Benutzer Diskussion:H.Albatros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
align
center;">

.

-->

Inhaltsverzeichnis

Schaffe, schaffe, Häusle baue!
oder
Was ist ein Team (?):
Tut Einer Alles Machen
Animation eines typischen Kugelstoß-
bzw. Newton-Pendels:
drei Kugeln tun gar nichts; oder doch?
Noch ein Rätsel
Mies van der Rohe, Deutscher Pavillon auf der Weltausstellung in Barcelona 1929 (Rekonstruktion)
Wacholderheide
































Winterlandschaft
Die Erde von Apollo 17 am 7. Dezember 1972 während des Fluges zum Mond aufgenommen.
Die Mondphasen. Der Mond wendet uns immer dieselbe Seite zu. Auffällig ist seine permanente Schlingerbewegung.
Abstand Erde  −  Mond
Das einzige Raumschiff, das die Menschheit gegenwärtig hat. Die Erde am 6. Juli 1990 aus 6,4 Billionen km Entfernung von Voyager 1 aufgenommen.
Größenverhältnisse von Planeten und verschiedenen Sonnen bzw. Sternen
So könnte sich die Milchstraße, die Heimatgalaxie der Menschheit, mit ihrem zentralen, ungewöhnlich langen Balken einem äußeren Betrachter „von oben“ darstellen. Zusätzlich rötlich markiert sind die Sternentstehungsgebiete in den Spiralarmen.
Fotomosaik des gesamten Milchstraßenbandes „von der Seite“
Datei:M31 Lanoue.png
Der Andromedanebel, eine unserer Nachbar-Galaxien, ist etwas größer als unsere Milchstraße und befindet sich wie wir in der Lokalen Gruppe.
Datei:Andromeda collision.jpg
Künstlerische Darstellung der Kollision der Andromeda-Galaxie mit der Milchstraße als Anblick von der Erde aus. Laut allgemein anerkannten Computersimulationen, die auf der Blauverschiebung des Lichtes von der Andromeda-Galaxie beruhen, bewegen sich die Andromeda-Galaxie und die Milchstraße auf Kollisionskurs. Sie nähern sich mit einer Geschwindigkeit von 120 bis 300 km/s und werden in circa zwei bis sechs Milliarden Jahren einander durchdringen und zu einem entsprechend größeren Sternsystem verschmelzen. Derzeit bewegt sich die Milchstraße noch in einem Abstand von rund 2,5 Millionen Lichtjahren um den Andromedanebel. Die Angaben im Einzelnen weichen noch sehr voneinander ab.
Aussehen könnte dies wie bei dieser Fast-Kollision der zwei Spiralgalaxien NGC 2207 und IC 2163, aufgenommen vom Hubble-Weltraumteleskop.
Die Whirlpool-Galaxie mit rötlich hervorstechenden Sternenentstehungsgebieten in ihren Spiralarmen




_________________________________________________________________________


WIKIPEDIA[Bearbeiten]

Bildertools[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Gruß--Wuselig 01:44, 18. Mai 2007 (CEST)

Vielen Dank, Wuselig! Gruß, -- H.Albatros 07:19, 18. Mai 2007 (CEST)

Pics[Bearbeiten]

Hallo Albatros, zu Universitätsbibliothek Bochum und Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum habe ich sowohl zwei Artikel als auch eine Bebilderung. Es ist nicht der Superhit, aber wenigstens wurde da mal was gemacht. Ich stelle hier gerade etwas mehr zusammen. Ich selbst verwende ja Autostitch dank Tipp von Marku und manchmal auch ShiftN für eine Korrektur stürzender Linien, dank Tip von JCS. – Simplicius 06:22, 29. Mär. 2008 (CET)

Danke für die Links. -- H.Albatros 15:38, 14. Mai 2008 (CEST)

Autoreviewer[Bearbeiten]

Hallo H.Albatros. Den Autoreviewer (http://rupp.de/cgi-bin/WP-autoreview.pl) halte ich auch für ein tolles Tool. Mit dessen Funktion Füllwörter habe ich allerdings sehr unschöne Erfahrungen gemacht. Die sollte man m.E. mind. ignorieren, besser entfernen. Vgl. Benutzer Diskussion:Rupp.de#Kritik.) --Victor Eremita 15:01, 20. Jul. 2007 (CEST)

Danke, Victor Eremita, für Deinen Hinweis. Ich hatte die Seite auch schon entdeckt und daraufhin zwei Artikel durch das Programm laufen lassen. Ich halte die Frage der Füllwörte nicht für so gravierend: in beiden von mir durchgesehenen Fällen konnte man einen geringeren Teil der 'Auchs' streichen, ein größerer Teil bezieht jedoch tatsächlich auf vorangegangene Textpassagen und muss beibehalten werden. Ich würde die Anzeige des kleineren Teiles allerdings nicht missen wollen. Die Anzeige hilft deutlich, und die Ausbesserungen müssen sowieso per Hand vorgenommen werden. Oder drückt man einfach auf einen Button, und sie verschwinden alle? -- H.Albatros 20:46, 20. Jul. 2007 (CEST)

Das mit dem Button weiß ich nicht.
Die Liste der Füllwörter (die mal auf WP:WSIGA#Wortwahl basierte) ist Quatsch. Denn erstens gibt es keine Wortgruppe "Füllwörter" (wenn schon, dann würde ich einige der zu vermeidenden Wörter hierzu zählen; allerdings steht auch hier Quatsch auf der Liste) und zweitens sind die dort aufgeführten auch noch ausgesprochen wichtige Wörter. Was soll es bringen, die dann hervorzuheben? Arbeitet man diesbezüglich mit dem Tool werden in der Folge nur viele sinnvolle Vorkommnisse dieser Strukturwörter entfernt (Vgl. die angegebenen Diffs zu Akrasia auf Benutzer Diskussion:Rupp.de#Kritik) und viele nicht-sinnvolle Vorkommnisse von anderen Wörtern nicht entfernt; die werden ja nicht hervorgehoben und sind dann wohl auch keine Füllwörter. Wollen wir also alle Konkunktionen, Partikel, etc. auf diese Liste setzen, nur weil sie in einigen Fällen nicht-sinnvoll sein könnten?
M.a.W.: Es bedarf der Urteilskraft und ungefähr dieser Regel um in einem Zusammenhang ein in diesem Sinne nicht-sinnvolles Wort von einem sinnvollen zu unterscheiden. --Victor Eremita 21:03, 20. Jul. 2007 (CEST)

Vielleicht hast Du wirklich Recht, da Du ganz anders in der sprachlichen Materie verankert bist als ich. Zu bedenken gebe ich aber den Umstand, dass Dein Akrasia-Artikel und die beiden, die ich durchgesehen habe, bereits 'lektoriert' worden sind. M.a.W.: die Anzahl der 'Füllwörter, die dort stehen bleiben müssen, ist durch diesen Umstand beim ersten Testdurchlauf logischerweise relativ hoch. Es sind zudem keine Allerweltsartikel.
Demgegenüber stehen mit Sicherheit viele Artikel von ganz anders ausgerichteten Autoren, denen ein solcher Autoreviewer auch bezüglich möglicher 'Füllwörter' – um es positiv auszudrücken – eine sehr große Hilfe wäre. In diesen Fällen könnte das 'Einschalten' einer solchen 'Füllwörter-Findungsfunktion' evtl. sinnvoll sein, da in diesen Fällen auch die Trefferquote höher wäre (erinnerst Du Dich, dass in Deutschland vor Klinsmann mal eine Trainer-Findungskommission als auch ein Rasenkompetenzteam gebildet wurden? Man staunt ja wirklich, wozu die Deutschen außer bei ihren Anglizismen und Denglizismen auch bei ihren „Germanizismen“ sprachlich in der Lage sind!). -- H.Albatros 22:12, 20. Jul. 2007 (CEST)

Der lektoriert-Punkt ist richtig. Dennoch: Die derzeitige Füllwörterliste ist Mist, sie ist völlig beliebig, geht man nach diesem Füllwort-Verständnis (das ich nicht teile) aus, dann fehlen viele Fälle. Diese potentiellen Füllwörter sollen nicht entfernt werden? (Ursprünglich waren das in WP:WSIGA wohl Beispiele, die eine Regel aufzeigen sollten. Nun aber werden diese Beispiele aufgrund der Liste gewissermaßen selbst zur Regel). Ergänzt man sie, gibt es nur noch mehr Ärger. Ich schätze, dass dieses Tool in diesem Punkt ungefähr so viel zusätzliche Arbeit schafft wie es hilfreich ist. Deshalb: Funktion abschalten, Augen auf und Hirn einschalten. -- Victor Eremita 22:44, 20. Jul. 2007 (CEST)

Der Hirnschalter ist sowieso der beste button, einverstanden. Nebenbei: in Akrasia habe ich einen kurzen Übersetzungsvorschlag unterbreitet und dazu vorher und nachher auf der Disk. Stellung genommen. - Gute Nacht! -- H.Albatros 22:59, 20. Jul. 2007 (CEST)

Formatierung[Bearbeiten]

Hallo H.Albatros, du konntest zu den Themen nichts finden, da die Wiki-Software solche Formatierungen nicht unterstützt. Bis auf ein paar Klimmzüge ist es Fließtext. Das einzige was funktioniert ist die Absatzverwaltung. -- Stahlkocher 17:26, 1. Okt. 2007 (CEST)

Hallo H., es soll Religionen geben, da muss man sich nur an 500 Vorschriften halten, dann ist schon alles in Ordnung. Die Wikipedia ist da etwas komplexer. Es gibt tausend versteckte Hilfeseiten.
Die Idee bei einem "Wiki" ist eigentlich: "schnell". Man soll möglichst schnell was schreiben können, ohne html zu können. Manche Möglichkeiten fehlen dann also auch einfach, weil sie nicht der Idee des Wikis entsprechen. Oder sie werden dann doch wieder hinzugefügt, weil jemand die Zeit hatte, das zu programmieren.
Ich habe mal ein Beispiel gesehen, für mehrspaltige Darstellung eines Fließtextes und jetzt im Internet noch den Paramter gap entdeckt.
Was hier in der Wikipedia noch etwas irritierend ist: man kann sowohl HTML 3.2 reinwerfen, als auch HTML 4 oder XHTML. Der jüngste Hype ist CSS3. Auf dieser Linie läuft wohl auch das Beispiel. –– Simplicius 14:50, 4. Okt. 2007 (CEST)
Dank Euch beiden für Eure Zeilen, mal sehen, wie ich damit weiterkomme. -- H.Albatros 17:26, 4. Okt. 2007 (CEST)

Autoren-Info[Bearbeiten]

Kennst du dieses tool: Contributors? Es listet die Autoren für einen Artikel auf, hier z.B. aus der Architektur. -- 87.123.167.66 15:49, 21. Mär. 2008 (CET)

Danke, schau ich mir an. -- H.Albatros

_________________________________________________________________________

WEITERE EINTRÄGE[Bearbeiten]

QS-Planen und Bauen[Bearbeiten]

Hallo H.Albatros, die Wikipedia:WikiProjekt Planen und Bauen/Qualitätssicherung ist am Start. Da Du Dich beim Wikiprojekt als Mitarbeiter eingetragen hast, wollte ich anfragen, ob sie einen Eintrag auf Deiner Beobachtungsliste wert ist! Herzlichen Gruss und in gespannter Erwartung, obs laufen wird --Port(u*o)s 10:56, 1. Sep. 2008 (CEST)

Dein Engagement finde ich prima, und Dank für Deine Anfrage. Im Moment fahre ich in der WP mit sehr gebremstem Schaum und könnte mich daher als WikiProj.-Mitarbeiter eigentlich austragen. Rechne gegenwärtig bitte nicht mit meiner festen Mitarbeit in der QS. Ich habe die Seite zwar auf meiner Beobachtungsliste, werde mich aber nur einschalten, wenn ich es für unabdingbar halte. Das soll aber in keiner Weise Deine sehr lobenswerten und auch erforderlichen Anstrengungen hinsichtlich der QS schmälern, im Gegenteil! Ansonsten gilt unter Zuhilfenahme eines gewissen Intepretationsspielraumes für mich dies hier unter den Prioritäten 4 und 10. Dir ebenfalls schöne Grüße, -- H.Albatros 19:36, 3. Sep. 2008 (CEST)

Wikipedia:Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Hallo Albatros, nebenbei wollte ich auf den nächsten Stammtisch kommenden Samstag hinweisen. Grüsse Simplicius 12:35, 23. Feb. 2009 (CET)

Danke für die Nachricht. Geht leider nicht, bin auswärts. -- H.Albatros 22:19, 23. Feb. 2009 (CET)

Shortcut[Bearbeiten]

Bester H. Albatros, der Dank gebührt Dir. Viele Grüsse, --Désirée2 00:36, 1. Mär. 2009 (CET)

Portalumbau[Bearbeiten]

Guten Morgen lieber H.Albatros. Zunächst einmal Danke für Deine Meldung bei mir und Dein großes Werk der Umgestaltung. Die Landkarten würde ich tatsächlich ebenfalls ausblenden, bis die einzelnen Museen sich in den Ländern ihres Standortes befinden, wobei ich bei der Europakarte helfen könnte. Die Weltkarte ist ein bißchen frimmelig, da klein. Die Karten hatte ich versucht auszublenden, da aber die Europakarte beim besten Willen nicht auszublenden war, habe ich es gelassen. Was hieltest Du davon, wenn Du die Seite im Portal zur Wahl stelltest, oder ist dies zu früh? Aprospos – Auf Deiner Benutzerseite Baustelle/ Warteschleife: Dort könnte der gute Picasso und der Matisse raus. Der Eine ist exzellent, der Andere auf dem Weg zu lesenswert. ;-) Liebe Grüße, Dein Thot 1 09:25, 7. Mai 2009 (CEST)

Danke für Deine Rückmeldung und Tipps. Den Portalumbau-Vorschlag im Portal zur Wahl zu stellen, halte ich im Moment noch für zu früh, da noch einiges dran zu verbessern ist. Um die von Dir angerissenen Punkte werde ich mich kümmern. Ich melde mich irgendwann später wieder. Dank nochmal. -- H.Albatros 22:06, 8. Mai 2009 (CEST)

Mitarbeit[Bearbeiten]

Danke für den Hinweis auf meiner Diskussionsseite. Ich bin zwar noch nicht so versiert in gewissen Dingen, möchte aber dennoch mein Wissen einbringen. Ich hoffe, ihr bringt Geduld für meine ersten Gehversuche auf. lg--mARTina 22:57, 12. Jun. 2009 (CEST)

Sperrung bei Versalien in Überschriften im Portal[Bearbeiten]

Hallo Albatros, ich denke mal, die Sperrung von Versalien kann man nicht mit den hier verfügbaren Bordmitteln machen, dazu gehört schon ein Layoutprogramm, das nicht verfügbar ist. Vielleicht doch lieber auf Versalien verzichten? Viele Grüße und good night. -- Alinea 21:49, 15. Jun. 2009 (CEST)

Wikipedia-Befragung 2009[Bearbeiten]

Hallo H.Albatros,

du wurdest anhand eines zufallsgesteuerten Verfahrens aus allen aktiven Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Wikipedia für die Wikipedia-Befragung 2009 ausgewählt. Die Befragung hilft Wikipedia und dient der Grundlagenforschung an der Technischen Universität Ilmenau. Deine Teilnahme ist für unsere Studie sehr wichtig. Unter allen Teilnehmern der Befragung, die eine persönliche Einladung erhalten haben, verlosen wir Wikipedia-T-Shirts, die von Wikimedia Deutschland gestiftet werden.

Die Studie ...

  • wird ausschließlich anonym ausgewertet und ist rein wissenschaftlich begründet.
  • ist hilfreich für Wikipedia und wird unterstützt von Wikimedia Deutschland.
  • wurde umfangreich getestet von Wikipedia-Autorinnen und -Autoren.
  • wird für die Community unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Weitere Informationen zu dieser Studie gibt es auf der Projektwebsite, sowie in den FAQ zur Studie. Um an der Verlosung teilzunehmen, bestätige bitte unter dieser Nachricht, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Vielen Dank!
StatistikBot, 21:26, 22. Jun. 2009 (CEST)

P.S. Die Befragung wurde inzwischen abgeschlossen: Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung! Über das große Interesse an den Ergebnissen der Studie haben wir uns sehr gefreut. Wenn du weiter über die Studie und ihre Ergebnisse informiert werden willst, trage am besten einfach hier deine E-Mail-Adresse ein. Alle Gewinner der Verlosung werden in den nächsten Tagen von uns benachrichtigt. Viele Grüße, StatistikBot, 21:08, 28. Jun. 2009 (CEST)

Portaleinstellung[Bearbeiten]

Guten Morgen lieber H.Albatros. Ich frug mich gerade, ob Du vielleicht nicht doch die Seite mit Nr. 4.1 (der ersten Variante aus den Vierervarianten) einstellen [nicht einstellen, sondern einstellen ;-)] köntest, so als wäre sie fertig. Es wäre wohl für alle, einschließlich mir, dann einfacher daran zu werkeln (Schrift, Farbe) und die Diskussion zur Seite ist ja direkt nebenan. Und es gäbe vielleicht auch einen neuen Ansporn, quasi wie ein Neubeginn und man bekommt einen direkten Eindruck der Seite. Quasi von der Alpha-Phase in die Beta-Phase. Gruß --Thot 1 08:07, 7. Jul. 2009 (CEST)

Tja, mal los! Habe das Portal:Bildende Kunst mit dem 'Klapparatismus' und dem Portalkopf mit der blaugrauen Farbe (#696989) versehen. Hier bitte nichts ändern, damit wir uns diese Portalseite erstmal so erhalten. Zum Experimentieren habe ich auf Portal:Bildende Kunst/Portal-Umbau eine ganze Seiten-Variante 08.07.2009 (Experimentieren!) eingerichtet (graugrüner Kopf Var.4.1. wie gewünscht) und darunter als zunächst feststehenden Vergleich nochmal die blaugraue Kopf-Variante mit der ganzen Seite (kein Experimentieren). Schönen Abend noch; schwing' den Farb- und Schrift-Eimer(!) und 'nix wie ran', lieber Thot 1! -- H.Albatros 22:58, 8. Jul. 2009 (CEST)

Angiffe auf MA der BK[Bearbeiten]

Zur Info: :::Es tut mir sehr Leid, dass ich diesen Schritt setzen musste. Da ich keine Lust habe, mir (uns) die ungerechtfertigten Vorwürfe einiger Benutzer weiter bieten zu lassen, habe ich einen Beitrag auf die Disk Seite der QBK geschrieben. Angriffe auf MA der BK. Diese Info geht an alle Beiteiligten. Gruß --Robertsan 18:28, 1. Aug. 2009 (CEST)

Bildende Kunst / Portalkopf[Bearbeiten]

Hallo H.Albatros, ich habe im Portalkopf eine klitzekleine optische Änderung vorgenommen (Difflink). Damit der Menü-Reiter darüber nicht mehr „blitzt“, habe ich einfach den Kopf eine Ebene „darüber“ gestellt (z-index). Ich hab's mit Safari, Firefox und Opera (Mac) überprüft und es sollte jetzt ok sein. Störte mich eben irgendwie ;-) Grüße + schönen Abend <telrunya /> 19:38, 14. Sep. 2009 (CEST)

Goethe[Bearbeiten]

Hallo H. Albatros,

da jede Löschung meinerseits unweigerlich zu einem Protest deinerseits führt, möchte ich dich bitten, bei Zeit und Muße einmal die Weblinks nach eigenem Gutdünken aufzuräumen. 'Gemeinfreie Hörbücher' scheint mir eher ein Werbeeintrag, 'di-lemmata' ist eine nervige Seite, die als erstes auf die Wikipedia verweist, 'Goethe als Gartenfreund' scheint mir auch entbehrlich, usw. Stattdessen wäre es sehr, sehr schön, wenn du im Web ein vollständiges Werkverzeichnis finden könntest (mir ist es bisher nicht gelungen). Gruß,--Veilchenblau 16:46, 17. Sep. 2009 (CEST)

Info[Bearbeiten]

Hallo H. Albatros, auf der QSK-Disk ist eine Strukturdebatte angelaufen, da wir alle mit dem derzeitigen Verlauf auf dieser Seite nicht mehr recht zufrieden waren. Vielleicht magst Du Dich einlesen und beteiligen? Viele Grüße -- Alinea 17:00, 25. Okt. 2009 (CET)

Projekttreffen Philosophie[Bearbeiten]

Lieber Albatros, darf ich Dich auf das geplante Treffen der Philosophen in diesem Sommer aufmerksam machen? Ziel soll sein, uns gegenseitig auch einmal im richtigen Leben kennenzulernen und auch die gemeinsame Projektarbeit wieder ins Laufen zu bringen. Ich würde mich freuen, Dich dort zu sehen. Finanziell können wir dabei durch den Verein Wikimedia Deutschland unterstützt werden (Reisekosten/Übernachtung). Herzliche Grüße ---- Tiſch-beynahe φ 13:45, 25. Mai 2010 (CEST)

Kategorie Sri Aurobindo[Bearbeiten]

Hoi H.Albatros, schau doch mal in diese Diskussion Kategorie Diskussion:Sri Aurobindo hinein. --al-Qamar 17:39, 22. Jun. 2010 (CEST)

Datei:M31 Lanoue.png[Bearbeiten]

Diesem auf der Seite hier genutzten Bild droht auf Commons die Löschung. eine Alternative wäre evtl. Datei:M31bobo.jpg. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:08, 29. Sep. 2010 (CEST)

Picasso[Bearbeiten]

Hallo lieber Albatros. Nach langer Zeit mal wieder bei Dir. :-) Habe da mal eine Frage: Was hat Dich denn hierzu bewogen? Und sollte so etwas nicht zunächst im Portal besprochen werden? Und wenn vielleicht besprochen und für gut befunden, sollte es dann nicht in alle Kunstartikel, warum also nur Pablo Picasso? Liebe Grüße, von --Thot 1 11:37, 22. Nov. 2010 (CET)

Der Link steht bereits in mehreren Artikeln. Wäre auch für eine Diskussion innerhalb des Portals. Unter anderem sehe ich ein Problem in der Anzahl der Weblinks (maximal fünf und vom feinsten, richtet man sich nach den Vorgaben ;-)) VG -- Alinea 11:50, 22. Nov. 2010 (CET)
An Vorgaben sollte man sich nie halten! ;-) Machst Du die Anfrage im Portal? Gruß --Thot 1 11:55, 22. Nov. 2010 (CET) PS: Ich war mal so frei: [[1]]. --Thot 1 12:24, 22. Nov. 2010 (CET)
Danke für Deine Weiterleitung an die Portal-Disk. Meine Antwort füge ich hier an den nächsten Abschnitt (Portallink) an als auch dort auf der Portal-Disk. H.Albatros 19:41, 24. Nov. 2010 (CET)

Portallink[Bearbeiten]

Hallo H.Albatros, ich möchte dich auf Wikipedia:Meinungsbilder/Portalhinweise hinweisen. Es ist nur 1 Link vom Hauptartikel aus erwünscht. Schöne Grüße −Sargoth 13:19, 22. Nov. 2010 (CET)

Ein Portallink auf das Portal:Bildende Kunst könnte unter einem Artikel auch genau so gut unter "Siehe auch" stehen, wo ihn manche Benutzer lieber sähen. Grundsätzlich halte ich den Link auf das Portal für sinnvoll in jedem Artikel über Bildende Kunst. Denn: ...

  • Nicht jeder Benutzer steigt über das Portal ein, sondern über irgendein Lemma, von dem er zufällig gehört hat und sich darüber informieren will. Dann sollte er auch über diesen seinen Lemma-Einstieg an das Portal geführt werden, warum denn nicht? Weil Vorschriften das sagen?
  • Durch einen solchen Link wird niemand geschädigt, wird der Inhalt keines Artikels auf unzulässige Weise verfälscht.
  • Wir wünschen doch für jedes Portal eine möglichst hohe Anzahl von IP- oder sonstigen Benutzern. Links helfen dabei.
  • Das Informationsangebot wird breiter. Das gesuchte Lemma ist für den Benutzer nicht nur über den Kategorienbaum besser einschätzbar, auf den er ebenfalls durch den Artikel in einen größeren Zusammenhang weitergeleitet wird, sondern eben auch über das Portal, das sich ihm dann erschließt.
  • Im französischen Portal http://fr.wikipedia.org/wiki/Portail:Peinture gibt es diese "Das ist nicht erwünscht"-Einstellung nicht: fast jedes Lemma, das Ihr dort anklickt, hat am Ende des Artikels den Link auf eben dieses Portal. Wer ein solches Portal aufzubauen in der Lage ist, ist ja dort nicht blöd: die werden sich etwas dabei gedacht haben: vor allen Dingen sind die Benutzerzahlen für die französische Portal-Variante wesentlich(!) höher als bei unserem deutschen Portal. Das liegt sicher auch daran, wie das frz. Portal aufbereitet ist, aber eben nicht nur! Es liegt mit Sicherheit auch an den zahlreichen Links, die auf das französische Portal führen. Doch auf der deutschen Portalseite, bzw. in der deutschen WP tun wir uns mit solchen Links einfach schwer: es ist eben nicht erwünscht. Und damit hat der deutsche Michel seinen Frieden. Ursprünglich hatte ich vor, aus den o.a. Gründen (wie in der französischen WP) jedes im Portal:Bildende Kunst erwähnte Lemma mit dem Portallink zu versehen, doch muss wohl Rücksicht darauf genommen werden, dass die deutsche WP noch nicht so weit ist, da es schlicht und ergreifend "nicht erwünscht" ist. Schöne Grüße, -- H.Albatros 19:45, 24. Nov. 2010 (CET)

Das hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, aber bei der Gelegenheit: Du hast Arbeit, Übersicht bewahren und Nachdenken ins Portal gesteckt. Die Namensbox verteilt, die mich hier überhaupt reingezogen hat. Und auch sonst am freundlichen Hintergrund gestrickt. Dank für Deinen unermüdlichen, undemonstrativen und klugen Einsatz.-- fluss 03:15, 29. Nov. 2010 (CET)

Danke, lieber fluss. Gegenwärtig fahre ich mit 'gebremstem Schaum'. Es gibt auch noch Prioritäten außerhalb der WP. Eine gute Vorweihnachtszeit ohne Hektik wünscht Dir H.Albatros 17:13, 29. Nov. 2010 (CET)

Wikipedia:10 Jahre Wikipedia/Stammtische[Bearbeiten]

Am 15.1.2010 wollen wir im Unperfekthaus in Essen mit dem ersten Ruhrgebietsstammtisch den 10. Geburtstag der Wikipedia feiern. 17 Leute haben schon fest zugesagt und 6 vielleicht. Boah, tolles Ergebnis oder? Ja, aber da wir nicht einfach nur herumsitzen wollen, wäre es jetzt schon schön, wenn sich

1. die noch Unentschlossenen entscheiden könnten sich ebenfalls anzumelden und
2. sich zusammen mit denjenigen, welche sich schon angemeldet haben überlegen an welchen Aktionen sie sich beteiligen wollen.

Wir haben einen ganzen Tag zur Verfügung. Das Unperfekthaus bietet eine Tagesflatrate an: „Volle Freiheit! Essen&Trinken soviel Sie wollen, bis 23 Uhr und inkl. Bier und Wein (nicht an Betrunkene oder Ju­gend­liche). Zwischendurch in die Stadt oder in's Kino und danach weiter an die Buffets gehen, ein Nickerchen im UpH halten, eine Runde Tischtennis, den Mann im UpH vor die Sportschau setzen, dann weiter shoppen, Einkäufe im Schließfach im UpH deponieren und zum Schluß im UpH einen Absacker - alles für nur 29€!“ Das habe ich bei manchen Stammtischen schon für Abendessen und Getränke bezahlt. Natürlich gibt es auch noch die Einzelpreise.

Wir haben also die Möglichkeit den ganzen Tag Projekte im Unperfekthaus durchzuführen. Es können sich aber auch Menschen im Unperfekthaus zunächst treffen und dann eine Stadtführung durch Essen machen um Abends dann zur Party wieder zu uns zu stoßen. Wer also an einer solchen Stadtführung interessiert ist, bitte auf der Diskussionsseite eintragen. Wer eine Präsentation durchführen will, bitte eintragen mit Thema, Zeitpunkt und Zeitbedarf. Wer sich an der Qualitätssicherungsaktion zu den Artikeln der Ruhr.2010 beteiligen will, sollte sich bitte auch möglichst früh outen.

Um Werbung für die Veranstaltung machen zu können, ist es notwendig, dass sich aktive Wikipedianer konkret für die Betreuung einzelner Aktivitäten engagieren. Das können Aktivitäten im Bereich Neuautorenbetreuung sein, (Wir haben ja einige Mentoren in unseren Reihen), dass können Beratungen für Fotografen sein (Auch hier mangelt es uns nicht an Experten). Ob wir Wikisource auch ins Programm aufnehmen weiß ich zur Zeit noch nicht, dies hängt vom Engagement der dortigen Teilnehmer ab. Macht auch Vorschläge, wie die „Geburtstagsfeier“ am Abend ausgestaltet werden soll.

Also Leute kommt in die Hufe, MitMACHEN ist angesagt, nicht nur stupides Herumhocken. Konkrete Vorschläge sind hier erbeten.

Gruß Wuselig- verteilt durch den Einladungshelfer 12:23, 6. Dez. 2010 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Ein Frohes Neues Jahr…[Bearbeiten]

Bundesarchiv Bild 183-S91378, Neujahrsfest.jpg …wünscht --Thot 1 08:42, 31. Dez. 2010 (CET)

Walter Scheel[Bearbeiten]

Hallo. Ich würde dich gerne auf die Diskussion zu Walter Scheel aufmerksam machen. Dort gibt es jemandem dem es nicht passt das die Unterschrift im Artikel abgebildet wird. Gruß --Intimidator 23:39, 31. Jan. 2011 (CET)

Bildunterschrift Hermann Hesse[Bearbeiten]

Guten Abend, H.Albatros, ich habe das Aufnahmedatum geändert, da dies in dem Dateinamen des Bildes angegebenist: 1927. Gruß -- Krauterer 18:25, 18. Feb. 2011 (CET)

Deine Quelle ist natürlich vertrauenswürdiger! Ich ändere das jetzt. Gruß -- Krauterer 19:09, 18. Feb. 2011 (CET)

Einladung zum 45. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Hiermit lade ich dich zum 45. Ruhrgebietsstammtisch am 7. Mai 2011 in Bergkamen-Rünthe sehr herzlich ein. Bitte trage dich in die Liste ein.

MfG Harry8 15:52, 8. Apr. 2011 (CEST)- verteilt durch den Einladungshelfer

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Einladung zum 46. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Hiermit lade ich dich zum 46. Ruhrgebietsstammtisch am 9. Juli 2011 in Dorsten sehr herzlich ein. Bitte trage dich auf jeden Fall in die Liste ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Gruß Schlepper 14:11, 1. Jun. 2011 (CEST)

Meinungsbild Unterschriften[Bearbeiten]

Hallo, da du dich u.a. an der Diskussion auf WP:AI bezüglich der Unterschriften beteiligt hast, bist du vielleicht an der Beteiligung am von mir gestarteten Meinungsbildes interessiert. Gruß, Jerchel 16:46, 5. Jun. 2011 (CEST)

Änderung des Artikels "Bibliothek" / Bildunterschriften[Bearbeiten]

Vielmals Dank für die Gegenüberstellung früher - jetzt und den dadurch relativierten "Bücherwurm".

--217.84.195.10 21:15, 5. Jul. 2011 (CEST)

Kategorie:Datei:‎[Bearbeiten]

Hallo H.Albatros, du fügtest einen Link auf den Kategorienbaum in Kategorie:Datei: ein - darf ich fragen, was der Sinn davon ist? Man hat doch exakt die gleiche Funktionalität in der Liste der Unterkategorien, oder übersehe ich etwas? Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:34, 9. Jul. 2011 (CEST)

Hinsichtlich der Kategorie:Datei: ist das Erscheinungsbild ziemlich ähnlich; das stimmt.
  • Doch oben hast Du die Oberkategorie: diese angeklickt, ergibt wieder einen Kategorienbaum. Im anderen Fall hast Du keinen Kategorienbaum.
  • Wichtiger aber ist es bei den Unterkategorien. In der teilweisen Aufteilung nach ABC wird die Optik eines Baumes durch die Zwischenräume zerrissen.
  • Bei einem Baum kannst Du an jeder Stelle die Unterkategorien öffnen: der Baum bleibt oberhalb und unterhalb erhalten. Bei der üblichen reinen Kategorienanzeige ist das - insbesondere nach oben hin - nicht der Fall.
  • Die übliche Kategorienanzeige ist ja in Ordnung und soll auch überhaupt nicht verschwinden. Ich arbeite allerdings bisweilen, um den optischen Zusammenhang besser erfassen zu können, lieber mit Kategorienbäumen.
  • Dieser Link schädigt die Kategorienseiten in keiner Weise, sondern bereichert sie um eine zweite Möglichkeit, sich Kategorienzuordnungen zu vergegenwärtigen.
  • Diese zweite Möglichkeit wird vom System schon seit langem bereitgestellt und ist sicher manchen Nutzern und eventuell sogar manchen neuen Benutzern trotzdem nicht bekannt. Warum sollte sie also nicht auf diese dezente Art eines "Siehe auch"-Links angefügt werden? Warum sollte man sie unter den Scheffel stellen? -- H.Albatros 18:27, 9. Jul. 2011 (CEST)

Nun hast du dir aber sehr viel Mühe mit deiner Antwort gegeben - wäre doch so ausführlich nicht nötig gewesen. Wenn du den Link nicht in alle Kategorien einfügen willst, von mir aus. Er nimmt ja nur ein ganz klein wenig Platz weg. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:54, 10. Jul. 2011 (CEST)

Den Link in alle Kategorien einzufügen wäre eine Sisyphusarbeit, die besser durch einen Bot zu erledigen wäre. Nein, weder zu Fuß noch mit Bot tue ich mir das an. Ich beabsichtige den Link noch in die restlichen ersten Unterkategorien unterhalb der Kategorie:!Hauptkategorie zu setzen, langfristig in die Unterkategorien der Kategorie:Sachsystematik und dann noch in einen Zweig aus der Sachsystematik, doch dort keinesfalls bis in die Endverzweigungen. Wie gesagt: langfristig! Was den Speicherplatz betrifft, verbraucht dieser Link in der von mir angedachten Weise sicher nur einen Bruchteil des Speicherplatzes aller Editwars, die innerhalb der WP ausgefochten wurden und werden. Und er ist im Gegensatz zu jenen weitgehend nützlich und hilfreich. Ein schönes Wochenende -- H.Albatros 08:03, 10. Jul. 2011 (CEST)

Hallo H.Albatros, ich wollte gerade dieselbe Frage stellen. Ich fand es etwas redundant zu der grafischen Baumaufbereitung, die ja zumindest auf Kategorie:Textilwesen an der rechten Seite angeboten wird. Sollen diese beiden Möglichkeiten, d.h. "Dein" Link und die Vorlage Kategoriegraph gleichzeitig eingesetzt werden?? -- Spinnerin mit Faden 19:04, 15. Jul. 2011 (CEST)

Der Kategoriegraph rechts in dem Kasten und der von mir eingesetzte Kategoriebaum (per Link) unterscheiden sich doch erheblich:
  • Kategoriegraph:
    • Vorteile(?):
      • Oberkategorien lassen sich von Unterkategorien getrennt betrachten. Ob das immer ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln, weil genau an der Berührungsstelle, sozusagen an der Schnittstelle, nämlich der vom Nutzer angewählten Kategorie, der optische Zusammenhang nach oben und unten fehlt.
      • Durch Kästen sind die Kategorie-Ebenen deutlich zu erkennen.
      • Linien bilden die Zuordnungen ab.
    • Nachteile: s.o.:
      • Zusammenhang zwischen Ober- und Unterkategorien fehlt an der "Schnittstelle".
      • Bei mehr als vier oder fünf Unterkategorien musst Du das Bild horizontal scrollen. Du bekommst nie das Ganze ins Blickfeld. Dadurch stiftet die Optik mehr Verwirrung als dass sie zur Klarheit beiträgt.
      • Außerdem kannst Du ausgewählte Kategorien nicht schließen, um das Bild zu vereinfachen.
      • Keine der optisch ablesbaren Unterkategorien ist per Link zu öffnen.
      • Zu den Artikeln hast Du keinen Zugang.
  • Kategorienbaum:
    • Nachteile:
      • Die Kategorie-"Ebenen" (diesmal vertikal angeordnet), sind nicht so klar abgesetzt. Bei langen Kategoriebäumen (alles geöffnet) verliert man optisch zuweilen die jeweils zugehörige "Ebene" zu parallelen Kategorie-"Ebenen".
      • Die Bezugslinien fehlen.
    • Vorteile:
      • Alle Nachteile der Kategoriegraphen entfallen.
      • Du hast einen vollständigen Überblick über den ganzen Kategoriebaum in der ersten geöffneten "Ebene" unterhalb der angewählten Kategorie und musst selbst bei 20-25 Unterkategorien noch nicht scrollen (bei weiter geöffneten Unter-Unterkategorien schon)
      • Bei den Kategoriebäumen kannst Du alle Kategorien beliebig schließen und öffnen. Der Kategorienbaum ist in diesem Sinne interaktiv.
      • Du kannst Dir an jeder beliebigen Stelle in den Baum die zugehörigen Artikel einblenden und wieder ausblenden.
In diesem Sinne, denke ich, sollten beide Optionen - Kategorienbaum und Kategoriengraph - in der jetzt dargelegten Weise nebeneinander bestehen bleiben. Es ist ein praktisches Angebot, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich arbeite jedenfalls wesentlich lieber mit den Kategorienbäumen wegen o.a. Vorteile. Gruß, -- H.Albatros 21:40, 15. Jul. 2011 (CEST)

Wenn du planst den Link doch systematisch, wenn auch in kleinem Umfang einzubauen, sollte das aber dennoch besprochen werden. Für Dateikategorien auf WD:WPDK. Magst du dort mal deinen Vorschlag kurz ansprechen? Oder verschiebe die Diskussion dorthin.
Zu deinem Kommentar oben: Ich meinte mit "Platz" nicht Speicherplatz (der ist mir recht egal - bei Text sowieso), sondern den Platz auf der Kategorieseite - rein optisch gesehen. Wenn man alles mögliche da oben hineinbauen würde, dann wäre es da ganz schön voll und man müsste weit scrollen, bis man endlich zu den Unterkategorien und Dateien käme. Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:22, 16. Jul. 2011 (CEST)

@Saibo: danke für Deine Nachfrage. In den Datei-Kategorien plane ich überhaupt keinen weiteren Einsatz des Kat.baum-Links bis auf den einen Link, den ich einmal in Kategorie:Datei: gesetzt habe. Im Prinzip bin ich mit den übrigen Kat.baum-Links, die ich einsetzen wollte und die sich ausschließlich auf Artikel-Kategorien beziehen, fertig. Möglicherweise werde ich in einem der Artikel-Unterkategorienzweige noch eine Ebene mit dem Link ausstatten, doch das betrifft nicht die Dateien-Kategorien für Bilder.
  • Ich beziehe mich in meinen obigen Ausführungen im Prinzip auf Artikelkategorien, nicht auf Dateienkategorien. Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, dass Du ebenfalls zwischen Dateien und Artikeln unterscheidest und es Dir in diesem Fall nur um die Datei-Kategorien der Bilder geht, weil Du diese explizit angesprochen hast, oder?
  • Was den Platz betrifft, spielt eine Zeile mehr oder weniger keine Rolle. Doch wenn jeder mit nur einer weiteren Zeile daherkommt, dann spielt's schon eine Rolle; da hast Du recht. -- Beste Grüße, H.Albatros 22:20, 16. Jul. 2011 (CEST)

Ja du hast mich richtig verstanden. Dann ist von meiner Seite her alles geklärt. Viele Grüße --Saibo (Δ) 03:50, 17. Jul. 2011 (CEST)


Mich hat der "Standort" des Links doch etwas gestört (weil das m.E. nichts mit "siehe auch" zu tun hat), darum habe ich mir erlaubt, ihn rechts über den Kategoriegraph-Kasten zu schieben. Schau dochmal, ob Du damit auch leben könntest. -- Spinnerin mit Faden 16:11, 17. Jul. 2011 (CEST)

Im Prinzip und letztlich sind alle blauen Links "siehe auch"-Hinweise, auch wenn man sie nicht als solche bezeichnet. Doch stört es mich nicht sonderlich, wenn Du in der Kategorie:Textilwesen den Kat.baum-Link dort rausnimmst und nach rechts rückst. Allerdings habe ich ihn jetzt unter den Kategoriegraph-Kasten gesetzt, weil er oben zu sehr zwischen die beiden Kästen gedrückt wirkte. Könntest Du damit leben?
Nebenbei gesagt: wenn Du Dich um die Kategorie-Überarbeitung des Textilwesens gekümmert hast, um dort mal einen Grund reinzukriegen: Hut ab vor Deiner Leistung! Alle Achtung! -- H.Albatros 21:13, 17. Jul. 2011 (CEST)
Ja, die Version unter dem Kasten hatte ich auch probiert, sie ist auch sicherlich optisch schöner, ich fürchtete nur, sie wäre von der Bildschirmauflösung bzw. dem Bildschirmformat zu stark abhängig. Es "funktioniert" nämlich ja nur, wenn Du bestimmte Leerzeilen einhältst. Aber von mir aus kann es so bleiben, wie es jetzt ist. -- Spinnerin mit Faden 07:41, 18. Jul. 2011 (CEST)

Einladung zum 46. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Hiermit lade ich dich zum 46. Ruhrgebietsstammtisch am 10. September 2011 in Dorsten sehr herzlich ein. Bitte trage dich auf jeden Fall in die Liste ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Der einladende Benutzer JEW befindet sich noch im Urlaub. Deshalb habe ich diese Aufgabe für ihn übernommen.

Mit freundlichen Grüßen Harry8 11:46, 25. Aug. 2011 (CEST)

Einladung zum 47. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Hiermit lade ich dich zum 47. Ruhrgebietsstammtisch am 5. November 2011 in Werne sehr herzlich ein. Bitte trage dich auf jeden Fall in die Liste ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Mit freundlichen Grüßen Harry8 16:53, 29. Sep. 2011 (CEST)

Vielen Dank[Bearbeiten]

Danke für die Überarbeitung der Literaturangaben im Artiekel Volition (Management). War ja echt viel Arbeit. Gruß --Wolberg77 00:56, 27. Nov. 2011 (CET)

Lesung in Dortmund[Bearbeiten]

Liebe Stammtischler, zur Leseung am 15. Dezember 2011 ins Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund (Max-von-der-Grün-Platz 1–3, früher Königswall 1851.5163041863897.4612778425) aus unserem Buch Alles über Wikipedia und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt möchte ich euch sehr herzlich nach Dortmund einladen. Die Lesung wird um 19.00 Uhr beginnen. Ich freue mich auf euch und auf einen interessanten Abend. Viele Grüße --Itti 13:15, 6. Dez. 2011 (CET) (verteilt durch den Einladungshelfer)

Einladung zum 48. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Hiermit lade ich dich zum 48. Ruhrgebietsstammtisch am 5. Mai 2012 in Dortmund sehr herzlich ein. Bitte trage dich auf jeden Fall in die Liste ein. Programm für den 48. Stammtisch in Dortmund-Hörde: Besichtigung der Stahlwerksruine Phoenix-West, Wanderung (ca. 2 KM) über ehem. Eisenbahntrasse nach Phoenix-Ost zum Phoenix-See, Besichtigung Heimatmuseum Hörde in der Hörder Burg, (direkt am Phoenix-See gelegen). Ausstellungsschwerpunkt ist die Stahlindustrie. Danach (ca. 18.00 Uhr) Essen im Haus Wüstefeld, Hörder Rathausstr. 3 Welt-Icon51.4895217.501321 in der Fußgängerzone.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Viele Grüße --Itti 14:47, 29. Mär. 2012 (CEST)

Zu Deiner Änderung in Bonn...[Bearbeiten]

Hallo H.Albatros! Was bitte ist denn "das Bonner Denkmalprogramm"? Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 10:50, 13. Apr. 2012 (CEST)

Danke. Habe den Begriff im Abschnitt erläutert. "Bonner..." bezieht sich auf den Teil des Programms der W.S., der Bonner Bauten/ Denkmale beinhaltet. Weiteres hier. -- H.Albatros (Diskussion) 20:01, 13. Apr. 2012 (CEST)
Schön, dass Du es nun präzisiert hast. Ich habe gerade die Werbung für die Wüstenrot-Stiftung aus dem Artikel Bonn herausgenommen. Sie wird bereits in den Einzelartikeln Kanzlerbungalow und Kanzler-Teehaus entsprechend gewürdigt. Gruß --Sir James (Diskussion) 09:49, 14. Apr. 2012 (CEST)
Es war weder eine Werbung für die Stiftung noch als solche beabsichtigt. Dies nur als Hinweis auf Deinen Zusammenfassungstext zu der von Dir vorgenommenen Textänderung. Ich kenne die Stiftung nicht; mir liegen jedenfalls diverse Dokumentationen zum Kanzlerbungalow vor. -- H.Albatros (Diskussion) 15:41, 14. Apr. 2012 (CEST)

Deine Nachfrage zum unbekannten Schauspieler...[Bearbeiten]

...habe ich gerade in der Auskunft platziert. Gruß --Sir James (Diskussion) 00:53, 20. Apr. 2012 (CEST)

Danke für Deine Mühe sowie die weiteren Fotos im entsprechenden Artikel. -- H.Albatros (Diskussion) 11:41, 21. Apr. 2012 (CEST)

Bearbeitungskommentar[Bearbeiten]

[2]: Was habe ich gelöscht? --Succu (Diskussion) 11:32, 29. Mai 2012 (CEST)

Entschuldigung vielmals! Warum die von mir vorgenommene Vorlage "Sortierung:Engelmann, George" unter meinem Benutzernamen (als Autor) im nächsten Versionsschritt wieder entfällt, ist mir ein Rätsel (evtl. habe ich selbst nicht gespeichert? Oder anstatt 'Kopieren' evtl 'Ausschneiden' bedient? Ich weiß es nicht). Ich las Deinen Namen (der Dich aber, wie ich jetzt sehe, als Autor der vorangegangenen(!) Version vor meinem Schritt der Sortierungsvorlage ausweist, so dass Du die Vorlagenlöschung überhaupt nicht verursacht hast!), setzte hingegen irrtümlich die inhaltlich nicht zutreffende Bearbeitungszusammenfassung! Tut mir wirklich leid! -- H.Albatros (Diskussion) 12:07, 29. Mai 2012 (CEST)
Dies sieht aus als ob du dich mit "Kommentarlos zurücksetzten" selbst revertiert hast. Kein Problem weiter, mich hat der Kommentar nur irritiert. Jetzt stimmt die Sortierung ja. Gruß --Succu (Diskussion) 12:57, 29. Mai 2012 (CEST)

Einladung zum 49. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 30. Juni 2012 in Witten statt.

Wir treffen uns um 12:45 Uhr auf dem Parkplatz auf dem der Gedenkstein für verunglückte Bergleute steht.
Von dort starten wir um 13°° Uhr unsere Befahrung.
Etwa ab 18°° Uhr werden wir in einer Gaststätte die Befahrung besprechen und den Tag ausklingen lassen.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Einladung zum 50. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 1. September 2012 in Haltern am See bzw. Sythen statt.

Wir treffen uns um 14:00 Uhr vor dem Bahnhof Haltern (bei den Tauchern) für das Vorprogramm.
Etwa ab 18°° Uhr werden wir dann bei mir grillen. Glückauf! --Nati aus Sythen Diskussion 20:05, 19. Aug. 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Einladung zum 51. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 20. Oktober 2012 in Waltrop bzw. Henrichenburg statt.

Wir treffen uns um 15:30 Uhr für das Vorprogramm am "LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk" mit 3D-Foto-Ausstellung "Kaiser-Kohle und Kanal"(Eintritt 4 €) Straße: Am Hebewerk 2.
Ab 18°° Uhr werden wir dann im 200 m entfernten griechischen Restaurant "Papachristos" gemütlich zu Abend Essen. Glückauf! --JEW (Diskussion) 11:26, 26. Sep. 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Einladung zum 52. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 23. Februar 2013 in Herne statt.

Wir treffen uns um 13:45 Uhr für die Führung durch das Stadtarchiv Herne und um später die Schädelausstellung im LWL-Archäologiemuseum (Eintritt 4 €) zu besuchen.
Ab 18°° Uhr werden wir dann im Museumscafe gemütlich zu Abend Essen.

Glückauf! --Arnoldius

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Spurdreieck[Bearbeiten]

Hallo H.Albatros, kannst Du bitte kurz begründen, warum Du hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spurdreieck_(darstellende_Geometrie)&curid=1991148&diff=114613569&oldid=104743243 die Kategorie Darstellende Geometrie herausgenommen hast? Grüße --Ron.W (Diskussion) 10:07, 7. Mär. 2013 (CET)

Weil das 'Spurdreieck' hier eine Seite der Kategorie:Perspektive ist und die Kategorie:Perspektive ihrerseits bereits Unterkategorie der Kategorie:Darstellende Geometrie ist. Nach den Regeln soll eine Seite möglichst in der untersten Kategorie eingeordnet werden und nicht zugleich auch noch in einer darüberliegenden, ok? Trotzdem danke für die Frage/ den Hinweis. Gruß, -- H.Albatros (Diskussion) 16:50, 7. Mär. 2013 (CET)
Na klar, das leuchtet mir ein. Danke für die Aufklärung! Ich dachte, es sei ein Versehen gewesen, weil ich die Sache mit den Unterkategorien nicht kannte. Grüße --Ron.W (Diskussion) 11:39, 8. Mär. 2013 (CET)

Wirklichkeit 2.0[Bearbeiten]

hallo, ich denke nicht, dass ein buch als literatur fuer Informatik, Informatik und Gesellschaft, Internet, World Wide Web, Web 2.0, Social Media, Medienkultur und Medienwirtschaft, Medienkultur, Digitale Medien geeignet ist. WP:Lit sagt "Die Werke müssen sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen und nicht mit verwandten, allgemeineren oder spezielleren Themen." --Mario d 15:08, 16. Mär. 2013 (CET)

Leider ein Irrtum deinerseits. Liegt Dir das Buch selbst vor? Es handelt sich um eine Anthologie, die alle angesprochenen Felder abgreift: 39 Themen in acht Themenfeldern. Ich bitte Dich daher, Deine Lit.-Entfernungen wieder rückgängig zu machen. Danke + schönes WE ohne allzuviel Regen oder Glatteis, -- H.Albatros (Diskussion) 20:46, 16. Mär. 2013 (CET)
das buch liegt mir nicht vor, aber der webseite des funkkollegs entnehme ich, dass das buch ein begleitbuch zu einer serie ist [3], die aus 23 folgen besteht [4], von denen sich allerdings keine mit informatik oder dem internet in der erforderlichen allgemeinheit beschaeftigt. selbst falls das buch ueber die im kurs behandelten themen hinausgeht, wird es sich wohl eher um kurze abschnitte handeln, die sich mit den grundlagen beschaeftigen und deren eignung als einfuehrung ich daher im vergleich zur bereits vorhandenen literatur in frage stelle. falls du die eignung begruenden koenntest, wuerde ich es jedenfalls fuer angemessener halten, einzelne kapitel aufzufuehren als das ganze buch. --Mario d 11:20, 17. Mär. 2013 (CET)
Akzeptabler Vorschlag. -- H.Albatros (Diskussion) 19:33, 18. Mär. 2013 (CET)

Einladung zum 53. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 4. Mai 2013 in Westerholt statt.

Wir treffen uns um 15:15 Uhr am Heimatmuseum im alten Cafe Oelmann, Schlossstr. 34, Westerholt. Von dort startet die Führung durch das denkmalgeschützte Alte Dorf am Schloss Westerholt.
Gegen 18:00 Uhr kehren wir dann zum Essen im Restaurant Haus Alt Westerholt ein.

Gruß, -- Alraunenstern۞ (Diskussion) 22:57, 15. Mär. 2013 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Einladung zum 54. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 13. Juli 2013 in Duisburg statt.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr an der Jugendherberge am Landschaftspark Duisburg-Nord 51° 28′ 45″ N, 6° 46′ 49″ O51.4790316.780277. Der Ort ist gut mit Auto (Parkplätze sind vorhanden) und ÖPNV erreichbar.
Es wird ein gemeinsamer Stammtisch mit dem Stammtisch Duisburg und den Musketieren.
Weitere Informationen auf der Organisationsseite der Musketiere

Gruß, --Itti 13:17, 19. Mai 2013 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Einladung zum 55. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 7. September 2013 in Bochum statt.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr vor dem Bergbaumuseum in Bochum, Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum, danach werden wir die Ausstellung besichtigen. Um 15.30 startet unsere Führung in den Untergrund. Ab 17.30 Uhr werden wir das Treffen gemütlich beim Stammtisch im Restaurant Parkschlösschen ausklingen lassen.

Glückauf! --Itti 11:14, 2. Aug. 2013 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Einladung zum 56. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 2. November 2013 in Gelsenkirchen statt.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr vor dem Kunstmuseum Gelsenkirchen (Kunstmuseum Gelsenkirchen), Horster Straße 5-7, 45897 Gelsenkirchen, danach werden wir die Ausstellung besichtigen. Ab 17.30 Uhr werden wir das Treffen gemütlich beim Stammtisch im Restaurant Zum Hexenhäuschen ausklingen lassen.

Glückauf! --Itti 15:11, 24. Sep. 2013 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Einladung zum 57. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 8. März 2014 in Dortmund statt.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr vor der DASA – Arbeitswelt Ausstellung (DASA Dortmund), Friedrich-Henkel-Weg 1–25, 44149 Dortmund, danach werden wir die Ausstellung besichtigen. Ab 18:00 Uhr werden wir das Treffen gemütlich beim Stammtisch im Hicc UP ausklingen lassen.

Glückauf! --Itti 13:03, 21. Jan. 2014 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.


Einladung zum 58. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 24. Mai 2014 in Gelsenkirchen statt.

Wir treffen uns um 14:45 Uhr am Förderturm von Schacht 2 im Nordsternpark, Am Bugapark 2, Gelsenkirchen-Horst (Lage51.5277787.031111), von dem wir in etwa 80 Metern Höhe eine Rundumsicht aufs Revier haben und außerdem die Fördermaschine und das Videokunstzentrum besichtigen können. Danach folgt eine Führung durch den Besucherstollen und den Park mit den Gebäuden der ehemaligen Zeche Nordstern.

Ab 17:45 Uhr werden wir das Treffen gemütlich beim Stammtisch beschließen. Restaurant-Info folgt auf der Stammtischseite

Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Einladung zum 59. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 12. Juli 2014 in Schwerte statt.

Wir treffen uns bis spätestens 13:30 Uhr auf dem Parkplatz, der sich gegenüber der Gaststätte Road Stop befindet. Die Anschrift für den Treffpunkt lautet Hohensyburgstraße 169, 44265 Dortmund. Von hier aus gehen wir zum Stollenmundloch der Zeche Graf Wittekind.

Nach der Grubenfahrt und der Führung durch den Geopark, werden wir das Treffen gemütlich beim Stammtisch beschließen. Restaurant-Info folgt auf der Stammtischseite

Glückauf! --Pittimann Glückauf 14:10, 19. Jun. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Einladung zum 14. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal[Bearbeiten]

Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 2. August 2014 statt.

Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr auf dem Hof der Konsumgenossenschaft Vorwärts, in der Münzstraße 51-53, Wuppertal (Barmen).
Das Thema des Treffens ist die „Geschichte der Konsumgenossenschaften im Rheinland 1900–1918“, wir erhalten ab 14:00 Uhr eine Führung durch den Förderverein.
Mehr Infos und die Adresse wo wir später einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 01:50, 4. Jul. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Einladung zum 60. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet gemeinsam mit dem Stammtisch Münster/-land[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet zusammen mit dem Stammtisch Münster/-land am Samstag, den 25. Oktober 2014 in Haltern am See statt.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr am LWL-Römermuseum. Unsere Führung startet um 16:00 Uhr. Sie dauert 1 1/2 Stunden. Ab 18.00 Uhr werden wir das Treffen im Lakeside Inn gemütlich ausklingen lassen.

Glückauf! Lebenslaufchronist, Alraunenstern und Itti

23:53, 6. Okt. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches bzw. des Münster/-land Stammtisches aus.

Einladung zum 61. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 22. November 2014 in Herne statt.

Wir treffen uns um 16:00 Uhr am LWL-Museum für Archäologie. Unsere Führung durch die Sonderausstellung Das weiße Gold der Kelten - Schätze aus dem Salz startet um 16:00 Uhr. Sie dauert 1 1/2 Stunden. Ab 18.00 Uhr werden wir das Treffen in der Zille gemütlich ausklingen lassen.

Glückauf! Itti und Alraunenstern

00:06, 6. Nov. 2014 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Grüße[Bearbeiten]

An dieser Stelle einfach mal Grüße vom Benutzer Simplicius! 14:42, 11. Nov. 2014 (CET)

Danke! Dir auch alles Gute. H.Albatros (Diskussion) 16:17, 11. Nov. 2014 (CET)