall einfach nach Jivatman verschieben. Man muss jedoch glaube ich eine Mindestanzahl an Edits haben, damit das Verschieben funktioniert. Falls es nicht geht, melde dich nochmal. Diese ganzen Sonderzeichen sollten eigentlich nur in der Worterklärung zum Einsatz kommen, auch deshalb weil nicht jeder Benutzer eine dafür erforderliche Unicode-Schrift installiert hat. --Parvati 21:49, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Im Lemma sollen auch Titel wie Yogi und Ehrenbezeichnungen wie Sri nicht verwendet werden. Hier müsste eine Weiterleitung nach Krishnaprem rein.--Parvati 18:41, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

In diesem Fall einen Schnelllöschantrag für "Krishnaprem" stellen und als Begründung dazu schreiben, dass Yogi Shri Krishnaprem verschoben werden soll. Das Einfügen des SLA geht mit {{Löschen}}. Das Löschen funktioniert erfahrungsgemäß recht schnell. --Parvati 21:59, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Habe das mal durchgeführt.--Parvati 15:48, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

PS : Kann ich den Schriftsatz für Sanskrit oder Bengali eigentlich einfach bei Unicode dazuladen ?Josef K. 18:55, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bei Arial Unicode MS ist Devanagari schon dabei. Das ist geeignet für Sanskrit und Hindi. Xquenda meint, dass für Bengali andere Schriften besser sind. Da ich Bengali ohnehin nicht richtig lesen kann, reicht für mich Arial Unicode MS völlig. Auf jeden Fall muss man lokal eine Unicode-Schrift auf dem Computer installiert haben.--Parvati 21:59, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Mir fiel noch auf, dass in deinen Texten die Leerzeichen oftmals nicht ganz korrekt gesetzt sind.

Falsch: Dilip Kumar Roy:Yogi
Richtig: Dilip Kumar Roy: Yogi
Falsch: Jiva( Sanskrit
Richtig: Jiva (Sanskrit
Falsch: Er ist das ewige , wahre
Richtig: Er ist das ewige, wahre
--Parvati 15:48, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Deine Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Josef, du hast dir viel Mühe gemacht und einige neue Artikel angelegt. Ich habe sie mit einer Aufforderung zur Qualitätssicherung versehen, denn leider sind es teilweise lediglich Worterklärungen. Dharma Sutra íst lediglich ein Wörterbucheintrag, dieser Artikel hat schon einen Löschantrag! Dharma Shastra ist maximal ein Wörterbuch-Eintrag, sagt auch nicht das Wichtigste aus, keine Shastras angegeben, keine Kategorie angegeben.
Lediglich Wörterbucheinträge: Sat (Hinduismus) und Chit. In Ananda (Hinduismus) steht schon etwas mehr. Aber diese drei Begriffe sind in Vedanta enthalten und dort besser erklärt.
Du gibst als Quelle oft ein Lexikon an- ich hoffe, die Artikel sind trotzdem ein Beitrag von dir und nicht von dort übernommen, sie müssten sonst aus Urheberrechtsgründen gelöscht werden!
Noch ein Tipp auf den ich selber auch erst spät gekommen bin: Trage alle neuen Artikel in die Liste ein: Portal:Indien , dann können wir uns das ansehen und dich unterstützen.


Hallo Josef, du wunderst dich auf der Löschkandidaten-Liste, warum jeder deine Artikel löschen möchte. Lies doch dazu mal hier nach Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, wikipedia ist kein Wörterbuch. Du kannst dir auch den Artikel Enzyklopädie durchlesen, damit du besser verstehst, worum es in wikipedia geht. --Durga 20:16, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Montecrossa-Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Josef, bezüglich deiner Anfrage: du kennst sicher das Buch von Klostermann über Auroville (Stadt des Zukunftsmenschen, Fischer-Verlag). Ich war einige Male in Auroville, u.a. zu einer Zeit, als dieses Buch in Deutschland das einzige über dieses Experiment war. Später habe ich dann mit mehreren Aurovillianern gesprochen, die Michael Klostermann und sein Buch noch von früher kannten und mir von z.T. heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihm und den Aurovillianern berichteten, Richtung "Rausschmiss", "er solle sich hier nicht mehr blicken lassen", er mache jetzt "sein eigenes Ding in Italien, diese Siedlung Mirapuri" und dann habe er sich noch diesen anderen italienischen Namen zugelegt und nenne sich jetzt auch nicht mehr Michael, sondern Michel. Ich habe bisher von keiner Seite gehört, dass es sich um zwei unterschiedliche Menschen handeln würde. Wenn du ihm in den 70er Jahren begegnet bist, schau doch einfach unter Google, Bilder unter seinem Namen oder unter Mirapuri nach. Dort sind eine Reihe von Fotos, die ihn zeigen. So wirst du feststellen, ob es derselbe ist. Übrigens, hast du die Artikel über Aurobindo und die Mutter aus dem Englischen übersetzt? -- H.Albatros 15:22, 22. Sep 2006 (CEST)

  • Dank dir für deine Nachricht. Wenn du in Google eingibst: 'Michael Klostermann Mirapuri', dann wirst du auf das Filmkopierwerk Klostermann KG in Gauting verwiesen mit entsprechender E-Mail- und URL-Verbindung (links) zu mirapuri-enterprises, wo denn auch gleich Michel Montecrossa abgebildet wird. Wie hast du ihn in Erinnerung?
  • Hast du bei den Übersetzungen aus dem Englischen vorher nochmal Copyright-Rücksprache mit der engl. WP gehabt? Was mir bisher nicht ganz klar ist: auf der einen Seite ist die Übertragung aus anderen deutschen WP-Artikeln tabu, zum anderen sind Übersetzungen aus anderen Sprachen ins Deutsche gewünscht, obwohl dabei außer eines sprachlichen Wechsels nichts anderes geschieht. Welche Erfahrungen hast du mit diesem Fragenkomplex? Schöne Grüße -- H.Albatros 21:57, 23. Sep 2006 (CEST)

Eingestellte Wortliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Josef, vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass die Aurobindo-Diskussionsseite z.Zt. gesperrt ist. Was heißt das? Ich werde aus der dort erscheinenden Erklärung nicht schlau. Weißt du Näheres? Gruß, -- H.Albatros 16:23, 27. Sep 2006 (CEST)

Infobox Aurobindo[Quelltext bearbeiten]

  • Ich weiß nicht, ob Du hier meine erste Antwort unter 'Löschantrag für Vorlage Aurobindo' nachgesehen hast. Eine weiterführende Stellungnahme kannst Du sodann unter Wikipedia:Löschkandidaten/6. Oktober 2006 dort unter '2.82 Vorlage: Sri Aurobindo' nachverfolgen. Gruß --H.Albatros 23:16, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Soeben habe ich Xquendas neue Stellungnahme nach meinen längeren Ausführungen gelesen, in der er nochmal deutlicher seinen Löschantrag begründet. Ich habe mir verkniffen, darauf zu antworten, weil ich zunächst mit Dir sprechen wollte. Auf Grund Deines Einverständnisses, die Box erstmal aus den Artikeln zurückzuziehen, nahm ich an, Du würdest sie auch aus dem Aurobindo-Artikel und dem Artikel über Mira Alfassa herausnehmen. Aus dem Auroville-Artikel ist er herausgenommen, und im Matrimandir-Artikel war die Infobox nie enthalten; ich weiß nicht, in welche Artikel Du die Box noch eingefügt hattest. Vielleicht nimmst du die Box auch erstmal aus den Artikeln über Aurobindo und Mira Alfassa heraus, bis die roten Links ausgearbeitet sind. Sowohl Knallkopf als auch ich haben Xquenda eine begehbare Brücke gabaut, aber ein solcher Gang scheint für ihn sehr schwer zu sein; das zeigt auch der Stil seiner Reaktion. Schade.
  • Um es ehrlich zu sagen: die Box ist ganz in Ordnung, aber dies ist für Leser, die sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt haben, nicht sofort zu erkennen. Ich selbst habe Zweifel, ob die Box in den Auroville- und in den Matrimandir-Artikel eingefügt werden muss. Als ich die vergleichbar englische Box in den englischen Artikeln sah, fragte ich mich, was sie dort sollte, zumal man ja über die blauen Links auch an all die anderen Artikel kommt. Wo ich Dir aber Recht geben würde, die Box einzusetzen, wären der Aurobindo-, der Mira Alfassa-Artikel und sicherlich alle Artikel über die wichtigsten Schüler. Das setzt aber voraus, dass diese Schüler-Artikel bereits bearbeitet und in die WP gesetzt sind.
  • Ich denke, eine Box sollte so etwas wie ein verbindender Schlussstein in einer Reihe aufeinander bezogener Artikel sein. Wie gesagt, ich würde die Box an Deiner Stelle zunächst aus jedem(!) Artikel herausnehmen und auf Deiner Benutzerseite parken, unbeschadet Deiner berechtigten Frage an Xquenda, wieso sich in der englischen WP offensichtlich niemand über diese Box aufregt. Also: der temporäre Rückzug nicht aus Schwäche, sondern aus der Erkenntnis heraus, dass man die eigene Energie sinnvoller einsetzen kann als im Disput mit Xquenda .
  • Sowohl der Auroville- als auch der Matrimandir-Artikel sind noch erweiterungsfähig. Dabei könnte man dann den Zusammenhang zwischen Mira Alfassa und Auroville/Matrimandir stärker herausarbeiten. Hinsichtlich der Schriften Aurobindos wird das natürlich aufwendiger. Über einen Einsatz der Box in diesen beiden Artikel kann man zu dem gegebenen Zeitpunkt immer noch sprechen. -- 87.123.185.76 22:56, 10. Okt. 2006 (CEST) Hatte mich angemeldet, Unterschrift erfolgte nur über die IP: das System hatte mich auf 'nicht angemeldet' zurückgesetzt. Habe mich daraufhin nochmal angemeldet und sende Dir beste Grüße! -- H.Albatros 23:02, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Sri Aurobindo Ashram[Quelltext bearbeiten]

Es ist sehr schön, dass Du diesen Artikel geschrieben hast, von dem ich gehofft hatte, jemand würde ihn irgendwann einmal verfassen. Wie Du siehst, habe ich noch einiges ergänzt. Auch hier besteht für mich die Frage nach möglichen Fotoergänzungen. -- H.Albatros 06:32, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Josef, es gibt hinsichtlich Vorlagen für Themenringe eine Übereinkunft im wp, schade, dass Xquenda dir auf deine Frage nicht geantwortet hat. Irgendwo steht es, aber ich kann es jetzt auch nicht finden, frag doch mal bei ihm an und fühle dich durch seine Art nicht persönlich gekränkt. Ich hab dir auch etwas auf die Diskussionsseite deines obengen. Artikels geschrieben.--Durga 19:49, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Diskussionsseite Aurobindo[Quelltext bearbeiten]

Hi Josef, auf der Diskussionsseite Aurobindos habe ich mit weiteren Teilüberschriften und kleinen Formatierungshilfen versucht, optisch und inhaltlich den Überblick zu erleichtern. Es war ursprünglich ein optischer Textwust, der es mir anfangs verleidet hat, mich damit überhaupt auseinanderzusetzen. Die Problematik, um die es dort geht, war mir allerdings schon lange bekannt. Ich hoffe, Du und die anderen früheren Autoren, Teilnehmer und Kommentatoren können damit leben. Schöne Grüße, -- H.Albatros 21:38, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi Josef, klick mal in Matrimandir rechts oben auf die Geo-Koordinaten. In der Übersicht, die sich dann öffnet, klickst Du in der oberen Zeile, wo google maps steht, den Begriff Satellite an. Dann bist Du genau dort. Durch Scrollen kannst Du alles vergrößern und auch a l l e s andere finden. In google maps und in Google Earth kannst Du Dir vermutlich sogar Dein Haus anzeigen lassen. Viel Spaß! + Gruß! -- H.Albatros 21:31, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bearbeitung Gita + allg. WP-Qualität[Quelltext bearbeiten]

Hallo Josef, nachdem ich dir den Anfang so schwer gemacht habe, möchte ich dich jetzt auch mal loben: Du hast dich wirklich gut eingearbeitet und besonders die Ausführungen der einzelnen Gita-Artikel finde ich sehr gelungen und wertvoll. Ein gutes Neues Jahr wünscht --Durga 18:24, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke ! Josef
Hallo Josef, auch von meiner Seite ein Lob! Ich habe zwar den ganzen WP-Artikel über die Gita noch nicht gelesen, aber immer einige Passagen. Und dabei verfolge ich die eine oder andere Versionsänderung. Ich finde es prima, wie Du Dich in die „Materie“, aber wohl auch in die Atmosphäre hinein begibst und etwas daraus machst.
Mir geht es gegenwärtig mit einigen anderen Artikeln so. Erst wenn man einige Zeit daran arbeitet, bemerkt man die immer noch bestehenden Artikel-Unzulänglichkeiten, sowohl inhaltlich als auch formal. Es geht ja nicht darum, ein Buch zu verfassen, sondern einen Enzyklopädie-Artikel abzurunden. Überträgt man einmal diese Erkenntnis auf andere Artikel (und ich halt das für legitim), selbst auf jene, an denen schon seit langer Zeit niemand mehr gearbeitet hat, dann muss man schlussfolgern, dass noch unglaublich viele Artikel durchgesehen, in irgendwelchen Abschnitten ergänzt oder in anderen gestrafft werden müssen. Ich merke beispielsweise, dass dort Sätze und Behauptungen standen, die aus dem vorangegangenen Text überhaupt nicht ableitbar waren: trotzdem stimmte die Aussage; aber natürlich fehlten einige Zwischenaussagen, die zu der Hauptaussage führen würden. Und so gibt es verschiedene derartige Stellen. Dir wird es ähnlich gehen, vermute ich mal.
Vergleicht man dann die Artikel mit entsprechenden in anderen Lexika bzw. Enzyklopädien in Bereichen, wo man sich auskennt, dann merkt man, wie unfertig oder falsch gewichtet einige dieser Artikel noch sind; ja, manches Wichtige fehlt vollkommen. Im Prinzip stellt sich die Frage nach der Qualität der WP. Dabei meine ich nicht Vandalismus o.ä.; auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass Du die Gita zu einem Abschluss bringen kannst, der Dich mit Freude und Genugtuung erfüllt! Alles Gute! -- H.Albatros 21:19, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja , es geht mir ähnlich. Vielleicht können wir ja darüber nochmal ausführlich reden. Im Moment bin ich total geschafft. Ich wollte bei dem Lemma Krishna einige Referenzen angeben; aber es gelingt mir nicht. (Der Artikel hatte heute mittag einige so schlechte Passagen, dass ich glaubte sie unbedingt ändern zu müssen. Gott sei Dank hat Durga das dann schon getan. M.f.G. Josef K. 21:42, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Meinst Du, Du könnest keine adäquaten Referenzen bzw. Quellennachweise für ein Aussage finden, oder meinst Du, Dir sei es unklar, wie Referenzangaben in der WP mit der Indexangabe erstellt werden? Das ist eigentlich ganz einfach: oben, wo der laufende Index angefügt werden soll, schreibst Du [1] und unten fügst Du unter Quellen oder Literaturnachweise oder ähnlichem hinzu
  1. Quellenangabe, also Autor, Titel usw. incl. Seitenangabe
  2. Am besten schaust Du Dir den Quelltext dessen an, was ich hier geschrieben habe, also: Du gehst oben im Menü in Seite bearbeiten und siehst, dass der Quelltext jetzt logisch ist. Dann kannst Du vergleichen, wie dieser Quelltext im Artikel (hier bei dieser Erläuterung natürlich auf dieser Diskussionsseite) wiedergegeben wird. Und dann weist Du, wie die Quellenangaben eingefügt werden können. Wenn es in Deinem Artikel nicht klappt, frag ruhig. Allerdings bin ich heute nicht mehr lange in der WP. Gruß, H.Albatros 22:17, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

    Danke für die Mühe H. ! Ich hatte mich leider nicht genau ausgedrückt. Es war doch ein Tippfehler gewesen und zwar bei dem Artikel über Krishna. (S. Diskussionsseite) Durga hat mich "aufgeklärt" Du hast was zu Hermann Hesse geschrieben. Schön. Bis Sonntag dann. Josef K. 17:03, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

    Neue Einleitung für Yoga[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Josef! Ich habe deinen Kommentar auf der Diskuseite erst jetzt gesehen und dir dort geantwortet. LG PaulaK 09:17, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

    Ich möchte die Überlegungen zur Einleitung übers Wochenende noch reifen lassen und mache dann einen Vorschlag, ok? Übrigens, ist die Postsendung angekommen? Gruß, -- H.Albatros 22:38, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
    Ja, vielen, vielen Dank Josef K. 11:18, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
    Hallo Josef, ich habe noch einen (letzten) Kommentar auf der Diskussionsseite Yoga abgegeben und werde mich ab jetzt aus dem Themengebiet zurückziehen. Es zermürbt mich, ständig die gleichen Diskussionen von vorne zu beginnen. Der Artikel war vor der massiven Änderung gut gediehen. Die neue Einleitung ist mE Murks, aber ich habe keine Lust mehr, mich da reinzuhängen. Vielleicht magst du dich ja dafür einsetzen, dass der Artikel wieder in seine alte Version zurückgesetzt wird. LG PaulaK 08:30, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
    Als ich mir gerade den Yoga Artikel ansah, dachte ich mich trifft der Schlag: alles, was ich mühevoll eingearbeitet habe ist gekürzt und gestrichen und enstellt und so auch nicht mehr richtig. Das ist wirklich "Murks". Wie kann der Artiekl in die alte Version zurück gesetzt werden? Abecke, 21. Januar 2007
    Hallo Abecke, über den Artikel ist auf der Diskussionsseite lange diskutiert worden. Leider kam von dir hierzu überhaupt keine Reaktion! Josef K. 20:31, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

    Lady Suppenhuhns Baustein[Quelltext bearbeiten]

    Hallo, Josef, im Artikel über Mira Alfassa hat Lady Suppenhuhn, die wohl erst wenige Tage bei der WP ist, gleich den Überarbeitungsbaustein eingesetzt. Ich habe ihr auf die Diskussionsseite einige Zeilen geschrieben. Mal sehen, wie sie reagiert. Wenn nichts weiter kommt, sollten wir vielleicht nach einer Woche den Baustein wieder entfernen. Was meinst Du? Hattest Du eine gute Fahrt? Grüße, -- H.Albatros 22:19, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

    Ja, danke! Ich meine auch, -wenn sich sonst niemand meldet, dass wir den Baustein bald wieder entfernen sollten Josef K. 18:19, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

    Brahma-Sutra[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Josef, wenn du einen Artikel neu anlegst, wäre es nett, ihn in die Liste neuer Artikel Portal:Indien/Neue Artikel einzutragen. Xquenda wird wahrscheinlich wieder verschieben, da indische Doppel-Begriffe ohne Bindstrich geschrieben werden (obwohl auch Glasenapp ihn nach deutscher Regel mit Strich geschrieben hat). Noch was: Der inzwischen verschobene Artikel Brahma-Sutras hatte eine widerrechtlich gelöschte QS, die aber eigentlich nicht notwendig wäre, da du ja selbst den Text dann verbessert hast. Du kennst inzwischen die Anforderungen, stell doch den Text erst ein, wenn er fertig strukturiert u. verlinkt ist und Kategorien hat. Als Möglichkeit würde sich bieten, eine Nebenseite zu eröffnen und den Artikel dort in aller Ruhe fertig zu stellen, bevor du ihn in den Artikelraum kopierst - etwa so: Benutzer Diskussion:Josef K./Artikel in Arbeit. Wenn du das machst, wird der link blau, denn ich kann für dich keine Nebenseite anlegen.--Durga 02:43, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

    Vielen Dank Durga! Ich wusste nicht, dass es eine solche Möglichkeit gibt. Es ist eine gute Sache einen Text so vor sich zu haben, wie er nachher tatsächlich in Wikipedia erscheint. Ich habe noch eine Frage zu Brahma Sutra. Bei Glasenapp heißt es Brahma-Sutras (Mehrzahl!) Ebenso in der englischen Wikipedia. Jemand Neues hat den Artikel aber sofort nach Brahma-Sutra verschoben und ich wollte nicht alles wieder rückgängig machen. Was schlägt Du vor - auch bzgl. des Bindestrichs? Josef K. 09:50, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
    Man kann beides sagen (Sutras sind die Lehrverse), im Plural Sutras, dann meint man eben die Sammlung der Verse - oder man meint das Werk Brahma-Sutra, also Einzahl. In indischen Sprachen ist es ebenso, auch Glasenapp wechselt in seinem Text, ebenso die enlische wp. In der dtsch. wp soll in der Überschrift normalerweise die Einzahl stehen, darum wurde verschoben. Den Bindestrich lass einfach stehen, ich finde es nicht falsch - aber wenn wieder verschoben wird, ist das auch o.k. Ehrlich gesagt sind mir solche Sachen ziemlich unwichtig - andererseits ist es gut, wenn jemand aufpasst und alles einheitlich ist.--Durga 22:47, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


    Hallo Josef, bei deinem neuen Artikel Vedantasara stellt sich die Frage nach der Relevanz. Es kommt keine besondere Bedeutung heraus, dagegen sind die Abschnitte mit Anforderungen und Methoden sehr lang. Solche präzisen Anleitungen sind aber für eine Enzyklopädie völlig unwichtig. Vielleicht kannst du die Bedeutung des Buches herausarbeiten, dagegen die einzelnen Schritte in den beiden Abschnitten auf Wesentliches beschränken. In dieser Form ist der Text eher für ein Glaubenslehrbuch geeignet. Ich gebe mal einen Überarbeitungshinweis hinein, um einem Löschantrag vorzubeugen.--Durga 01:10, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

    Hallo Durga, ich habe den Artikel geschrieben, weil mir der Artikel Vedanta viele Fragen offen lässt und beim Leser, meiner Meinung nach, auch missverstanden werden kann. In dem Artikel Vedantasara wird das Bild deutlicher, wie der Vedanta im Mittelalter gesehen und "praktisch" angewandt wurde. Er stellt also ein historisches Dokument dar. Josef K. 11:13, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
    Ich habe LA gestellt, du scheinst ja kein weiteres Interesse daran zu haben.--Durga 00:38, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Wenn du glaubst, dass ein LA notwendig ist, mach es. Josef K. 19:46, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Habe den Text hilfsweise hier geparkt:

    Der Vedanta stellt eine Schule in der Indischen Philosophie und Heilslehre dar. In dem kleinen Buch Vedantasara (Essenz der Vedanta) des Sadananda aus dem 15. Jahrhundert werden die Anforderungen an einen Schüler der Vedanta genannt und die Methoden aufgezählt, die notwendig sind, um auf diesem Wege zur Befreiung zu gelangen.

    Anforderungen[Quelltext bearbeiten]

    Wenn der Schüler (adhikarin) das Studium der Vedanta aufnimmt, soll er es nicht mit Neugier und Kritik beginnen, sondern mit dem gläubigen Vertrauen (sraddha), dass er in den Büchern der Vedanta die Wahrheit finden wird. Außerdem muss er erfüllt sein, von Sehnsucht nach Befreiung von den Lasten des weltlichen Lebens, es muss ihn glühend verlangen nach Erlösung von seinem Dasein, an das er, als Einzelner im Strudel der Unwissenheit dahintreibend, gebunden ist. Diese Sehnsucht heißt mumukshutva oder moksha-iccha: Das Verlangen nach Erlösung.
    Gleich wie ein Mensch, der auf seinem Kopf ein in Brand geratenes Bündel Holz trägt, schnell zu einem Teich rennt, um das Feuer zu löschen, so soll es der Adhikarin machen: schmerzhaft versengtvon den brennenden Leiden des Weltlebens, das aus Geburt und Tod ein flüchtiges, nichtigesTrugbild webt, sollte er zu einem vedakundigen Guru eilen, der das Ziel des Vedanta selbst schon erreicht hat und nun im immerwährenden Bewusstsein der Essenz des unvergänglichen Seins weilt.
    Zu diesem Guru soll der Adhikarin kommen mit Geschenken in der Hand, gewillt ihm zu dienen und zu unbedingtem Gehorsam bereit. "Als geeigneter Schüler gilt derjenige Anwärter, der bereits die Vier Veden und die Vedanga (Hilfslehrbücher über Phonetik, Ritualien, Grammatik, Etymologie, Prosodie und Astronomie) studiert hat und somit schon über eine allgemeine Kenntnis der Veden verfügt.
    Er muss sich auch schon gereinigt haben von allem Karma, das ihm aus diesem oder einem vorangegangennen Dasein anhaftet. Zu diesem Zweck muss er sich solcher Riten enthalten haben, durch die man seine weltlichen Begierden erfüllen oder Anderen Schaden zufügen kann; er muss gewissenhaft die täglichen orthodoxen Andachten gehalten und die Riten verrichtet haben, die für bestimmte Gelegenheiten, wie etwa bei der Geburt eines Kindes, vorgeschrieben sind. Außerdem soll er schon geübt sein in bestimmten Enthaltungen, die zur Tilgung der Sünden beitragen (wie ein bestimmtes rituelles Fasten) und in all den üblichen othodoxen Meditationen, die den Geist zur Konzentration erziehen.
    Während die oben erwähnten Riten dazu dienen den Geist zu reinigen, sollen die Meditationen denselben lehren, sich ausschließlich auf einen einzigen Gegenstand auszurichten (Vedantasara 6-13).

    • 1. Zu den Mitteln, die der Jünger notwendig braucht, um sich über die Illusionssphäre erheben zu können, gehört vor allem das "Unterscheiden zwischen ewigen und vergänglichen Dingen" (nitya-anitya-vastu-viveka). „Das Brahman allein“, so ist zu lesen, „ist ewige Substanz, alles andere ist vergänglich"
    • 2. Alle Dinge dieser Welt, die die Sinne erfreuen, Blumenkränze, Düfte, schöne Frauen, Genüsse aller Art sind vergänglich; sie werden uns zuteil als Früchte unserer Taten. Nachdem der Vedantaschüler das Illusorische dieser Dinge erst einmal erkannt hat, wird sein zweites Rüstzeug die unerschütterliche Geringschätzung für all das sein. Er muss aufrichtig und standhaft auf alle Früchte seines rechten Tuns verzichten.
    • 3. Das dritte der nötigen Hilfsmittel ist die Konzentration, und diese wird unter dem Titel "Die sechs Kostbarkeiten" behandelt.
      • Die erste Kostbarkeit ist shama, Gemütsruhe. Shama ist die Haltung, die das Gemüt davor bewahrt, sich durch Sinnesobjekte erregen zu lassen.
      • Die zweite Kostbarkeit, dama, bezeichnet die zweite Stufe der Selbstbeschränkung, die Unterjochung der Sinne.
      • Die dritte Kostbarkeit, uparati, ist völliges Aufhören der Tätigkeit des empfangenden und der tätigen Sinnesfunktion.
      • Die vierte Kostbarkeit, titiksha Ausdauer, Geduld, bezeichnet das Vermögen, ohne das leiseste Missbehagen die Extreme von Hitze und Kälte, Glück und Schmerz, Ehrung und Beschimpfung, Verlust und Gewinn und all der anderen Gegensatzpaare (dvandva) zu ertragen.
      • Die fünfte Kostbarkeit, samadhana, die unablässige Konzentration des Gemüts. Der Schüler kann ohne Unterlass über den heiligen Schriften oder über den Symbolen und unaussprechlichen Gegenständen seiner vertieften Meditaiton verweilen.
      • Danach kann man zur sechsten Kostbarkeit gelangen, zum vollkommenen Glauben (Shraddha).

    Heinrich Zimmer: Philosophie und Religion Indiens, S. 58-62

    Animation eines typischen Kugelstoß- bzw. Newton-Pendels

    Dieses Bild hatte ich vor Augen, als Du das Pendel erwähntest. Schönen Gruß von H.Albatros 21:29, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

    Hallo Josef,
    könntest Du Dir bitte mal die Links an dieser Stelle (Abschnitt Wikipedia) ansehen. Vielen Dank. Vielleicht ergibt sich für Dich aus den dargelegten Überlegungen eine Stellungnahme zu den Ausführungen des Autors, für die er auf dieser Diskussionsseite Raum gegeben hat. Ich hatte mit ihm bereits einiges (darüberstehend) angesprochen. Und nach meinem Eindruck würde er ergänzende Kommentare (oder Alternativ-Vorschläge) zu seinen Überlegungen begrüßen. Ich halte sie für wert, sich damit auseinanderzusetzen.
    Schöne Grüße, -- H.Albatros 08:23, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

    Bin eben auf dieses Unterstützungsprogramm gestoßen: diese automatische Textüberprüfung (neudeutsch:Autoreviewer) durchsucht WP-Artikel nach gängigsten Formatierungsfehlern und ist recht brauchbar, wenngleich sie nicht den Lektor ersetzt: Wikipedia-Autoreview (Beta). Der kleine Webdienst stammt von Rupp, dessen Disk.seite über Mühen und Verbesserungsvorschläge zu diesem Programm informiert. Gruß, -- H.Albatros 09:49, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

    Neue Unterseite[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Josef. Ich hab' Dir Deinen von der Löschung bedrohten Artikel nach Benutzer:Josef K./Vedantasara verschoben. Es wird nicht deutlich, ob sich der Inhalt nun nur auf dieses eine, verständliche, Buch bezieht oder allgemeingültig ist, so taugt der Artikel m.E. nicht für den Artikelnamensraum. Bitte setz' Dich nochmal dran, arbeite besser raus, ob Du Dich nun nur auf dieses Buch beziehst (falls ja bitte auch die Bedeutung genau dieser Variante) und verschiebe ihn dann wieder auf ein passendes Lemma. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 23:52, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

    Benutzer:Toffel meint, in den Weblinks aufgeräumt zu haben, nachdem der kl. gr. Schornstein den Artikel auf die QS-Seite vom 8.Aug. 2007 gesetzt hatte. Ich habe dort einen entsprechenden Kommentar druntergesetzt. Wir müssen mal sehen, wie wir das behutsam reparieren. Ich hatte vor dem 30.7. und dann heute wieder begonnen, einige links zu entfernen, weil sie woanders sinnvoller untergebracht sind, als vorhin dieser plötzliche Radikalschnitt durch Toffel erfolgte. So etwas ist nicht zu billigen; ich weiß auch nicht, was das soll. Allzugroße Lust, an der WP weiter mitzuarbeiten, habe ich nicht mehr, denn oft kann ich meine Zeit sinnvoller einsetzen als bei solchem Sandkasten-Kinderkram. Schöne Grüße, -- H.Albatros 20:09, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

    Hallo Josef K., kannst Du bitte Dir mal den englischen Aurobindo-Artikel ansehen. Die wollen References haben, sonst löschen sie ihn. Hast du engl. Quellen für eine Reihe von Zitaten, die an verschiedenen Stellen als wörtliche Rede im Text eingeschoben sind? (man muss etwas suchen; optisch fallen diese Stellen nicht sofort auf). Lb.Gruß, -- H.Albatros 12:59, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
    tut mir leid, ich habe keine englischen Bücher über Aurobindo. Darüber hinaus macht die dortige Diskussion über den Artikel das alte Dilemma deutlich, entweder man glaubt an das, was Aurobindo gesagt hat oder man hält alles für Mummenschanz und will einen objektiven Artikel haben. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bisweilen Artikel von Indologen lese, die zwar perfekt wissenschaftlich belegt sind, die aber völlig am Sinn einer Sache vorbeigehen. Was kann man dagegen tun. ich glaube nicht viel. Tschau Josef K. 09:43, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

    Kleine Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Josef, entschuldige meinen Eingriff, aber ich habe auf Deiner Benutzerseite die Angabe zu den Kategorien so modifiziert, dass deine Seite nicht als Artikel in den betreffenden Kategorien aufscheint. Wenn man einen Doppelpunkt vor das Wort gibt, wird es nicht gelistet - wenn man den Text dann in den Artikelraum verschiebt, löscht man diese einfach. Den Artikel Vasudeva habe ich überarbeitet. Zur Schreibweise von Zahlen kannst du hier nachlesen Wikipedia:Schreibweise von Zahlen#Zahlen null bis zwölf als Fließtext. Der Text hatte extrem viel wurde und wird.--Durga 20:47, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

    Schachvereinigung Saarbrücken 1970 e.V.[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Josef K., zu deinem Artikel: Hast du weitere Informationen, damit die Schachvereinigung über die Relevanzhürde für Schachvereine hüpft. Im Schach-Portal habe ich das auch angesprochen. Grüße, rorkhete 19:33, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

    Hi! Ich habe deinen Artikel auf Schachvereinigung Saarbrücken 1970 verschoben, da in der Wikipedia kein „e. V.“ im Lemma (also Artikelname) stehen sollte. Nicht, dass du dich wunderst, wo der Artikel verblieben ist. --Besten Gruß, Constructor 21:31, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

    Hallo Josef K., Du scheinst dem SV Saarbrücken ja relativ nah zu stehen. Beim Artikel zu Herbert Bastian fehlt noch der Geburtsort. Könntest Du das herausfinden? Das wäre prima. Beste Grüße, --Gereon K. 15:08, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

    Werde Ihn die Tage mal fragen CiaoJosef K. 14:47, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
    Hat eine Arcor-IP schon erledigt. Vielen Dank! --Gereon K. 21:29, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

    Hallo, lieber Josef,

    Dir und Euch allen wünsche ich einen schönen 3. Advent!
    Und eine schöne Vorweihnachtszeit von H.Albatros 17:19, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

    Vielen, vielen Dank! Josef K. 20:04, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

    Der kl. grüne Schornstein 'waltet wieder mal seines Amtes' hier. Ich habe in meiner Rückfrage mich eines höflichen zurückhaltenden Tones befleißigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Literatur nicht kennt noch weiß, dass die dort aufgeführten Titel nur einen Teil des Werkes Aurobindos darstellen und diverse Titel, auch in deutsch, nur über den Ashram Shop erhältlich sind und auch nicht in der von ihm aufgeführten deutschen Nationalbibliographie. Wenn die Lit. nicht von Indien gesendet wurde, können die sie hier auch nicht haben. Vielleicht hast Du eine Idee, was raus kann. Huchzermeyer mit der Biographie der M. kann sicher auch raus in den dortigen Artikel. Schau einfach mal. Lb. Grüße, -- H.Albatros 16:48, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

    Hab die Biografien auf zwei reduziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es von Nirodbaran bisher keinen Artikel gibt. Vielleicht könnte man das nachholen Josef K. 09:04, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
    Leider habe ich über Nirodbaran nichts Brauchbares, aber im Pronzip hast Du recht: über ihn sollte es auch einen eigenen Artikel geben. Im übrigen, denke ich, müssen wir den D.K. Roy wieder in die Literaturliste einfügen, weil er mehrfach im Artikel als Quellennachweis aufgeführt wird, möglicherweise Satprem aus demselben Grunde. 'References', auf die man sich im Artikel bezieht, müssen logischerweise im Literaturverzeichnis aufgeführt werden, auch wenn das möglicherweise dem kleinen grünen Schornstein nicht passt. Habe daher Lit. von D.K.Roy wieder reingestellt. -- H.Albatros 12:58, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
    Kannst Du bitte auf diese Disk. mal einen Blick werfen und sie in nächster Zeit ein wenig im Auge behalten? Danke. -- H.Albatros 16:04, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
    Klar, habe ich in der Beobachtung: Schöne Grüße Josef K. 16:32, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
    Danke. Kannst Du bitte mal hier sehen. -- H.Albatros 09:25, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

    Hallo Josef, anhand Deiner Auführungen hier kann ich noch nicht so richtig verstehen, warum es zwei verschiedene Artikel geben muss. Das Konzept scheint doch dasselbe zu sein. Es wäre daher gut, wenn du eine Quelle hättest, die aussagt, dass es sich um zwei vollkommen getrennte, unterschiedliche Vorstellungen handelt. --Nina 19:55, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

    Hallo Nina, den von mir bisher geschriebenen Text möchte ich noch einmal komplett umarbeiten. Der Grund für die Aufteilung des Artikel war für mich, dass es sich bei dem Begriff der Feinstofflichkeit im Hinduismus um "historische" Begriffe handelt. Diese Begriffe sind in den verschiedenen Schulen unterschiedlich ausformuliert. So sind die Darstellungen im Sankhya beispielsweise verschieden von denen einiger Yoga-Richtungen. In jedem Fall sind sie aber historisch gewachsen; auch wenn sie ihre Bedeutung bis auf den heutigen Tag behalten haben. Bei dem Begriff der Feintofflichkeit (Esoterik) handelt es sich meiner Meinung nach dagegen um Theorien, die zeitgeistig sind. - oder ? 20:43, 25. Feb. 2008 (CET)

    Danke für deinen feinstofflichkeitsstub. Ich überlege, ob man den auf Indien festzurren sollte. Die Buddistischen Schulen glauben ja auch dass nach dem Tod ein feinststoffliches Etwas den Körper verlässt und in die Reinkarnation gezwungen wird, wenn das klare Licht nicht gesehen und die sechs bereiche der Wiedergeburt nicht gemieden werden. Gruß 85.181.139.33

    Hallo Josef, wie du vielleicht gemerkt hast, habe ich in letzter Zeit ein wenig am Artikel Puducherry (Stadt) gewerkelt. Wenn ich mich nicht täusche, stammt der Artikel in seiner derzeitigen Form zum größten Teil aus deiner Feder. Ich hoffe, dir macht es nichts aus, wenn ich in „deinem“ Artikel rumpfusche. Gruß, --BishkekRocks 13:43, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

    Nein , im Gegenteil; Ich habe aus privaten Gründen das letzte Jahr fast nichts mehr bei Wikipedia gemacht und in dem obigen Artikel war sicher einiges zu verbessern. Ich werde vielleicht die nächste Zeit mich wieder stärker engagieren. Liebe Grüße Josef K. 17:28, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

    Hallo Josef, schön dass Du hin und wieder reinschaust, ich freu mich ehrlich - obwohl Du auf mich sauer sein wirst wegen meiner Reverts. Aber gewöhn Dich doch an enzyklopädische Formulierungen, nicht jedes Zitat aus jedem Buch ist hier geeignet um ein Lemma zu beschreiben.--Durga 00:25, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

    Du hast natürlich recht: Ich wollte das heute noch mal überarbeiten. Aber inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass es notwendig wäre, das Lemma grundsätzlich zu überarbeiten. Wenn man den englischen oder französischen Beitrag sich anschaut, dann ist der deutsche Beitrag zu dem Thema schrecklich dünn. Josef K. 14:35, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
    Ja, recht dürftig ist er, ich bin aber seit einiger Zeit nur noch Aufpasser, hab zuwenig Zeit.--Durga 18:19, 23. Mär.

    2010 (CET)

    "Warum dieser Ton[Quelltext bearbeiten]

    Also, das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich wollte mich im Ton keinesfalls vergreifen und weiß auch nicht genau, was du meinst. Eventuell das "SELBST"? Damit wollte ich nur andeuten, dass du es selbst ja richtig weißt, und eventuell nur ein "zerstreuter Professor" warst. Oder die Apostrophe? So Leute gibt es hier und die machen nichts anderes, als solche Sachen zu finden. Täte mir leid, solltest du einen falschen Eindruck von mir gewinnen. Ich wollte dich in keiner Weise angreifen. -- Sariputra 23:58, 11. Mai 2010 (CEST)

    OK Josef K. 20:26, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

    Kategorie Sri Aurobindo[Quelltext bearbeiten]

    Hoi Josef, schau doch mal in diese Diskussion Kategorie Diskussion:Sri Aurobindo hinein. --al-Qamar 17:39, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

    Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Josef, ich hatte bei einigen Deiner Artikel gesehen, dass Du keine vollständigen Literaturangaben machst. Autor, Titel, Seitenzahl ist unvollständig.

    Autor, Titel, Ort, Erscheinungsjahr, Seitenzahlen müssten es sein. Den Ort und das Erscheinugsjahr findet man zumeist auf den ersten Seiten links unten, dort ist auch der Verlag angegeben und die Auflage.

    Ich kann zwar auch die Literaturangaben vervollständigen, aber ich weiß nicht, ob ich dann alle Artikel finde. Grüße--Maya 13:45, 28. Feb. 2011 (CET) .. oh je! Da gibst Du mir aber eine schwere Aufgabe. Ich mach nicht mehr soviel für die wikipedia und alle meine Artikel durchsehen kann ich nicht. Vielleicht kannst Du mir genau den oder die Artikel nenne bei denen Dir das aufgefallen ist. Diese kann ich dann ergänzen. Liebe Grüße Josef K. 17:53, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

    Ach so, kein Problem, dann mache ich das selbst. LG--Maya 11:24, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


    Hallo Josef, dein Artikel ist eine genaue Übersetzung der englischen Version. Das geht aber wegen der Urheberrechte nicht so einfach, siehe wikipedia:Übersetzungen. Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, wie man weiter vorgeht, damit der Artikel erhalten bleibt. Ich hab das mal bei der QS eingetragen. --Durga (Diskussion) 01:02, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

    Hallo Durga, ich habe auf der Diskussionsseite einen Hinweis auf den Originalartikel eingefügt und dies auch bei der QS angezeigt. Wie geht das bei den in dem der QS eingestellten Artikel weiter ? Wer entscheidet schließlich ? M.f.G. Josef K. (Diskussion) 12:00, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

    Servus Josef, leider kann ich dir da nicht helfen, das ist mir etwas zu kompliziert. Vielleicht kannst du mal bei einem Admin anfragen, scheint sonst niemanden zu interessieren. --Durga (Diskussion) 10:15, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
    Wie mach ich das?Josef K. (Diskussion) 18:45, 15. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

    Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Josef K.! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:08, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

    Wikipedia Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

    Wegen Deiner Interessen hier in der Wikipedia, laden wir Dich zu Wikipedia Asiatischer Monat ein!

    Wikipedia Asiatischer Monat ist ein jährlicher Online-Edit-a-thon mit dem Ziel, das Verständnis zwischen den Wikipedia-Communities zu verbessern. Er findet im November 2016 statt. Der Zweck des Asiatischen Monats in der deutschsprachigen Wikipedia ist es, die Anzahl und die Qualität der Artikel zu asiatische Themen zu erhöhen.

    Als Symbol der Freundschaft zwischen den Wikipedia-Communities erhält jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin, der oder die mindestens vier (4) Artikel erstellt, die die Kriterien erfüllen, eine speziell entworfene Wikipedia-Postkarte aus den teilnehmenden Ländern.

    Wikipedianer und Wikipedianerinnen, die die meisten Artikel in der jeweiligen Wikipedia anlegen, werden als „Wikipedia-Asien-Botschafter“ geehrt.

    Danke, dass Du es in Betracht ziehst! Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:27, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

    Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:27, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]