Benutzer Diskussion:Nolispy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Nolispy! Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --FordPrefect42 14:15, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es ist mir egal, wie pedantisch ich erscheinen mag, es i s t keine Fuge. :-) Man sollte das abändern, oder kommentieren.

Du darfst es ändern, das hier ist ein Wiki ;-) --FordPrefect42 14:15, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (  ) an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. --FordPrefect42 00:58, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nolispy, vielen Dank für deine Beiträge zu Opernartikeln. Wenn du Fragen oder Ideen zum Thema hast, die man besser gemeinsam diskutieren oder anpacken kann, dann schau doch mal bei den Freunden der Oper vorbei. Ich würde mich freuen. Viele Grüße, --Non mi tradir 15:15, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nolispy, hättest du Lust, im September mit den Freunden der Oper gemeinsam beim Schreibwettbewerb anzutreten? Falls ja, bitte dort antworten. Auch Gegenvorschläge zu Themenwahl und Vorgehen sind natürlich willkommen. Viele Grüße von --Non mi tradir 13:16, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deine Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolispy. Deine Bearbeitung in Waisenhausmesse habe ich rückgängig gemacht, weil sie nicht hilfreich scheint. Benutze bitte unsere Spielwiese für Tests. War die Bearbeitung konstruktiv, fülle bitte beim nächsten Mal die Zusammenfassungszeile aussagekräftig aus. Wenn Du neu bei Wikipedia bist, interessiert Dich vielleicht auch diese Seite.

Hast Du weiterführende Fragen zur Zurücksetzung Deiner Änderungen, dann kontaktiere mich bitte auf meiner Diskussionsseite.

Mit freundlichen Grüßen, --Peter200 09:22, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Begründungen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, Du versuchst, die Artikel neutraler zu machen (ehrlich gesagt finde ich sie nach Deinen Bearbeitungen nur eins: langweiliger, und wenigstens nicht informationsreicher, aber darum geht's jetzt nicht). Es ist für Autoren in einem kollaborativen Projekt nicht zumutbar, wenn lange Absätze ohne jede Begründung nach langer Zeit einfach gestrichen werden. Natürlich können sie gestrichen werden, aber eben nur mit Begründung (dafür gibt es den Edit-Kommentar, den Du grundsätzlich nicht ausfüllst), denn sonst lernt niemand etaws daraus. Löschungen ohne Begründungen werde ich in Zukunft ebenso kommentarlos zurücksetzen, dann siehst Du mal, wie das ist. --AndreasPraefcke (Diskussion) 16:38, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ein Artikel sollte neutral und das Thema darstellend sein. Nur so kann man Fakten transportieren ohne sie durch blumige Formulierungen fragwürdig zu machen. Wenn mans spannender haben möchte, muß mans sich woanders suchen. Ich habe die Streichungen, auch manchmal rein subjektiv, auf der Diskussionsseite begründet. Sie sind alle gerechtfertigt, auch nach langer Zeit, auch in einer kollaborativen Arbeit. Und wenn du die Ätschibätschi-Karte spielen willst...dein Ding. Das ist genauso lächerlich wie "...dann siehst du mal wie das ist."--Nolispy (Diskussion) 17:06, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Bearbeitung Mozart-Sinfonien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst Du bitte noch Quellenbelege für Deine akutellen Bearbeitungen bei der Liste der Mozart-Sinfonien angeben? Danke, --Karmingimpel (Diskussion) 15:35, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]


Der Artikel „Compliment de clôture“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolispy,

der Artikel Compliment de clôture wurde nach Benutzer:Nolispy/Compliment de clôture verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Nolispy/Compliment de clôture) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Nolispy/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, H7 (Diskussion) 23:15, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
    1. Den Artikel kann durch Literaturhinweise belegt werden. Also bite nicht verschieben sondern zurück. Danke!
Kein Problem, dann gib sie an, stelle den Artikel fertig und wenn es einer geworden ist, verschiebe ihn zurück. Momentan ist es eine unfertige Baustelle. --H7 (Diskussion) 23:23, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Kein problem, solang kannst du dich ja um andren Schrott hier kümmern.

Le nozze di Figaro[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nolispy. Ich beabsichtige, demnächst Le nozze di Figaro weiter zu überarbeiten und, weil da so viel Unsinn steht, alles Unbelegte zu löschen und durch andere Inhalte zu ersetzen. Deine Ergänzung von neulich scheint mir aber sinnvoll zu sein. Deshalb möchte ich Dich bitten, sie noch mit einem Einzelnachweis zu versehen. Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch gerne bei der Überarbeitung mitmachen. lg, --Rodomonte (Diskussion) 17:17, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallihallo; ich glaube ich habe keine Einzelnachweise angegeben, weil sowohl das Vorwort des Partiturbandes als auch der Kritische Bericht schon angfeührt sind. Gruß--Nolispy (Diskussion) 01:13, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte mir schon, dass dem so ist. Aber Du siehst ja, dass jetzt schon drei Beleg-Bausteine im Artikel stehen und die Diskussionsseite voller Mängelhinweise ist. Da hilft nur eine Radikalkur, bei der alles ohne Einzelnachweise rausfliegt. Deshalb bitte ich Dich hiermit, den Beleg noch zu ergänzen. Grundsätzlich schließt eine Literaturangabe ja keine zusätzlichen Einzelnachweise aus. Danke im Voraus. --Rodomonte (Diskussion) 08:53, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nolispy, bitte um Begründung für diese kommentarlose Rücksetzung. Vielen Dank! --M2k~dewiki (Diskussion) 11:06, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Das war ein Fehler. Ich wollte nur den letzten Abschnitt Weblinks zurücksetzen, da es sich hier um Kritiken der Uraufführung und nicht nur um Artikel handelt.--Nolispy (Diskussion) 11:08, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Bitte füge doch vor jedem Link diesen Hinweis wieder ein! Danke!--Nolispy (Diskussion) 11:12, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
(Nach Bearbeitungskonflikt): Der Ausdruck Kritik der Uraufführung wurde in der Vorlage:ANNO ergänzt: [1] --M2k~dewiki (Diskussion) 11:14, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank!--Nolispy (Diskussion) 11:18, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Auskunftfrage von letzter Woche[Quelltext bearbeiten]

Abhängling ! Du hattest es schon richtig geschrieben. Aber auch "hängender Schlussstein" ist häufig. --Hachinger62 (Diskussion) 20:44, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte es so verstanden, daß mit diesem Begriff nur die raumgreifend gestalteten Schlußsteine der Gewölbe so genannt werden. HAst Du vielleicht eine gedruckte Quelle, der das zu entnehmen ist? Vielen Dank aber schon einmal!--Nolispy (Diskussion) 16:12, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Deine Bearbeitung rückgängig gemacht und dies auf der Artikel-Disk begründet. -- Andreas Werle (Diskussion) 06:45, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]