Benutzer Diskussion:UKoch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hallo UKoch, herzlich willkommen in der Wikipedia.
Ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Hier ein paar Hinweise auf ggf. hilfreiche Seiten.
Prinzipien der Wikipedia
Grundlegende Dinge – Schritt für Schritt
Umgang mit Quellen
Antworten auf häufige Fragen
Die wichtigsten Dinge für einen guten Start
Richtlinien der Wikipedia
Portale und Projekte nach Themen
Zum Ausprobieren
Typische Missverständnisse
Für Fragen
Finde einen Mentor.
Alle Hilfe-Seiten auf einen Blick

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Beste Grüße, -- ca$e 18:32, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

gudn tach!
mir sind ein paar aenderungen von dir positiv aufgefallen. dennoch moechte ich dich zusaetzlich auf WP:SVZ und hilfe:teX aufmerksam machen. z.b. sollte man bei a+...+b moeglichst \dotsb (statt das aelteren, unspezifischeren \cdots) verwenden. und zwischen zahl und prozent-zeichen setzt die software automatisch ein nbsp. frohes schaffen. -- seth 23:26, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

OK, danke! Ich werd's mir merken. -- UKoch 12:41, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Ukoch,

vielleicht können Sie mit ihrem fundierten Wissen zur Computerlinguistik hier weiterhelfen. In dem Artikel über part-of-speech tagging steht, dass Wörter und Satzzeichen einer Wortart zugeordnet werden. Als Laie fühle ich mich da wie vor den Kopf gestossen, weil ich nicht verstehen kann , wie ein Satzzeichen wie z.B. ein Semikolon einer Wortart wie z.B. einer Präposition zugeordnet werden kann.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

-- Jeff Rf 21:52, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Jeff Rf, erstmal formal: Diskussionsbeiträge finde ich schneller, wenn sie ganz unten eingefügt werden; dafür gibt's den Knopf "Abschnitt hinzufügen" am oberen Ende der Seite. Und wir können uns meinetwegen gern duzen! -- Jetzt inhaltlich: Das mit den Satzzeichen wollte ich eigentlich auslassen, weil ich's nicht soo wichtig finde, aber es stand halt schon da. Ich denke, der Schlüssel ist, den Begriff Wortart hier mit mehreren Körnchen Salz zu nehmen. Z.B. werden (im STTS) Formen von Vollverben danach unterschieden, um welche Form es sich handelt -- VVINF für den Infinitiv, VVFIN für die finiten Formen. Ebenso bekommt jedes Satzzeichen eine "Wortart" (z.B. $, fürs Komma), weil Satzzeichen zwar keine Wörter sind, aber auch wichtig sind. Statt Wortart sollte man wohl besser part-of-speech tag sagen; das ist nicht so mit (scheinbar) bekannten Bedeutungen beladen. -- Teile dieser Erklärungen sollte ich wohl in den Artikel einarbeiten. Mach ich, wenn ich Zeit habe... -- UKoch 18:50, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Importartikel[Quelltext bearbeiten]

Habe wunschgemäß Benutzer:UKoch/Werkstatt/Olof Lavesson und Benutzer:UKoch/Werkstatt/Josefin Brink importiert. Wenn Du fertig bist, sage mir bitte Bescheid, dann kann ich sie in den Artikelnamesraum verschieben (der bestehende Stub muss überschrieben werden). Für Olof Lavesson ist allerdings die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, dort enthält der schwedische Artikel kaum mehr Informationen, dort könntest Du mMn auch direkt den bestehenden Stub bearbeiten, ohne dass es sich um eine Urheberrechtsverletzung handeln würde. Viele Grüße --Cactus26 07:32, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke sehr! Jetzt hab' ich erstmal Arbeit. :-) -- UKoch 16:27, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Josefin Brink[Quelltext bearbeiten]

Hallo UKoch, mit etwas Verspätung habe ich mir den ersten Deiner Artikel angesehen. Er ist größtenteils gut übersetzt, einiges würde ich aber nicht zu wörtlich wiedergeben, sondern der deutschen Idiomatik anpassen. Ich habe direkt im Artikel hier und da etwas geändert; bei Nichtgefallen kannst Du es gerne rückgängig machen. Ich hoffe, dass die Korrekturen einigermaßen selbsterklärend sind. Bei Parteinamen tendieren wir dazu, die Originalbezeichnung zu wählen, siehe z.B. hier oder hier. Der letzte Satz war korrekt übersetzt. Flamman ist seit 1990 eine unabhängige sozialistische Publikation. Quelle für den Geburtsort. Bei konkreten Fragen zu einzelnen meiner Korrekturen kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden. Gruß --Happolati 17:13, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke erstmal, Happolati! Anpassung an die deutsche Idiomatik ist völlig OK; ich hatte den Text möglichst wörtlich übersetzt, um keinen Fehler einzubauen. -- Den DN-Artikel habe ich als Quelle eingebaut; danke auch dafür. -- Ich habe hier so formuliert, als ob es Vagina Grande nicht mehr gäbe, was mir nach einem Blick auf die Homepage auch so aussah. Bei sv:Lo Kauppi steht, die Band sei vilande, was ein Internet-Wörterbuch mit "ruhend" übersetzt. Meinst Du, die Vergangenheitsform ist dann OK? -- UKoch 00:12, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein böser Verdacht wg. des DN-Artikels: Kann es sein, dass der Info-Kasten zu Brink aus der sv:WP abgeschrieben ist? Speziell der vorletzte Satz steht praktisch so im WP-Artikel! Dann wäre der DN-Artikel natürlich nicht als Quelle für den Geburtsort brauchbar. -- UKoch 00:25, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Oops, ja, der Verdacht ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Vielleicht sollte man auf die Nennung des Ortes verzichten? Gruß --Happolati 08:34, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe ich jetzt gemacht. Danke nochmal für Deine Hilfe! -- UKoch 18:23, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Olof Lavesson[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel auch schnell gelesen. Habe nichts auszusetzen. --Happolati 17:33, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch dafür danke! -- UKoch 00:14, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Starttermin MB[Quelltext bearbeiten]

Hallo UKoch, ich habe den Starttermin für das Wikipedia:Meinungsbilder/Abschaffung der Zwangswiederwahlen auf den 26.05.2011 um 22:00 Uhr festgelegt. Gruß, --Gamma127 00:39, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe deine Änderungen jetzt durchgesehen und habe keinen Fehler gefunden. Die Version von Erk/Priese kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus. Wäre aber mangels Kenntnis für mich ein zu großer Aufwand, beide Varianten im Artikel darzustellen. Viele Grüße --Zahnradzacken 17:31, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, eine Variante reicht m.E. für den Artikel. Danke fürs Durchsehen! -- UKoch 19:36, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

hierfür einen Grund? Wenn ich einen konkreten Fehler gemacht habe, wüsste ich gerne wo, damit ich vtl. daran arbeiten kann. Gruß, --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 08:24, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es gab im Mai auf Widescreens Diskussionsseite eine Auseinandersetzung (Link s.u.), an der u.a. Freud und Widescreen beteiligt waren. Widescreen hat (nachdem die Auseinandersetzung schon ziemlich fortgeschritten war) gegenüber Freud eine antisemitische Bemerkung gemacht (die er selbst nicht als solche erkannt hat). Freud hat sie als solche bezeichnet. Dann wurde Widescreen (wegen PA gegen Atomiccocktail) gesperrt; Du hast Freud wegen PA gegen Widescreen gesperrt. Es kann aber nicht sein, dass es als PA geahndet wird, wenn sich ein Jude gegen einen antisemitischen Spruch wehrt. In der SP hat sich leider nichts getan. Ich habe Dich auf Deine Entscheidung angesprochen; Du hast nicht reagiert. -- UKoch 18:47, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Interpretative Semantik[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Hinweis. Da es zur Zeit bei Wikipedia noch keine genauen Informationen zu Situationssemantik und DRT bzw. Diskurssemantik gibt und deshalb meiner Meinung nach ein Austausch nicht weiterführen würde, habe ich erst einmal HPSG verlinkt, in der Hoffnung, dass dort die rot markierten Begriffe noch präzisiert werden. --91.18.75.149 18:52, 25. Aug. 2011 (CEST)--Jreiners 18:56, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lass uns die Duskussion auf der Artikeldiskussionsseite weiterführen; ich antworte gleich da. -- UKoch 18:59, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überflüssiger blank[Quelltext bearbeiten]

Den hatte ich gerade erst eingebaut, weil er erzwingt, dass die Formel grendert wird - das ist für die anderen sowieso der Fall, aber bei dieser im Friefox nicht... Wär's schlimm, wenn ich ihn wieder reinmache?--Leif Czerny 21:09, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Für den Zweck gibt's doch , oder? -- UKoch 23:22, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Davon habe ich mal wieder keine Ahnung. Aber "\ " ist doch kürzer als "\!\,". Oder ist das semantisch unproblematischer? --Leif Czerny 11:36, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
"\ " erzeugt ein überflüssiges Blank (na sowas), das man bei meinen Einstellungen sieht. "\!\," ist ein "negatives" Blank, gefolgt von einem "positiven", was insgesamt kein Blank ergibt. Sowas steht auf Hilfe:TeX unter "Erzwungene PNG-Erzeugung". (Allerdings steht da, "\!\," solle nicht am Anfang oder Ende einer Formel stehen. Schreib's also besser in die Mitte, falls es eine gibt.)-- UKoch 15:45, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Artikel zu Folgen von Fernsehserien[Quelltext bearbeiten]

Da du in dieser Umfrage dafür gestimmt hast, dass alle Folgen von Fernsehserien relevant sein sollen, hoffe ich, dass du - falls du immer noch der Meinung bist und stimmberechtigt bist - dich in dem neu gestarteten Meinungsbild als Unterstützer einträgst. Viele Grüße --mfg 18:50, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hab' ich jetzt gemacht. -- UKoch 13:16, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo,

warum hast du hier die \ldots durch \dotsb ersetzt? Meines erachtens sollten die Pünktchen hier auf der Grundlinie stehen und nicht zentriert sein. Das Kleinergleich-Zeichen ist ein Relationszeichen, kein binärer Operator (dafür steht das "b" in \dotsb). Überhaupt scheinen mir die zentrierten Pünktchen im deutschsprachigen Formelsatz eher unüblich zu sein. --Digamma 18:55, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hm, Hilfe:TeX#Auslassungspunkte gibt dazu nicht viel her. Aber ich denke, zum einen sind auch Relationszeichen binäre Operatoren (bin halt Informatiker). Zum anderen sind = und Kleinergleich typographisch "mittig", nicht auf der Grundlinie wie das Komma. Und auf S. 119 in Band 1 von LaTeX (Helmut Kopka, 1996, Addison-Wesley) steht als Beispiel:
-- UKoch 14:36, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
OK, klingt überzeugend. --Digamma 20:02, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich versuche mal in einem zweiten Anlauf, einen neuen Text zu kreieren und wäre für eine kritische Beteiligung dankbar. Fingalo (Diskussion) 18:24, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, würde mich freuen, wenn Du mir eine Wikipedia-Mail schreiben könntest (Dir direkt schreiben geht ja nicht), es geht um HPSG. Viele Grüße--Schreiber 12:07, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hab' nicht 'rausgefunden, wie ich Dir schreiben kann. Geht es nicht auf dieser Diskussionsseite? Oder hat es nicht mit WP zu tun? In dem Fall muss ich Dich warnen: Ich habe keine Ahnung von neueren Entwicklungen in HPSG, mein Wissen ist über zehn Jahre alt. -- UKoch (Diskussion) 15:59, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, es geht um Ideen aus den 90ern. Wenn Du auf meiner Benutzerseite bist, steht links bei Werkzeuge "E-Mail an diesen Benutzer" (steht auf Deiner Benutzerseite nicht, kann man wohl irgendwo ein- und ausstellen). Es hat nicht mit Wikipedia zu tun, daher wollte ich es außerhalb machen. Gruß--Schreiber 16:17, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
oder direkt auf Spezial:E-Mail_senden/Schreiber.--Schreiber 16:21, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Link funktioniert erst, wenn ich meine E-Mail-Adresse bestätige (also: entweder geht's in beide Richtungen oder gar nicht). Muss mal sehen, ob das klappt. -- UKoch (Diskussion) 18:51, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hat jetzt geklappt. Dann schreib mir mal! -- UKoch (Diskussion) 19:03, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zu unsensibel gegenüber antisemitischen Äußerungen.[Quelltext bearbeiten]

Schreibst du hier. Da bin ich ja neugierig! Wo denn? ....Sicherlich Post 09:49, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

  • Hier konstruierst du einen Unterschied zwischen Juden und Deutschen. (Ein "Festival der 4 Kulturen" in Lodz macht das nicht besser.)
  • Diese Wiederherstellung sieht nicht durchdacht aus.
  • Hier wiederholt Schlachtpaulchen seine antisemitischen Edits, die Du nicht als solche erkannt hast.

-- UKoch (Diskussion) 16:10, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

hu? wo ist denn bei deinem ersten link ein unterschied zw. deutschen und juden konstruiert? weil ich sage es gibt Juden und Deutsche? nunja , das sind völker, wie auch Polen und Russen unterschiedliche Völker sind.
zweiter link: wirkt falsch, aber bitteschön
dritter link? hu? wer ist Schlachtpaulchen und was habe ich mit ihm zu tun?
anyways; danke für die antwort. Interessant für mich, dass der jüngst edit auf den du dich beziehst 1,5 Jahre alt sind, der dritte (bei dem ich nichtmal weiß wars ich damit zu tun habe, aber seis drum) mal direkt fünf ( also 5) jahre alt. Bei meinen editzahlen die ein paar zehntausend umfassen und du bei diesen Edits nicht involviert warst gibts für mich nur zwei Varianten die dein "Recherche" erklären könnten. - zu beiden kann ich nur sagen; wie schräg ...Sicherlich Post 16:24, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Völker sind Konstruktionen, keine Tatsachen.
Zweiter Link: Dein Edit lag eins davor; das geht aus dem Diff doch hervor.
Zu Schlachtpaulchen habe ich oben alles geschrieben.
Die von Dir angesprochene "lange" vergangene Zeit ist unwichtig. Dass ich nicht involviert war, auch. Wichtig ist, wie Du heute zu Deinen Edits stehst. Wenn Du in ihnen weiterhin kein Problem siehst, bestätigt das die Notwendigkeit meiner AWW-Stimme. -- UKoch (Diskussion) 22:02, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dass Du mich an meinen flapsigen Spruch von 2009 erinnerst. Ich bin ja ein bisschen neugierig, wie Du gerade jetzt darauf kommst (oder ist das nur eine Stimmerneuerung)? Aber passt schon, wenn Dich die Aussage stört, verdiene ich Deine Stimme dort immer noch. Auch wenn es zynisch ist, pragmatisch gesehen wäre es eine wirkungsvollere (und ehrlichere) Richtlinie, wann zu sperren ist. --Pjacobi (Diskussion) 19:42, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, keine Stimmerneuerung. Der Zusammenhang ist diese AK. Bei der Diskussion über den Kurier-Artikel zum Fall Granon wurde die Diskussion verlinkt, in der Du den Spruch gebracht hast. Ich denke eben, wer nichts falsch gemacht hat, darf auch nicht gesperrt werden. -- UKoch (Diskussion) 21:20, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine WW-Stimme[Quelltext bearbeiten]

Hallo UKoch,
ist zwar schon eine Zeit lang her, aber ich wollte Deine WW-Stimme für mich nicht unkommentiert lassen. Dein Kommentar ist nur teilweise richtig: Ich finde es sehr gut, dass es eine Sperrprüfung gibt, damit falsche Sperren korrigiert werden können. Daraus abzuleiten, ich wäre für erst sperren, dann nachschauen, ob es etwas Sperrwürdiges gibt, ist aber falsch. Besser wäre es natürlich, wenn alle Sperren sorgsam bedacht wären, so dass die Sperrprüfung unnötig ist. Aber Admins sind nunmal auch nur Menschen, so dass man mit Fehlern rechne muss. -- Perrak (Disk) 13:30, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe Deine Äußerung so in Erinnerung, dass Du das Vorgehen gegen Granon (oder ähnliche Fälle) damit gerechtfertigt hast. Irre ich mich da? Oder denkst Du wirklich, dass es OK ist, einen Benutzer zu sperren, der sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, sondern einfach als relativ neuer Account in Honigtöpfen mitdiskutiert hat? -- UKoch (Diskussion) 23:45, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ob ich zu Granon etwas geschrieben habe, weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht beziehst Du Dich auf den SG-Fall Günther Günthär? Hier ging es nicht nur um einen Account, der in einem Honigtopf editiert hat, sondern dies auch in einer Art und Weise tat, die "hinreichenden Verdacht" (bot, um) "eine einseitige Darstellung zu puschen", um mich mal selbst zu zitieren. -- Perrak (Disk) 13:11, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich glaube nicht. dass es um Günther Günthär ging -- ich habe mich gerade eingelesen, und der Fall sieht für mich klar aus. Wie siehst Du denn Fälle wie Granon? Sollte es reichen, als relativ neuer Account in einem Honigtopf zu editieren, um gesperrt zu werden? -- UKoch (Diskussion) 16:26, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo UKoch,

Dies ist eine Mitteilung an die stimmberechtigten Unterstützer des Meinungsbildes (gemäß der Empfehlung „diejenigen Unterstützer bei Festlegung der Startzeit zu benachrichtigen, die sich innerhalb der Woche zuvor nicht aktiv am Meinungsbild beteiligt haben“).

Du hast Dich in dem Meinungsbild um 15:51, 9. Apr. 2013 (CEST) als stimmberechtigter Unterstützer eingetragen. Inzwischen ist der Entwurf inhaltlich stark verändert worden. Der Vorschlagstext lautet in der aktuellen Fassung:

>> 1. In biographischen Wikipedia-Artikeln über reale Personen können bei der Angabe der Geburts- und Sterbedaten im Einleitungssatz wie bisher die genealogischen Zeichen „*“ und „†“ stehen (vergl. Formatvorlage Biographie), es sei denn, die überwiegende Mehrheit der neueren deutschsprachigen biographischen Fachliteratur über diese Person verwendet andere Datumsangaben ohne diese Zeichen. In diesem Fall ist im Einleitungssatz des Wikipedia-Artikels eine andere übliche Datumsangabe möglich, z.B. mit „geboren“ und „gestorben“ oder mit „geb.“ und „gest.“

2. Dabei sind aber nicht-neutrale, diskriminierende Festlegungen der Datumsangabe zu vermeiden. Insbesondere sind Änderungen der Datumsangabe für ganze Kategorien von Biographieartikeln zu vermeiden, wenn dadurch Personengruppen nach Religions- oder Staatsangehörigkeit diskriminiert würden.<<

Daher die Nachfrage, ob Du Deine Unterstützung aufrechterhalten möchtest, dazu die erneute Bitte um Kritik an der inhaltlichen und formalen Gestaltung des Meinungsbild-Entwurfes und Einladung zur konstruktiven Mitarbeit,

Gruß Rosenkohl MB, WoT 00:06, 15. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe dort geantwortet. Danke! -- UKoch (Diskussion) 17:05, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Norman Paech[Quelltext bearbeiten]

Den Artikel so mit Kritik zu überfrachten finde ich ziemlich unverhältnismäßig. Der Artikel hat seine Balance verloren. Aber ich bin noch relativ neu mit dabei, weiß also nicht "wie so was läuft".

Gibt es hierfür Prüfungsinstanzen? In jedem Fall wollte ich dich schon mal direkt ansprechen :) (nicht signierter Beitrag von Janwillem van de Loo (Diskussion | Beiträge) 21:39, 7. Jan. 2014)

Hallo Janwillem, wie Du hier siehst, habe ich zum Paech-Artikel nur Links hinzugefügt und ähnliche Kleinigkeiten gemacht, also keine inhaltlichen Änderungen. Wenn Du über den Inhalt des Artikels diskutieren willst, wäre hier der passende Ort. Da dürfen alle Wikipedia-Teilnehmenden mit diskutieren, die sich für das Thema interessieren; allgemeine Prüfungsinstanzen gibt es nicht.
Übrigens unterschreibt man seine Beiträge auf Diskussionsseiten mit -- ~~~~; daraus werden dann Dein Name (mit Link zu Deinen Seiten) sowie Datum und Uhrzeit. -- UKoch (Diskussion) 15:22, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Lieber UKoch, Vielen Dank für den Hinweis und verzeih, da muss ich deinen Namen falsch zugeordnet haben! -- Janwillem van de Loo (Diskussion) 01:42, 9. Jan. 2014 (CET) *es klappt! ;)*[Beantworten]

Das dürfte ...[Quelltext bearbeiten]

auf einem Missverständnis beruhen, aber seisdrum ... [1] --He3nry Disk. 17:21, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie ist das denn sonst zu interpretieren? -- UKoch (Diskussion) 19:47, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nun es gibt klare Regeln für Wheelwars. Die Einschaltung von WMF-Accounts mit Superrechten gehört nicht dazu. Da gegen anzulaufen unterstütze ich. Dass man mal ein paar klare Worte bzgl. des unsäglichen Revs gegen Raymond sprechen müsste, ist dabei ziemlich untergegangen - aber nicht meine Schuld. Ich gehe mal davon aus, dass es für alle Drei (DaB, Eloquence und Jan eissfeldt) Adminbedenkpausen geben wird. --He3nry Disk. 20:02, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das "Dagegen-Anlaufen" bestand doch im wheel war (in common.js, oder wie die Datei heißt) gegen Jan eissfeldt. Nebenbei: Bei DaB.s letzter Wiederwahl hat die Community gezeigt, dass DaB. alles darf, weil er ja zu den Guten gehört. Ich erwarte jetzt nichts anderes. -- UKoch (Diskussion) 20:18, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Da war ich zu pessimistisch. -- UKoch (Diskussion) 20:49, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

stimmerneuerung[Quelltext bearbeiten]

hallo du hast in Wikipedia:Adminwiederwahl/Pittimann abgestimmt. wenn du weiter zu dem stehst solltest du eventuell deine stimmabgabe auffrischen ;-) 2.206.171.71 13:42, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp. Hätte ich übrigens auch dann gemacht, wenn Du mit Deinem üblichen Account geschrieben hättest. -- UKoch (Diskussion) 18:25, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Guten Mittag, UKoch!

Kurze Frage: Vermutlich ist es irgendein Witz, aber was meinst Du mit „Pizzaschachteln“?

Grüße, Altſprachenfreund Facere docet philoſophia, non dicere. 13:54, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung, ich hielt diesen etwas flapsigen Ausdruck für bekannt genug: Gemeint sind die Babel-Vorlagen. -- UKoch (Diskussion) 16:57, 26. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe ich mir fast gedacht, aber eben nur fast. Danke für die Antwort, Altſprachenfreund Facere docet philoſophia, non dicere. 20:12, 26. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Konflikt um die genealogischen Zeichen[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen das es in der deutschen Wikipedia derzeit einen Konflikt um die genealogischen Zeichen gibt. Die genealogischen Zeichen sind gem. den geltenden Richtlinien problemlos verwendbar und es ist derzeit keine Regelung in Sicht diese aus gewissen Artikeln zu entfernen oder den Konflikt überhaupt beizulegen. Aus diesem Grund hat sich der Stand der Dinge dazu entwickelt das Kleinstbearbeitungen von Artikeln mit dem Ziel die Darstellungsform der Geburt und des Todes im Einleitungssatz zu verändern unerwünscht sind. MfG Seader (Diskussion) 18:14, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Konflikt um die genealogischen Zeichen ist mir bekannt. Ob Stern und Kreuz "problemlos verwendbar" sind, kann keine Richtlinie entscheiden. Wie Du weißt, gibt es in der de:WP keinen Konsens und keine Mehrheitsentscheidung darüber. Ein MB hat aber (wie Du auch weißt) entschieden, dass Stern und Kreuz nicht zwingend verwendet werden müssen. Daraus ergibt sich logisch, dass sie ersetzt werden können, wenn sie für nichtchristliche Menschen oder für Tiere verwendet werden. Manche User (von denen einige Admins sind) halten "Kleinstbearbeitungen ... mit dem Ziel die Darstellungsform der Geburt und des Todes im Einleitungssatz zu verändern" für rein formal. Ich halte das für einen groben Denkfehler. Unerwünscht sind sie nicht, denn auch dazu gibt es keinen Konsens und keine Mehrheitsentscheidung. -- UKoch (Diskussion) 23:27, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
"wenn sie für nichtchristliche Menschen oder für Tiere verwendet werden" Dir ist aber auch bewusst das es für diese Annahme keinen Konsens und keine Mehrheitsentscheidung gibt. Derzeit ist alles eine Grauzone. Jedoch gibt es nicht wenige VMs welche in diese Richtung entschieden wurden, dass Kleinstbearbeitungen rein mit dem Ziel die Zeichen zu entfernen oder einzubauen unerwünscht sind und als Störung des Projektfriedens angesehen werden. MfG Seader (Diskussion) 23:30, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
"keinen Konsens und keine Mehrheitsentscheidung": Das haben logische Schlüsse so an sich. Deine Formulierungen am Anfang dieses Abschnitts dagegen haben nahegelegt, dass es einen Konsens oder eine Mehrheitsentscheidung gäbe. Ja, alles Grauzone. Und was manche Leute nicht alles als Störung des Projektfriedens ansehen... -- UKoch (Diskussion) 01:13, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Stilumschreibungen[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend. Ich möchte dich bitten, reine Stilumschreibungen, die keine inhaltliche Verbesserung darstellen, zu unterlassen. Dies ist hier nicht gerne gesehen. Vielen Dank, liebe Grüße, --Saliwo (Diskussion) 20:53, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum das Plusquamperfekt (nach Präteritum) hier? Wieso soll hier die starke Form "deutschem" "korrekt" sein? -- UKoch (Diskussion) 20:59, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Weil es nach Duden korrekt ist, und nach der Schreibweise richten wir uns hier, ganz einfach. Unterlasse solchen Krimskrams, damit machst du dir keine Freunde. Schreibe Artikel, oder ergänze inhaltliches. Das würde ich begrüßen. Liebe Grüße, --Saliwo (Diskussion) 21:04, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Schreib doch hier, was genau im Duden steht. Liegt's am Adjektiv davor? Oder woran? Zum Plusquamperfekt hast du noch nichts gesagt - hast du es bei deinem schnellen Revert übersehen? "Krimskrams" verbessert übrigens die Artikel. -- UKoch (Diskussion) 21:09, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Du verrennst dich in Kleinigkeiten. Wenn du der Meinung bist, dass ein Satz zu 99,9 % perfekt ist und du das letzte Zehntel noch draufsatteln musst, dann mach es. Ich werde es nicht erneut revertieren, aber es geht an der eigentlichen Projektidee vorbei. Ich gab dir ja bereits einen Tipp. Beherzige ihn. Oder auch nicht. --Saliwo (Diskussion) 21:13, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wiederwahl-Stimme[Quelltext bearbeiten]

Hallo UKoch, nicht, daß ich verärgert drüber wäre oder es ganz schlimm fände, aber die Begründung für deine WW-Stimme würde mich schon interessieren. Schließlich gibt es doch immer oder zumindest meistens einen konkreten Anlaß dafür, und oft auch einen Hinweis, über den es sich nachzudenken lohnt. Deshalb wäre ich dir dankbar, wenn du mir den Grund für deine Stimme nennen würdest. --Ambross (Disk) 21:46, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wie Stobaios. -- UKoch (Diskussion) 21:58, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Aha, ok. Da weiß ich Bescheid, vielen Dank für die Auskunft. --Ambross (Disk) 00:14, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Lateinischer Genitiv[Quelltext bearbeiten]

Hallo UKoch, Deine Frage bei Benutzer_Diskussion:Kirsea#-oe im Gen. Sg.? habe ich leider erst jetzt gesehen. Ja, die Änderung ist korrekt. In den Tabellen Lateinische Grammatik#Überblick und Lateinische Grammatik#Zweite Deklination (o-Deklination) sieht man den Genitiv der o-Deklination und der endet auf -i bzw. -ī (das ist ein langes i, wobei die Länge in lateinischen Text üblicherweise nicht kenntlich gemacht wird) und nicht auf -oe. In älteren Sprachstufen (Altlatein, Frühlatein, Uritalisch, Urindoeuropäisch) war es vieleicht mal oe, das dann zu i wurde, aber so stand es nicht im Artikel und dazu kann ich auch nichts sagen. Viele Grüße Kirsea (Diskussion) 15:31, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke! Hätte ich auch so gesehen, war mir aber nicht sicher genug, den Edit zu sichten. Das hat aber jemand anders getan. - Schön, dass Du noch aktiv bist! -- UKoch (Diskussion) 21:48, 27. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Habbich gemacht. -- UKoch (Diskussion) 23:54, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Die Enteigneten[Quelltext bearbeiten]

Hallo UKoch. Eigentlich ist es mir ja einerlei, aber irgendwie auch wiederum nicht. Es geht um eine Bearbeitung von Dir in dem WIKIPEDIA-Artikel über den Science Fiction-Roman Die Enteigneten. Bist Du dir sicher, daß das da > https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_Enteigneten&diff=117270120&oldid=116725048 richtig ist? fz JaHn 09:39, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jahn Henne, ich freue mich immer über Reaktionen auf meine (wenigen) inhaltlichen Änderungen! Ich nehme an, Du meinst meine Änderung dahingehend, dass die Leute auf Anares und Urras keine Menschen sind. Ja, das ist ziemlich versteckt, und weil ich sonst nichts von LeGuin gelesen hatte, bin ich zuerst davon ausgegangen, es seien Menschen. Aber irgendwo (ich denke, gegen Ende) wird es erwähnt; sie haben z.B. eine stärkere Körperbehaarung als Menschen. Spätestens als die Botschafterin der Erde auftritt (ich meine, das ist praktisch am Ende des Buches), wird es klar. Grüße! -- UKoch (Diskussion) 22:12, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo UKoch,

du hast in der Umfrage dagegen gestimmt, dass <math> ohne Parameter Inlineformeln werden sollen. Mich würde interressieren, ob du damit für den Status-Quo, also die Einrückung mit Doppelpunkt und ggf. die Anpassung des VE (also L1 bzw. L2) bist, du lieber das aktuelle Verhalten vollständig beibehalten und eine neue Syntax einführen (also L6) oder du L5 prinzipiell befürwortest und nur Sorgen bezüglich der Umsetzung hast.--Debenben (Diskussion) 01:48, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Umfrage MB-Wahlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo UKoch,

Du hattest Deine Stimme nur textlich abgegeben, ich war so frei, sie mit einem {{contra}} zu ergänzen, um dem Auswerter die Arbeit zu erleichtern. Falls Du das nicht willst: [2] einfach rückgängig machen. --Wassertraeger (‏إنغو‎) 07:57, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke, ist OK so. -- UKoch (Diskussion) 20:48, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Dein Auftrag wurde abgelehnt[Quelltext bearbeiten]

Dein gestellter Auftrag wurde abgelehnt, da er nicht den Regeln entsprach, die zur Benutzung der Funktion gelten. Mehr findest du hier. Viele Grüße, Luke081515Bot 21:18, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein. Wenn du stattdessen nur Nachrichten erhalten möchtest, wenn die Verschiebung nicht durchgeführt wurde, trage dich bitte hier ein.

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Quelltext bearbeiten]

Dein gestellter Auftrag wurde eben von diesem Bot bearbeitet, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Sofern bei Wikidata noch kein Item in einer anderen Sprache zu deinem Artikel existiert, denke bitte daran, die Seite mit Wikidata zu verknüpfen: Hier kannst du ein neues Item erstellen. Viele Grüße, Luke081515Bot 22:44, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein. Wenn du stattdessen nur Nachrichten erhalten möchtest, wenn die Verschiebung nicht durchgeführt wurde, trage dich bitte hier ein.

Dein Auftrag wurde abgelehnt[Quelltext bearbeiten]

Dein gestellter Auftrag wurde abgelehnt, da er nicht den Regeln entsprach, die zur Benutzung der Funktion gelten. Mehr findest du hier. Viele Grüße, Luke081515Bot 01:13, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein. Wenn du stattdessen nur Nachrichten erhalten möchtest, wenn die Verschiebung nicht durchgeführt wurde, trage dich bitte hier ein.

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Quelltext bearbeiten]

Dein gestellter Auftrag wurde eben von diesem Bot bearbeitet, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Sofern bei Wikidata noch kein Item in einer anderen Sprache zu deinem Artikel existiert, denke bitte daran, die Seite mit Wikidata zu verknüpfen: Hier kannst du ein neues Item erstellen. Viele Grüße, Luke081515Bot 01:27, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein. Wenn du stattdessen nur Nachrichten erhalten möchtest, wenn die Verschiebung nicht durchgeführt wurde, trage dich bitte hier ein.

Dein Auftrag wurde abgelehnt[Quelltext bearbeiten]

Dein gestellter Auftrag wurde abgelehnt, da er nicht den Regeln entsprach, die zur Benutzung der Funktion gelten. Mehr findest du hier. Viele Grüße, Luke081515Bot 03:27, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein. Wenn du stattdessen nur Nachrichten erhalten möchtest, wenn die Verschiebung nicht durchgeführt wurde, trage dich bitte hier ein.

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Quelltext bearbeiten]

Dein gestellter Auftrag wurde eben von diesem Bot bearbeitet, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Sofern bei Wikidata noch kein Item in einer anderen Sprache zu deinem Artikel existiert, denke bitte daran, die Seite mit Wikidata zu verknüpfen: Hier kannst du ein neues Item erstellen. Viele Grüße, Luke081515Bot 18:43, 2. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein. Wenn du stattdessen nur Nachrichten erhalten möchtest, wenn die Verschiebung nicht durchgeführt wurde, trage dich bitte hier ein.

Hiermit gratuliere ich Benutzer
UKoch
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:19, 8. Jul. 2018 (CEST)

Hallo UKoch! Am 8. Juli 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 7000 Edits gemacht und drei Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:19, 8. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Oh, danke! Schon 10 Jahre und schon 7000 Edits? Wow! Ja, ich mache bestimmt weiter. Meistens macht es nämlich Spaß! -- UKoch (Diskussion) 12:36, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:13, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:29, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lustig, dass ich solche Erinnerungen auch dann bekomme, wenn ich schon an der Umfrage teilgenommen habe. Und ich denke, wenn die WMF wirklich wissen will, wie gut sie uns unterstützt, braucht sie nur auf das Feedback zu hören, das sie bekommt. Das wird aber üblicherweise ignoriert (und mit ein paar wohlklingenden Worten zugekleistert), siehe Media Viewer und die Alpha-Version des Visual Editor. -- UKoch (Diskussion) 19:39, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 22:29, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:07, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Skalarprodukt ...[Quelltext bearbeiten]

... kann auch im übertragenenen Sinne maximal sein, wenn sie entgegengesetzte Orientierung haben, dann halt mit negativem Vorzeichen. Ich habe Deine Änderung deshalb gestrichen. --Joachim Mohr (Diskussion) 18:39, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich wüsste nicht, dass es in der Mathematik einen übertragenen Sinn gäbe; man benutzt Begriffe einfach entsprechend ihrer Definition. Schreib doch "betragsmäßig maximal" in den Artikel. -- UKoch (Diskussion) 20:02, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikiläum 2023[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
UKoch
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 00:35, 8. Jul. 2023 (CEST)

Hallo UKoch,

vor genau 15 Jahren, am 8. Juli 2008 hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Danke für die fast 8500 Edits und für die 3 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeiten wirst. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 00:35, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke! -- UKoch (Diskussion) 16:25, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]